alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk - OPTA, ISSI usw.5 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW764706
Datum11.06.2013 10:053623 x gelesen
Hallo,

wer die Möglichkeit hat, sollte sich mal ansehen, wer da im Digitalfunknetz funkt, und unter welchen Kennungen das läuft (im übertragenen Sinne => das was angezeigt wird - und tatsächlich, das was gemeint ist...)

Gut dass wir drüber gesprochen haben - das scheint im Gegensatz zum Rest zu funktionieren...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW770800
Datum20.08.2013 09:272250 x gelesen
Hi,

bezüglich OPTA scheint es ja auch wieder unterschiedliche Herangehensweisen zu geben:

In NRW ist die OPTA afaik auch der Funkrufname und in BW:

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge (S.11, dritter Absatz)

Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW770837
Datum20.08.2013 13:311635 x gelesen
Geschrieben von Christian R.In NRW ist die OPTA afaik auch der Funkrufname

nein, ist sie nicht.

Die OPTA ist auch in NRW eine EDV-Codierung für das Fahrzeug bzw. die Funktion, so wie es im analogen Funk die FMS-Codierung ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW770840
Datum20.08.2013 14:001583 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Geschrieben von Christian R.
In NRW ist die OPTA afaik auch der Funkrufname


nein, ist sie nicht.

Die OPTA ist auch in NRW eine EDV-Codierung für das Fahrzeug bzw. die Funktion, so wie es im analogen Funk die FMS-Codierung ist.


Du weißt genau, dass er das nicht gemeint hat...

Die 2. TKZ wurde durch die OPTA ersetzt.
Dass nicht alle Fw das toll finden, weiß ich auch, dass dabei sogar welche sind, die von Anfang an mit ander Form der Lösung beteiligt waren versteh ich allerdings am wenigsten...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW770910
Datum20.08.2013 18:171465 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Du weißt genau, dass er das nicht gemeint hat...

ja, und ich finde es immer noch ziemlich bedauerlich, dass das kaum jemand weiss.

Warum schult man sowas eigentlich nicht ordentlich!?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.06.2013 10:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.08.2013 09:27 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 20.08.2013 13:31 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 20.08.2013 14:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.08.2013 18:17 Henn7ing7 K.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt