alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMitgliederwerbung via Homepage4 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH762561
Datum20.05.2013 00:173762 x gelesen
Moin Moin werte Forumsgemeinde,

ich bin auf der Suche nach gut gemachten und im besten Fall auch nachweislich erfolgreichen Beispielen für Mitgliederwerbung über die Homepage einer Wehr. Sprich Beispiele, bei denen der Bürger als Besucher der Homepage angesprochen und für eine Mitgliedschaft interessiert wird.

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass so etwas immer nur ein Baustein von vielen sein kann, um eine erfolgreiche und nachhaltige Mitgliederwerbung zu betreiben.

Für Eure Unterstützung und Tipps schon einmal vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Mitja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern762565
Datum20.05.2013 07:342282 x gelesen
Hallo Mitja,

Die Feuerwehr Neu-Ulm hat eine eigene Website nur für Mitgliederwerbung: http://zur-feuerwehr.de


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen762570
Datum20.05.2013 10:001975 x gelesen
Hallo Mitja,

Geschrieben von Mitja S.
erfolgreichen Beispielen für Mitgliederwerbung über die Homepage einer Wehr. Sprich Beispiele, bei denen der Bürger als Besucher der Homepage angesprochen und für eine Mitgliedschaft interessiert wird.
die Grundsatzfrage ist ja erst mal, ob sich der gemeine (und vielleicht interessierte) Bürger überhaupt auf die Internetseite der Feuerwehr verläuft und ihm da eine Mitgliederwerbung überhaupt ansprechen kann.
Wenn ich mir die Besucherzahlen unser Internetseite anschaue, gehen die vor allem nach Einsätzen nach oben. Und da bei vielen Einsätzen über FME/DME alarmiert wird (kaum noch über Sirene), liegt die Vermutung nahe daß es sich bei den Besuchern überwiegend um "Insider", wohlmöglich noch aus der eigenen Feuerwehr, handelt.

Geschrieben von Mitja S.
Mir ist selbstverständlich bewusst, dass so etwas immer nur ein Baustein von vielen sein kann, um eine erfolgreiche und nachhaltige Mitgliederwerbung zu betreiben.
Auf unserer Internetseite haben wir seit November 2012 u.a. die Kampagne Ja zur Feuerwehr verlinkt (wie viele andere Feuerwehren auch) und zusätzlich noch einige Hinweise. Ob das jetzt dazu beigetragen hat, daß wir innerhalb eines Jahres knapp 10% neue Mitglieder bekommen haben, wage ich dann allerdings zu bezweifeln. Denn die "Neuen" sind z.T. zwar durch die Internetseite auf die Feuerwehr aufmerksam geworden und haben sich dort vorab informiert, waren überwiegend aber auch schon vorbelastet (d.h. sind durch Umzug hier seßhaft geworden und waren zuvor auch schon bei der Feuerwehr).

Aber Du hast recht: es ist nur ein Baustein von vielen. Macht man nicht drauf aufmerksam (auch auf der Internetseite), daß man gerne neue Mitglieder hätte, wird auch nicht unbedingt wer kommen...

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt762592
Datum20.05.2013 15:081776 x gelesen
Geschrieben von Florian F.eine eigene Website nur für Mitgliederwerbung
Bei solchen Homepages und ähnlichen Aufrtitten muss man teilweise aufpassen, dass man nicht zu ... "professionell" auftritt. Sonst hat man schnell mal Bewerbungsmappen im Briefkasten oder Leute, die im "Antrittsgespräch" fragen, was man denn so verdient. ;-)
Nein, das denke ich mir nicht aus. Das passiert. Und gar nicht selten.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.05.2013 00:17 Mitj7a S7., Pinneberg
 20.05.2013 07:34 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 20.05.2013 15:08 ., Thierstein und Magdeburg
 20.05.2013 10:00 Lars7 T.7, Oerel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt