alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKlebeband bei Form 212 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorPete8r W8., Kerpen / NRW762683
Datum21.05.2013 16:555990 x gelesen
Hallo zusammen,

welches Klebeband benutzt Ihr beim Abkleben der Form 2 ??

Chemtape ist bekannt, aber mit 30-60 Euro die Rolle recht teuer.

Viel gesehen werden Panzertape/Gaffa-Tape oder ähnliche Gewebeklebebänder. Die sind zwar aus PE habe auber oft Baumwollträger und über die Beständigkeit der Kleber ist nichts bekannt.

Auch viel gesehen: Paketklebebänder aus PVC, PE oder PP über deren Eigenschaften aber gemeinhin auch nix heraus zu bekommen ist.

Wer kann was zu welchen Klebebändern sagen, oder hat bereits mehr herraus bekommen ?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg762684
Datum21.05.2013 17:014044 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Peter W.Abkleben der Form 2 ??

stellvertretend für viele User die mit damit nicht viel am Hut haben frage ich was mit "Form 2" in diesem Zusammenhang gemeint ist?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen762685
Datum21.05.2013 17:074046 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.stellvertretend für viele User die mit damit nicht viel am Hut haben frage ich was mit "Form 2" in diesem Zusammenhang gemeint ist?
Ich gehe mal von Körperschutz der Form 2 bei ABC-Lagen aus (also leichte Einmalschutzkleidung, die bedingten Schutz bietet, aber nicht gasdicht ist).

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz762686
Datum21.05.2013 17:113967 x gelesen
Jau,
schau mal FWDV500 oder auch

hier

Ich würde an das Band nicht so hohe ansprüche stellen wollen, da diese Schutzanzüge zumeist nur vor Staub schützen sollen

Grüße
Stefan

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen762693
Datum21.05.2013 18:073739 x gelesen
Geschrieben von Stefan J.Ich würde an das Band nicht so hohe ansprüche stellen wollen, da diese Schutzanzüge zumeist nur vor Staub schützen sollen

Das sehe ich zwar nicht exakt genau so, aber ähnlich. Flüssigkeiten müssen sie zu einem gewissen Grad schon abhalten, gerade wenn sie z.B. von Dekon-Helfern getragen werden. Aber das Klebeband soll ja nur verhindern, dass die Übergänge zu Handschuh oder Stiefel auseinander rutschen oder das dort im ungünstigsten Fall etwas hineinläuft oder fällt. Chemische Beständigkeit sehe ich auf Grund der Verdünnung bzw. der hoffentlich geringen Mengen, wenn ich Form 2 einsetze, als weniger wichtig an.
Vorraussetzung ist natürlich, dass der Träger seine PSA im Auge behält und bei eventuellen Schwierigkeiten sich nicht weiter darin suhlt ;)

Viel wichtiger ist es, den Leuten beizubringen, wie man richtig abklebt. Da sieht man nämlich immer die tollsten Kreationen:
- Abklebung, die den Übergang vom Anzug zum Stiefel oder Handschuh überhaupt nicht überdeckt und somit weder auf Zug hält noch ansatzweise abdichtet.
-Handschuhabklebung die so eng sitzt, dass sich die Schutzkleidung nicht mehr ohne weiteres ausziehen lässt oder kaum noch Blut in den Fingern ankommt.
- Maskenabklebung, die mehr vom Sichtfenster verdeckt, als sie frei lässt.
- Stiefelabklebung, die jeden Feuchtigkeitsspritzer der auf den Anzug trifft in einer schönen Regenrinne am Stieferand sammelt (irgendwann muss der Anzug dann ja durchgehen)

Gruß
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW762698
Datum21.05.2013 19:213507 x gelesen
Geschrieben von Stefan J.Ich würde an das Band nicht so hohe ansprüche stellen wollen, da diese Schutzanzüge zumeist nur vor Staub schützen sollen


Wenn das Klebeband einen echten Beitrag zum Schutz leisten muß würde ich den Hersteller vom Anzug fragen ;)

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen762700
Datum21.05.2013 20:103348 x gelesen
Wenn man nur Typ 5/6 Anzüge beschafft, dann gebe ich dir recht. Bei Typ 4 bzw. Sogar Typ 3 Anzügen sieht die Beständigkeit weit besser aus. Da kann man, je nach Stoff, auch schon einmal auf den doch recht unhandlichen, gasdichten Anzug verzichten. Mas sollte natürlich wissen, womit man es dann zu tun hat.

Gruß

Mario

P.S. Typ 5/6 Anzüge halte ich i.d.R. als für den Feuerwehreinsatz nicht geeignet.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Jena / Thüringen762903
Datum24.05.2013 12:203085 x gelesen
Hallo,

es handelt sich dabei um flüssigkeitsdichte ABC-Schutzkleidung. Daher sollten partikeldichte bzw. sprühdichte Einmalschutzanzüge ("Maleranzüge") schon mal wegfallen! Falls abgeklebt werden muss, dann bitte den Hersteller nach entsprechendem Klebeband fragen, da dies ja auch eine angemessene Beständigkeit aufweisen sollte. Das korrekte Abkleben muss natürlich voher geübt werden.

Empfehlenswert für Trupps die im Gefahrenbereich tätig sind, sind m.M. nach solche Form 2- Schutzausrüstungen, wo Füßlinge und Handschuhe angeschweißt, Maskenabdichtungen vorhanden und die Öffnungen zum Einsteigen auf dem Rücken sind. Dann entfällt das mehr oder weniger korrekte Abkleben nämlich komplett und es ist ein hoher Kontaminationsschutz gegen flüssige, feste, pulverförmige u.ä. Gefahrstoffe gegeben. Nachteil sind höhere Beschaffungskosten, die allerdings immer noch nur ein Bruchteil der Kosten für einen gasdichten Chemikalienschutzanzug sind.

Die Form 2 reicht übrigens bei sehr vielen ABC-Einsätzen als Sonderausrüstung vollkommen aus. Suboptimal sind die Form 2, wie sie in der FwDV 500 dargestellt sind, zumal dort die Form 2 für A, B oder C-Einsätze differenziert ist.

Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs

**********************************************
www.biogefahr.org & http://www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen762949
Datum24.05.2013 21:052780 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander W.
Viel wichtiger ist es, den Leuten beizubringen, wie man richtig abklebt. Da sieht man nämlich immer die tollsten Kreationen:

Genau deshalb frag ich mich immer warum Fw immer noch solche Anzüge beschafft.
Beseitige die Fehlergrundlage und schon ist das ganze Geschichte.

Wir benutzen Anzüge mit angeschweißten Handschuhen, integrierte Socken und einer Gummi Manschette im Gesichtsbereich. Anzugbeispiel

Wir haben vor dem Kauf das ganze ausprobiert. Anzug an, etwas handwerklich arbeiten und dabei das ganze mit D-Rohr ordentlich von allen Richtungen abgesprüht. Bis dato gab es, auch bei "überdehnten" Bewegungen (Maske mit Lungenautomat auf Zug) keine Undichtigkeiten.

Und wenn der Preis das Hemmnis ist, wie oft brauche ich die Dinger und was "Kostet" ein ausgefallener Kollege?

Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Pfullingen / Baden - Württemberg766789
Datum07.07.2013 19:572791 x gelesen
Hallo Forum,

Klebeband ? Was ist das? So etwas benutzen wir bei unser Feuerwehr schon seit Jahren nicht mehr wegen der kontinationsverschleppung!! Wie schon an angesprochen würde ich so wie so Raten auf Anzüge mit solchen Gummilippen, sind in der Anschaffung teuer aber das spart das abkleben!!

Mfg Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen766877
Datum08.07.2013 18:012385 x gelesen
Natürlich ist es die beste Variante durch entsprechende Anzüge das Abkleben überflüssig zu machen.

Geschrieben von Oliver R.Und wenn der Preis das Hemmnis ist, wie oft brauche ich die Dinger und was "Kostet" ein ausgefallener Kollege?

Benutzt ihr die nur als Einmal-Ware oder was heißt das "Limited Use" des Herstellers in der Praxis? Denn die Anzüge die wir z.B. am Dekonplatz nutzen, sind wirklich nur einmal zu verwenden und wir haben da schon einen gewissen Durchsatz, alleine durch entsprechende Ausbildungen.

Gruß
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW766890
Datum08.07.2013 20:402248 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander W. oder was heißt das "Limited Use" des Herstellers in der Praxis?

Interessante Frage. Sobald man eine Kontamination nicht ausschließen kann, ist man außerhalb der "limited use" Becshreibung.
Problematisch ist auch die Kontamination von Innen mit Schweiß bei Übungen. Es gibt Untersuchungen, das sich Bakterien und Viren auf dem Innenmaterial ansammeln und vermehren.

Also "limited use" nur mal für kurze Einsatzbereitschaft als Argument nutzen.

Gruß
Andre

Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 21.05.2013 16:55 Pete7r W7., Kerpen
 21.05.2013 17:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.05.2013 17:07 Feli7x H7., Denkte
 21.05.2013 17:11 Stef7an 7J., Birlenbach
 21.05.2013 18:07 Alex7and7er 7W., Linden
 24.05.2013 21:05 Oliv7er 7R., Wettenberg
 08.07.2013 18:01 Alex7and7er 7W., Linden
 08.07.2013 20:40 Andr7é S7., Essen
 21.05.2013 19:21 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 07.07.2013 19:57 Chri7sti7an 7F., Pfullingen
 21.05.2013 20:10 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 24.05.2013 12:20 Dani7el 7F., Jena
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt