alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPraktikanten müssen ihre Praktikumsstelle bezahlen!21 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Änderung der Feuerwehrgebührenordnung vom 07.04.2013
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Neuburg / NRW763945
    Datum05.06.2013 00:207822 x gelesen
    Hallo,

    ich war gerade auf der Website der Feuerwehr Berlin und habe unter diesem Link Website Feuerwehr Berlin folgende Passage gefunden.

    Mit Inkrafttreten der 29. Änderungsverordnung zur Feuerwehrbenutzungsgebührenordnung am 07.04.2013, in Verbindung mit dem Entgeltverzeichnis ist dieses Praktikum künftig mit 602,50 Euro gebührenpflichtig.

    Nun verlangt man von einem RettSan-Praktikanten noch Geld, damit man ein Praktikum machen darf. Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich, da viele Praktikanten im Ehrenamt tätig werden.

    Oder "kauft" man damit von der Stadt Berlin die Schutzausrüstung und hat quasi einen Gegenwert.

    Bin echt auf eure Meinungen gespannt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen763946
    Datum05.06.2013 00:335612 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Mit Inkrafttreten der 29. Änderungsverordnung zur Feuerwehrbenutzungsgebührenordnung am 07.04.2013, in Verbindung mit dem Entgeltverzeichnis ist dieses Praktikum künftig mit 602,50 Euro gebührenpflichtig.


    Ich denke das ist eine falsche Formulierung, damit ist die Praktikumsvergütung gemeint , das kriegen sie und müssen es nicht bezahlen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8e S8., München / Bayern763949
    Datum05.06.2013 02:405508 x gelesen
    Da müsste ein Berliner mal aufklären was damit gemeint ist. Für mich ließt es sich auch so, als wenn diese Gebühr vom Praktikanten verlangt werden würde. Aber vielleicht ist es anders gemeint.

    Sollte tatsächlich eine Gebühr verlangt werden, ist "bedenklich" noch milde ausgedrückt. Da muss man fragen ob die noch ganz sauber sind und hoffen dass sich kein einziger Mensch auf so einen Blödsinn einlässt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP763954
    Datum05.06.2013 06:185360 x gelesen
    Die Berliner Feuerwehr erhebt auch bisher schon Gebühren für "Ausbildung von Angehörigen anderer Feuerwehren und Rettungsdienstträger sowie sonstiger Leistungsnehmer", nachzulesen hier, den neuen "Entgelterlass über Leistungen der Berliner Feuerwehr außerhalb ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben" habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen763956
    Datum05.06.2013 06:355243 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Die Berliner Feuerwehr erhebt auch bisher schon Gebühren für "Ausbildung von Angehörigen anderer Feuerwehren und Rettungsdienstträger sowie sonstiger Leistungsnehmer", nachzulesen hier, den neuen "Entgelterlass über Leistungen der Berliner Feuerwehr außerhalb ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben" habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Da steht nichts dergleichen drin, regelt nur die Kosten für Einsätze:

    Änderung der Feuerwehrgebührenordnung vom 07.04.2013

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg763959
    Datum05.06.2013 07:045143 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Nun verlangt man von einem RettSan-Praktikanten noch Geld, damit man ein Praktikum machen darf. Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich, da viele Praktikanten im Ehrenamt tätig werden.

    Das ist nichts neues. Ich kenne das so auch von HiOrgs, die für die Betreuung von RettSan- und RettAss-Praktikanten der BW Geld verlangt haben.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP763960
    Datum05.06.2013 07:045192 x gelesen
    Das ist ja eben die neue Gebührenordnung (für die öffentl.-rechtl. Aufgaben), aber nicht der Entgelterlass für die "privatrechtlichen Angebote".

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8a S8., Schramberg / BW763990
    Datum05.06.2013 11:024827 x gelesen
    Viele Krankenhäuser verlangen auch Geld von den RS/RA-Praktikanten, damit man dort das Praktikum machen kann. So neu ist das nun auch wieder nicht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Neuburg / NRW764030
    Datum05.06.2013 16:504511 x gelesen
    Geschrieben von Julia S.Viele Krankenhäuser verlangen auch Geld von den RS/RA-Praktikanten, damit man dort das Praktikum machen kann. So neu ist das nun auch wieder nicht.

    Okay, ich lebe anscheinen in einer "falschen" Welt.
    Das ein Praktikant keine große Arbeitserleichterung, sondern eigentlich ehr ein Hinderniss sehe ich ja ein. Aber von diesem Geld zu nehmen wow.

    Es ist anscheinen aber nur im RettAss Bereich so.

    Sie zahlen die Schule selbst
    Sie zahle das Krankenhaus selbst
    Sie zahlen den Führerschein selbst

    bekommen dann ein Job wovon man nicht mehr leben kann.

    Es wird Zeit für das NSan Gesetzt.

    Aber ich möchte nicht wissen, wie groß das Geschrei ist wenn einer der so ein Schwachsinn verzapft sein Sohn in die Schreinerei schickt und dort dann zahlen muss.

    Aber irgednwoher muss der Begriff "Lehrgeld" ja kommen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen764031
    Datum05.06.2013 16:524330 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Nun verlangt man von einem RettSan-Praktikanten noch Geld, damit man ein Praktikum machen darf. Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich, da viele Praktikanten im Ehrenamt tätig werden.
    Ja, so verstand ich den Text auch... Spiegelt die Marktwirtschaft wieder, Angebot und Nachfrage... Weil ich (und scheinbar die anderen Bedarfsträger auch) genug RS habe, bin ich nicht gezwungen, mir welche ranzuziehen (durch die Ermöglichung von Praktika, etc). Also drossele ich den Zugang zum RS, um nicht hoffnungslos von einer "RS-Flut" überschwemmt zu werden.
    Außerdem sind gerade die Ausgaben der Feuerwehr Berlin in den letzten Jahren extrem genau beleuchtet worden, und dieser Betrag, den Praktikanten jetzt zu zahlen haben, dürfte ziemlich genau dem Betrag entsprechen, der in einer entsprechenden Kosten/Nutzen-Rechnung zu Ungunsten der Dienststelle auftreten könnte...

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg764033
    Datum05.06.2013 17:064384 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Aber irgednwoher muss der Begriff "Lehrgeld" ja kommen

    Ja, so war das früher auch gemeint. Man hat dafür bezahlt, in die Lehre zu gehen und vom Meister etwas zu lernen. In sofern ist der Begriff genau richtig. Und bei Privatschulen und privaten Hochschulen ist es heute noch so.


    Man muß einfach das Henne-Ei-Problem betrachten. Die BFW wird alle eigenen Feuerwehrbeamte zu RettSan/ RettAss ausbilden. Also ist ihr eigener Bedarf an diesem Personal gedeckt. Also braucht sie keine weiteren Praktikanten für RettSan oder RettAss auf den RTW. Denn diese müssen betreut werden, sollen eine Ausbildung erhalten und nicht nur mitfahren, müssen eine Einweisungen auf die Geräte erhalten, ggf. auf der Wache schlafen, die Frage der Haftpflicht muß geklärt sein,...
    Also wer braucht wen?

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW764037
    Datum05.06.2013 17:194472 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.
    Es wird Zeit für das NSan Gesetzt.


    Bin mal gespannt, wie das dann damit wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass es besser für den "Praktikanten" wird, eher schlechter...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Neuburg / NRW764038
    Datum05.06.2013 17:224289 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Also wer braucht wen?

    Die Ehrenamtlichen Rettungssanitäter stellen nun einmal das Rückgrat unserer Notfallversorge in Deutschland dar.

    Das normale Tagesgeschäft decken die Hauptamtlichen ab. Nur was passiert bei MANV lagen bzw. wenn es mal wirklich zu einer Kats- Lage kommt.

    Hier bei uns gibt es von den 100 beschäftigen HA RA zwei die sich ehrenamtlich Engagieren. Und die anderen vertreten das Motto. Ich arbeite meine 8h am Tag und was außerhalb passiert ist mir egal.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Neuburg / NRW764040
    Datum05.06.2013 17:254293 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Bin mal gespannt, wie das dann damit wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass es besser für den "Praktikanten" wird, eher schlechter...

    Ich glaube schon. Er ist einfach Auszubildender wie in jeder anderen dualen Ausbildung auch. Sie bekommen eine Vergütung, den Führerschein etc.

    Niemand wird mehr über Bedarf ausbilden. Somit wird sich die Lage hoffentlich entschärfen.
    Nur was die typ. Feuerwehr in NRW macht. (FW mit HA fährt den RD)

    18 Mon. B1, 36 Mon NSan?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg764041
    Datum05.06.2013 17:294231 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Die Ehrenamtlichen Rettungssanitäter stellen nun einmal das Rückgrat unserer Notfallversorge in Deutschland dar.

    Dann muß derjenige, der diese Aufgabe gesetzlich zu erfüllen hat, auch die Kosten tragen. Das ist wie mit der Fahrerlaubnis der Klasse C. Wenn der Dienstherr will, dass jemand diese Qualifikation hat, dann muss er bezahlen. Und nicht der FM selbst. Und nicht die "Organisation" in Form eines Vereines. Sondern der Dienstherr, der die gesetzliche Aufgabe hat.

    Und wenn das Land Berlin als KatS Behörde den Bedarf an RettSan in seinen KatS Einheiten sieht, dann wird es eine Möglichkeit finden, dass die Kräfte die diese Qualifikation benötigen auch das Praktikum machen können. Ob das dann per interner Verrechnung läuft oder dann kostenfrei gestellt wird ist eine rein technische Frage.

    Und wenn es den Bedarf nicht sieht, dann eben nicht. Ist dann eben so.


    Geschrieben von Sebastian K.Nur was passiert bei MANV lagen bzw. wenn es mal wirklich zu einer Kats- Lage kommt.

    Das müssen diejenigen wissen, die für die Sicherstellung dieser Stufe der Gefahrenabwehr zuständig sind. Und wenn da eben nichts vorgesehen ist oder nichts finanziert wird, dann kommt da eben auch nichts. Das soll aber nicht das Problem des einzelnen Helfers oder der einzelnen Organisation sein, sondern desjenigen, der diese Aufgabe zu erfüllen hat.


    Geschrieben von Sebastian K.Hier bei uns gibt es von den 100 beschäftigen HA RA zwei die sich ehrenamtlich Engagieren. Und die anderen vertreten das Motto. Ich arbeite meine 8h am Tag und was außerhalb passiert ist mir egal.

    Richtig. Das ist zunächst mal ein Job wie jeder andere auch. Und wenn mehr gewollt ist, dann kostet es auch mehr. Ich mache ja auch nicht als Hobby noch für meinen Arbeitgeber die Buchhaltung abends nebenher weil ich das so toll finde und es mir Spaß macht.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW764042
    Datum05.06.2013 17:304415 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Er ist einfach Auszubildender wie in jeder anderen dualen Ausbildung auch. Sie bekommen eine Vergütung, den Führerschein etc.

    und wenn er sich das alles selbst "organisieren" und bezahlen darf, damit er nur als fertiger NFSan eingestellt wird?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEnri8co 8F., Treuenbrietzen / Brandenburg764043
    Datum05.06.2013 17:304216 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Nun verlangt man von einem RettSan-Praktikanten noch Geld, damit man ein Praktikum machen darf. Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich, da viele Praktikanten im Ehrenamt tätig werden.

    Das ist in Berlin aber leider schon lange so. Früher waren es mal 450 Euro. Die sind aber nicht die Einzigen. Eine Hilfsorganisation die in meiner Heimat im RD stark vertreten ist nimmt den Praktis 250 Euro ab.

    Geschrieben von Sebastian K.Oder "kauft" man damit von der Stadt Berlin die Schutzausrüstung und hat quasi einen Gegenwert.

    Nein. Sie bekommen Sachen aus der Kleiderkammer, die sie dann wieder abgeben müssen.

    Gruß Enrico

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Neuburg / NRW764046
    Datum05.06.2013 17:364302 x gelesen
    Ich bin da nicht der große Gesetz-Experte. Jedoch klingt es so, dass der typ. Selbstzahler nicht mehr existieren soll.

    Man schließt einen Vertrag mit einem Arbeitgeber der Ausbildet.

    Nunja vllt ist es auch anderes. Da bin ich gespannt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen764056
    Datum05.06.2013 19:10   4248 x gelesen
    Naja, das sind keine 4 /Std. Man muß auch mal sehen, wie viele Bewerber es gibt, die dort ihr Praktikum machen wollen, aber nicht zur FF gehören (für die ist es umsonst). Wie viele es wohl wären, wenn es kostenlos wäre? Alle HiOrg´s in Berlin stellen selber RTW, es wäre also ein leichtes, wenn deren Angehörige dort ihr Praktikum machen würden (machen sie auch wohl). Bleiben also die über, die weder bei der FF noch bei einer HiOrg sind oder nicht aus Berlin kommen und an einer der vielen Schulen ihren RS privat machen. Dafür zahlen sie eine Menge Geld ohne zu murren. Dann können sie für den Rest auch zahlen.

    Gruß
    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW764076
    Datum05.06.2013 21:154021 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Er ist einfach Auszubildender wie in jeder anderen dualen Ausbildung auch. Sie bekommen eine Vergütung, den Führerschein etc.

    Wieso bekommt er den Führerschein?

    Gruß,
    Stefan

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Neuburg / NRW764089
    Datum05.06.2013 23:134186 x gelesen
    Geschrieben von Stefan H.Wieso bekommt er den Führerschein?

    Ganz einfach, weil es zur Berufsausbildung bzw. zum Berufsbild einfach dazu gehört.
    Der Azubi zum Berufskraftfahrer zahlt seinen Führerschein auch nicht selber.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     05.06.2013 00:20 ., Neuburg
     05.06.2013 00:33 ., Frankfurt
     05.06.2013 02:40 Andr7e S7., München
     05.06.2013 06:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.06.2013 06:35 ., Frankfurt
     05.06.2013 07:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.06.2013 11:02 Juli7a S7., Schramberg
     05.06.2013 16:50 ., Neuburg
     05.06.2013 17:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.06.2013 17:22 ., Neuburg
     05.06.2013 17:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.06.2013 17:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.06.2013 17:25 ., Neuburg
     05.06.2013 17:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.06.2013 17:36 ., Neuburg
     05.06.2013 21:15 Stef7an 7H., Essen
     05.06.2013 23:13 ., Neuburg
     05.06.2013 07:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.06.2013 16:52 Feli7x H7., Denkte
     05.06.2013 17:30 Enri7co 7F., Treuenbrietzen
     05.06.2013 19:10 Hein7ric7h B7., Osnabrück
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt