alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrände Colorado...5 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW764977
Datum13.06.2013 12:263078 x gelesen
Hallo,

zur Info:
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/panorama/Colorado-erlebt-neues-Feuer-Trauma-article10816951.html

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü765088
Datum14.06.2013 20:441227 x gelesen
Hallo,

Zwei Tote :-(

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen765146
Datum15.06.2013 18:531156 x gelesen
Hallo,

irgendwo habe ich gelesen, dass dieses Feuer das größte der Geschichte dieses Bundesstaates sei ....

In den letzten Jahren hatte man ja schon öfters davon berichtet und mir kommt es so vor, als ob die Brände dort immer größer werden bzw. nicht wirklich kleiner ;-)

Liegt das an der Strategie, Waldbrände totlaufen zu lassen? Oder gibt es andere Ursachen?

Im Vergleich dazu hat sich Deutschland gebessert, oder nur "Glück gehabt", was die letzten Jahrzehnte angeht.

Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen765147
Datum15.06.2013 19:211013 x gelesen
Hallo,

zahlreiche Einsaprungen in den letzten jahren in den USA (über alle Bereiche hinweg) haben zu einem restriktiveren Einsatz geführt weil man die wenigen Ressourcen nicht voreilig entsenden will.

Weiterhin bauen immer mehr Menschen in der Wildland-Urban-Interface Zone...also dem Begegnungsraum zwischen Waldgebieten und bewohnten Bereichen, damit vergrößert sich die Zahl und Intensität der Betroffenen bei Bränden, die früher rein in der Natur abgelaufen (und auch bekämpft worden wären).

Der Rückgang der verfügbaren Luftfahrzeuge aufgrund der früher verfügbaren Military surplus Airtanker, die nun weitesgehend weggefallen sind, führen zu einem Fehlen der "Luftwaffe".

Also wie so oft ein Mischmasch an Gründen und auch die Erderwärmungsunterstützer finden sich da immer wieder als Begründer wieder, was ich aus fachlicher Sicht nicht beurteilen kann.

Ich glaube es gibt immer wieder fiese Jahre und nicht so fiese Jahre wobei die ersteren einfach höher aus der Masse rausstechen und vermehr wahrgenommen werden.

Gruß

Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg874346
Datum31.12.2021 17:06527 x gelesen
Colorado: Tausende Menschen fliehen vor Waldbränden

Nördlich von Denver hat ein ungewöhnlicher Waldbrand schwere Schäden angerichtet.

Süddeutsche.de

Guten Tag


Lt. " Süddeutsche ": " Ein für die Winterzeit ungewöhnlicher Waldbrand ":


[...] Kleinere Grasfeuer hätten sich wegen extrem starker Winde in zwei größere Brände verwandelt, sagte Sheriff Joe Pelle vor Journalisten. Einer davon habe unter Kontrolle gebracht werden können, der andere habe sich aber rasend schnell ausgebreitet. Auf Bildern und Videos war zu sehen, wie die Flammen sich auf weihnachtlich geschmückte Häuser zubewegten und der Himmel sich wegen des Rauchs verdunkelte. Möglicherweise seien die für die Winterzeit in der Region untypischen Feuer dadurch ausgelöst worden, dass der starke Wind Stromleitungen zu Boden gerissen habe, hieß es in Medienberichten. Die seit Monaten andauernde Dürre habe die Lage verschärft.
[...]
Medien berichteten von mindestens sechs Verletzten. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür zunächst nicht. Der Sheriff betonte allerdings: "Angesichts der Ausmaße und der Intensität des Feuers in einem dicht besiedelten Gebiet wären wir nicht überrascht, wenn es Verletzte oder Tote gäbe." Polizisten und Feuerwehrleute hätten aus einigen Gegenden abgezogen werden müssen, weil sie von den Flammen regelrecht überrannt worden seien.

"Diese Art Brand kann man nicht frontal bekämpfen. Es wird erst vorbei sein, wenn der Wind nachlässt", so der Sheriff. "Wir sehen buchstäblich dabei zu, wie es brennt", sagte der Bürgermeister von Superior, Clint Folsom. "Für die Menschen hier ist das niederschmetternd." Meteorologen kündigten für die nächsten Tage Schneefall an, was den Kampf gegen die Brände erleichtern könnte.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 13.06.2013 12:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.06.2013 20:44 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 15.06.2013 18:53 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 15.06.2013 19:21 Detl7ef 7M., Braunschweig
 31.12.2021 17:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt