alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnwendung Rettungsboa4 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorHara8ld 8L., Gunzenhausen / Bayern763760
Datum03.06.2013 12:245667 x gelesen
Morgähn zusammen,
auf der Seite Technische-Hilfeleistung.info habe ich im Vorfeld zu einer TH Ausbildung zum ersten Mal über den Begriff und die Anwendung der Rettungsboa gelesen.
Das war mir neu.
Mich würde dazu interessieren wann und von vor allem von wem die angewendet wird.
Was sind die Vorteile und wo stecken die Risiken beim Einsatz, soll bedeuten wann wird sie und wann darf sie nicht angewendet werden.
Sehe ich das richtig, das der Einsatz dieser Rettungsboa vom Rettungsdienst kommt?
Vermutlich auch immer im Zusammenhang mit dem Stiff Neck, denn sonst dürfte es zum spontanen blau Anlaufen des Verletzten führen, oder? :-)

Wird diese Rettungsmöglichkeit weit verbreitet angewendet? Ist sie neu oder schon altbewährt?
Ich habe es noch nie irgendwo gesehen und wir sind in der Ausbildung immer für Verbesserungen unserer Art offen.

... und dankbar für Antworten zu meiner Frage. ;-))

Grüßlichst
Harald

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Steyr / Oberösterreich763765
Datum03.06.2013 13:013714 x gelesen
Hallo Harald,

die Boa schwappt so langsam aus den USA durch die mehr werdenden PHTLS (Pre-Hospital-Trauma-Liefe-Support) Ausbildungen auch zu uns herüber. Sie wird IMMER zusammen mit einem Stiff-Neck verwendet und dient hauptsächlich dazu, den Patienten mit wenig Personal fixiert aus dem Fahrzeug zu bekommen.

Hier mal ein Video aus Zirl, wo die Rettung mit der Boa von PHTLS-Ausbildern vorgeführt wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=1AIBCMT7ZZI

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Patrick Allinger

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen763766
Datum03.06.2013 13:023366 x gelesen
Moin,

das dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass sich das Pre Hospital Trauma Life Support - Konzept (PHTLS) inzwischen immer mehr durchsetzt und in vielen Rettungsdienstbereichen auch bereits zu den Pflichtfortbildungen gehört. Einfach mal PHTLS und Boa googlen - zahlreiche Videos und Links erwarten Dich ;)

Is that you, John Wayne? Is this me?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Taunusstein / Hessen767957
Datum20.07.2013 15:462741 x gelesen
Servus,
die Boa wird hauptsächlich zur schnellen Rettung verwendet. Mit etwas Übung ist es eine recht schöne Rettungsmethode.
Selbst gewichtigere Patienten lassen sich relativ einfach aus dem Fahrzeug retten.
Sollte allerdings keine Boa vorhanden sein, ist der L-Griff IMHO eine ebenso gute Lösung.

Kann Spuren von Ironie und Zynismus enthalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.06.2013 12:24 Hara7ld 7L., Gunzenhausen
 03.06.2013 13:01 Patr7ick7 A.7, Steyr
 03.06.2013 13:02 Matt7hia7s O7., Waldems
 20.07.2013 15:46 Seba7sti7an 7W., Taunusstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt