alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPressearbeit Feuerwehr - war: Erfahrungen aus dem Hochwassereinsatz 201359 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • BrandSchutz " Und wo ist die Feuerwehr ? "
  • BrandSchutz " Verbesserungspotenzial "
  •  
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW765416
    Datum18.06.2013 18:0112808 x gelesen
    Hallo,

    wie schon in den einzelnen Themen hier und auch in div. Diskussionrunden bei Facebook und Co festgestellt wurde, haben es die "Bundesorganisationen" BW und THW es deutlich besser geschafft, sich medial zu verkaufen.

    Wenn ich mir Feuerwehrdeutschland so ansehe, dann gibt es, wenn man sucht Feuerwehren, die eine sehr gute Pressearbeit (Mein Empfinden!) machen und viele, viele, die keine Pressearbeit oder das was sie machen, ist das Wort nicht wert.

    Nun frage ich mich:

    Wie können wir das verbessern?
    Ist es das Problem, dass viele Köche den Brei verderben? Oder sollte z.B. bei den Bereitschaften (z.B. NRW) diese um eine Stabsfunktion "Presse" erweitert werden, die in einem ständigen Austausch mit den anderen Bereitschaften steht? Das wäre ja nicht nur bei solch einer Lage interessant sondern auch wenn die Bereitschaften "lokal" in NRW eingesetzt werden?

    Das ganze auch in dem Gesichtspunkt der Mitgliederwerbung?

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz765424
    Datum18.06.2013 18:559868 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin D.
    Oder sollte z.B. bei den Bereitschaften (z.B. NRW) diese um eine Stabsfunktion "Presse" erweitert werden, die in einem ständigen Austausch mit den anderen Bereitschaften steht? Das wäre ja nicht nur bei solch einer Lage interessant sondern auch wenn die Bereitschaften "lokal" in NRW eingesetzt werden?


    Keine schlechte Idee m.E., ABER leider nur für euch....

    Bringt uns hier im (feuerwehrmäßig) kleinstaatlichen RLP überhaupt nichts, leider....

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP765429
    Datum18.06.2013 19:179780 x gelesen
    Wieso nur "(feuerwehrmäßig)"? ;-)

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt765435
    Datum18.06.2013 19:579759 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.haben es die "Bundesorganisationen" BW und THW es deutlich besser geschafft, sich medial zu verkaufen.
    Könnte das daran liegen, dass die jeweils einen übergeordneten Kopf haben, der Chef im Ring ist? Könnte das daran liegen, dass es bundeseinheitlich standardisierte Lehrgänge für sowas gibt? Vielleicht auch daran, dass jeder THW-Ortsverband eine Stabsfunktion "Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit" hat? (Der nicht nur im "Kriegsfall" aktiv ist.) Oder einfach daran, dass es hauptamtliche Strukturen gibt, die sowas kontinuierlich machen (wo das aber leider nicht so viele warnehmen)?
    So spricht man im Großen und Ganzen nach Außen mit einer Stimme und nicht mit 20.000...

    Geschrieben von Martin D. Oder sollte z.B. bei den Bereitschaften (z.B. NRW) diese um eine Stabsfunktion "Presse" erweitert werden
    Irgendwann hat sich wahrscheinlich mal jemand was dabei gedacht, einen S5 in die DV 100 zu schreiben. ;-)

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP765451
    Datum18.06.2013 22:109672 x gelesen
    Dat as us Feuer. Dat as us Wasser.
    (Das ist unser Feuer und unser Wasser)

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW765477
    Datum19.06.2013 09:039585 x gelesen
    Punkt 1) die Funktion Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit . hat man in der Regel in jeden Ortsverband . Die Ausbildung für diese Leute wurde stark forciert . Aber auch andere Führungskräfte können die Lehrgänge besuchen . Der ganze Focus für die Öffentlichkeitsarbeit wurde gestärkt

    Punkt 2 ) Pressemeldungen vom Landesverband oder vom der THW Leitung. Für die Ortsverbände die keinen BÖ ( Beauftragter für Öffentlichkeistarbeit) haben wurden jeden Tag mehrer vordefinierte Pressemeldungen zur Verfügung gestellt. Die man entweder an die Lokalen Medien weiter geben konnte, oder auf der Homepage Facebook verwenden kann

    Punkt 3) Allgemeinen Richtlinen wie man Öffentlichkeitsarbeit betreibt, auch da werden die neuen Sozialen Netzwerke beachtet . Somit hat jeder Ortsverband ein Gerüst wie er sich zu verhalten hat

    Punkt 4) Richtlinien was nicht zu Veröffntlichen ist, Maulkorb , klingt jetzt hart . aber in den meisten Fällen sehr Sinnvoll gewisse Informationen nicht Preis zu geben


    Punkt 5) Die THW Leitung reagiert sehr schnell bei größeren Schadenslagen und das muss kein Hochwasser sein, bei dem Massencrash auf der A6 hatte ich relativ schnell die Bitte aus Bonn und des Landesverbandes das ich einen Profesionllen BÖ an die Einsatzstelle bringe. Da es Anfragen von Überegionalen Medien an die Leitung gegeben hat .

    leben udn leben lassen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 765478
    Datum19.06.2013 09:139440 x gelesen
    Punkt 6) Der Umgang mit Pressevertretern ist bereits Thema einer UE in der Grundausbildung.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW765480
    Datum19.06.2013 09:4510040 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Ist es das Problem, dass viele Köche den Brei verderben? Oder sollte z.B. bei den Bereitschaften (z.B. NRW) diese um eine Stabsfunktion "Presse" erweitert werden, die in einem ständigen Austausch mit den anderen Bereitschaften steht? Das wäre ja nicht nur bei solch einer Lage interessant sondern auch wenn die Bereitschaften "lokal" in NRW eingesetzt werden?

    Auch das Thema wird zu besprechen zu sein....
    Also wie gehen die S5-Funktionen in der Abteilung, den Bereitschaften und in den Stäben "zu Hause" mit Informationen und Informationswünschen (der Medien, der Politik, und den einschlägigen Wechselwirkungen) um...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY765482
    Datum19.06.2013 09:539394 x gelesen
    Servus,

    das ist das große Problem. So gibt´s sicher einen guten Lehrgang für Öffentlichkeitsartbeit an der SFS-G. Aber wenn man bedenkt, wie viele Lehrgänge und wie viele Feuerwehren, naja.
    Aber vor einigen Jahren war´s ja noch viel schlimmer. Da veranstaltete der LFV so einmal im Jahr ein Seminar, das natürlich was kostete. Dann wolltest du da hin, dann hieß es, das sei zu teuer. ;-(
    Auf der anderen Seite ist es halt das Problem, dass du den Lehrgang hast, aber die vielen KBM und KBI haben den Umgang mit der Presse mit ihren goldenen Streifen erhalten. Da kapituliert man irgendwann. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern765483
    Datum19.06.2013 10:019500 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Ist es das Problem, dass viele Köche den Brei verderben? Oder sollte z.B. bei den Bereitschaften (z.B. NRW) diese um eine Stabsfunktion "Presse" erweitert werden, die in einem ständigen Austausch mit den anderen Bereitschaften steht? Das wäre ja nicht nur bei solch einer Lage interessant sondern auch wenn die Bereitschaften "lokal" in NRW eingesetzt werden?

    Hallo Martin,

    ich denke bei übergemeindlichen Schadenslagen ist das nicht ganz so einfach und man muss hier doch einige Spielregeln beachten, die allerdings oftmals ausgeblendet werden. Was nach außen toll gemacht ist, muss nicht unbedingt beim Einsatzleiter oder der Gemeinde für Begeisterung sorgen.

    In Bayern sind die Feuerwehren erstmal eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde. D.h. jede Gemeinde bestimmt selbst ob die Feuerwehr überhaupt Pressearbeit betreiben darf oder nicht. Daher ist, extrem gesprochen, erstmal an der Gemeindegrenze Schluss. Auch wenn die Feuerwehr überregional wollten, müssen da zuerst alle Gemeinden zustimmen.

    Im Falle einer Katastrophe in Bayern, leitet i.d.R. die Gemeinde bzw. kreisfreie Stadt den Einsatz. Ihr sind alle Behörden und Dienststellen der gleichen Ebene und darunter, sowie Einheiten des Bundes und des Landes unterstellt. Aus dem Grund habe ich auch schon Stimmen gehört, die nicht so happy sind, wenn bei den Einsätzen alle Hilfsorganisationen (Polizei, THW, Resttungdienste, etc.) ihre eigene Pressearbeit betreiben. Nach meinem Verständnis sollte in einem solchen Fall eine gemeinsame Pressestelle eingerichtet werden und Presseberichte, Bilder, Anfragen, an diese auch weitergeleitet werden.


    Schöne Grüße

    Florian

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern765484
    Datum19.06.2013 10:039434 x gelesen
    Geschrieben von Florian F. leitet i.d.R. die Gemeinde bzw. kreisfreie Stadt

    kleine Korrektur: leitet i.d.R. das Landratsamt bzw. die kreisfreie Stadt

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg765521
    Datum19.06.2013 17:569245 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.So gibt´s sicher einen guten Lehrgang für Öffentlichkeitsartbeit an der SFS-G.


    Ganz ehrlich? P-/Ö-Arbeit lernt man nicht auf Lehrgängen. Das kann man entweder zu 90% vorher schon, doer nicht. Dort kann es allenfalls um Strukturen und Rechtsfragen gehen. Aber entweder jemand kann schreiben und frei reden, oder er kann es nicht. das lernst Du nicht auf einem Lehrgang. Dort kannst Du da allenfalls noch ein paar Feinheiten mit bekommen. Aber die o.g. 90% als Grundlagen hast Du entweder, oder Du hast sie nicht.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY765522
    Datum19.06.2013 18:099128 x gelesen
    Servus,

    ich sehe das etwas anders.
    Ganz sicher kann man auf Rhetorikseminaren die freie Rede besser lernen als auf diesem Lehrgang. Ganz sicher kann man den Umgang mit den Medien an einer Journalistikschule besser lernen. Aber wenn man vorher gar keine oder nur etwas Ahnung hatte, dann lernte man hier wenigstens den Grundstock kennen. Dass du in einer Woche nicht das Wissen und Können eines Pressesprechers, eines Webmasters oder weiß Gott noch was lernst, ist mir klar. Aber ein guter Grundstock, um darauf aufzubauen. Und schon mal besser als gar nichts, oder?

    Geschrieben von Christian F.

    Ganz ehrlich? P-/Ö-Arbeit lernt man nicht auf Lehrgängen. Das kann man entweder zu 90% vorher schon, doer nicht.


    Wo hättest du die her, mit der Muttermilch eingesogen?
    Naja, ich kenne auch welche, die haben ein Mundwerk wie ein Maschinengewehr, aber was halt da raus kommt........;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg765523
    Datum19.06.2013 18:179208 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Wo hättest du die her, mit der Muttermilch eingesogen?


    Aus bis zu 12/ 13 Jahren Schulbildung. Dort lernt man zu formulieren. Schriftlich wie mündlich. Und manchen fällt das eben leichter als anderen. Und die mußt Du Dir suchen und für die ÖA schnappen. Und zwar unabhängig davon, ob sie irgend ein Amt, eine Funktion, einen Posten haben. Und ob sie sinst in der Lage sind, einen Nagel gerade einzuschlagen.

    Eben Personalauswahl. So wie man nicht den, der schon mit dem PKW überfordert ist auf Führerschein Klasse C schickt. So sollte man nicht den, der ein Problem mit der freie Rede oder der schriftlichen Formulierung hat für die ÖA auswählen.

    Und ja, diese Leute findet man nicht in jeder Wehr. Zumindest nich bei einer kleinteiligen Wehrlandschaft. Hast Du hinreichend große Organisationseinheiten, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, da jemanden im eigenen Beritt dabei zu haben, der auf diese Stelle passen könnte. Das gilt aber nicht nur für diese Qualifikation...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen765539
    Datum19.06.2013 22:39   9220 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Linus D.:
    Könnte das daran liegen, dass die jeweils einen übergeordneten Kopf haben, der Chef im Ring ist? Könnte das daran liegen, dass es bundeseinheitlich standardisierte Lehrgänge für sowas gibt? Vielleicht auch daran, dass jeder THW-Ortsverband eine Stabsfunktion [...] spricht man im Großen und Ganzen nach Außen mit einer Stimme und nicht mit 20.000...
    Könnte! Und da mir gleich der erste Punkt mit dem "einen übergeordneten Kopf" so gut gefällt:

    Könnte das vielleicht auch daran liegen, daß der besagte Kopf der bewaffneten Bundestruppe - im Klartext der Bundesminister der Verteidigung - eigentlich in den vergangenen Flutwochen ein ganz anderes Problem, mit unbemannten Flugobjekten resp. sog. Drohnen, gehabt hätte, so daß die diversen Außentermine und deren Außenwirkung ihm eventuell gar nicht so ganz ungelegen kamen? Könnte ganz global das Auftreten diverser politischer Akteure, der Bundesebene bis hin zur Regierungschefin, eventuell auch ein wenig mit der kommenden Wahl zu tun haben? Und daß man sich als Bundespolitiker dann auch ganz gerne mit den eigenen Truppenteilen präsentiert, weil das am ehesten Tatkraft suggeriert (und ja, das hat auch schon anderen geholfen; nicht nur 2002).

    Könnte es speziell auf die Bundeswehr bezogen vielleicht auch daran liegen, daß man schlicht auch geeignetere Mittel hat - Fluggeräte für Luft-Übersichtsbilder z.B. sind bei den Feuerwehren und auch beim THW jetzt nicht so häufig, bzw. es gibt sie nicht - um die Medien mit aussagekräftigen Bildern zu versorgen? Oder vielleicht auch daran, daß es vieles an durchaus eindrucksvollem bodengebundenen Spezialgerät, was die Bundeswehr nun mal hat, bei der Feuerwehr gar nicht und beim THW selten bis ebenfalls nicht gibt? Mir fielen hier z.B. schwimmfähige Fahrzeuge ein (TPz Fuchs etc.). Und könnte es nicht auch daran liegen, daß die Bundeswehr nicht nur auf im Umgang mit den Medien geschultes Personal, Stabsfunktionen oder sogar auch ein Bundesamt o.ä. zurückgreifen kann, sondern - bei dieser großen Chance zur nachhaltigen positiven Eigendarstellung - auf die Ressourcen eines ganzen Bundesministeriums, und nicht grade eines kleinen sowie im Umgang mit den Medien ungeübten? Ich meine das gar nicht böse, sondern finde das Ergreifen dieser Chance sehr legitim!

    Daher zum Schluß noch eine Frage: Könnte es sein, daß Du das ganze vielleicht etwas einseitig, Forums-Mainstreamig, siehts? Ich meine ja nur so...


    Gruß

    Daniel


    PS: Ich fand übrigens an sich auch nicht, daß das THW, was die Medienpräsenz angeht, diesmal soooo unheimlich gut (sicher auch nicht schlecht, aber...) weggekommen ist. Der übergroße Schwerpunkt der Berichterstattung lag auf der Bundeswehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY765540
    Datum19.06.2013 22:49   9266 x gelesen
    Servus Daniel,

    Geschrieben von Daniel R.Könnte ganz global das Auftreten diverser politischer Akteure, der Bundesebene bis hin zur Regierungschefin, eventuell auch ein wenig mit der kommenden Wahl zu tun haben?

    das hat bestimmt auch was mit der Wahl zu tun gehabt.
    Aber wie hätten alle Leute geschrieen, wenn die Bundeskanzlerin nicht gekommen wäre. Und unser Horst hat sich auf alle Fälle nicht so als Deichgraf aufgespielt, wie seinerzeit Herr Platzeck. Wo übrigens war der denn, mir ist er nirgends aufgefallen. Ach ja, in Brandenburg gibt´s demnächst keine Wahl.
    Also bitte in diesem Fall etwas weniger Politikerschelte. Dafür sind sie ja auch irgendwie gewählt. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen765541
    Datum19.06.2013 23:299032 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Anton K.:
    das hat bestimmt auch was mit der Wahl zu tun gehabt.
    Aber wie hätten alle Leute geschrieen, wenn die Bundeskanzlerin nicht gekommen wäre. [...]
    Also bitte in diesem Fall etwas weniger Politikerschelte. Dafür sind sie ja auch irgendwie gewählt.

    Ja, logisch, darin stimmen wir völlig überein. Ist vielleicht nicht so rübergekommen. Und ja, von der Bundeskanzlerin (und anderen) erwartet man natürlich auch in einem gewissen Maße, daß sie sich vor Ort sehen lassen - ist so ähnlich, wie mit dem Bürgermeister (siehe Thread um den leipziger Feuerwehrchef). Und der Bundespräsident hat ja auch seine Aufwartung gemacht - das fand ich in Form und Fassung übrigens sehr angemessen.


    Und unser Horst hat sich auf alle Fälle nicht so als Deichgraf aufgespielt, wie seinerzeit Herr Platzeck. Wo übrigens war der denn, mir ist er nirgends aufgefallen. Ach ja, in Brandenburg gibt´s demnächst keine Wahl.
    Hier ist es mit der Übereinstimmung dann schon wieder vorbei. Überflüssig, und "Euren" Horst dürft Ihr auch gerne behalten. Es ist einfach zu warm (als daß mir da jetzt noch was zu einfallen würde).


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt765542
    Datum20.06.2013 00:328881 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Könnte es sein, daß Du das ganze vielleicht etwas einseitig, Forums-Mainstreamig, siehts? Ich meine ja nur so...
    Wo nimmst du denn das jetzt her? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt765543
    Datum20.06.2013 00:378960 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Aber wie hätten alle Leute geschrieen, wenn die Bundeskanzlerin nicht gekommen wäre.
    Es gab doch Aufregung, weil Politiker nicht da waren. Wenn sie kommen ist es nicht recht, wenn sie nicht kommen auch nicht. Vielleicht sollten sie nur ein Bisschen kommen. Nur so mit dem Hubschrauber drüber. Aber das ist dann irgendwem auch wieder nicht recht. Wird sich schon ein Grund finden.

    Geschrieben von Anton K.Herr Platzeck. Wo übrigens war der denn, mir ist er nirgends aufgefallen. Ach ja, in Brandenburg gibt´s demnächst keine Wahl.
    In Brandenburg gibt es v.a. diesmal nicht so viel Hochwasser. Deswegen ist er nicht so medienpräsent gewesen, wie eben andere. Unterwegs war der schon auch.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern765607
    Datum20.06.2013 18:548914 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Und unser Horst hat sich auf alle Fälle nicht so als Deichgraf aufgespielt, wie seinerzeit Herr Platzeck. Wo übrigens war der denn, mir ist er nirgends aufgefallen. Ach ja, in Brandenburg gibt´s demnächst keine Wahl.

    Danke Anton, wahre Worte gelassen ausgesprochen.


    Gruß
    CS




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg765610
    Datum20.06.2013 20:38   9183 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Und unser Horst hat sich auf alle Fälle nicht so als Deichgraf aufgespielt, wie seinerzeit Herr Platzeck.
    Platzek hat sich an der Oder nicht als Deichgraf aufgespielt. Er war damals noch nicht Ministerpräsident sondern Minister für Umwelt, Naturschutz und Raumordnung. Den Namen Deichgraf hat er von den damaligen Hochwasserhelfer für sein Verdienste bekommen, da er eine wirklich gute Arbeit gemacht hat. Was die Presse draus gemacht hat steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn man wissen will was er derzeit so macht sollte sich vielleicht erst mal informieren, z.B in diesem Artikel auf SPON.. Er war solange es sein Gesundheitszustand zugelassen hat auch an den kritischen Stellen in Brandenburg präsent, auch ohne das da immer gleich eine Horde Journalie alles plattgelatscht hat. Außerdem war Brandenburg diesmal mehr oder weniger am Rande betroffen, klar das da der MP nicht ständig in allen Medien vertreten ist.

    Wenn ich gesehen habe wie Tante Merkel und ihr Gefolge in Wittenberge eingeflogen ist, einen Haufen Staub aufgewirbelt hat und wieder abgezogen ist dann frage ich mich was das soll. Da sind mir MP oder Minister ohne Gefolge, die wirklich was bewegen doch wesentlich lieber.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY765611
    Datum20.06.2013 20:51   9094 x gelesen
    Servus,

    du hast deine Meinung, ich meine. Und damit sollten wir es belassen. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg765613
    Datum20.06.2013 21:32   8980 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.du hast deine Meinung, ich meine.Ne so einfach ist das nicht, wenn du aus falschen oder nicht vorhandenen Fakten irgendwelche Schlussfolgerungen ziehst. Und dann damit Politiker-Bashing betreibst, dann kann man das nicht einfach als eigene Meinung abtun.

    Geschrieben von Anton K.Und damit sollten wir es belassen.Nein, wenn du Leute öffentlich angreifst, die ich schätze, dann lasse ich mir den Mund nicht verbieten

    Geschrieben von Anton K.;-)Ist hier absolut unangebracht.

    Sonst wird immer drauf geachtet das es hier nicht politisch wird, aber wenn es mal wirklich angebracht wäre interessiert es keine Sau. Ich von meiner Seite werde es an dieser Stelle damit belassen.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY765614
    Datum20.06.2013 21:598897 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Ralf H.Ne so einfach ist das nicht, wenn du aus falschen oder nicht vorhandenen Fakten irgendwelche Schlussfolgerungen ziehst. Und dann damit Politiker-Bashing betreibst, dann kann man das nicht einfach als eigene Meinung abtun.

    Echt, woher nimmst du dein Wissen über das, was ich weiß? Und meine Meinung bilde ich mir schon seit mehr als 50 Jahren selbst. Da hindert mich niemand daran.

    Geschrieben von Ralf H.Nein, wenn du Leute öffentlich angreifst, die ich schätze, dann lasse ich mir den Mund nicht verbieten

    Wo habe ich dir den Mund verboten? Da hängt die Meßlatte dafür bei dir sehr tief.

    Aber laßen wir es dabei. Und trotzdem habe ich meine Meinung.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg765615
    Datum20.06.2013 22:129024 x gelesen
    hallo,

    @Teilnehmer an dieser Teil der Diskussion:

    Könnt Ihr Euch jetzt mal einbremsen und auf die sachliche und vor allem auf die fachliche Ebene zurückkehren?

    Eure persönliche Diskussion könnte Ihr gerne per PN fortsetzen.

    MkG
    Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY765616
    Datum20.06.2013 22:18   9039 x gelesen
    Ach, ich hätte das schon eher gemacht, aber.......

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern765617
    Datum20.06.2013 23:248689 x gelesen
    Im heutigen Zeitalter sind aussagekräftige Bilder ein wesentlicher Bestandteil der Pressearbeit. Da mag der Text noch so viel hergeben, ohne Bilder wird es schwierig. Wir mussten leider feststellen, dass es kaum Bildmaterial der wirklich kritischen Einsätze gibt, denn der Großteil ist vorher und nachher entstanden, als es wesentlich ruhiger war.
    Auf einer Doppelseite in der Lokalpresse, die mit eingesandten Bildern der Organisationen gefüllt war, wurde das aber auch von Seiten der Redaktion entsprechend kommentiert, was mich persönlich sehr gefreut hat.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt765618
    Datum20.06.2013 23:328585 x gelesen
    Geschrieben von Adolf H.Wir mussten leider feststellen, dass es kaum Bildmaterial der wirklich kritischen Einsätze gibt, denn der Großteil ist vorher und nachher entstanden, als es wesentlich ruhiger war.
    Vielleicht Folge dessen, dass sich Journalisten vor nicht allzu langer Zeit darüber beklagt hat, dass die Einsatzorganisationen selbst Bilder machen und herausgeben? Das hat m.E. bei einigen zu Unsicherheiten geführt.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern765619
    Datum20.06.2013 23:388665 x gelesen
    Ganz bestimmt nicht, weil wir hier mit der Presse bestens klarkommen. Es war einfach kaum Zeit und Gelegenheit , um Bilder zu schießen. Die besten Bilder aus der Erstphase kommen fast immer vom Pressefotographen, der bei größeren Einsätzen zeitgleich wie die Feuerwehr per FME informiert wird.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt765620
    Datum21.06.2013 00:298572 x gelesen
    Joa, ich bezog mich jetzt nicht ausschließlich auf euch. War eher allgemein gemeint.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen765621
    Datum21.06.2013 07:21   8961 x gelesen
    Hallo,

    wenn man wie das THW eine Landeseinheitliche Pressemittielung machen würde, könnte man das schön darstellen. Aber mich hat das am dritten Tag dann geärgert, dass sich JEDE Feuerwehr als die wichtigste Feuerwehr im Schadensgebiet herausstellte und jeder immer weider das gleiche schrieb. Oder dass in FB und anderen Stellen sich LEute beschwerten, dass sie ja da sind aber nicht helfen dürfen. Sogar ein Chefredakteur einer Südhessischen Zeitung der SBI ist, nutzte seine Funktion, um in seiner Zeitung zu berichten- nicht nur positiv ( Wir wolen helfen, dürfen aber nicht; HElfer suchen sich eigene Einsätze) Das ist dann für Feuerwehr allgemein wieder kontraproduktiv. HAt man sowas von Seiten THW oder weiße Organisationen gehört. Nein. Es sind immer noch DRK-Kräfte inNorddeutscholand im EInsatz und helfen. Da gibt es keine Privatäußerung in sozialen Netzwerken, die Unzufriedenheit ausdrücken. Komisch , oder?
    Wir müssen uns selbst disziplinieren, wenn wir etwas erreichen wollen. Es kann ja auch aus jedem Landesbereich täglich eine Pressemitteilung gemacht werden. Dazu braucht man aber auch geeignete LEute. Und in manchen Ebenen sehe ich da großen Nachholbedarf. Und aus meiner Sicht ist das, was der DFV an Mitteilungen gemacht hat, auch nicht die Werbung gewesen.
    ICh sehe jedenfalls, dass vieles, was wir mal nach 2002 besprochen haben - ich war auch in Bad Neuenahr und anderen Orten zu Nachbesprechungen - nicht umgesetzt wurde bzw. so weichgespült wurde, dass wir im selben Sumpf wie bisher herumlaufen. Wenn man es jetzt nicht langsam schafft, daraus lehren zu ziehen, dann wird es nie was. Aber ich glaube eher, dass die Mahner, die den Finger weider heben, bald wieder mundtot gemacht sind ( Es hat alles so toll geklappt! - MAn soll nicht die Motivation der Helfer kaputtreden!) und beim nächsten Mal machen wir wieder so weiter und das THW usw zeigen uns weider, wie es geht.

    Gruß
    Ralf LEistner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 765623
    Datum21.06.2013 08:328584 x gelesen
    Geschrieben von Ralf L.. Aber ich glaube eher, dass die Mahner, die den Finger weider heben, bald wieder mundtot gemacht sind ( Es hat alles so toll geklappt! - MAn soll nicht die Motivation der Helfer kaputtreden!) und beim nächsten Mal machen wir wieder so weiter und das THW usw zeigen uns weider, wie es geht.


    In wie fern wurden denn die Lehren aus der Waldbrandkatastrophe umgesetzt? Ich sag mal bundeseinheitliche FRN.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP765624
    Datum21.06.2013 08:538556 x gelesen
    Inwiefern waren diese "ausgebliebenen Lehren" denn nun real existierende Probleme?

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW765628
    Datum21.06.2013 09:06   8819 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Inwiefern waren diese "ausgebliebenen Lehren" denn nun real existierende Probleme?

    Es soll Leute geben, die heute noch (wieder) Normung für überflüssige Gängelei halten....

    Es gibt auch solche, die den Versuch Lehren aus Einsätzen zu ziehen, für Dummgeschwätz junger Heißdynamiker halten, weil Lebenserfahrung sowieso über allem steht - und die braucht man nicht ermitteln bzw. gar niederschreiben, die hat man einfach...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP765629
    Datum21.06.2013 09:44   8519 x gelesen
    Geschrieben von Ralf L.HAt man sowas von Seiten THW oder weiße Organisationen gehört. Nein. Es sind immer noch DRK-Kräfte inNorddeutscholand im EInsatz und helfen. Da gibt es keine Privatäußerung in sozialen Netzwerken, die Unzufriedenheit ausdrücken. Komisch , oder?Auch da gibt es das.

    Geschrieben von Ralf L.und beim nächsten Mal machen wir wieder so weiter und das THW usw zeigen uns weider, wie es geht.Vom THW hat man, auch hier, auch was anderes gehört.

    Insgesamt kann man aber scheinbar doch festhalten:
    Feuerwehr => lernunfähig, lernunwillig, unführbar, unplanbar, blöd.
    Rest => Helden.
    Zumindest liest sich das hier so.

    Ob man mit solchen Sichtweisen eine reelle Basis hat, überhaupt etwas zu ändern, sei mal dahingestellt.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP765630
    Datum21.06.2013 09:468461 x gelesen
    Welche Probleme hat der Bereich "Normung" beim Hochwasser 2013 bereitet?
    Welche Probleme hat der Bereich "einheitliche Funkrufnamen" beim Hochwasser 2013 bereitet?

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW765631
    Datum21.06.2013 09:568707 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Welche Probleme hat der Bereich "Normung" beim Hochwasser 2013 bereitet?

    Unterschiedliche Leistungen in Pumpen in Fahrzeugen ähnlicher Bezeichnung (guck Dir mal an, was alles unter "Katastrophenschutz-LF" so rumfährt..

    Unterschiedliche Beladungen und unterschiedliche Nutzlasten (z.B. in GW-L)....

    Aber wenn man vor Ort dann halt Sandsäcke mit Omnibussen (!) fährt spielt das wohl eh keine Rolle...


    Geschrieben von Sebastian K.Welche Probleme hat der Bereich "einheitliche Funkrufnamen" beim Hochwasser 2013 bereitet?

    Meinst Du das ernst?

    Guck Dir mal an, wer da aller vor Ort war, wie die jeweils funken - und was da vor Ort dann draus wird...

    Und zur Opta-Problematik (Anzeige von Rufnahmen in den Digitalfunkgeräten) hab ich schon was geschrieben, will nur keiner drüber reden - ebenso wenig wie darüber, dass Einheiten vor Ort gar nicht funken konnten, weil schlicht die Gruppen nicht programmiert waren...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY765632
    Datum21.06.2013 10:118530 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Ulrich C.Unterschiedliche Leistungen in Pumpen in Fahrzeugen ähnlicher Bezeichnung (guck Dir mal an, was alles unter "Katastrophenschutz-LF" so rumfährt..


    das Problem mit den Pumpen ist ja mindestens schon 20 Jahre alt. Wie haben die Lehrkräfte an der SFS-R geschimpft, weil die viel zu starken Pumpen die ganze, eigentlich wunderbar geregelte Wasserförderung, über den Haufn schmeißen. Aber die Feuerwehren, respektive die Gemeinden, kaufen diese "Riesen"pumpen weil sie wunderbar als Protzerei gelten. Jetzt kann die FF Kleinkleckersdorf mit ihrem TSA auch mal zur Nachbarfeuerwehr mit ihrem 30 Jahre alten TLF sagen: "Was wollt ihr denn mit eurer schwachen Pumpe? Euch spritzen wir doch weg." So, oder ähnlich, habe ich das mehrere male gehört.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen765649
    Datum21.06.2013 12:508306 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Inwiefern waren diese "ausgebliebenen Lehren" denn nun real existierende Probleme?

    Im Rechenbachpapier das ja nach 2002 verfssst wurde gab es einen Abschnitt zum Betreuungsdienst. Niemand währe zu dem Zeitpunkt auf die Idee gekommen den Betreuungsdienst derart zu kastrieren wie es seit dem passiert ist.

    Zumindest sehe ich die geforderten LKW mit LBW im Betruungsdienst nicht. Statt dessen weitestgehend aus den Planungen des Bundes verschwunden.

    Gruß
    Ingo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen765650
    Datum21.06.2013 12:528276 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.ebenso wenig wie darüber, dass Einheiten vor Ort gar nicht funken konnten, weil schlicht die Gruppen nicht programmiert waren...

    ??? für so etwas gibt es bei diesen relativ lang dauernden Lagen Zusammenarbeitsgruppen. Da wird es im täglichen Betrieb an den Landesgrenzen schon mehr Probleme geben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW765652
    Datum21.06.2013 13:17   8423 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Insgesamt kann man aber scheinbar doch festhalten:
    Feuerwehr => lernunfähig, lernunwillig, unführbar, unplanbar, blöd.
    Rest => Helden.
    Zumindest liest sich das hier so.

    Ob man mit solchen Sichtweisen eine reelle Basis hat, überhaupt etwas zu ändern, sei mal dahingestellt.


    Bei allen Respekt vor Deinen Beiträgen und Deiner unermüdlichen Arbeit die Feuerwehr besser da stehen zu lassen als Sie in Wirklichkeit rüberkommt ist diese doofe schwarz weiß gemale ziemlich unangebracht

    Ich glaube schon das vorgerfertigte lage und Pressemeldungen die eingesetzten Feuerwehren sehr geholfen hätten in der Öffnetlichkeitsarbeit

    Auch klate Aussagen , egal ob von den Kreisbereitschaften oder von den Feuerwehrverbänden oder sogar vom Innenministerium würden gerade im Bereich Ö Arbeit einiges leichter machen

    Gerade hier könnte die FF sicher noch besser werden , aber wenn man jedes mal Wisswentlich weg schaut dann verbessert man das Feuerwehrwesen sicherlich nicht


    Gunnar

    leben udn leben lassen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP765680
    Datum21.06.2013 20:568274 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar K.die Feuerwehr besser da stehen zu lassen als Sie in Wirklichkeit rüberkommtBei wem kommt sie so schlecht rüber, und warum?

    Geschrieben von Gunnar K.ist diese doofe schwarz weiß gemale ziemlich unangebrachtAch, jetzt male ich also schwarz. Schau dir mal die ganzen Themen zum noch immer aktuellen Hochwassergeschehen an. Ich könnte dir jetzt hier Namen nennen, alleine deren Beiträge sagen nahezu grundsätzlich das aus, was ich in meinem vorherigen Beitrag "schwarz weiß male".

    Geschrieben von Gunnar K. Gerade hier könnte die FF sicher noch besser werden , aber wenn man jedes mal Wisswentlich weg schaut dann verbessert man das Feuerwehrwesen sicherlich nicht Die bisherigen "Verbesserungsvorschläge" im Bereich der ÖA sind:
    - ein e.V. auf Bundes- oder Landesebene übernimmt die ÖA für Bundes-, Länder- und Kommunaleinheiten sowie
    - tiefgreifende Veränderungen in den Aufgabenkompetenzen unter Nichtberücksichtigung von Föderalismus (=> Verfassungsrecht).
    Gut, wer das für realistisch hält, kann meinetwegen das Feuerwehrwesen so "verbessern". Viel Erfolg!

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz765685
    Datum21.06.2013 22:198258 x gelesen
    Hallo Uli,

    hast du hierzu
    Geschrieben von Ulrich C.
    Und zur Opta-Problematik (Anzeige von Rufnahmen in den Digitalfunkgeräten) hab ich schon was geschrieben, will nur keiner drüber reden - ebenso wenig wie darüber, dass Einheiten vor Ort gar nicht funken konnten, weil schlicht die Gruppen nicht programmiert waren...

    mehr Infos?

    Ich hatte ja diesen Thread extra für genau diese Problematik eröffnet und wäre immer noch an Erfahrungen interessiert.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg766256
    Datum30.06.2013 20:188436 x gelesen
    Guten Tag

    zum Thema auch:

    -> BrandSchutz EDITORIAL " Und wo ist die Feuerwehr?. "



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY766265
    Datum30.06.2013 21:088173 x gelesen
    Servus,

    vollkommen Recht hat er. Was soll man sonst sagen?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt766270
    Datum30.06.2013 21:288177 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.vollkommen Recht hat er. Was soll man sonst sagen?
    Ich sage was anderes. Meiner persönlichen Meinung nach ist der Artikel in weiten Teilen unrichtig oder unrealistisch. Teilweise hört es sich ein wenig so an, als ob der Verfasser unzufrieden darüber sei, dass er nicht (ausreichend) in der Presse auftreten durfte.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen766279
    Datum30.06.2013 22:488146 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Linus D.:
    Meiner persönlichen Meinung nach ist der Artikel in weiten Teilen unrichtig oder unrealistisch. Teilweise hört es sich ein wenig so an, als ob der Verfasser unzufrieden darüber sei, dass er nicht (ausreichend) in der Presse auftreten durfte.
    Wo ist der Artikel unrichtig oder unrealistisch? Die Feuerwehr(en) sind in weiten Teilen dieser Katastrophe nicht besonders im Fokus gewesen, standen angesichts ihres Kräfteaufgebots eher im Hintergrund. Genau das ist auch Gegenstand hier im Forum gewesen. Und persönliche Motive schließe ich hier mal völlig aus. Ganz im Gegenteil - auch die Frage nach der Pressearbeit - ganz offensichtlich "jeder für sich" - darf im Rahmen des Einsatzes und seiner Strukturen mal gestellt werden.

    Meiner Ansicht nach hat Johannes Feyrer den Nagel mit seinem Editorial ziemlich auf den Kopf getroffen!


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt766290
    Datum01.07.2013 00:288450 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Die Feuerwehr(en) sind in weiten Teilen dieser Katastrophe nicht besonders im Fokus gewesen, standen angesichts ihres Kräfteaufgebots eher im Hintergrund.
    Das war erst mal nicht mein Eindruck. Die Feuerwehren treten durchaus auf. Nur tun sie das eben nicht so konzentriert wie andere. Nachdem es keine offizielle Bundesorganisation der Feuerwehren gibt, gibt es eben keine zentralen Stellungnahmen. Und? Die Feuerwehren zuhause haben m.E. durchaus ordentliche Pressearbeit gemacht. Nur suchen sich eben Pressevertreter im Einsatz lieber höhere ansprechpartner, als - bei einer so großen Lage verhältnismäßig gesehen - einen "kleinen Wehrleiter". Da ist der Pressesprecher eines (wie auch immer gearteten) Stabes einfach interessanter.
    Das ist auch kein Mangel, sondern ergibt sich aus dem, was die Feuerwehren nunmal eigentlich sind: Die Organisation zur örtlichen Gefahrenabwehr. Überörtlicher KatS ist da eben in gewissem Sinne ein "Abfallprodukt". Andere haben das als Haupt- und primäre Aufgabe.

    Geschrieben von Daniel R.Wo ist der Artikel unrichtig oder unrealistisch?
    - "Die [Feuerwehrleute] müssten doch eigentlich auf dem einen oder anderen Bild zu sehen sein Oder hält man sie für hilfsbereite Bürger, weil sie als Feuerwehrleute nicht erkennbar sind"
    => Glaubt das wirklich jemand? Ich nicht. Das einzige wäre, dass teilweise viel Privatkleidung getragen wird. Ließe sich abstellen oder einschränken, wenn ausreichend Dienstkleidung gestellt würde.

    - "im Gegensatz z. B. zu den THW- Helfern in ihren auffälligen Westen?"
    => Die Westen, die einige THW-Helfer tragen, sind grundsätzlich privat beschafft und gehören nicht zur Grundausstattung. Aber sie sind eben einheitlich und haben deswegen einen großen Wiedererkennungswert. Davon ist man ja bekanntlich bei den Feuerwehren weit entfernt und die Sache wird eher schlechter als besser. Es funktioniert zwar bei einzelnen Feuerwehren tlw. ganz gut, aber insgesamt versucht ja doch eher jeder, sich von der Masse abzuheben.

    - "Oder sind Feuerwehrleute vor allem dort eingesetzt, wo keine Kameras laufen?"
    => Es waren meines Eindrucks nach alle Organisationen überall einigermaßen gemischt eingesetzt. Allerdings könnte man durchaus argumentieren, dass die Feuerwehren sich v.a. durch Manpower hervorgetan haben, weniger durch spektakuläre, medienwirksame Technik oder Aktionen (große Pumpaktionen, Deichsprengungen, Panzereinsätze, etc.). Das kommt aber daher, dass - wie oben erwähnt - das nicht ihre ureigenste Aufgabe ist.

    - "Auch ein Hochwasser ist eine Einsatzstelle, insofern erteilt der Einsatzleiter oder ein von ihm Beauftragter Presseauskünfte und es gibt keine Medienarbeit an der Einsatzstelle ohne Genehmigung der Einsatzleitung."
    => Völliger Unsinn. Die Medien arbeiten erst mal - soweit rechtlich möglich - wo und wie sie wollen. Und sie filmen/fotografieren was sie so mögen. Und mal ehrlich: Wer glaubt denn ernsthaft, dass der Einsatzleiter jede einzelne Presseinformation absegnet? Nicht bei so einer großen Lage. Da sind die Ansprechpartner Abschnittsleiter und Unterabschnittsleiter gefragt. Zumindest für "kleine" Pressevertreter. Warum? Weil ein Pressevertreter, der an einer Einsatzstelle auftaucht und dann mit "na das muss erst mal der Einsatzleiter genehmigen, komm mal in 2 Stunden wieder" genau das nicht tun wird. Entweder er macht auf eigene Faust weiter, oder er sucht sich eine bessere Stelle.

    - "Deswegen gibt es auch die Stabsfunktion S5, weil Medienpräsenz wichtig ist."
    => Das ist tatsächlich richtig, allerdings kann es nicht Aufgabe eines S5 sein, darauf zu achten, dass auch bitteschön jede Einsatzorganisation anteilig im richtigen Verhältnis auftritt.

    - "Entweder hat sich die Berichterstattung verselbstständigt oder sie wurde bewusst von der Einsatzleitung so zugelassen. Beides wäre bedauerlich."
    => Selbstverständlich verselbstständigt sich bei so einer großen Flächenlage die Berichterstattung in gewissen Dingen. Man darf doch nicht glauben, dass die Pressevertreter genau das tun, was man von ihnen will. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Die melden sich nunmal nicht so an und ab, wie das die Einheiten der BOS tun. Entsprechend sind sie nicht vollständig kontrollierbar.

    - Eigentlich wären die Innenministerien gefordert, die Leistungen der Feuerwehren zu erfassen und darzustellen.
    => Absolut unrealistisch. Zum einen, weil das nicht wirklich deren Zuständigkeit ist, zum anderen weil sie das auch sonst nie tun, und damit kaum Erfahrung haben dürften. Das sieht halt bei anderen Organisationen anders aus. Da wurde/wird die Pressearbeit im Einsatz durch die gleichen Leute gemacht, die das auch in Friedenszeiten, bzw. bei kleineren Einsätzen tun. Außerdem ist die Ansprache eines Ministeriumssprechers mit Hemd und Krawatte, der sonst in den großen Medien kaum auftritt, sicher sehr spannend und ansprechend... Es kommen doch schon ansprachen von Politikern, die wenigstens in gewisser Weise verantwortlich sind, nicht überall besonders gut an. Und da kommen wir zu Äußerlichkeiten: Ja, es sieht besser aus, wenn jemand in gepflegter Einsatz- oder Dienstkleidung mit den Medien spricht, als in Zivil oder "Geschäftsanzug".

    Auf Teufel komm raus Medienarbeit zu leisten, weil man erkennt, dass der eigene Anteil in den Medien geringer war als der der anderen, könnte leicht nach hinten losgehen in die Richtung "Wir haben aber viel mehr gemacht!" Die Medienvertreter suchen sich schon ihre interessanten Inhalte. Die kann man liefern, oder eben nicht. S.o. zu dem Gedanken, ob es einfach daran lag, was die Feuerwehr so gemacht hat. Gute Arbeit war es ohne Frage. Nur wenn es halt keine besonderen Bilder sind (und das sind an Tag 10 einer Hochwasserlage ein Sandsackplatz, eine -kette, oder ein -verbau eben kaum noch), bekommt man wenig Aufmerksamkeit.

    Und noch ein Gedanke zum Schluss: Gönnt doch auch mal anderen Einsatzorganisationen auch einen großen Medienauftritt. Wie oft tauchen die sonst im "Alltagsgeschäft" so auf? Wie oft tun das die Feuerwehren? Insgesamt dürften die Feuerwehren deutlich mehr vertreten sein. [1]

    So. Ich habe fertig, Jehova!

    [1]: Natürlich könnte das Teil des Problems sein, die Arbeit der Feuerwehren ist für viele "nichts besonderes", weil eben alltäglich. Um genau zu sein, hat die Feuerwehr auch im Tagesgeschäft vergleichsweise spektakulärere Bilder zu bieten, als "nur" Sandsäcke. Aber wann sieht man schon mal das THW, die Bundeswehr, die Hilfsorganiationen im Einsatz?

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt766376
    Datum02.07.2013 15:248099 x gelesen
    Ich finde es in diesem Rahmen bezeichnend, wie wenig Resonanz es hier gibt und wie wenig der Beitrag im Gegensatz zum Thread drumherum gelesen wurde.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY766384
    Datum02.07.2013 16:488172 x gelesen
    Servus,

    oh Linus, was erwartest du. Es geht hier um Pressearbeit, nicht um "Wunderwuzzi-Fahrzeuge", Einsatzstellenbetrachtung aus der Ferne und so weiter.;-)
    Aber mal im Ernst. In diesem Thread sind doch die eine oder andere gute Antwort und so schlecht ist die Resonanz nun auch wieder nicht. Interessant in diesem Fall wäre eine Nachbetrachtng in einem halben Jahr oder Jahr. Ob da noch was in den Köfen der Betroffenen sitzt.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg769901
    Datum10.08.2013 17:018339 x gelesen
    Guten Tag

    nochmals was zur Thematik:

    -> BrandSchutz " Verbesserungspotenzial "

    Interessant dieser Absatz:

    " THW, DLRG und Bundeswehr fallen durch eine einheitliche, leichte Schutzkleidung
    einfach mehr auf, als Feuerwehrangehörige, die aufgrund der sommerlichen Hitze
    nicht mehr mit Feuerwehrhelm und Brandschutzkleidung helfen. Die Feuerwehren
    brauchen eine zentrale, bundesweite Mediensteuerung bei flächenhaften Großschadenlagen
    und vielleicht auch eine bundesweit einheitliche leichte Schutzkleidung. "



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern769927
    Datum11.08.2013 11:428064 x gelesen
    ..solange jeder feuerrwehr in Sachen Bekleidung das Rad neu erfindet....

    Aber die THWler haben durchaus auch nur mit Latzhose und ohne Jacke bei Hitze gearbeitet.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt769929
    Datum11.08.2013 15:407807 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.Aber die THWler haben durchaus auch nur mit Latzhose und ohne Jacke bei Hitze gearbeitet.
    Und da hatten sie wahscheinlich ziemlich alle ein dunkelblaues T-Shirt mit gelber Aufschrift drauf drunter. ;-)
    Sprich: Einheitliche Bekleidung hört nicht beim normalen Einsatzanzug auf.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg769930
    Datum11.08.2013 16:077718 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Matthias M. B.

    ..solange jeder feuerrwehr in Sachen Bekleidung das Rad neu erfindet....

    Ein bundeseinheitliches "Feuerwehr-T-Shirt" o.ä. Kleidungsstück wirds wohl nicht geben; auf nicht wenigen Bildern und TV-Berichten sind mir durchaus viele z.B. an ihren HuPF-Hosen und ihren mit großen, kleinen oder sonst wie gestalteten "Feuerwehr" Schriftzügen auf den T-Shirts erkennbare FW-Angehörige aufgefallen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg769931
    Datum11.08.2013 16:117716 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Linus D.

    Und da hatten sie wahscheinlich ziemlich alle ein dunkelblaues T-Shirt mit gelber Aufschrift drauf drunter. ;-)

    Klar, der neongelbe Aufdruck " THW " oder die roten T-Shirts mit dem Aufdruck " DLRG " stechen dem unbedarfte Zuschauer schon ins Auge. Da sind die Feuerwehren oftmals unauffälliger gekleidet, obwohl auch bei Feuerwehrs ganz wilde/grelle Kreationen zu sehen sind.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY769934
    Datum11.08.2013 17:157696 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Linus D.
    Sprich: Einheitliche Bekleidung hört nicht beim normalen Einsatzanzug auf.


    wer sagt das? Wir hatten 1978 beim Bund auch weiße und olivgrüne T-Shirts. Da gab´s auch welche, die unter dem olivfarbenen Hemd das weiße T-Shirt anhatten.
    Auf der anderen Seie. Wieviele solche T-Shirts in dunkelbblau hast du? Wenn, dann brauchst du mehrere, denn die sind sehr schnell durchgeschwitzt und riechen dann schnell nach Mensch. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg769935
    Datum11.08.2013 17:21   8001 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.und vielleicht auch eine bundesweit einheitliche leichte Schutzkleidung. "

    Gab es mal. Nennt sich HuPF Teil 2 und 3. Damit hätte man 90% dieser Lagen erschlagen können. Dazu eine feuerwehrgeeignete Wetterschutzjacke und fertig. T-Shirt/ Poloshirt/ Hemd etc. ist, wenn man nicht immer Neuerfindungen macht auch kein Problem. Da muss auch nicht immer der Ortsname drauf. Da reicht auch mal nur "Feuerwehr" gross hinten und etwas kleiner vorne drauf. Das gibt es dann dafür für 9,99 Euro.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt769936
    Datum11.08.2013 17:227802 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Auf der anderen Seie. Wieviele solche T-Shirts in dunkelbblau hast du? Wenn, dann brauchst du mehrere, denn die sind sehr schnell durchgeschwitzt und riechen dann schnell nach Mensch. ;-)
    Normalerweise zwei kurze und zwei lange.
    Bei großen Lagen wie z.B. im Hochwasser steht dann auch Wechselbekleidung zur Verfügung.
    Und nicht umsonst steht in der Empfehlung für ein persönliches "Reisegepäck" auch eine Tube Waschmittel drin. ;-)

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen769940
    Datum11.08.2013 19:048067 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Gab es mal. Nennt sich HuPF Teil 2 und 3
    Jein... Natürlich, es gibt HUPF Teil 2 und 3, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber bundeseinheitlich wäre die erst, wenn sie auch in allen Bundesländern eingeführt/vorgeschrieben wäre. In NDS beispielsweise ist in der "Feuerwehrverordnung" keiner der 4 HuPF-Teile vorgeschrieben.
    Von der Qualität der HuPF2/3 Kleidung her kann man diese Lagen sicherlich damit abarbeiten, mit auch dafür wurde sie entwickelt (quasi ein Arbeitsanzug, der noch ein bisschen nach Feuerwehr aussieht, und ein bisschen mehr abkann als der aus dem Baumarkt).
    Das T-Shirt gibts fast bei jedem Händler eins zu eins so zu kaufen, vorne nix drauf hinten groß Feuerwehr. Wäre es in entsprechenden Vorschriften vorgesehen, hätte vielleicht jeder eins... Aber wie heißt das in Deutschland so schön? Es lebe der Föderalismus...

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     18.06.2013 17:44 Ralf7 R.7, Kirchen Erfahrungen aus dem Hochwassereinsatz 2013
     18.06.2013 18:01 ., Dinslaken
     18.06.2013 18:55 Ralf7 R.7, Kirchen
     18.06.2013 19:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.06.2013 22:10 Volk7er 7C., Trier
     18.06.2013 19:57 ., Thierstein und Magdeburg
     19.06.2013 22:39 Dani7el 7R., Peine
     19.06.2013 22:49 Anto7n K7., Mühlhausen
     19.06.2013 23:29 Dani7el 7R., Peine
     20.06.2013 00:37 ., Thierstein und Magdeburg
     20.06.2013 18:54 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     20.06.2013 20:38 Ralf7 H.7, Drebkau
     20.06.2013 20:51 Anto7n K7., Mühlhausen
     20.06.2013 21:32 Ralf7 H.7, Drebkau
     20.06.2013 21:59 Anto7n K7., Mühlhausen
     20.06.2013 22:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.06.2013 22:18 Anto7n K7., Mühlhausen
     20.06.2013 00:32 ., Thierstein und Magdeburg
     19.06.2013 09:03 ., Wüstenrot
     19.06.2013 09:13 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.06.2013 09:53 Anto7n K7., Mühlhausen
     19.06.2013 17:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
     19.06.2013 18:09 Anto7n K7., Mühlhausen
     19.06.2013 18:17 Chri7sti7an 7F., Wernau
     19.06.2013 09:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.06.2013 10:01 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     19.06.2013 10:03 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     20.06.2013 23:24 Adol7f H7., Rosenheim
     20.06.2013 23:32 ., Thierstein und Magdeburg
     20.06.2013 23:38 Adol7f H7., Rosenheim
     21.06.2013 00:29 ., Thierstein und Magdeburg
     21.06.2013 07:21 ., Pfungstadt
     21.06.2013 08:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     21.06.2013 08:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.06.2013 09:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.06.2013 09:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.06.2013 09:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.06.2013 10:11 Anto7n K7., Mühlhausen
     21.06.2013 12:52 Ingo7 z.7, Handeloh
     21.06.2013 22:19 Ralf7 R.7, Kirchen
     21.06.2013 12:50 Ingo7 z.7, Handeloh
     21.06.2013 09:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.06.2013 13:17 ., Wüstenrot
     21.06.2013 20:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.06.2013 20:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.06.2013 21:08 Anto7n K7., Mühlhausen
     30.06.2013 21:28 ., Thierstein und Magdeburg
     30.06.2013 22:48 Dani7el 7R., Peine
     01.07.2013 00:28 ., Thierstein und Magdeburg
     02.07.2013 15:24 ., Thierstein und Magdeburg
     02.07.2013 16:48 Anto7n K7., Mühlhausen
     10.08.2013 17:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.08.2013 11:42 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     11.08.2013 15:40 ., Thierstein und Magdeburg
     11.08.2013 16:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.08.2013 17:15 Anto7n K7., Mühlhausen
     11.08.2013 17:22 ., Thierstein und Magdeburg
     11.08.2013 16:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.08.2013 17:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
     11.08.2013 19:04 Feli7x H7., Denkte
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt