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Thema | HFS im Hochwassereinsatz? | 101 Beträge | |||
Rubrik | Katastrophenschutz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Seba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg | 763731 | |||
Datum | 02.06.2013 22:03 | 33414 x gelesen | |||
Hallo, Frage an alle anderen HFS-Betreiber, vor allem aus BaWü: Ist irgendjemand mit seinem AB-Wasserförderung im Hochwassereinsatz? Immerhin wurden die Systeme im Ländle ja auch für Pumparbeiten bei Überschwemmungen Beschafft. Gruß Seb Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg | 764383 | |||
Datum | 09.06.2013 02:09 | 27928 x gelesen | |||
Ich Antworte mir mal selbst, um 7 Uhr rückt das HFS aus Karlsruhe nach Halle ab. Gruß Seb Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 764385 | |||
Datum | 09.06.2013 07:24 | 27986 x gelesen | |||
Hallo Sebastian, die Systeme aus Duisburg, Krefeld und Düsseldorf sind auch im Einsatz. Gruß | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 764458 | |||
Datum | 09.06.2013 20:26 | 27623 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin D.Duisburg, Krefeld und Düsseldorf sind auch im Einsatz. Sicher? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 764459 | |||
Datum | 09.06.2013 20:28 | 27343 x gelesen | |||
Stand heut morgen auf der Seite der Feuerwehr Düsseldorf. Dazu habe ich heute gelesen, dass die Duisburger vor Ort imm Einsatz sind. Gruß | |||||
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Autor | Andr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg | 764463 | |||
Datum | 09.06.2013 20:36 | 27233 x gelesen | |||
Hier ist der AB-HFS aus D auf dem Weg gen Hochwassergebiet zu sehen: You-Tube Video Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz | 764465 | |||
Datum | 09.06.2013 20:40 | 26522 x gelesen | |||
Also, ich muss immer wieder sagen, echt beeindruckend, was aus NRW da so rausgeht in den Osten.... Echt toll... Gruss Ralf Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!! | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 764466 | |||
Datum | 09.06.2013 20:44 | 27156 x gelesen | |||
Hallo, hier die Duisburger Meldung! Gruß | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 764469 | |||
Datum | 09.06.2013 20:48 | 26736 x gelesen | |||
... noch ein nettes Video, zwar ohne HFS, aber Respekt! Bereitschaft in Kolonne Freundliche Grüße Ralf Röhling | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 764482 | |||
Datum | 09.06.2013 21:01 | 26756 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf R.... noch ein nettes Video, zwar ohne HFS, aber Respekt! auch bei Tage recht beeindruckend: Kreisfeuerwehrbereitschaft Verden Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Thor8ste8n K8., Forst / Baden Württemberg | 764486 | |||
Datum | 09.06.2013 21:03 | 26618 x gelesen | |||
Was für eine Mannschaft rückt mit aus? BF oder FF ? Grüßle | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 764494 | |||
Datum | 09.06.2013 21:11 | 26332 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars T.auch bei Tage recht beeindruckend: Kreisfeuerwehrbereitschaft Verden ... wobei Du bei diesen Riesenkolonnen bei technischen Halten und Tankstops grosse Zeitverluste und Platzprobleme hast. Sinnig sind da Gruppen von bis zu 10 Fahrzeugen. Freundliche Grüße Ralf Röhling | |||||
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Autor | Max 8G., London / UK | 764499 | |||
Datum | 09.06.2013 21:22 | 26595 x gelesen | |||
Hier sind gleich zwei nebeneinander im Einsatz. (Ist ein Facebooklink, der aber hoffentlich auch ohne FB account funktioniert) | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 764501 | |||
Datum | 09.06.2013 21:26 | 26260 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf R.... wobei Du bei diesen Riesenkolonnen bei technischen Halten und Tankstops grosse Zeitverluste und Platzprobleme hast. Jepp, 2005 und 2006 sind wir jeweils mit dem Gesamtkontingent gefahren (etwas mehr als 20 Fahrzeuge), ergab jedesmal eine riesige Kolonne auf der BAB und war eben bei technischen Halten schwer zu handhaben. Geschrieben von Ralf R. Sinnig sind da Gruppen von bis zu 10 Fahrzeugen. Dieses Jahr sind wir in insgesamt vier Marschgruppen zzgl. Vorauskommando gefahren, war deutlich entspannter und flexibler... und aufgrund der Verkehrsprobleme wegen der gesperrten Hauptverkehrsstrecken meines Erachtens auch effektiver! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 764515 | |||
Datum | 09.06.2013 22:04 | 27141 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin D.Stand heut morgen auf der Seite der Feuerwehr Düsseldorf. Wäre für den Hinweis dankbar, wo das ggf. falsch steht. Die Krefelder sind nicht mit ausgerückt. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 764531 | |||
Datum | 10.06.2013 00:35 | 26818 x gelesen | |||
bei fb von truckmüller auch hier: kommt gesund zurück vor 23 Stunden Abmarsch des HFS-Systems mit Wasserfördereinheiten Richtung Magdeburg, die HFS-Systeme aus Duisburg und Krefeld wurden ebenfalls alarmiert mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Cars8ten8 I.8, Emd / Niedersachsen | 764535 | |||
Datum | 10.06.2013 04:25 | 26488 x gelesen | |||
Moin! Zur Ergänzung des Artikels im Container, da dort das HFS nicht explizit erwähnt wird: Geschrieben von ---Emder Zeitung 10.06.2013--- Um 17.03 Uhr hatte das Innenministerium in Sachsen-Anhalt die Hilfe der Emder angefordert. Schon kurz vor 18 Uhr waren zwei Wagen der Freiwilligen Feuerwehr Borssum auf der Straße. Die Einsatzkräfte rückten mit einem Spezialfahrzeug, einem sogenannten Wechsellader, aus. Darauf wird eine hochleistungsfähige Pumpe transportiert. Seit gestern sind die insgesamt fünf Feuerwehrleute im Magdeburger Industriegebiet im Einsatz, wo sie dabei helfen, die dort ansässigen Unternehmen, darunter auch ein Werk des Auricher Windkraftanlagenherstellers Enercon, vor dem Wasser zu schützen. Gruß Carsten | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 764542 | |||
Datum | 10.06.2013 07:45 | 26039 x gelesen | |||
War da nicht mal was mit Flaggen beim Fahren im Verband? Ich frag mich auch, wie lange die Birnchen der Frontscheinwerfer das dauernde An/Aus überleben.. Tomy | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 764544 | |||
Datum | 10.06.2013 07:59 | 26226 x gelesen | |||
Guten Morgen Tomy, Geschrieben von Neumann T. War da nicht mal was mit Flaggen beim Fahren im Verband? Ein geschlossener Verband muss meines Wissens "einheilich gekennzeichnet" sein. Das können Flaggen sein (wie von Bundeswehr, (Bundes-)Polizei, THW, manchmal auch Feuerwehrs bekannt), kann aber auch anderweitig geregelt sein (z.B. eben "Blaulicht"). Für Bayern und seine Hilfeleistungskontingente (auch die Wasserettungszüge von WaWa und DLRG) wird an einer einheitlichen Lösung gearbeitet, eine Arbeitsgruppe unter Führung des BayStMI gibt es hierzu seit einigen Monaten. Neben einer Vorgabe zur Kennzeichnung (meines Wissens mit geplanter Landesbeschaffung für alle Kontingente) wird auch an einer einheitlichen Ausbildungsunterlage gearbeitet. Geschrieben von Neumann T. Ich frag mich auch, wie lange die Birnchen der Frontscheinwerfer das dauernde An/Aus überleben.. Diesbezüglich gab es bei uns keine Ausfälle :-) Gruß Markus | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 764546 | |||
Datum | 10.06.2013 08:07 | 26138 x gelesen | |||
Servus Markus, Geschrieben von Markus R. Für Bayern und seine Hilfeleistungskontingente (auch die Wasserettungszüge von WaWa und DLRG) wird an einer einheitlichen Lösung gearbeitet, dann sollte sich aber das BayStMi mit den answewn Innenministerien der Länder und dem Bundesverkehrsminister zusammensetzen und was bundeseinheitliches machen. Wenn da wieder jedes Land sein eigenes Süppchen kocht, wird´s irgendwie interessant für den "Otto Normalautofahrer", der schon in Kürze mit Kojak-Sirene aus seinem Tiefschlaf geweckt werden muß. Außerdem muß ja irgendwie geregelt werden, ob diese "Kolonnenfahrordnung" auch in den anderen Ländern gilt. Wenn, dann gehört hier wirklich eine bundeseinheitliche Lösung her. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 764558 | |||
Datum | 10.06.2013 10:13 | 26791 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael R.ei fb von truckmüller auch hier: kommt gesund zurück H. Truckenmüller ist nicht Angehöriger der Fw Düsseldorf... ;-) M.W. gabs einen Voralarm für die Systeme. Abgerufen wurden m.W. bisher nur D und DU - und so haben wir das auch kommuniziert. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 764559 | |||
Datum | 10.06.2013 10:16 | 26482 x gelesen | |||
Hallo, ist ja auch alles bisher kein Wiederspruch..... Alarmiert bedeutet ja nicht unbedingt ausgerückt.... In dem Fall war es mein Fehler, da ich es gleich gesetzt habe. Gruß | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 764560 | |||
Datum | 10.06.2013 10:29 | 25926 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann T.War da nicht mal was mit Flaggen beim Fahren im Verband? Siehe hier Kolonne Richtung Lüchow/ Dannenberg beim Ausrücken: Fahrzeugkolonne Frankfurt/ Offenbach beim Ausrücken Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 764561 | |||
Datum | 10.06.2013 11:03 | 25941 x gelesen | |||
Hi, rechtlich interessant wird's ja bei der Inanspruchnahme von Wegerechten, also z.B. wenn der Verand geschlossen über eine (Ampel-)Kreuzung will. Tomy | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 764562 | |||
Datum | 10.06.2013 11:10 | 25650 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann T.rechtlich interessant wird's ja bei der Inanspruchnahme von Wegerechten, also z.B. wenn der Verand geschlossen über eine (Ampel-)Kreuzung will. Wieso? Wenn der Verband als solcher gekennzeichnet ist und das erste Fahrzeug bei grün drüber ist fährt der Rest nach, gilt ja als ein Fahrzeug. Insofern ist das rechtlich eindeutig, die Frage ist obs jeder kapiert. ;-) Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 764563 | |||
Datum | 10.06.2013 11:12 | 25676 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann T.rechtlich interessant wird's ja bei der Inanspruchnahme von Wegerechten, also z.B. wenn der Verand geschlossen über eine (Ampel-)Kreuzung will. Warum ? Verband= 1 Fahrzeug sobald das erste Fahrzeug über die Ampel gefahren ist darf der Rest nachziehen problematisch wird es, wenn sich innerhalb des Verbandes größere Lücken befinden. Der Verband ist zu Ende sobald das Fahrzeug mit der grünen Flagge passiert hat. Die Kennzeichnung mit HIlfe der Flaggen ist ein gängiges Kennzeichnungsmittel, das Bundesweit seit Jahrzehnten im Einsatz ist bei Bundeswehr, THW und Polizei auch bei der Feuerwehr wie man in meinem anderen Post sieht. Warum jetzt das Land Bayern ein eigenes Süppchen kochen will erschließt sich mir nicht so ganz. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 764565 | |||
Datum | 10.06.2013 11:23 | 25593 x gelesen | |||
Hallo Gerrit Geschrieben von Gerrit L. Warum jetzt das Land Bayern ein eigenes Süppchen kochen will erschließt sich mir nicht so ganz. Weil man vielleicht jetzt dahintergekommen ist, dass es bei bayrischen Feuerwehren weder entsprechende Fähnchen noch die Halterungen an Fahrzeugen gibt, noch das Thema in entsprechenden Kursen (Maschinist für Löschfahrzeuge, Gruppenführer o.ä.) gelehrt wird. Ausserdem kennts die jüngere Generation in Ermangelung des Grundwehrdienstes halt einfach nicht mehr. Oder weil man vielleicht gar nicht ernsthaft darüber nachdenkt, oder weil naheliegendes doch weit entfernt ist? Ausserdem sind doch die ollen Stofffahnen uncool. Einfache und bewährte Möglichkeiten sind nicht jedermanns Sache. mkg Werner | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 764566 | |||
Datum | 10.06.2013 11:28 | 25535 x gelesen | |||
Geschrieben von werner n.Weil man vielleicht jetzt dahintergekommen ist, dass es bei bayrischen Feuerwehren weder entsprechende Fähnchen noch die Halterungen an Fahrzeugen gibt Für das neue Kennzeichnungssystem müsste auch neu beschafft werden? Halterungen waren auch nicht an allen Fahrzeugen, die aus Frankfurt abgerückt sind. Geschrieben von werner n. noch das Thema in entsprechenden Kursen (Maschinist für Löschfahrzeuge, Gruppenführer o.ä.) gelehrt wird. Warum nicht? Hier ist es Bestandteil der Maschinistenausbildung, da gehört auch die Kolonne dazu. Geschrieben von werner n. Ausserdem kennts die jüngere Generation in Ermangelung des Grundwehrdienstes halt einfach nicht mehr. Die müssten das neue Kennzeichnungssystem auch lernen, warum dann nicht das alte? Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 764568 | |||
Datum | 10.06.2013 11:40 | 25502 x gelesen | |||
Servus Christian, aber auch zu meiner Bundeswehrzeit standen an solchen Kreuzungen zumeist Feldjäger oder "normale" Polizei. Alle Autofahrer wissen eider auch nicht, wie sie sich da verhalten sollen ;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 764569 | |||
Datum | 10.06.2013 11:42 | 25495 x gelesen | |||
Servus Gerrit, hier in unserem schönen Freistaat leider nicht. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 764570 | |||
Datum | 10.06.2013 11:45 | 25456 x gelesen | |||
Hi, genau um das Thema 'Kennzeichnung' gehts mir ja.. Tomy | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 764571 | |||
Datum | 10.06.2013 11:47 | 25640 x gelesen | |||
Geschrieben von werner n.Weil man vielleicht jetzt dahintergekommen ist, dass es bei bayrischen Feuerwehren weder entsprechende Fähnchen noch die Halterungen an Fahrzeugen gibt Anstatt nur die bayrischen Feuerwehrfahrzeuge umzurüsten müsste man dann stattdessen alle HiOrgs + Bundeswehr+ Polizei in ganz Deutschland umrüsten, da durchaus auch gemischte Kolonnen vorkommen können. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Herten / NRW | 764572 | |||
Datum | 10.06.2013 11:50 | 25393 x gelesen | |||
Die Kennzeichnung ist doch nicht das Problem. Ein Flaggensatz kostet nichts und man kann ihn - An Fahrzeuge ohne Flaggenhalter auch problemlos irgendwie anders z.B. mit Kabelbindern am Spiegel etc. befestigen. Ein ganz anderes Problem ist, das sich niemand daran hält bzw. keiner mehr lernt, das man in Kolonnen nicht einscheren darf, da die Kolonne "ein Fahrzeug" ist. Das Problem mit den Kreuzungen sehe ich übrigens nicht. Aus meiner alten THW Zeit und mehreren Kolonnenfahrten in dieser Zeit weiß ich, das Kreuzungen nie ein Problem waren. Fuhr der "Lindwurm" erst einmal über die Kreuzung, alle Fahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht, dann konnte er auch ungehindert passieren. Schwerer zu händeln waren da tatsächlich die, die auf BAB, Landstraße etc. meinen sich unbedingt zwischen die einzelnen Fahrzeuge zu zwängen. Und dann auch noch langsamer als die Kolonne fahren...... Gruß Christian Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Herten / NRW | 764573 | |||
Datum | 10.06.2013 11:52 | 25693 x gelesen | |||
BW und Pol musst Du ja gar nicht umrüsten, die können ja noch "mit Fähnchen" und bei den HiOrgs ist auch ein Großteil der Fahrzeuge mit Fahnen und Haltern ausgerüstet. Gruß Christian Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung! | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 764574 | |||
Datum | 10.06.2013 11:55 | 25445 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian T.BW und Pol musst Du ja gar nicht umrüsten, die können ja noch "mit Fähnchen" und bei den HiOrgs ist auch ein Großteil der Fahrzeuge mit Fahnen und Haltern ausgerüstet Das bezog sich darauf, das Bayern jetzt ein anderes System entwickeln will, wenn sie das implizieren wollen müssen alle anderen umlernen/ umrüsten anstatt nur diejenigen, welche die Bringschuld nicht erbracht haben ihre Kräfte dahingehend auszubilden. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Herten / NRW | 764575 | |||
Datum | 10.06.2013 11:58 | 25449 x gelesen | |||
........lesen, verstehen, posten......... Beim nächsten mal halte ich mich wieder an die Reihenfolge :-) Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung! | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 764578 | |||
Datum | 10.06.2013 12:09 | 25426 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian T.Ein ganz anderes Problem ist, das sich niemand daran hält bzw. keiner mehr lernt, das man in Kolonnen nicht einscheren darf, da die Kolonne "ein Fahrzeug" ist. Vor 1990 waren die Kolonnen auch noch mehr im Fokus der Öffentlichkeit, da auch die Besatzungsmächte die Kennzeichnung innerhalb Deutschlands verwendeten. Und die Flaggen noch eher im bewusstsein der Bevölkerung vorhanden waren. Kann mich als Kind noch gut daran erinnern, als wir noch jährlich Kriegsgebiet waren im Zuge von Großmanövern der Besatzungsmächte dass wir fest der Meinung waren, die Flaggen seien dazu da zu erkennen, wer zu wem gehört. Die Gegner hatten unserer Meinung dann eben "rote" Fähnchen für die "bösen Russen". Tja so kann man sich irren ;-D Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 764621 | |||
Datum | 10.06.2013 19:08 | 25235 x gelesen | |||
Servus Anton, Geschrieben von Anton K. dann sollte sich aber das BayStMi mit den answewn Innenministerien der Länder und dem Bundesverkehrsminister zusammensetzen und was bundeseinheitliches machen. die gesetzliche Grundlage - nämlich die StVO - gilt ja bundesweit. Dort steht, dass ein Verband einheitlich gekennzeichnet sein muss. Theoretisch reicht also, dass der Verband aus lauter roten Einsatzfahrzeugen besteht, die allesamt ihr Blaulicht anhaben... eine Nutzung von Flaggen ist derzeit - soweit mir bekannt - nirgends verbindlich geregelt. Insofern macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn, dass hier für Bayern eine Regelung getroffen wird, die sich ohnehin schon an "bundesstandards" (hier: für Y-Tours und BuPo) orientiert. Geschrieben von Anton K. Wenn da wieder jedes Land sein eigenes Süppchen kocht, wird´s irgendwie interessant für den "Otto Normalautofahrer", der schon in Kürze mit Kojak-Sirene aus seinem Tiefschlaf geweckt werden muß. Siehe oben, die gesetzlichen Regelungen stehen in der StVO, die sollte (eigentlich) jeder Autofahrer kennen :-) Geschrieben von Anton K. Außerdem muß ja irgendwie geregelt werden, ob diese "Kolonnenfahrordnung" auch in den anderen Ländern gilt. Wenn, dann gehört hier wirklich eine bundeseinheitliche Lösung her. Es geht hier vor allem um ein Papier für die Ausbildung - und ggf. auch Planung - von Kolonnenfahrten bzw. Fahrten im Verband. Nachdem da Bundesrecht umgesetzt wird, sollte also die bundesweite "Anerkennung" kein Problem geben, noch dazu, weil es schon das ein oder andere "Muster" aus anderen Bundesländern gibt. Gruß Markus | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 764623 | |||
Datum | 10.06.2013 19:10 | 24999 x gelesen | |||
Servus Tomy, Geschrieben von Neumann T. rechtlich interessant wird's ja bei der Inanspruchnahme von Wegerechten, also z.B. wenn der Verand geschlossen über eine (Ampel-)Kreuzung will. warum? Steht doch alles in der StVO, der Verband gilt als ein Fahrzeug. Wenn also das erste Fahrzeug bei grün in die Kreuzung einfährt, dann dürfen alle anderen Fahrzeuge des Verbandes nachfahren (einfach ausgedrückt). Ob der Otto-Normal-Verkehrsteilnehmer das dann auch so erkennt, ist allerdings eine andere Frage :-( Gruß Markus | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 764625 | |||
Datum | 10.06.2013 19:13 | 25142 x gelesen | |||
Servus Anton, Geschrieben von Anton K. aber auch zu meiner Bundeswehrzeit standen an solchen Kreuzungen zumeist Feldjäger oder "normale" Polizei. da hätte die Polizei die letzten Tage aber einiges zu tun gehabt... aufgrund der Kapazitäten würde das meines Erachtens nicht mal bei Übungen funktionieren. Geschrieben von Anton K. Alle Autofahrer wissen eider auch nicht, wie sie sich da verhalten sollen ;-) Wie wahr, wie wahr... Gruß Markus | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 764626 | |||
Datum | 10.06.2013 19:14 | 25021 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann T.genau um das Thema 'Kennzeichnung' gehts mir ja.. Und genau dazu wird es eine Regelung/ einen Vorschlag des BayStMI geben, einheitlich für alle Kontingente. Wahrscheinlich kommt eine Flaggenlösung, das Ganze sogar finanziert über eine Landesbeschaffung. Also, warten wir's doch einfach mal ab... | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 764628 | |||
Datum | 10.06.2013 19:16 | 25104 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerrit L.Anstatt nur die bayrischen Feuerwehrfahrzeuge umzurüsten müsste man dann stattdessen alle HiOrgs + Bundeswehr+ Polizei in ganz Deutschland umrüsten, da durchaus auch gemischte Kolonnen vorkommen können. Deswegen ja die Planung einer gesamtbayerischen Lösung, also Feuerwehrs + HiOrgs + THW (die waren alle in der Sitzung vertreten). | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 764629 | |||
Datum | 10.06.2013 19:18 | 25181 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus R.Dort steht, dass ein Verband einheitlich gekennzeichnet sein muss. Ist theoretisch auch die Hochzeitsgesellschaft mit der weißen Schleife an der Antenne jedes Fahrzeugs ;) Geschrieben von Markus R. eine Nutzung von Flaggen ist derzeit - soweit mir bekannt - nirgends verbindlich geregelt. Richtig. Die Flaggen kommunizieren eben auch innerhalb der Kolonne (eben "Letztes Fahrzeug"), was für die Verkehrsposten wichtig ist. Geschrieben von Markus R. Insofern macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn, dass hier für Bayern eine Regelung getroffen wird, die sich ohnehin schon an "bundesstandards" (hier: für Y-Tours und BuPo) orientiert. Wäre praktisch... Geschrieben von Markus R. Es geht hier vor allem um ein Papier für die Ausbildung - und ggf. auch Planung - von Kolonnenfahrten bzw. Fahrten im Verband. Man nehme BW oder THW. Die haben das... Die Frage ist nur: Wer soll es lernen. Wenn ich überlege, was wir bei der BW an Ausbildung hatten. Als kraftfahrer ebenso wie in der Unterführer und Führerausbildung. DAs ginge bei Feuerwehrs schon auch. Nur fürchte ich, dass das wieder zu Lasten anderer Themen geht. Denn die Stundenansätze der Ausbildungen endlich auf sinnvolle Stundenzahlen zu erhöhen, da will ja keiner ran... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 764630 | |||
Datum | 10.06.2013 19:21 | 25027 x gelesen | |||
Das kann ich nicht ganz so stehen lassen: Geschrieben von Gerrit L. Das bezog sich darauf, das Bayern jetzt ein anderes System entwickeln will, kein "anderes System" entwickeln, sondern einen einheitlichen Vorschlag für die Kennzeichnung... wird sich meines Erachtens an der bekannten Flaggenkennzeichnung orientieren, ggf. halt mit anderen Flaggen (nicht die Farben, sondern die Flaggen und die Halter selbst). Geschrieben von Gerrit L. wenn sie das implizieren wollen müssen alle anderen umlernen/ umrüsten Wie sieht es denn derzeit aus: die einen fahren mit Flaggenkennzeichnung, die anderen ohne, wieder andere mit einer "Eigenkreation". Zumindest wird das Thema hier mal angegangen... und so wie es aussieht, muss keiner zusätzlich beschaffen, sondern bekommt alles gestellt. Geschrieben von Gerrit L. anstatt nur diejenigen, welche die Bringschuld nicht erbracht haben ihre Kräfte dahingehend auszubilden. Es gibt auch bie uns durchaus Bereiche/ Organisationen, die hier entsprechend Ausbildung betreiben. Nicht alle sehen nur tatenlos zu und lassen sich überraschen. | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 764631 | |||
Datum | 10.06.2013 19:25 | 25651 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.H. Truckenmüller ist nicht Angehöriger der Fw Düsseldorf... ;-) Dafür haben die meisten seiner Beiträge mehr Nährwert als die anderer Zivilisten hier. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 764633 | |||
Datum | 10.06.2013 19:29 | 25151 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.Alle Autofahrer wissen eider auch nicht, wie sie sich da verhalten sollen ;-)Daher frage ich mich, ob die Vorteile eines fahrenden Verbandes überhaupt so groß sind, dass das bei den HiOrgs intensiver gelehrt, besser gekennzeichnet und praktiziert wird. Oder ob ein normales Drauflosfahren mit definierten Pausen- bzw. Halteorten nicht genauso gut oder sinnvoller ist. Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 764634 | |||
Datum | 10.06.2013 19:39 | 25554 x gelesen | |||
Echt, auf welcher Wissensbasis stellst du denn deine Erkenntnise dar? Schon a bisserl heftig und sehr voreingenommen, meinst nicht auch Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 764635 | |||
Datum | 10.06.2013 19:47 | 25248 x gelesen | |||
Servus, eigentlich gebe ich dir Recht. Ob jetzt das Kolonnenfahren der Weisheit letzter Schluß ist, will ich als Zivilist nicht unbedingt beurteilen. Wenn Kolonne, dann höchsten 5 oder 6 Fahrzeuge, kein Lindwurm mit etlichen 100 m Länge. Je kürzer desto flexibler. Dass man das den Autofahrern näher bringen kann, geht schon. Die Bundesregierung will´s ja jetzt mit dem Amigeheule auch machen. Wenn´s da geht, müßte es auch hier gehen. Die Krux ist, wie CiFi schon sagte, die Ausbildung. Du müßtest das regelmäßig ausbilden und das geht dann (wahrscheinlich) zu Lasten anderer Ausbildungsinhalte. Weil man mach ja so viel freiwillig in der Freizeit und jetzt der Scheiß auch noch. Ich bin zwar nicht mehr aktiv, aber ich hätte es im ersten Moment wahrscheinlich auch so gesagt. ;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 764638 | |||
Datum | 10.06.2013 19:57 | 25307 x gelesen | |||
eben... Geschrieben von Anton K. Wenn Kolonne, dann höchsten 5 oder 6 Fahrzeuge, kein Lindwurm mit etlichen 100 m Länge. Je kürzer desto flexibler. So haben wir es gehandhabt, hat meines Erachtens gut funktioniert. | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 764639 | |||
Datum | 10.06.2013 20:23 | 25295 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus R.Ein geschlossener Verband muss meines Wissens "einheilich gekennzeichnet" sein. Das können Flaggen sein (wie von Bundeswehr, (Bundes-)Polizei, THW, manchmal auch Feuerwehrs bekannt), kann aber auch anderweitig geregelt sein (z.B. eben "Blaulicht"). Was passiert eigentlich, wenn Du mit einer solchen Kolonne an eine rote Ampel heranfährst, und andere Verkehrsteilnehmer, diese einheitliche Kennzeichnung als Wahrnehmung von Sonderrechten fehlinterpretierend, anhalten? Hälst Du an der Kreuzung ebenfalls an, bis Grün wird, und betrachtest die verwunderten Zivilisten? Oder überfährst Du ordnungswidrig die Kreuzung, wobei dann meines Wissens wohl sämtliche Fahrzeuge der Kolonne ordnungswidrig queren? Mit besten Grüßen Hans-Joachim | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 764641 | |||
Datum | 10.06.2013 20:38 | 25256 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Ist theoretisch auch die Hochzeitsgesellschaft mit der weißen Schleife an der Antenne jedes Fahrzeugs ;) Wieso theoretisch? Muß nur angemeldet sein. Mit besten Grüßen Hans-Joachim | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 764644 | |||
Datum | 10.06.2013 20:49 | 25013 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Muß nur angemeldet sein. Eben. Deshalb theoretisch ;) Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 764647 | |||
Datum | 10.06.2013 20:59 | 25198 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von André P. Hier ist der AB-HFS aus D auf dem Weg gen Hochwassergebiet zu sehen: Das "Ding" unterhalb des Nummerschildes des führenden Sprinter, ist das ein Schutzblech für/bei Geländefahrten ? Gruß Andi | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Korschenbroich / Nordrhein-Westfahlen | 764660 | |||
Datum | 10.06.2013 21:28 | 24972 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Hälst Du an der Kreuzung ebenfalls an, bis Grün wird, und betrachtest die verwunderten Zivilisten? Genau so machen wir das. http://www.thw-neuss.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 764668 | |||
Datum | 10.06.2013 22:02 | 25301 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.Wenn Kolonne, dann höchsten 5 oder 6 Fahrzeuge, kein Lindwurm mit etlichen 100 m Länge. Je kürzer desto flexibler. Nein. Wieviel Kolonnen willst Du wann losschicken.... Das FAhren einer kompletten Bereitschaft in einer Kolonne ist noch durchaus machbar, das einer Abteilung (2 - 5 Bereitschaften) schon eher nicht mehr, weil der Verkehrsweg zu lange blockiert wird und technische Halte bei der Größe nicht mehr durchführbar sind... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 764670 | |||
Datum | 10.06.2013 22:14 | 25208 x gelesen | |||
Zwei Gegenfragen hätte ich da: 1. Hast Du Sonderrechte, wenn Du im geschlossenen Verband unterwegs bist? 2. Fährst Du "nur" mit Blaulicht, oder auch mit Martinshorn? Ansonsten: Geschrieben von Hans-Joachim Z. Was passiert eigentlich, wenn Du mit einer solchen Kolonne an eine rote Ampel heranfährst, und andere Verkehrsteilnehmer, diese einheitliche Kennzeichnung als Wahrnehmung von Sonderrechten fehlinterpretierend, anhalten? Wenn sie mich vorbeilassen, dann gut, ansonsten wird hinten angestellt. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Hälst Du an der Kreuzung ebenfalls an, bis Grün wird, und betrachtest die verwunderten Zivilisten? In eine Kreuzung fahre ich (nein: taste ich mich) bei Rot nur ein, wenn ich mit Sondersignal unterwegs bin, und zwar immer: auch nachts oder bei augenscheinlich freier Bahn. Gruß Markus | |||||
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Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 764671 | |||
Datum | 10.06.2013 22:22 | 24857 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten K.Was für eine Mannschaft rückt mit aus? BF oder FF ? Soweit ich weiß gibt es im Landkreis Verden nur FF's, eventuell mal ein oder zwei hauptamtliche Gerätewarte... Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun! | |||||
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Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 764672 | |||
Datum | 10.06.2013 22:27 | 24856 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Das FAhren einer kompletten Bereitschaft in einer Kolonne ist noch durchaus machbar, das einer Abteilung (2 - 5 Bereitschaften) schon eher nicht mehr, Wie definierst du denn Bereitschaft? Zumindest bei uns können die aus einer nahezu beliebigen Anzahl an (erweiterten) Zügen bestehen... In unserem LK beispielsweise pro Bereitschaft (es exisiteren 2) 7 Fachzüge + 2 Fachgruppen Personentransport (jeweils 4-5 MTW) + eventuell eine Fachgruppe Beschallung (nur ein Fahrzeug). Kann dann pro Bereitschaft schon mal um die 36 oder mehr Fahrzeuge machen... Meinst du wirklich, die können noch geregelt als Kolonne fahren? Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun! | |||||
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Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 764673 | |||
Datum | 10.06.2013 22:31 | 24735 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus R.+ THW Hust, Hust! Die sind eine Bundesorganisation, sprich egal, was da in Bayern so geköchelt wird, sind für die immer noch Bundesstandards geltend! Sie können ja gerne da vertreten sein, aber wirklich etwas "nur für Bayern" einführen können sie meines Wissens nach nicht... Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun! | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 764674 | |||
Datum | 10.06.2013 22:38 | 24863 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin D.Genau so machen wir das. Das ist rechtlich korrekt, hat aber mit großer Wahrscheinlichkeit ungewünschte Folgen im Bewußtsein der Zivilisten. Wenn Hilfsorganisationen erwarten, daß sich andere Verkehrsteilnehmer bei Alarmfahrten sinnvoll verhalten, sollte Euer Verhalten aus deren Sicht halbwegs widerspruchsfrei sein. Besser wäre es, nur mit Flaggen zu fahren, und nachfolgende Fahrzeuge innerhalb der Kolonne das Blaulicht genau dann andrehen zu lassen, wenn diese, das Kolonnenrecht wahrnehmend, rote Ampeln oder Vorfahrtstraßen überfahren müssen. (Anschließend wieder aus.) Auch das wäre rechtlich korrekt - Ihr dürft ja warnen mit den Blaulichtern, und eine Warnung vor dem Wahrnehmen des Kolonnenrechts ist beim zu vermutenden Ausbildungsstand der KfZ-Lenker angemessen. Daß sich die meisten Leute dann aus den falschen Gründen richtig verhalten werden, ist ja egal. Beste Grüße Hans-Joachim | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 764676 | |||
Datum | 10.06.2013 22:41 | 24718 x gelesen | |||
Servus, vielleicht gibt es beim THW auch eine "Unterorganisation" Bayern. So, wie beim DRK. Da gibt´s in Bayern ja auch das BRK, obwohl es das Gleiche ist. Wir Bayern machen doch immer alles etwas anders. ;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 764677 | |||
Datum | 10.06.2013 22:43 | 24825 x gelesen | |||
Geschrieben von Felix H.Kann dann pro Bereitschaft schon mal um die 36 oder mehr Fahrzeuge machen... Meinst du wirklich, die können noch geregelt als Kolonne fahren? Der Lehre folgend machst Du aus einem solchen Marschverband 2 Marschkolonnen. Evtl. sogar 3. Diese marschieren so in ca. 30 Minuten Abstand. Das führt dazu, dass der technische Halt der ersten Kolonne dauert dann ca. so lange, bis die folgende Kolonne da ist. Diese können dann die Örtlichkeit gleich übernehmen. Man muß einfach auch überlegen. Wenn ich 10 Fahrzeuge habe und tanken muß. Dann dauert das pro Fahrzeug im Schnitt sagen wir 5 Minuten. Dann brauche ich für 10 Fahrzeuge an einer Säule 50 Minuten. An 2 Säulen 25 Minuten. Das ist realistisch möglich. Bei o.g. Kolonnengröße mit ca. 18 Fahrzeugen (2 Kolonnen) brauchst Du schon 4 Säulen. Wichtig ist: Vorausfahrzeug/ Kradmelder hin, 2 Säulen Sperren, Zufahrt dazu sperren und dann schnell die Kolonne(n) durchschleusen. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 764679 | |||
Datum | 10.06.2013 22:50 | 25184 x gelesen | |||
Geschrieben von Felix H.Wie definierst du denn Bereitschaft? das macht ja jeder so wie er will... ;-) Geht von 2 - 5 Zügen oder vergleichbaren Strukturen... Ist hier umfangreich inkl. der Bundeslandvarianten beschrieben: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/fuehrung_in_grossschadenslagen.html Das NRW-Konzept findest Du im Grundsatz hier: http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/o/oeff_feuerwehr/do_einsatz/einsatz_ueberoertlich.pdf Beispiele von unseren Übungen und Einsätzen im Rahmen der Bereitschaft IV des RegBez D findest Du hier: http://eins.truckenmueller.org/ ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 764681 | |||
Datum | 10.06.2013 22:57 | 24634 x gelesen | |||
Geschrieben von Felix H.Die sind eine Bundesorganisation Bestreite ich gar nicht. Geschrieben von Felix H. sprich egal, was da in Bayern so geköchelt wird, sind für die immer noch Bundesstandards geltend! Auch, wenn sie im Rahmen der örtlichen Gefahreabwehr in einem unserer Kontingente mit vertreten sind? Dann gelten sicherlich deren (Einsatz-)Standards, aber sie müssen sich durchaus den geltenden Regeln in diesem Kontingent unterstellen (und das tun sie auch, kenne ich so aus persönlicher Erfahrung...). Geschrieben von Felix H. Sie können ja gerne da vertreten sein, aber wirklich etwas "nur für Bayern" einführen können sie meines Wissens nach nicht... Und ich möchte das Geschrei von einigen (nicht von allen!) hören, wenn dann rauskommt, dass kein Vertreter mit am Tisch gesessen wäre :-) Geschrieben von Felix H. Hust, Hust! Gesundheit! | |||||
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Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 764682 | |||
Datum | 10.06.2013 22:58 | 24651 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.Wir Bayern machen doch immer alles etwas anders. ;-) Das weiß ich schon, aber beim THW bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht so ist. Zwar gibt es natürlich die einzelnen "Landesverbände" (keine Ahnung, ob die wirklich so heißen), aber die haben alle exakt die selben Vorgaben, also auch was Kolonnenfahrten betrifft ;) Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun! | |||||
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Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 764684 | |||
Datum | 10.06.2013 23:01 | 24723 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Der Lehre folgend machst Du aus einem solchen Marschverband 2 Marschkolonnen. Jop, würde ich auch so machen. Mir ging es nur um die für mich zu generelle (weil scheinbar auf ein spezielles Bundesland bezogen, in denen die Bereitschaften nicht so groß sind) aussage von UC, dass eine Bereitschaft noch als Kolonne verlegen könne... Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun! | |||||
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Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 764685 | |||
Datum | 10.06.2013 23:04 | 24737 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus R.Auch, wenn sie im Rahmen der örtlichen Gefahreabwehr in einem unserer Kontingente mit vertreten sind? Dann gelten sicherlich deren (Einsatz-)Standards, aber sie müssen sich durchaus den geltenden Regeln in diesem Kontingent unterstellen (und das tun sie auch, kenne ich so aus persönlicher Erfahrung...). Hm, schwierige Frage. Ich hab nicht genug Erfahrung in den Führungsstrukturen bei denen, um zu wissen, ob die tatsächlich so richtig in diese Kontingente "unterstellt" werden können. Ich meine, für einen lokalen Einsatz klar, ist dann vielleicht ein eigener Abschnitt oder sowas. Aber zumindest aus NDS, wo es ja auch noch die Kreisfeuerwehrbereitschaften gibt, wüsste ich nicht, dass das THW überhaupt zusammen mit den Feuerwehren und HiOrgs fährt. Natürlich muss das nicht heißen, dass das eigentlich nicht vorgesehen ist, bei der Struktur des THW würde es mich aber nicht wundern, wenn es eigentlich so gedacht ist (das sie regulär in Mischkontingenten fahren). Da kann ich mich aber natürlich auch böse irren, vielleicht gibt es hier einen THW-Kundigen Feuerwehrler (evtl auch außerhalb Bayerns und Niedersachsens, um der einseitigen Betrachtung aus dem Weg zu gehen) der da mehr zu sagen kann... Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun! | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Korschenbroich / Nordrhein-Westfahlen | 764695 | |||
Datum | 11.06.2013 08:05 | 24777 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Besser wäre es, nur mit Flaggen zu fahren, und nachfolgende Fahrzeuge innerhalb der Kolonne das Blaulicht genau dann andrehen zu lassen, wenn diese, das Kolonnenrecht wahrnehmend, rote Ampeln oder Vorfahrtstraßen überfahren müssen. (Anschließend wieder aus.) Auch das wäre rechtlich korrekt - Ihr dürft ja warnen mit den Blaulichtern, und eine Warnung vor dem Wahrnehmen des Kolonnenrechts ist beim zu vermutenden Ausbildungsstand der KfZ-Lenker angemessen. Das widerspricht aber der KFZ-Dienstanweisung des THW und diese ist für mich/uns bindend. Die Autofahrer sind auserdem nicht sooo dumm wie viele (hier) immer denken. Ein bisschen mehr vertrauen in den GMV unserer Mitbürger wäre nicht falsch. http://www.thw-neuss.de | |||||
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Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 764710 | |||
Datum | 11.06.2013 11:09 | 24584 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin D.Ein bisschen mehr vertrauen in den GMV unserer Mitbürger wäre nicht falsch. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ;) Nein, ernsthaft, das Problem, was doch immer mehr aufkommt ist, dass der Bürger zusätzlich zu der immer geringeren Erfahrung mit Kolonnen auch überhaupt nichts mehr an die Hand bekommt, was er tun soll, wenn sich so ein Trumm einer Ampel nähert. Klar, es gibt die StVO, aber ehrlich, wer ließt die? Im Normalfall sollte man so etwas in der Fahrschule beigebracht bekommen. Passiert aber nicht. Also hat Otto-Normalbürger absolut keine Ahnung, was er tun soll und kann auch nicht in alten Erinnerungen kramen. Ergo kann es da Probleme geben. Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun! | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 764711 | |||
Datum | 11.06.2013 11:24 | 24543 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Felix H. Also hat Otto-Normalbürger absolut keine Ahnung, was er tun soll und kann auch nicht in alten Erinnerungen kramen. drum haben Y-Tours da ihre Feldjäger stehen, die dann die anderen Verkehrsteilnehmer anhalten. Es wird aber für andere HiOrgs etwas schwierig, so etwas auf die Füße zu stellen. Und gerade im Katstrophengebiet selbst, wird die Polizei was anderes zu tun haben, als den Verkehr zu regeln. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 764713 | |||
Datum | 11.06.2013 11:29 | 24458 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.Es wird aber für andere HiOrgs etwas schwierig, so etwas auf die Füße zu stellen. Und gerade im Katstrophengebiet selbst, wird die Polizei was anderes zu tun haben, als den Verkehr zu regeln. Bin ich voll deiner Meinung! Aber vielleicht könnten die Feuerwehrverbände ja darauf hinarbeiten, dass in die Fahrschulausbildung von Otto-Normalbürger die Kolonnen wieder aufgenommen wären, das wär ja schonmal ein Anfang... Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 764714 | |||
Datum | 11.06.2013 11:35 | 24499 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.Es wird aber für andere HiOrgs etwas schwierig, so etwas auf die Füße zu stellen. Warum? Wieder mal die Frage: Es wird doch immer nach Jobs für Kameraden gesucht, die nicht mehr voll einsatzfähig (z.B. AGT) sind. Und zu jedem Marsch im Verband gehört auch die Marschsicherung. Das schließt die Verkehrsposten ein. Diese sind dann als Kradmelder oder mit 2 PKW vorweg unterwegs, sichern, holen dann wieder auf (und überholen sogar noch z.B. auf der BAB). Denn mal kurz den Marsch im Verband "zerlegt". Am Ablaufpunkt in der Heimat kann ich i.d.R. auf Polizei und eigene Sicherungskräfte zurückgreifen, die das in den innerstädtischen kreuzungen übernehmen. Dazu kommt, dass der Ablaufpunkt so gewählt werden aknn, dass ich eben nicht in der innerstädtischen Feuerwache sammele (wie es auf diversen Videos zu sehen war), sondern dass ich auf dem Hof einer Spedition in der Nähe der BAB Einfahrt sammele und die Fahrzeuge dahin im Einzelmarsch verlegen. Dann muß ich nur einmal am Anfang die kurze Fahrt vom Sammelpunkt/ Ablaufpunkt bis zur BAB sichern und die eigentliche Auffahrt auf die BAB. Dafür habe ich dann "Heimatpersonal" und meine Marschsicherung/ Verkehrsposten. Unterwegs brauche ich diese wieder für den technischen Halt/ die Rast. Vorwegfahren und tankstelle/ Rasplatz "besetzen"/ sperren und die Einfahrt sichern. Dann wieder die Ausfahrt auf die BAB. Und dann kommt noch der Weg vom verlassen der BAB zum Auslaufpunkt (das ist das eigentlich spannende). Der muß auch nicht zig km von der BAB gewählt werden bzw. der Weg dahin kann übersichtlich über Bundesstraßen/ Vorfahrtstraßen zu sichern sein. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 764715 | |||
Datum | 11.06.2013 11:38 | 24459 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Es wird aber für andere HiOrgs etwas schwierig, so etwas auf die Füße zu stellen. Weil für diesen Job eben "gesperrt" und ggf auch Verkehr geleitet werden muss (sonst wirds ganz schnell chaotisch, wenn du halt an der Rastplatzauffahrt nur sagt, nix rauf...) Und genau letzteres dürfen die meisten Feuerwehren nicht... Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 764718 | |||
Datum | 11.06.2013 11:52 | 24441 x gelesen | |||
Geschrieben von Felix H.Weil für diesen Job eben "gesperrt" und ggf auch Verkehr geleitet werden muss Rotes Auto steht quer in der Rastplatzzufahrt und eine Reihe Pylonen und Blinkies in der Ausfahrtspur. Wo soll da auf einer BAB das Chaos sein? Da müssen die anderen Fahrzeuge dann einfch weiter fahren, wei wenn der Rastplatz sonst auch mal gesperrt ist. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 764720 | |||
Datum | 11.06.2013 11:55 | 24409 x gelesen | |||
Gut, stimmt, das Chaos wird wahrscheinlich ausbleiben... Aber zumindest ich hab mal gelernt, dass wir nur zur Eigensicherung sperren dürfen... Und der normale Tankvorgang benötigt doch nun keine Sicherung, und die vorrangige Betankung ist bestimmt auch keine Sicherungsmaßnahme... Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun! | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Korschenbroich / Nordrhein-Westfahlen | 764723 | |||
Datum | 11.06.2013 12:08 | 24654 x gelesen | |||
Geschrieben von Felix H.Ergo kann es da Probleme geben. Es kann immer Probleme geben aber bis jetzt sind meine Erfahrungen mit dem Verfahren beim THW gut. Nachtrag zum Thema Blaulicht aus: Bitte daran denken das die Flaggen nur auf der Fahrerseite gesetzt werden und nicht auf beiden Seiten. Der Querverkehr von Rechts (z.B. an einer Kreuzung) kann den Verband/Kolonne nicht als solchen erkennen. Deshalb immer das Erste und Letzte Fahrzeug mit Blaulicht. http://www.thw-neuss.de | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen | 764734 | |||
Datum | 11.06.2013 13:05 | 24347 x gelesen | |||
Die können das http://www.johanniter.de/dienstleistungen/im-notfall/bevoelkerungsschutz/stauhilfe/ Gruß Ingo | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 764756 | |||
Datum | 11.06.2013 17:56 | 24167 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin D.Das widerspricht aber der KFZ-Dienstanweisung des THW und diese ist für mich/uns bindend. Auch wenn mir das jetzt wieder Prügel eintragen sollte: ;-) Ich halte diese KFZ-Dienstanweisung des THW für verbesserungsfähig. Womit ich nicht sage, daß Du dagegen verstoßen sollst. Geschrieben von Martin D. Die Autofahrer sind auserdem nicht sooo dumm wie viele (hier) immer denken. Ein bisschen mehr vertrauen in den GMV unserer Mitbürger wäre nicht falsch. Vor ungefähr zwei Wochen sah ich folgende Szene: Rettungswagen kommt mit Musik über die Kreuzung, fährt blau blinkend die Straße entlang, dabei an einem BVG-Bus vorbei, der an der Haltestelle steht. Rettungswagen bremst, schlägt voll ein, fährt auf die andere Straßenseite, Platz reicht aber nicht für's Wenden. In dem Moment, in dem ich (aus mehreren hundert Metern Entfernung) den Rettungswagen vor meinem geistigen Auge bereits rückwärtsfahren sehe, ... ... ... fährt der BVG-Bus hinter dem fröhlich blau blinkenden Rettungswagen durch. Ist aber nichts passiert, weil der Rettungswagenfahrer anscheinend kein Vertrauen in den GMV seiner Mitbürger hatte. Tja, und das war kein PKW-Fahrer, BVG-Busse sollten ja eigentlich von Berufskraftfahrern gelenkt werden. Du hast natürlich Recht, daß die große Mehrheit der Autofahrer sich zielführender verhält. Aber was die beschriebene Situation angeht, "Kolonne mit Blaulicht hält vor der roten Ampel an", bin ich sehr sicher, daß kein einziger normaler Autofahrer den Grund verstanden hat, sondern die Autofahrer rundum Euch für komplett (möööp) gehalten haben. ;-) Teste das mal. Befrage keine THWler, keine Feuerwehrleute, und auch keine Angehörigen, die durch ständigen Kontakt mit THWlern einiges mitgekriegt haben, sondern aus dem weiteren Bekanntenkreis ganz normale Autofahrer. Ob es irgendeiner davon versteht. Beste Grüße Hans-Joachim | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 764760 | |||
Datum | 11.06.2013 18:11 | 24099 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus R.Zwei Gegenfragen hätte ich da: Wenn der Blaulicht-Verband vor der roten Ampel nicht anhält, sondern mit Martinshorn über die Kreuzung fährt, ist aus Sicht des normalen Autofahrers alles wieder so, wie es sein soll. Aus dieser Sichtweise heraus ist das eine Möglichkeit, die gut funktioniert. Allerdings geriete ich in's Schwimmen, wenn ich für eine Verlegung von West- nach Ostdeutschland, bei der anschließend auf der Autobahn die Kolonnenfahrzeuge rechte Spur, die LKW linke Spur fahren, den Punkt "höchste Eile geboten" begründen sollte. Mit besten Grüßen Hans-Joachim | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 764766 | |||
Datum | 11.06.2013 18:55 | 24380 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Und zu jedem Marsch im Verband gehört auch die Marschsicherung. Das schließt die Verkehrsposten ein. Diese sind dann als Kradmelder oder mit 2 PKW vorweg unterwegs, sichern, holen dann wieder auf (und überholen sogar noch z.B. auf der BAB). Ihr habt doch viel geringeren Bedarf dafür als die Bundeswehr? Die Bundeswehr hat nur Fähnchen (mit Ausnahme einiger weniger Fahrzeuge). Auf Deinem Auto aber sind diese praktischen blauen Lampen verbaut. Wenn Du als fünftes Auto der Kolonne mit einer roten Ampel konfrontiert bist, kannst Du die blauen Lampen anmachen und die Autofahrer vor der Wahrnahme des Kolonnenrechts warnen. Mehr als das, warnen, darf der Sicherungsposten auch nicht! (Mehr dürfen auch die Feldjäger der Bundeswehr nicht.) Sobald die Situation vorbei ist, vor der gewarnt werden muß, machst Du die wieder aus. Daß die meisten Autofahrer dann nicht anhalten, weil sie sich vor der Wahrnahme des Kolonnenrechts gewarnt fühlen, sondern weil sie es mit Sonderrechten verwechseln ... das macht ja nichts. Der Irrtum wirkt zur sicheren Seite. Geschrieben von Christian F. Unterwegs brauche ich diese wieder für den technischen Halt/ die Rast. Vorwegfahren und tankstelle/ Rasplatz "besetzen"/ sperren und die Einfahrt sichern. Dann wieder die Ausfahrt auf die BAB. "Sperren" dürfte illegal sein. Du kannst Dich da hinstellen und andere Autofahrer freundlich bitten, und gerade in der derzeitigen Situation auf sehr viel Verständnis hoffen. Mit besten Grüßen Hans-Joachim | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 764771 | |||
Datum | 11.06.2013 19:12 | 24121 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Die Bundeswehr hat nur Fähnchen (mit Ausnahme einiger weniger Fahrzeuge). Auf Deinem Auto aber sind diese praktischen blauen Lampen verbaut. Wenn da nur rote Austos fahren, ja. Wenn ich mir aber überlege, was man so alles braucht stellt sich die Frage, ob ich nicht auch zivile Fahrzeuge in die Kolonne eingliedere. z.B. LKW mit Koffer/ Ladebordwand als Transporter für Material muß nicht der GW-L sein, sondern kann auch zivil sein. Und ja, ich würde mir da einen "Rüstsatz, Rundummkennleuchte, blau mit Einsatzhorn, mobil" wünschen, den ich in den Zigarettenanzünder jedes beliebigen Kfz stecken kann, mit Magnet die Lichter und die Tröte aufs Dac,h und dieses damit über Blanko-Ausnahmegenehmigungen dann zur Führung der SoSi-Anlage berechtigt würde. Dann wäre das noch einfacher. Dazu noch einen "Rüstsatz, Sprechfunk, mobil" in änhlicher Form. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Mehr als das, warnen, darf der Sicherungsposten auch nicht! Er warnt, indem ein Einsatzfahrzeug quer über Fahrbahn steht und da ein paar Pylonen und Blinkis quer über der Fahrbahn stehen. Das Ergebnis ist das selbe. Und sperren, sperren darf ich immer, soweit das erforderlich ist. Leiten und lenken darf ich nicht. Geschrieben von Hans-Joachim Z. "Sperren" dürfte illegal sein. s.o. Sperren geht. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Du kannst Dich da hinstellen und andere Autofahrer freundlich bitten, und gerade in der derzeitigen Situation auf sehr viel Verständnis hoffen. Einsatzfahrzeug quer spricht eine deutliche Sprache der "Bitte". Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 764775 | |||
Datum | 11.06.2013 19:37 | 24222 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Wenn da nur rote Austos fahren, ja. Nicht nur dann. Die weißen oder cremeweißen Autos, die Eure Durchhaltefähigkeit zu sichern in der Lage sind, haben ebenfalls diese praktischen Lämpchen. Geschrieben von Christian F. Wenn ich mir aber überlege, was man so alles braucht stellt sich die Frage, ob ich nicht auch zivile Fahrzeuge in die Kolonne eingliedere. z.B. LKW mit Koffer/ Ladebordwand als Transporter für Material muß nicht der GW-L sein, sondern kann auch zivil sein. Zweifellos, aber ... hier wurden ja einige Videos von Marschkolonnen verlinkt. Ich habe nicht alle angesehen, aber zumindest bei einer Auswahl davon ist mir aufgefallen, daß da etwas fehlte, nämlich die weißen oder cremeweißen Autos am Ende. Solange die nicht dabei sind, kann ich mir einen Bedarf für Zivilfahrzeuge nicht wirklich vorstellen, es sei denn, es wäre Baugerät. Geschrieben von Christian F. Er warnt, indem ein Einsatzfahrzeug quer über Fahrbahn steht und da ein paar Pylonen und Blinkis quer über der Fahrbahn stehen. Das Ergebnis ist das selbe. Und sperren, sperren darf ich immer, soweit das erforderlich ist. Das halte ich für nicht richtig. An einer Einsatzstelle, klar. Aber sperren für einen Kfz-Marsch? Das dürfen auch die Feldjäger nicht. Mit besten Grüßen Hans-Joachim | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 764782 | |||
Datum | 11.06.2013 19:48 | 24106 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Solange die nicht dabei sind, kann ich mir einen Bedarf für Zivilfahrzeuge nicht wirklich vorstellen, es sei denn, es wäre Baugerät. Man kann natürlich GW-L2 en masse abziehen. Da diese aber immer öfters auch SW/ GW-G/RW1,... ersetzen sollen sehe ich da dann etwas kritisch. Reine "Logistiker" könnte ich ggf. ausdünnen und von der Nachbarwehr bei Bedarf hinzualarmieren (wenn gleiches Verladungssystem). Aber sobald die Logistiker Fahrzeuge der 2. Welle ersetzen, sehe ich das kritisch. Zumal Material von A nach B fahren nichts Sonderfahrzeugwürdiges ist. Ebenso wie MTW o.ä. Da könnte man auch zivile VW-Busse nehmen. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Solange die nicht dabei sind, kann ich mir einen Bedarf für Zivilfahrzeuge nicht wirklich vorstellen, es sei denn, es wäre Baugerät. Siehe mein anderer Beitrag. Von Baugerät angefangen über Kanalspülwagen, Tankwagen mit Betriebsstoff, evtl. ein "Abschubfahrzeug" (die "Schrottsammler" fuhren bei der BW immer in der letzten Kolonne des Verbandes ganz hinten in Form InstLkw mit Anhänger Tieflader). dazu (s.o.) auch MTW und reine Transportfahrzeuge. Evtl. Kühlfahrzeug für den Verpflegungstrupp. Da kann man bei entsprechender Vorplanung einiges eingliedern, was man nicht unbedingt als SOnderfahrzeug der Feuerwehr hat oder wenn man es hat abstellen will, da es dann im heimischen Beritt für die "normalen" Großeinsätze fehlt. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Das halte ich für nicht richtig. Darauf würde ich es ankommen lassen. Nach dem Motto "Einfach machen". Geschrieben von Hans-Joachim Z. An einer Einsatzstelle, klar. Aber sperren für einen Kfz-Marsch? Der Rastplatz ist dann ebenso Teil meiner "Einstzstelle" wie ein Bereitstellungraum auf dem selben Rastplatz bei einem größeren Nicht-KatS-Einsatz, wenn ich dort die fremden Einheiten sammele um sie dann zur Schadensstelle abzurufen. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 764786 | |||
Datum | 11.06.2013 20:24 | 24235 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Solange die nicht dabei sind, kann ich mir einen Bedarf für Zivilfahrzeuge nicht wirklich vorstellen, es sei denn, es wäre Baugerät. Den Bedarf gibts aber schon. Zu meiner Wehrdienstzeit, war das Transportfahrzeug für das Gepäck für die, die keinen Platz mehr auf ihren Böcken hatten, ein 2t. Übertragen auf die Feuerwehr halte ich da z.B. ein Pritsche/Plane Fahrzeug des Bauhofes für so blöd nicht. Das war auch 2002 z.B. bei uns so vorgesehen, dass da auch das eine oder andere "zivile" Fahrzeug mit von der Partie gewesen wäre. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Aber sperren für einen Kfz-Marsch? Das dürfen auch die Feldjäger nicht. Komisch, dass sie es dann machen.... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 764795 | |||
Datum | 11.06.2013 20:45 | 23992 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Den Bedarf gibts aber schon. Zu meiner Wehrdienstzeit, war das Transportfahrzeug für das Gepäck für die, die keinen Platz mehr auf ihren Böcken hatten, ein 2t. Kompanie i.d.R. 5t. Denn ca. 100 x Seesack wird auf dem 2t eng. Ach ja. Was auch gut ging: 5t tmil mit 7t Anhänger. Auf dem 5t das "Büro" (incl 2 x BW-Schreibtischen, Beleuchtung, Lagekarte, Kaffeemaschine ...) als "Gefechtsstand" und auf dem Anhänger sogar die Stockbetten aus der Unterkunft für die Besatzung des Gefechtsstandes ;) Dazu kommt, dass es ja auch andere KatS-Lagen als nur Hochwasser geben kann, wo dann manche Kompetenzen wiederum als Sonderfahrzeuge (zivil) gefragt sind, die Feuerwehr nicht hat. z.B. Schneefräse etc. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 764799 | |||
Datum | 11.06.2013 20:58 | 24019 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Kompanie i.d.R. 5t. Denn ca. 100 x Seesack wird auf dem 2t eng. Herr F. .... Mittlerer Dekon-Zug. Da war selbstverständlich das Gepäck der Besatzung des E-Kfz auf dem selbigen verlastet... Daher auf dem 2t nur für die GeZi Jungs etc... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 764812 | |||
Datum | 11.06.2013 22:46 | 23992 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Man kann natürlich GW-L2 en masse abziehen. Da diese aber immer öfters auch SW/ GW-G/RW1,... ersetzen sollen sehe ich da dann etwas kritisch. Reine "Logistiker" könnte ich ggf. ausdünnen und von der Nachbarwehr bei Bedarf hinzualarmieren (wenn gleiches Verladungssystem). Aber sobald die Logistiker Fahrzeuge der 2. Welle ersetzen, sehe ich das kritisch. Als erstes fallen mir dafür die Fahrzeuge ein, die für deutsche Auslandshilfe bei den HiOrgs bereitstehen. Sofern anderswo gerade nichts passiert ist, scheint es mir logisch zu sein, so etwas auch im Inland einzusetzen. Sobald tatsächlich die Ressourcen auch anderer HiOrgs ausgeschöpft sind, dann gebe ich Dir Recht. Zivilfahrzeuge würde ich übrigens auf beiden Seiten mit Fähnchen ausstatten. Geschrieben von Christian F. Darauf würde ich es ankommen lassen. Nach dem Motto "Einfach machen". Ich bekenne, ich habe gegoogelt: "Auch der Aufmarsch zu Einsätzen gemäß Artikel 24 Abs. 2 GG (friedenssichernde und -schaffende Maßnahmen) und gemäß Art. 35 Abs. 2,3 GG (Katastrophenhiife) gewährt keine Verkehrsregelungsbefugnisse. Die Bundeswehr darf die Zeichen nur zum Warnen verwenden." (Johannes Heinen, damals (1998) Rechtslehrer an der Feldjägerschule in Sonthofen) Sobald Bedingungen vorliegen, unter denen Du Sonderrechte in Anspruch nehmen kannst, ändert sich vieles, aber ein KfZ-Marsch ist erst einmal etwas, das jeder Hinz und Kunz veranstalten darf - der einzige Unterschied zwischen Dir und Hinz/Kunz ist, daß Du ihn nicht anmelden mußt. Mit besten Grüßen Hans-Joachim | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 764813 | |||
Datum | 11.06.2013 22:53 | 23874 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F."Aber sperren für einen Kfz-Marsch? Das dürfen auch die Feldjäger nicht." Auch wenn jetzt bestimmt wieder der Vorwurf der erfahrungsfreien Google-Benutzung erhoben wird: Eine Darstellung aus "Truppenpraxis/Wehrausbildung 7-8/1998", durch einen Rechtslehrer der Feldjäger. Beste Grüße Hans-Joachim | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 764835 | |||
Datum | 12.06.2013 07:03 | 23874 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Daß die meisten Autofahrer dann nicht anhalten, weil sie sich vor der Wahrnahme des Kolonnenrechts gewarnt fühlen, sondern weil sie es mit Sonderrechten verwechseln ... das macht ja nichts. Der Irrtum wirkt zur sicheren Seite. Warum aufs Wegerecht verzichten ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 764837 | |||
Datum | 12.06.2013 07:07 | 23816 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Besser wäre es, nur mit Flaggen zu fahren, und nachfolgende Fahrzeuge innerhalb der Kolonne das Blaulicht genau dann andrehen zu lassen, wenn diese, das Kolonnenrecht wahrnehmend, rote Ampeln oder Vorfahrtstraßen überfahren müssen. Praxis Verband aus RP Düsseldorf mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 764855 | |||
Datum | 12.06.2013 09:49 | 23753 x gelesen | |||
Hallo Markus! So wurde das bei uns bisher beübt: Geschrieben von Markus R. 1. Hast Du Sonderrechte, wenn Du im geschlossenen Verband unterwegs bist? Nein, eigentlich nicht. Aber die ganze Kolonne gilt als ein Fahrzeug. Wenn also das erste Fahrzeug z. B. eine Ampel passiert, die dann noch vor dem letzten Fahrzeug auf rot schält, dürfen die anderen Fahrzeuge trotzdem noch drüber. Geschrieben von Markus R. 2. Fährst Du "nur" mit Blaulicht, oder auch mit Martinshorn? Blaulicht und das alle die ganze Zeit. Eine Kennzeichnung nur mit Flaggen ist bei der FW denke ich nicht machbar. Die anzahl der Flaggensätze und vor allem der entsprechenden Halterungen an den Fahrzeugen dürfte doch im Vergleich zum Fahrzeugbestand eher gering sein. Aber hier ist es meine Meinung, die sich aus verschiedenen Aussagen und Web-Funden zusammen setzt: Martinshorn würde ich dann einsetzen um die Kolonne an Kreuzungen etc. zusammen zu halten, an denen diese nicht sowiso die Vorfahrt hat oder z. B. an Ampeln. Ist so zwar glaube ich nicht vorgesehen, aber das kennt Otto Normalfahrer und bleibt dann auch hoffentlich stehen um die Kolonne passieren zu lassen Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 764864 | |||
Datum | 12.06.2013 10:44 | 24197 x gelesen | |||
...bei Barby sind ein HFS der WF Fraport und eines der Feuerwehr Flörsheim im Einsatz. Dazu noch LF KatS und deren TS und TP. Gepumpt wird sauberes Wasser aus Graeben hinter dem Deich... Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 764865 | |||
Datum | 12.06.2013 10:58 | 23945 x gelesen | |||
Hi, ... am Betriebshof Nord der Verkehrsbetriebe Magdeburg sind die HFS-Einheiten von Neureut und Mannheim (150er) sowie von der WF Holborn (900er) im Einsatz! Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 764915 | |||
Datum | 12.06.2013 15:52 | 23695 x gelesen | |||
Hallo Patrick, Geschrieben von Patrick W. Nein, eigentlich nicht. Aber die ganze Kolonne gilt als ein Fahrzeug. Wenn also das erste Fahrzeug z. B. eine Ampel passiert, die dann noch vor dem letzten Fahrzeug auf rot schält, dürfen die anderen Fahrzeuge trotzdem noch drüber. die rechtlichen Vorgaben kenne ich schon, die werden so bei uns auch angewandt und im Maschinistenlehrgang sogar auch behandelt. Auf den Fahrten zum Fahrsicherheitstraining wird das sogar das eine oder andere Mal auch praktisch über eine längere Wegstrecke beübt. Geschrieben von Patrick W. Blaulicht und das alle die ganze Zeit. Blaulicht ist meines Erachtens schon deshalb wichtig, damit die einheitliche Kennzeichnung innerhalb des Verbandes gewährleistet werden kann... derzeit haben wir für unser Hilfeleistungskontingent nicht für alle Fahrzeuge Flaggen. Geschrieben von Patrick W. Eine Kennzeichnung nur mit Flaggen ist bei der FW denke ich nicht machbar. Die anzahl der Flaggensätze und vor allem der entsprechenden Halterungen an den Fahrzeugen dürfte doch im Vergleich zum Fahrzeugbestand eher gering sein. Und genau an diesem Punkt setzt eben unser BayStMI derzeit an: sie wollen - wohl auch vor diesem Hintergrund - eine einheitliche Lösung auf Landesebene für die Kennzeichnung von Verbänden. Die hierfür erforerlichen Mittel sollen dann wohl über eine Landesbeschaffung zur Verfügunggestellt werden. Gruß aus dem Süden Markus | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 764918 | |||
Datum | 12.06.2013 16:38 | 23826 x gelesen | |||
Hab den Sprinter am selben Tag morgens bei einem Leistungsnachweis fotografiert, siehe hier. Sieht nach einem Schutzblech aus, das Fahrzeug hat auch Allrad-Antrieb. Meine HP: OT112.de Rund 60000 Fotos von Einsätzen, Einsatzfotos und Luftrettung. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 764924 | |||
Datum | 12.06.2013 17:14 | 23707 x gelesen | |||
Hier mehr zu diesem Fahrzeug Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
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Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 765013 | |||
Datum | 14.06.2013 09:12 | 23943 x gelesen | |||
Unser HFS war nicht mal einen Tag alt, als es Richtung Deggendorf abgezogen wurde. Nun muss es erst mal zur Inspektion. Leider kam es für unseren eigenen Bedarf etwas zu spät. Audiatur et altera pars. | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 765019 | |||
Datum | 14.06.2013 09:54 | 23835 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Adolf H. Unser HFS war nicht mal einen Tag alt, als es Richtung Deggendorf abgezogen wurde das ist aber blöd. Wurde da nur das HFS abgezogen oder auch die Bedienungsmannschaft? Habt ihr dann wenigsten von anderer Seite so eine Pumpe bekommen? Und vor allem: Haben sie sich bewährt? Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 765025 | |||
Datum | 14.06.2013 11:28 | 23940 x gelesen | |||
Das HFS inklusive Mannschaft, die mittlerweile auch ausgetauscht wurde. Weiterhin ist der Dekon-P mit abgerückt, der teilweise als Notunterkunft dient, da die Pumpe rund um die Uhr läuft und deshalb auch ständig Personal da sein muss, um in erster Linie Treibgut zu entfernen. Bei uns haben wir kein HFS eingesetzt. Wir hatten unseres in der Akutphase noch nicht und ein fremdes hätte zu lange gebraucht. Im Überflutungsgebiet ist das Wasser von selbst wieder abgelaufen und für Keller wäre das HFS doch etwas zu überdimensioniert gewesen. Der Einsatz in Fischerdorf soll noch bis Sonntag laufen, die ersten Rückmeldungen waren durchaus positiv. Audiatur et altera pars. | |||||
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Autor | Erik8 N.8, Flörsheim / Hessen | 765037 | |||
Datum | 14.06.2013 12:59 | 23650 x gelesen | |||
2*HFS + 2*TP +TS | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg | 765140 | |||
Datum | 15.06.2013 17:20 | 23467 x gelesen | |||
Soo, bin mit der Karlsruher HFS-Einheit seit ca. 15 Uhr wieder in der Heimat. Ich bin um viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit dem System reicher und denke wir konnten zusammen mit den Andern dort richtig was Bewegen! An dieser Stelle nochmal Dank an die Kameraden der Feuerwehr Hannover, der WF Holborn, der BF Magdeburg und an Micha, unsern Verbindungsmann zum Stab! War eine Tolle zusammenarbeit, hab ich noch nicht erlebt sowas! :-) Grüße an die Emdener Kameraden ,die wohl leider S6 abrücken mussten, und an die Düsseldorfer, Duisburger und so weiter die vor Ort noch Pumpen! Quizfrage an die Flaggen-Fraktion: Ich hab die Woche soooo viele Blaulichtautos gesehn, die in Magdeburg allein rumgefahrn sind und immernoch die Blaue/Grüne Flagge dran hatten. Wie ist das Straßenverkehrsrechtlich denn mit denen? ;-) SCNR Gruß Seb Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
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