alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHochwasser: zusätzliche Problem durch Rundfunk bzw. Soziale Medien21 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg764000
Datum05.06.2013 12:049774 x gelesen
hallo,

Soziale Medien können bei Katastrophenlagen sinnvoll sein. Aber es gibt da leider auch eine andere Seite der Medallie:

In Krems (Österreich): Falscher Rundfunkaufruf!!!

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg764004
Datum05.06.2013 12:556113 x gelesen
Das zeigt dann, dass man in solchen Situationen in den Einsatzleitungen extra noch Personal benötigt, dass die sozialen Medien im Auge hat, um ggfs. schnell reagieren zu können - so wie in diesem Fall mit einem "Gegenaufruf".

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW764012
Datum05.06.2013 13:535832 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.noch Personal benötigt, dass die sozialen Medien im Auge hat,

Ein guter Pressesprecher sollte in der Lage sein dieses mit/über die (bestimmt dankbaren) Medien zu kommunizieren.

Ist aber egal
Letztendlich schaffen "zuviel Helfer" weniger Probleme als wie 10 fehlende Sandsäcke....oder nicht?

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien764014
Datum05.06.2013 14:295757 x gelesen
Vorab die richtigen Anlaufstellen kommunizieren, betonen, dass das die einzigen sind, siehe die Links ganz unten:
Bericht Oberösterreich, ganz ans Ende scrollen
In Theiß war schweres Gerät angesagt, da stehen "irgendwelche" Freiwillige wirklich im Weg

Grüsse
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü764066
Datum05.06.2013 20:075520 x gelesen
Hallo Thomas,

verglichen mit diesem Machwerk ist jedes soziale Medium harmlos.....


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY764074
Datum05.06.2013 21:015205 x gelesen
Servus,

so schlimm kann ja nicht mal dümmste Facebook-User sein.
Aber dieses Pamphlet war ja letzte Woche schon mal Gegenstand einiger Beiträge hier im Forum.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen764075
Datum05.06.2013 21:105001 x gelesen
Geschrieben von Andreas R.verglichen mit diesem Machwerk ist jedes soziale Medium harmlos.....


Bist du dir da sicher?

Zuerst denken, dann klicken

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW764085
Datum05.06.2013 22:285000 x gelesen
Geschrieben von Andreas R.verglichen mit diesem Machwerk ist jedes soziale Medium harmlos.....

as ist daran denn so schlimm oder hab ich was übersehen oder wurde da mittlerweile was geändert?

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY764088
Datum05.06.2013 23:104801 x gelesen
Servus,

naja, der "locker-flockige" Hinweis, dass man unter der 112 neue Infos zur Hochwasserlage bekommt. Dann der Schreibstil und die unsäglichen Rechtschreibfehler. Von einer Mitteilung einer deutschen Behörde erwarte ich was anderes.
Dieses Dokument schaut fast aus, wie wenn es irgendwo in Süd- oder Südosteuropa in der Landessprache geschrieben wurde und dann durch ein Übersetzungsprogramm lief. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü764097
Datum06.06.2013 05:314786 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von Dennis E.

as ist daran denn so schlimm oder hab ich was übersehen oder wurde da mittlerweile was geändert?


Geändert weniger, eher ergänzt.
Anton hat ja schon einen Teil aufgeführt, insbesondere die 112 als "Infonummer" zu erwähnen ist schon Blödheit genug.
Daneben kommt es für die Bürger in den betroffenen Gebieten bestimmt besonders gut wenn "Der Damm noch (!!) stabil ist" oder sie "noch(!) Ruhe bewahren sollen"....(Hervorhebungen in Fettschrift durch mich)


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 764102
Datum06.06.2013 07:384710 x gelesen
Es kann aber auch eine Form der Hilfe sein Link

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW764146
Datum06.06.2013 13:174636 x gelesen
Geschrieben von Andreas R.Daneben kommt es für die Bürger in den betroffenen Gebieten bestimmt besonders gut wenn "Der Damm noch (!!) stabil ist" oder sie "noch(!) Ruhe bewahren sollen"....(Hervorhebungen in Fettschrift durch mich)

Ich persönlich finde das wesentlich besser als wenn man dem Bürger bei unsicherer Lage "rosa Wolken in den Himmel malt".
Bei "noch Stabil, noch Ruhe" beginne ich nach Feierabend damit mein Hab und Gut in Ruhe zu sichern, auch wenn die Möglichkeit besteht im Nachhinein überreagiert zu haben.

Bei "das Wasser wird kommen" beginne ich sofort , das wichtigste zu erst.

Bei "deiner" Pressemitteilung" bleibe ich vor dem TV sitzen und bete für dich du recht behältst, denn deine Meldung würde im Schadenfall meiner Rechnung beigefügt.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt/OS / Sachsen-Anhalt764163
Datum06.06.2013 16:334458 x gelesen
Hi,

Auch mit dieser Seite: facebook.com/hochwasser.sachsen.anhalt wurde meiner Meinung nach etwas Großartiges erschaffen.

Sonst wenn ich "Facebook-Aktion" gelesen oder gehört habe, dachte ich mir nur "jaja, macht nur..."

Aber hier werden wirklich nonstop Infos rausgehauen: Wie sieht es gerade wo aus, wo werden Helfer benötigt, wo werden keine Helfer benötigt, wo und wie können Helfer von A nach B
jüngstes Beispiel: +++ HALLENSER AUFGEPASST +++

Während in Halle derzeit keine Helfer benötigt werden, sieht es in Bitterfeld ganz anders aus. Der nächste Helferbus Richtung Bitterfeld fährt um 16 Uhr vom Busbahnhof Halle ab. Für Selbstanfahrer: Stadthafen/Berliner Straße. via HalleOn.de

Es gibt Bilder und Videos von Helfenden, Aktionen für die Helfenden, Infos und Ansprachen von Offiziellen usw. Das Motiviert.

Ab und zu gibts auch Falschmeldungen, die auch gepostet werden, aber die werden schnellstmöglich aufgedeckt und korrigiert, seit gestern glaub ich steht auch immer die Quelle dazu.

Solche Aktionen sind halt völlig autonom von den Behörden und bergen auch die Gefahr irrezuleiten, aber dafür haben sie eine riesige Flexibilität und Verbreitungsmöglichkeit.
Die Seitenbetreiber beschreiben sich: Wir sind eine Gruppierung von betroffenen Bürgern und Anwohnern der Flüsse Mulde, Elbe und Saale. Wer sich uns anschließen und von Ort mit Bildern und Texten berichterstatten möchte, kann sich uns gern anschließen. Bitte einfach eine Nachricht über das Postfach auf der Page schicken.


Also ich finds klasse!

Gruß SR

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt/OS / Sachsen-Anhalt764166
Datum06.06.2013 16:494446 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Soziale Medien können bei Katastrophenlagen sinnvoll sein. Aber es gibt da leider auch eine andere Seite der Medallie

auch die "echten Medien" geben zur Zeit falsche Meldungen raus, eben auf Hochwasser ST +++ FALSCHMELDUNG VON MDR SPUTNIK +++

EDEKA bat uns soeben telefonisch um Richtigstellung gebeten:

Der EDEKA Markt am Hallmarkt hat weiterhin für euch geöffnet. Die Meldungen durch MDR Sputnik sind falsch.

+++ BITTE TEILEN! +++


Vielleicht sehen sich auch die herkömmlichen Medien in Angesicht der Konkurrenz sozialer Medien dazu gezwungen, möglichst schnell ihre Infos rauszuhauen?!?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü764184
Datum06.06.2013 20:484357 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas M.Ich persönlich finde das wesentlich besser als wenn man dem Bürger bei unsicherer Lage "rosa Wolken in den Himmel malt".
Bei "noch Stabil, noch Ruhe" beginne ich nach Feierabend damit mein Hab und Gut in Ruhe zu sichern, auch wenn die Möglichkeit besteht im Nachhinein überreagiert zu haben.

Bei "das Wasser wird kommen" beginne ich sofort , das wichtigste zu erst.


"Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Damm stabil, die Einsatzkräfte verstärken ihn (den Damm) weiterhin und haben ihn unter ständiger Beobachtung. Bei einer Veränderung der Lage informieren wir sie sofort."
"Bitte bewahren sie Ruhe, sollte es zu einer Verschlechterung der Lage kommen werden wir sie sofort mittels Lautsprecherdurchsagen informieren".

Hört sich beides deutlich weniger "negativ" an, erfüllt aber genauso seinen Zweck. "Noch" impliziert in meinen Augen das sich etwas auf jeden Fall noch verändert.


Geschrieben von Thomas M.Bei "deiner" Pressemitteilung" bleibe ich vor dem TV sitzen und bete für dich du recht behältst, denn deine Meldung würde im Schadenfall meiner Rechnung beigefügt.

Den Satz habe ich jetzt ,obwohl mehrfach gelesen, nicht verstanden.



Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW764186
Datum06.06.2013 21:044315 x gelesen
Geschrieben von Andreas R.Zum jetzigen Zeitpunkt ist...
das ist auch ok.

Geschrieben von Andreas R.Den Satz .. nicht verstanden.
Das kann ich aber jetzt verstehen, dein Hervorheben implizierte bei mir das dein Satz so lautet;
"Der Damm ist stabil , bewahren sie Ruhe"

Sorry

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 F.8, Berlin / Berlin792746
Datum29.07.2014 17:103510 x gelesen
Hallo. Die sozialen Medien dienen ungemein und sind oftmals recht von Nutzen. dennoch verbreiten sich hierüber dann aber auch Falschmeldungen, die so schnell nicht zu beseitigen sind. Jeder schreibt dann eventuell noch eine Kleinigkeit dazu die nicht stimmt und schon ist die Irreführung perfekt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg814172
Datum20.11.2015 09:423653 x gelesen
Am Dienstag gab es in Heidenheim einen Amokalarm an einer Schule, der sich als Fehlalarm herausstellte aber die (negative) Eigendynamik sozialer Medien, hier Facebook, noch einmal verdeutlichte.

Sachlage ist, dass ein junger Mann an einer Schule vorbei lief und dabei mit einer sogen. Anscheinswaffe hantierte. Zeugen sahen das und alarmierten die Polizei. Die rief bei der Schulverwaltung an und forderte sie auf, einen entsprechenden Hausalarm auszulösen. Insgesamt wurde daraus dann ein Großeinsatz mit über 100 Polizeibeamten einschließlich SEK.
Der Mann wurde dann später von den Zeugen unter den zahlreichen Schaulustigen gesehen und von der Polizei festgenommen.
Keine Verletzten, kein Amoklauf - alles noch mal gut gegangen.

Auf diversen Facebook-Seiten, aber auch mit der "Buschtrommel" im Stadtgebiete wurde daraus "Schüsse in der Schule", ein "Amoklauf mit 4 bis 5 Toten" und eine "Geiselnahme in der Schule".

Das alles lief schon zu einer sehr frühern Einsatzphase (als die Polizei noch nicht wusste, ob der Mann die Schule überhaupt betreten hatte) quasi neben dem Einsatz in Echtzeit ab.

Die Frage ist jetzt, ob die BOS sich um solche Gerüchte kümmern sollen/müssen oder nicht.
Meiner Meinung nach ja, da so etwas bei hunderten, wenn nicht tausenden Bürgern eine Panik auslösen kann und sich im konkreten Fall, wenn es dumm läuft, eine größere Anzahl von Angehörigen ins Auto setzt und zur Einsatzstelle fährt - in einem psychischen Zustand, in dem man nicht unbedingt am Straßenverkehr teilnehmen sollte.

Die Frage ist natürlich die Machbarkeit und da kommt es auf die BOS und vor allem deren Größe an. Das sieht in einem Ballungszentrum natürlich anders aus, als in Heidenheim.

Meine persönliche Erkenntnis vom Dienstag dabei ist: Wenn man auf solche Auswüchse in sozialen Medien reagieren will, dann muss das so früh wie möglich gemacht werden und auf den entsprechenden Kommentarseiten müssen regelmäßig Richtigstellungen erfolgen, was in einer frühen Einsatzphase natürlich schwierig sein kann.

Für eine Einzelperson, die jetzt mal schnell für so etwas abgestellt wird, ist das kaum zu schaffen.

Wie gesagt, unter Umständen viel Aufwand und es bleibt die Frage, in welchem Umfang sich BOS um so etwas kümmern müssen oder nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen814173
Datum20.11.2015 09:563205 x gelesen
Hallo Marc, wichtige Überlegungen! Ich ergänze mal meine beim Lesen des Beitrags aufgetretenen Gedanken.

Geschrieben von Marc M.Die Frage ist jetzt, ob die BOS sich um solche Gerüchte kümmern sollen/müssen oder nicht
Die Frage ist auch, ob man das kann... Ich erinnere mich gerade an diverse Kommentare im Zusammenhang mit dem in letzter Minute abgesagten Länderspiel am Dienstag, aus denen klar ersichtlich wurde, dass jede andere "Faktenlage" als die, die der Kommentarschreiber glaubte, als nicht real oder gar Vertuschung angesehen wurde. Was nützt es mir also, wenn ich mit großem Aufwand schnellstmögliche Richtigstellung von solchen Meldungen erreiche, "die Bevölkerung" diese Richtigstellungen aber nun einmal nicht glauben möchte? Dann kann ich meine Ressourcen auch anders einsetzen.
Mir ist natürlich bewusst, dass nicht jeder so denkt und ein (hoffentlich!) großer Teil den BOS, insbesondere Feuerwehr und Rettungsdienst, immer noch ein sehr großes Vertrauen entgegegen bringt. Aber bei diesem Anteil der Bevölkerung meine ich generell auch noch ein so hohes Maß an "GMV" unterstellen zu können, dass die dann eher seriösen Seiten von (größeren) Lokal- bzw. Regionalzeitungen (am Dienstag war's zum Beispiel der Liveticker der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, der sich am ehesten um eine Deeskalation und, soweit mit den vorhandenen Informationen möglich, Richtigstellung bemüht hat) "glauben".
Gruß Felix

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP814174
Datum20.11.2015 10:173237 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Die Frage ist auch, ob man das kann... Ich bin überzeugt: Nein. Denn die Kommentatoren in "sozialen" Netzwerken sind ein Problem, manche weit verbreiteten Medien aber keinen Deut besser:
Geschrieben von Felix H.Ich erinnere mich gerade an diverse Kommentare im Zusammenhang mit dem in letzter Minute abgesagten Länderspiel am Dienstag, aus denen klar ersichtlich wurde, dass jede andere "Faktenlage" als die, die der Kommentarschreiber glaubte, als nicht real oder gar Vertuschung angesehen wurde. Was nützt es mir also, wenn ich mit großem Aufwand schnellstmögliche Richtigstellung von solchen Meldungen erreiche, "die Bevölkerung" diese Richtigstellungen aber nun einmal nicht glauben möchte? Dann kann ich meine Ressourcen auch anders einsetzen.Ein aktuelles Beispiel dafür, wie Medien hier mit dümmstmöglicher Berichterstattung vorneweg gehen: Die exklusive München-Terror-Falschmeldung von Focus Online.

Bezeichnend: Die Polizei dementierte, dass der Einsatz im Zusammenhang mit einem Terror-Verdacht steht. FOCUS Online bleibt jedoch bei seiner Darstellung.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW814180
Datum20.11.2015 14:102882 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Die Frage ist auch, ob man das kann...
Die Live Überwachung inkl. Richtigstellung in div. sozialen Medien dürfte weder machbar noch effektiv sein.

Zielführend und für mich heute auch wichtig wäre eine eigene SCHNELLE Berichterstattung relevanter Fakten.
Ich schreibe ausdrücklich von relevanten Fakten weil wir darauf achten sollten keine "Tageszeitung" betreiben zu wollen.
Die Nutzung der eigenen FW-Webseite/ App. und/oder warnung.bund.de /Nina halte ich für Zielführend.

Im Betreff Waffeneinsatz/Sprengstoff (o.g. Amoklauf) sehe ich den Ball aber eindeutig im Spielfeld der Polizei da wir hier nur ....sekundär tätig werden.

Könnte dann in etwa so aussehen;
Geschrieben auf FW-Webseite/ App./ warnung.bund.de /Nina
EILMELDUNG!
Freitag 20.11.2015
13:02 Uhr 12345 Oberstadt, Krähenweg, Vollsperrung nach Hauseinsturz
13:09 Uhr Vermutlich Gasexplosion, Nachbarhäuser werden geräumt.
13:15 Uhr Mehrere Verletzte, zahlreiche Rettungsmittel und die FW sind im Einsatz
13:40 Uhr Sammelpunkt und Anlaufstelle für Betroffene ist die Max-Schmeling Turnhalle, Habichtstr. 10
...


Wichtig ist das wir unsere FW Webseite/App pflegen, sie permanent und schnell Updaten um diese Quellen für den Bürger wichtig, interessant und informativ ....zu halten.
Heute der große Einsatz und morgen stellt die FW ihren Info-Beitrag online ist viel zu spät, denn dann kann der Bürger sich ausführlicher (zu Recht) in der Tagespresse informieren und in den sozialen Medien ist der Einsatz schon längst nach unten durch gerutscht, hinter Felix sein neues Fahrrad, Huberts Urlaubsbilder und die wichtige Information wo Lisa gestern Abend mit Mia gegessen hat inkl. dem wichtigen Bild vom gedeckten Tisch und der Zustimmung von Peter, Bernd und Puschel das die es da auch toll fanden und natürlich den 244 Geburtstagswünschen zu Tobis 18.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 05.06.2013 12:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.06.2013 12:55 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 05.06.2013 13:53 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 05.06.2013 14:29 Pete7r M7., Wien
 05.06.2013 20:07 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 05.06.2013 21:01 Anto7n K7., Mühlhausen
 05.06.2013 21:10 ., Frankfurt
 05.06.2013 22:28 Denn7is 7E., Menden
 05.06.2013 23:10 Anto7n K7., Mühlhausen
 06.06.2013 05:31 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 06.06.2013 13:17 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 06.06.2013 20:48 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 06.06.2013 21:04 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 20.11.2015 09:42 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 20.11.2015 09:56 Feli7x H7., Hannover
 20.11.2015 10:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.11.2015 14:10 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 06.06.2013 07:38 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.06.2013 16:33 Step7han7 R.7, Querfurt/OS
 06.06.2013 16:49 Step7han7 R.7, Querfurt/OS
 29.07.2014 17:10 Karl7 F.7, Berlin
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt