alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaÖffentlichkeitsarbeit in Bildern war: Selbsthilfegruppe11 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorMart8in 8B., Wundersleben / Thüringen763868
Datum04.06.2013 11:283519 x gelesen
Im Gespräch mit besagtem Mitarbeiter des Landratsamtes schlug er mir vor, in der Öffentlichkeitsarbeit durch provokative Aktionen, z. B. "von 6 bis 18 Uhr geschlossen" mit großen Buchstaben quer über das Spritzenhaus geschrieben, die Mitbürger auf unsere Probleme aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren.

Solcherlei Aktivitäten sind mir zu radikal, ich dachte eher an einen Aufruf in der örtlichen Presse. Da aber, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, bereits kurze Texte vor allem die heutige Jugend abzuschrecken scheinen...

siehe auch hier: ein guter Text für unsere Mitbürger, daraus geschrieben von Anton K. ... Für mich ist der Text ... zu lang für "Otto Normalverbraucher", der schon Probleme hat, mehr als die Texte der Blöd-Zeitung zu verstehen. ...

...suche ich nach Möglichkeiten zur Darstellung des textlichen Anliegens in Bildform, als Karikatur oder Bilderwitz oder so ähnlich. Also was mit einem Blick ohne großes Drumherum erfasst werden kann.

Habt ihr da Ideen oder kennt sogar Beispiele?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg763870
Datum04.06.2013 11:572136 x gelesen
Geschrieben von Martin B.Solcherlei Aktivitäten sind mir zu radikal,...

Warum? Eure Wehr ist quasi klinisch tot. Da ist, wie bei der EH, "alles" erlaubt (und notwendig).

Ein Defi-Einsatz ist auch radikal. Aber im o.g. Fall ggf. die einzige Möglichkeit, den Patienten "aufzuwecken". Und das gilt auch so für Eure Wehr bzw. die Bevölkerung.

Mit irgend welchen verschwiemelten Artikeln in der Zeitung die das ganze irgend wie und nicht so schlimm darstellt ist keinem geholfen.

Klare Aussagen, klare Kante.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8B., Wundersleben / Thüringen763877
Datum04.06.2013 12:431990 x gelesen
Geschrieben von Christian F. Mit irgend welchen verschwiemelten Artikeln in der Zeitung die das ganze irgend wie und nicht so schlimm darstellt ist keinem geholfen.

Eben dieses möchte ich ja vermeiden. Das Bild soll die Situation brutal darstellen, dass jedem sofort bewusst wird, was Sache ist. Deshalb kein Text, allenfalls ein paar Worte.

Über die Art der Veröffentlichung kann man dann immer noch reden...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW763906
Datum04.06.2013 17:361807 x gelesen
Geschrieben von Martin B.suche ich nach Möglichkeiten zur Darstellung des textlichen Anliegens in Bildform

Idee


Bild:
Fahrzeughalle von innen
Bis auf 2 Spinte alle leer, gut erkennbar!
In der Halle steht eine "Bilderbuchfamilie mit Omi und Hund", alle sind offensichtlich Opfer von einem Unglück .

Dieses Unglück kann dem Mainstream angepasst werden.
Im Moment also als Hochwasseropfer, triefend nass mit einem Sandsack in der Hand
Zur Reisezeit mit verbänden umwickelt die verbeulte Fahrzeugtür in der Hand
Zu Weihnachten Ruß geschwärzt mit ...genau, dem verbrannten noch qualmenden Tannenbaum in der Hand
ect.pp

So wird es nicht langweilig und der Bürger bleibt / wird neugierig.


Text:
Wir brauchen DICH !

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH763907
Datum04.06.2013 17:391791 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Text:
Wir brauchen DICH !


Gegenvorschlag: "Deine Feuerwehr gibts bald nicht mehr..."

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW763913
Datum04.06.2013 17:561829 x gelesen
Geschrieben von David J."Deine Feuerwehr gibts bald nicht mehr..."

Meine Intention liegt darin dem Bürger klar zu machen das ER die FW ist.

Für viele ist >Freiwillige Feuerwehr< zu einem abstrakten Wortgebilde geworden, viele assoziieren damit Party-Blasmusik-Vereinstrallala , aber nicht den Bürger der mit Blaulicht kommt wenn es "brennt".

Hier müssen einfach Synapsen neu verknüpft werden.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH763918
Datum04.06.2013 18:281685 x gelesen
Ok, nachvollziehbar, aber "Wir brauchen dich", auch wenn es in deinem Beispiel anderst gemeint ist, schreibt auch schon jeder Turnverein auf sein Werbeplakat.

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8B., Wundersleben / Thüringen763937
Datum04.06.2013 22:201620 x gelesen
Danke dafür!

Ich will mit einer befreundeten Fotografin demnächst sowieso aktuelle Bilder unserer Feuerwehrleute für unsere Internetseite machen. Da können wir dies hier auch gleich mit umsetzen. Es erfordert eine gewisse Vorbereitung, aber das wird sicher interessant. Und ich bin mir sicher, dass dabei auch unsere Leute mitspielen.

Hast du so etwas schon mal umgesetzt, oder woher stammt die Idee?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW763941
Datum04.06.2013 22:361680 x gelesen
Geschrieben von Martin B.woher stammt die Idee?

Eine Werbung die mich immer wieder erreicht ist "Runter vom Gas"

Diese habe ich mit (euren) fast leeren Spinten in Verbindung gebracht und fertig.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 763952
Datum05.06.2013 06:051548 x gelesen
Geschrieben von Martin B.
Solcherlei Aktivitäten sind mir zu radikal,


Kann ich nachvollziehen. Wie oft sagt der Notarzt bei schwer verunfallten "Lass mal den ganzen radikalen Quatsch, ich schlag erstmal eine Klangschale an.



Angesichts der durchaus prekären Situation in der Ihr euch befindet ist für Spielereien kein Platz. Und im Moment müsst ihr keine Öffentlichkeitsarbeit machen sondern reine Mitgliedergewinnung.

Und da wäre es am effizientesten wenn Ihr eine Liste der ausgetretenen Mitglieder erstellt, die besucht und fragt ob unter den geänderten Rahmenbedingungen Interesse besteht wieder mitzumachen.

Schneller und einfacher kommt man nicht an ausgebildete FA..

Die "runter vom Gas" Plakate finde ich übrigens sehr genial gemacht.

Mein Favorit: Link 1

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8B., Wundersleben / Thüringen787208
Datum17.04.2014 16:411276 x gelesen
Auch an dieser Front hat sich etwas getan. Bereits im Januar wurden die Fotos gemacht. Nun müssen nur noch Sprüche drauf und fertig sind die Plakate. Mal sehen, wann ich dazu komme...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 04.06.2013 10:56 Mart7in 7B., Wundersleben Selbsthilfegruppe
 04.06.2013 11:28 Mart7in 7B., Wundersleben
 04.06.2013 11:57 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.06.2013 12:43 Mart7in 7B., Wundersleben
 04.06.2013 17:36 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 04.06.2013 17:39 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 04.06.2013 17:56 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 04.06.2013 18:28 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 04.06.2013 22:20 Mart7in 7B., Wundersleben
 04.06.2013 22:36 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 05.06.2013 06:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.04.2014 16:41 Mart7in 7B., Wundersleben
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt