alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaExplosiver Wasserstoff Troisdorf entging nur knapp einer Katastrophe14 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • Tankstelle in TroisdorfGroßeinsatz wegen brisanter Ladung
  • GefahrgutunfallWasserstoff strömte aus Leck
  • GefahrgutunfallWasserstoff strömte aus Leck
  • Bilder http://www.ksta.de/
  •  
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW766214
    Datum30.06.2013 11:017916 x gelesen
    Ein lautes Zischen mitten aus 288 Flaschen mit 4900 Kubikmetern explosivem Wasserstoff! Und das an der Tankstelle............

    Link

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Löwenstein / Baden-Württemberg766219
    Datum30.06.2013 12:534466 x gelesen
    Journalistische Hindenburg-Phobie!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY766221
    Datum30.06.2013 13:004410 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Michael R.explosivem Wasserstoff!

    gibt´s einen nicht explosiven Wasserstoff? Normalerweise sind die Sicherheitsorgane bei Wasserstoffflaschen so konstruiert, dass da nicht viel passieren kann.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW766227
    Datum30.06.2013 13:134451 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Normalerweise sind die Sicherheitsorgane bei Wasserstoffflaschen so konstruiert, dass da nicht viel passieren ka

    Es stellte sich heraus, dass tatsächlich Wasserstoff aus einer der Flaschen unkontrolliert ausströmte, allerdings nur wenig, so dass nur in unmittelbarer Nähe Explosionsgefahr bestand. Das Leck ließ sich aber nicht abdichten.


    Experten der Firma „Air Products“ aus Bochum, für die der Transport unterwegs ist, werden hinzugezogen. Auch sie können nichts tun und entscheiden sich dafür, das Gas der beschädigten Einheit kontrolliert entweichen zu lassen.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland766238
    Datum30.06.2013 14:534335 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.gibt´s einen nicht explosiven Wasserstoff?
    Ja, oxidierten Wasserstoff. ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Wien / Wien766247
    Datum30.06.2013 18:163883 x gelesen
    Die Druckgasflaschen können explodieren, wenn.. aber da fehlt mir der Funke nahe genug am Flaschenbündel.
    Der Wasserstoff selbst brennt ... in einer lanzenförmigen Flamme weg. Die ist heiß, unter dem Tankstellendach nicht so optimal, aber den ungeplanten Testunfall mit einem Winer Taxifahrer unde einem BMW-Experimentalträger hatten wir beim FISITA-Kongress 1984 (ok, mit der Kryotank-Variante), zur "Explosion" gehört ein bißchen mehr.

    Grüsse
    Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen766255
    Datum30.06.2013 19:333941 x gelesen
    Wasserstoff ist nicht explosiv und brennt ruhig ab siehe z.b. das Hindenburg Unglück. Nur sobald eine Luft Wasserstoff Mischung vorliegt wirds übel. Siehe Dosenversuch in der Schule , Blechdose umgekehrt auf dem Tisch mit Wasserstoff füllen unten Streichholz drunterlegen und oben an Loch anzünden, brennt ne ganze Weile ruhig. Später fängt es hoch an zu pfeifen , alles noch undramatisch wenn der Ton dann aber anfängt dumpfer zu werden sollte man die Ohren zuheben, dann nähert sich nämlich das Luft Wasserstoff Gemisch der Explosionsgrenze an , bis es Schließlich zündet.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern766318
    Datum01.07.2013 12:053620 x gelesen
    Die Wasserstoff-Flamme brennt fast unsichtbar. Das hell lodernde Feuer bei der "Hindenburg" entstand durch das Abbrennen der Außenhaut des Zeppelins, die einen aluminiumhaltigen Anstrich hatte.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8B., Köln / NRW766347
    Datum01.07.2013 19:483195 x gelesen
    ... ein bisschen Gleichstrom dazu und schon wird es wieder lustig ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW766358
    Datum02.07.2013 05:443079 x gelesen
    Geschrieben von Express Welch ein Glück, dass der Lkw vor seinem Weg zur ersten Abladestelle bei einer Firma in der Nähe von Köln noch betankt werden musste. Kaum auszudenken, was auf dem Weg alles mit den 4900 Kubikmetern Wasserstoff hätte passieren können
    Na nix. Er wäre wohl mit leeren Flaschen angekommen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY766359
    Datum02.07.2013 07:102877 x gelesen
    Servus,

    aber es hätte in der Zeitung und im Forum eine reißerische Überschrift weniger gegeben.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen766362
    Datum02.07.2013 08:512914 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.
    Na nix. Er wäre wohl mit leeren Flaschen angekommen.
    Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn...

    Vor vielen Monden ist hier ein paar Orte weiter solch ein Lkw mit Sattelauflieger gestrandet und hat sich auf die Seite gelegt: Zeitungsbericht.

    Im Gegensatz zu dem von mir verlinkten Beispielfoto hatte der hier gestrandete Lkw Wasserstoff geladen und in Folge des Unfalls kullerten einige der 10m langen Druckgasbehälter fröhlich auf der Straße herum. Die Spedition sagte seinerzeit wohl "das ist unmöglich, daß sich die Druckgasbehälter vom Auflieger lösen", vor Ort hatte man aber gesehen, daß das doch möglich war!
    Aus einigen der Druckgasbehälter strömte auch fröhlich brennender Wasserstoff aus.

    Riesengroßes Glück im Unglück war jedoch, daß sich lediglich geringe Restmengen Wasserstoff in den Druckgasbehältern befanden. Sonst....

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW766365
    Datum02.07.2013 10:192765 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.Riesengroßes Glück im Unglück war jedoch, daß sich lediglich geringe Restmengen Wasserstoff in den Druckgasbehältern befanden. Sonst....

    Hättet Ihr länger warten müssen bis die Flaschen leer sind. Ähnlich dem Unfall in Köln vor einigen Jahren, bei dem der Auflieger voll war und das abbrennen einige Stunden dauerte. Die Aussage:
    Geschrieben von Polizei Wenn die Tanks mit Wasserstoff voll gewesen wären, dann gäbe es jetzt den Ort Basdahl wohl nicht mehr
    dürfte wohl eher einem Amerikanischen Actionstreifen entsprechen als dem konkreten Unfall.

    Geschrieben von Lars T.Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn...
    Ja sage ich, weil Wasserstoff nun mal sehr leicht ist und sich daher nicht sammeln kann. Bei kleinen Lecks ist der Wasserstoff daher scheller weg als eine ex Atmosphäre entsteht.

    Propan ist da eine ganz andere Hausnummer! Will aber keiner Wissen, weil das haben ja alle.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen766366
    Datum02.07.2013 10:312986 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Ja sage ich, weil Wasserstoff nun mal sehr leicht ist und sich daher nicht sammeln kann. Bei kleinen Lecks ist der Wasserstoff daher scheller weg als eine ex Atmosphäre entsteht.

    Ich denke in dem Zusammenhang eher an die durch die Fahrzeugbewegung entstehende Luftströmung, die verhindert, dass sich eine Ex. Athmosphäre bildet. Der stehende LKW war meiner Ansicht nach die größere Gefährdung im Vergleich zum fahrenden, zumal strategisch günstig an einer Tankstelle geparkt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     30.06.2013 11:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.06.2013 12:53 Thom7as 7W., Löwenstein
     01.07.2013 12:05 Volk7er 7L., Erlangen
     30.06.2013 13:00 Anto7n K7., Mühlhausen
     30.06.2013 13:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.06.2013 14:53 ., Viskafors
     01.07.2013 19:48 Oliv7er 7B., Köln
     30.06.2013 19:33 ., Frankfurt
     30.06.2013 18:16 Pete7r M7., Wien
     02.07.2013 05:44 Hara7ld 7S., Köln
     02.07.2013 07:10 Anto7n K7., Mühlhausen
     02.07.2013 08:51 Lars7 T.7, Oerel
     02.07.2013 10:19 Hara7ld 7S., Köln
     02.07.2013 10:31 ., Frankfurt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt