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Thema | Ersatzteile Iveco 90-16 | 28 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Math8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen | 766106 | |||
Datum | 27.06.2013 20:11 | 10623 x gelesen | |||
Moin moin, wir bzw. unsere Gemeinde hat im letzten Jahr unser 1988er LF16-TS auf Iveco 90-16 vom "Bund" übernommen. Damals wurde ein Aussonderungsgutachten erstellt und das Fahrzeug dann nach einigen Reparaturen in den kommunalen Dienst übernommen. Gestern hat die Werkstatt jetzt ausgeschlagene Vorderachswellen und auch einen Schaden an der Hinterachsfederung festgestellt und ruft für die Reparatur 9000 EYPO auf. Das ist natürlich für das Fahrzeugalter und die noch angedachte Restlaufzeit viel zu viel. Hat jemand eine Idee, wo man günstige Ersatzteile bekommen kann? Hatten zum Beispiel die 5t-Ivecos der Bundeswehr die gleichen Vorderachsen? Wie immer bin ich für jeden Tipp äußerst dankbar! :) Gruß Mathias | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 766107 | |||
Datum | 27.06.2013 20:17 | 8127 x gelesen | |||
hallo, im Feuerwehr-Markt biete hin und wieder Firmen gebrauchte Ersatzteile aus Fahrzeugen die ausgeschlachtet wurden an. Hier mal ein Beispiel: Anzeige in der Fahrzeugteile angeboten werden Passt zwar nicht direkt auf deine Suche aber eine Anfrage wäre eine Chance ... MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 766110 | |||
Datum | 27.06.2013 21:01 | 7856 x gelesen | |||
Bei der Vebeg ist gerade der aus Erkrath drin. Ansonsten die Vebeg mal länger im Auge halten, LF16-TS auf dem 90-16 werden da öfter angeboten, und das THW hat(te) ja auch noch welche. Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 766112 | |||
Datum | 27.06.2013 21:05 | 7873 x gelesen | |||
Geschrieben von Mathias W.Hat jemand eine Idee, wo man günstige Ersatzteile bekommen kann? Mal bei Phillipp aus dem Hanfbachtal probiert? Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Math8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen | 766113 | |||
Datum | 27.06.2013 21:08 | 7715 x gelesen | |||
Japp, gesehen. Jetzt müsste man nur noch wissen, für wieviel die Dinger weggehen. Bei den Zuschlagpreisen ist keiner drin z.Zt.. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 766115 | |||
Datum | 27.06.2013 21:18 | 7642 x gelesen | |||
Geschrieben von Mathias W.Bei den Zuschlagpreisen ist keiner drin z.Zt..Ein blauer ging gestern für 2.701,44 weg. Müsste man natürlich vorher schauen, ob die Teile, die ihr braucht, da nicht auch im Eimer sind ;-) Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 766126 | |||
Datum | 28.06.2013 08:18 | 7432 x gelesen | |||
Hallo Mathias, versuch doch mal 'ne Suchanfrage im Allrad-LKW-Forum. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 766137 | |||
Datum | 28.06.2013 11:46 | 7523 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.Hier mal ein Beispiel: Anzeige in der Fahrzeugteile angeboten werden leider am Ziel vorbei das ist ein 170D. aber einige der im Feuerwehr-Markt vertretenen Firmen bieten auch Ersatzteile aus Schlachtfahrzeugen an. Einfach mal ab telefonieren. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 766138 | |||
Datum | 28.06.2013 11:48 | 7237 x gelesen | |||
Geschrieben von Mathias W.ausgeschlagene Vorderachswellen Was genau soll das sein ? Es gibt eine Welle vom Verteilergetriebe zur Vorderachse ? Geschrieben von Mathias W. auch einen Schaden an der Hinterachsfederung Welchen ? Halter der Federung gebrochen oder was ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 766139 | |||
Datum | 28.06.2013 11:54 | 7313 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Michael R. leider am Ziel vorbei das ist ein 170D. deshalb hab ich ja geschrieben: "Passt zwar nicht direkt auf deine Suche aber eine Anfrage wäre eine Chance ..." Den Hinweis hab ich gepostet weil mir bekannt ist das z.B. diese Firma hin und wieder Teile aus Fahrzeugen anbietet. MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Math8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen | 766142 | |||
Datum | 28.06.2013 12:48 | 7233 x gelesen | |||
Moin moin, mir liegt der KV noch nicht vor und von der Fahrgestelltechnik der Ivecos habe ich auch keinen Plan. Bisher reichte es, zu wissen, wie man das Fahrzeug fährt und wie man die Vorbaupumpe bedient... Gruß Mathias | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 766145 | |||
Datum | 28.06.2013 13:52 | 7380 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Mathias W.: Gestern hat die Werkstatt jetzt ausgeschlagene Vorderachswellen und auch einen Schaden an der Hinterachsfederung festgestellt und ruft für die Reparatur 9000 EYPO auf. Das ist natürlich für das Fahrzeugalter und die noch angedachte Restlaufzeit viel zu viel. Bißchen ungewöhnliche Idee, aber wenn ich hier lese, daß die Blauen (THW MKW) zum Teil für 2700 Euro *) weggehen: Eventuell ein komplettes Fahrzeug als Teileträger erwerben? Oder unter Umständen dann sogar anstelle des Vorhandenen einsetzen, wenn die Substanz besser ist? Anderer Gedanke: Zumindest die Hinterachsfederung sollte beim 90-16 ohne technische Besonderheiten aufgebaut sein - Blattfederung / Federpakete, keine Luft o.ä. Vielleicht kann hier ein findiger Mechaniker (früher mal "Autoschlosser") das defekte Teil "einfach" (je nach dem) nachfertigen? Ansonsten: Alternativangebot für die Instandsetzung einholen? TüV-Onkel fragen, was er dazu sagt, wenn es tatsächlich nur noch um eine begrenzte Restlaufzeit geht (wenn nicht sicherheitsrelevant auf Verschleiß fahren, auch wenn es natürlich - bei einem FW-Fahrzeug - nicht schön ist)? Schade, daß bei Iveco (und damit leider auch den Deutzen, "D" z.B.) allgemein und vor allem bei diesem Typ (schwere(re) Viererclub bzw. MK-Reihe) die Ersatzteilversorgung so Mau aussieht. Das können andere zum Teil erheblich besser, vor allem Mercedes ist da zum Teil ein Phänomen (Ersatzteile für 40 Jahre alte NFZ sind am nächsten Tag da...). Da sich bei alten Deutzen, Rund- und Eckhauber sowie auch "D", zwischenzeitlich auch eine Fangemeinde entwickelt hat, hätte ich noch eine Adresse für Dich: JFW Historische LKW eK. Hier werden manche Teile inzwischen nachgefertigt bzw. andere Teile überarbeitet angeboten. Ob die sich allerdings auch schon mit dem MK beschäftigen? *) Zu den 2700 Euro für den MKW: hatte neulich mal spaßeshalber bei Mobile.de (hier im Fahrzeugmarkt stehen ja in der Regel keine Preise) nach Deutzen ("D") geguckt, und die werden dort oft für 3000 - 7000 Euro angeboten. Vergleichbare Daimler ("NG") bringen regelmäßig eine ganze Ecke mehr, + ca. 5000 Euro - wohl auch wegen der grundsätzlich besseren Ersatzteilversorgung (am Fahrzeug an sich kann es jedenfalls nicht liegen ;-) - wobei ich den NG (bei uns als 1222 AF) auch sehr geschätzt habe). Gruß Daniel | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 766182 | |||
Datum | 29.06.2013 08:37 | 7112 x gelesen | |||
Hallo, mal aus Neugierde gefragt, wie kurz ist denn die Restlaufzeit das sich das nicht mehr lohnt? Gruss CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 766183 | |||
Datum | 29.06.2013 09:14 | 7015 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel R. *) Zu den 2700 Euro für den MKW: hatte neulich mal spaßeshalber bei Mobile.de (hier im Fahrzeugmarkt stehen ja in der Regel keine Preise) nach Deutzen ("D") geguckt, und die werden dort oft für 3000 - 7000 Euro angeboten. Vergleichbare Daimler ("NG") bringen regelmäßig eine ganze Ecke mehr, + ca. 5000 Euro - wohl auch wegen der grundsätzlich besseren Ersatzteilversorgung (am Fahrzeug an sich kann es jedenfalls nicht liegen ;-) - wobei ich den NG (bei uns als 1222 AF) auch sehr geschätzt habe). ...und komischerweise liegen die MB Kurzhauber, obwohl technisch auch nicht robuster als ältere NGs (und technisch gesehen z.B. vom 1017er nicht weit entfernt) auch heutzutage in brauchbarem Zustand noch deutlich im 5-stelligen Bereich. Unimog (z.B. 1300L) kosten nochmal deutlich mehr. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 766185 | |||
Datum | 29.06.2013 09:18 | 7170 x gelesen | |||
Da spiegelt sich halt die Qualität wieder. Während der 90-16 munter und runherum rostet, war Rost für den 1113 eher weniger das Problem bei gleichem Alter. | |||||
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Autor | Math8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen | 766194 | |||
Datum | 29.06.2013 13:32 | 6984 x gelesen | |||
Moin moin, das Fahrzeug ist jetzt 25 Jahre alt und gemeinhin laufen Großfahrzeuge bei uns 30 Jahre. Gruß Mathias | |||||
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Autor | Math8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen | 766195 | |||
Datum | 29.06.2013 13:41 | 6846 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias M. B.Während der 90-16 munter und runherum rostet Kann ich nicht bestätigen. Rost ist bei unserem Fahrzeug definitiv kein Problem... | |||||
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Autor | Math8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen | 766196 | |||
Datum | 29.06.2013 13:45 | 6865 x gelesen | |||
Also wie geschrieben: die Lager der Antriebswellen zu den Vorderrädern sind ausgeschlagen und das Nadellager des Federauges einer Blattfeder der Hinterache hat es ebenfalls hinter sich. Eher ungewöhnlich bei der derzeitigen Laufleistung... | |||||
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Autor | Denn8is 8H., Wankendorf / Schleswig-Holstein | 766197 | |||
Datum | 29.06.2013 13:49 | 7693 x gelesen | |||
Moin Mathias, da ich einen ehemaligen 90-16 vom THW (ebenfalls 1988) besitze habe ich mit dem Thema auch schon etwas beschäftigt. Die Vorderachsen vom 110-17 der BW sind nicht identisch. Die Zuschlagspreise der Vebeg sind mittlerweile meist unter 3TEUR gesunken. Oft nur knapp über 2TEUR je nach Zustand. Das Risiko ist natürlich, dass die benötigten Teile dort ebenfalls schlecht sind und die Kosten für Aus- und Einbau sind teilweise auch nicht niedrig (falls in der Werkstatt ausgeführt). Man braucht einen geeigneten Stellplatz für den Teilespender ... Der bereits genannte Hinweis auf das LKW-Allrad-Forum ist gut. Bin dort auch aktiver Leser. Sind allerdings noch nicht sooo viele 90-16 vertreten. Wäre tatsächlich interessant was genau defekt ist. Scheinbar kann eure Werkstatt die benötigten Teile ja besorgen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Wie auch bereits von anderen geschrieben ist bei den zu erwartenden Fahrleistungen eine Reparatur evtl. nicht nötig. Wenn das Fzg. in fünf Jahren 1.000 km fährt können ausgeschlagene Teile das ja durchaus durchhalten - wenn nicht sicherheitsrelevant. Meiner persönlichen Meinung nach ist der Betrieb des 90-16 unter wirtschalftlichen Gesichtpunkten heikel. Es gibt tatsächlich Teile (angeblich vordere Bremstrommeln / Windschutzscheibe) die sehr schwierig (also zeitaufwändig) zu beschaffen sind. Hier könnte jeweils ein längere Stilllegung erfolgen. Bei FW-Fahrzeugen sicher nicht optimal. Betreue auch beim THW einen 90-16. Wir haben in den letzten drei Jahren drei neue (alte) 90-16 bekommen, da jedesmal bei TÜV/SP Mängel auftraten deren Behebung zu teuer war. Wir haben dann aus andren OV ausgemusterte Fzg. übernommen - bis zur nächsten Prüfung. Das Thema bleibt interessant. Gruß Dennis | |||||
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Autor | Phil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland | 766200 | |||
Datum | 29.06.2013 19:43 | 6943 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Dennis H.--- Es gibt tatsächlich Teile (angeblich vordere Bremstrommeln / Windschutzscheibe) die sehr schwierig (also zeitaufwändig) zu beschaffen sind. Also bei uns war bereits vor 15 jahre eine neue Windschutzscheibe nicht mehr zu bekommen. Damals wurde für uns eine Scheibe extra angefertigt. Gruß Philip | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 766213 | |||
Datum | 30.06.2013 10:45 | 6703 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Matthias M. B. Da spiegelt sich halt die Qualität wieder. Während der 90-16 munter und runherum rostet, war Rost für den 1113 eher weniger das Problem bei gleichem Alter. Kann ich so nicht bestätigen. Rost hängt vielfach wesentlich von den Unterbringungs- und Betriebsbedingungen ab. Auch vielfach sind große Schwankungen innerhalb der Baujahre von Fahrzeugen gleichen Typs zu beobachten. Natürlich gibt es auch Unterschiede in der Rostvorsorge bzw. Verarbeitung, sind aber vielfach nicht der Hauptpunkt. Zumal bei genanntem 1113er i.A. bei Fremdaufbauten von Feuerwehrfahrzeugen die Kabinen inkl. Vordertüren (außer Truppkabinen) vom Aufbauhersteller gefertigt wurden, also nur wenig "Blechteile" (Frontbereich und vorderer Bodenbereich vom Fahrerhaus mit Radläufen vorn) vom Fahrgestellhersteller kamen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 766216 | |||
Datum | 30.06.2013 12:23 | 6635 x gelesen | |||
Hallo, Öhm, bei 5 Jahren Restlaufzeit sollten 9000 Euro doch noch rentabel sein? Zumal man bei Neuteilen weiß was man hat, mir sind. IVECO bekannt die mit italienischen Schrott zusammen gehalten wurden, aber das sin immer nur Notlösungen. Lieber für 5 Jahre nochmal gescheit investieren. Gruss aus Inisheer CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 766217 | |||
Datum | 30.06.2013 12:38 | 6613 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Auch vielfach sind große Schwankungen innerhalb der Baujahre von Fahrzeugen gleichen Typs zu beobachten. Natürlich gibt es auch Unterschiede in der Rostvorsorge bzw. Verarbeitung, sind aber vielfach nicht der Hauptpunkt. Zumal bei genanntem 1113er i.A. bei Fremdaufbauten von Feuerwehrfahrzeugen die Kabinen inkl. Vordertüren (außer Truppkabinen) vom Aufbauhersteller gefertigt wurden, also nur wenig "Blechteile" (Frontbereich und vorderer Bodenbereich vom Fahrerhaus mit Radläufen vorn) vom Fahrgestellhersteller kamen. Gerade beim LF 16 TS sind die Problemstellen eher am Aufbau zu suchen. Interessant für mich war, dass die LF 16 TS, die ich gesehen habe, die nahezu identischen Roststellen und Probleme hatten, egal ob Mercedes Kurzhauber oder Iveco... Das 6 Jahre ältere TLF von Ziegler allerdings solche Probleme nicht kannte... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 766231 | |||
Datum | 30.06.2013 13:43 | 6671 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.Öhm, bei 5 Jahren Restlaufzeit sollten 9000 Euro doch noch rentabel sein? Öhm derzeit bei mobile.de ein gleichwertiges Fahrzeug für 5.900 EUR (Netto) Da könnte man IMO durchaus von einem wirtschaftlichen Totalschaden sprechen... 5.900 EUR MwSt. nicht ausweisbar mit kompl. Belaudung, 10.900 EUR MwSt. nicht ausweisbar mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 766233 | |||
Datum | 30.06.2013 14:10 | 6547 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian F. Gerade beim LF 16 TS sind die Problemstellen eher am Aufbau zu suchen. Eben. Und da ist es egal, von wem das Fahrgestell kommt. Auf die jeweilige Qualtät des Aufbauherstellers kommt es an, und auch da gab es gewaltige Unterschiede. Sowohl vom Rost als auch von anderen mechanischen Problemen, vor allem in der Aufbaulagerung. Allerdings gab es da im Laufe der Jahre bei jeweils dem gleichen Hersteller große Unterschiede. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 766248 | |||
Datum | 30.06.2013 18:21 | 6612 x gelesen | |||
Das war doch die Viererclub-Kabine. Einmal bei DAF/Volvo/Renault nachfragen? Grüsse Peter | |||||
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Autor | Denn8is 8H., Wankendorf / Schleswig-Holstein | 766253 | |||
Datum | 30.06.2013 19:12 | 6607 x gelesen | |||
Hallo Peter, so ist es. Auch da muss sich aber jemand Mühe geben und die Maße genau vergleichen. Gibt da einige Unterschiede. Z.B. passt auch die Scheibe vom Bundeswehr 110-17 Viererclub oder die von den Iveco 7,5t Fahrgestellen nicht, da die Kabine schmaler ist. Auch die anderen von Dir genannten Marken passen nicht alle. Wie gesagt, es muss sich jemand bemühen. Einfach mit Teilenummern suchen klappt es kaum. Diese sind ja bei IVECO schon schwierig zu bekommen. Von Umschlüsselung auf die anderen Hersteller mal gar nicht zu reden. Hier ist dann u.U. die Eigeninitiative gefordert. In den Werkstätten kann sich verständlicherweise keiner damit beschäftigen einen Tag lang die Teile im Internet zu suchen. Da könnte es schnell heissen: Nicht mehr lieferbar. Aber - vieles ist machbar. Gruß Dennis | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 766273 | |||
Datum | 30.06.2013 21:44 | 6631 x gelesen | |||
Prima, dann halt das, mit der Gefahr das die gleichen Teile in 1 Jahr verrecken, aber die Summe an sich auf 5 Jahre gerechnet sollte doch kein Thema sein, oder? Gruss CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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