alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPassantin handelt vorbildlich4 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg766451
Datum03.07.2013 12:213554 x gelesen
hallo,

Die Frau hat vorbildlich gehandelt:

Gegen 16.00 Uhr hatte eine Passantin in der Ludwigsburger Straße bemerkt, dass aus einem Dachfenster Qualm zu sehen war. Sie verständigte über Notruf die Polizei und ging danach in das Haus rein um die Bewohner zu warnen.
Quelle: p.gifKleider auf Herd lösten Feuerwehreinsatz aus

ev. ist dieser Bericht für die Brandschutzerziehung bzw. in der Öffentlichkeitsarbeit geeignet

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8E., Wuppertal / NRW766466
Datum03.07.2013 16:161607 x gelesen
Die Frau hat vorbildlich gehandelt. Sie hat nicht zuerst Bilder gemacht oder Gaffer gesamelt sondern richtigerweise die Feuerwehr gerufen. Auch das warnen der anderen Hausbewohner ist durchaus positiv zu vermerken.

Im Bericht ist von einer Verrauchung der Wohnung die Rede, hier einfach mal noch eben reinzulaufen hört sich für mich nicht so klug an, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen766467
Datum03.07.2013 16:251458 x gelesen
Geschrieben von Christian E.Im Bericht ist von einer Verrauchung der Wohnung die Rede, hier einfach mal noch eben reinzulaufen hört sich für mich nicht so klug an, oder?

Hallo zusammen,

ohne weitere Infos würde ich da eher ungern über klug oder unklug entscheiden. In meiner beruflichen Karriere habe ich bereits zwei Mal - wider besseres Wissen, könnte man sagen - bei verrauchten Räumen ebenfalls eigene Löschversuche gemacht, die beide gut gingen. Einmal war es ein Brand in einer Putzkammer, der durch den Einsatz eines Wandhydranten gelöscht wurde, bevor die BF Frankfurt (die durch die automatische BMA bereits alarmiert war) eingetroffen ist, das andere Mal konnten wir einen brennenden Wasserkocher auf dem Tisch mit einem Feuerlöscher ablöschen, bevor die Flammen auf weiteres Mobilar übergegriffen haben. Beide Male war ziemlich viel Rauch im Spiel - und beides Mal sind wir in die Hocke gegangen und haben so den Entstehungsbrand löschen können.

Und wenn einem schon mal ein Handtuch an einer Kochplatte angekokelt ist (ich spreche da aus Erfahrung), ruft man nicht erst die Feuerwehr, sondern versucht, die Folgen der eigenen Schusseligkeit selbst zu beheben...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen766468
Datum03.07.2013 16:311429 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Die Frau hat vorbildlich gehandelt:

"Gegen 16.00 Uhr hatte eine Passantin in der Ludwigsburger Straße bemerkt, dass aus einem Dachfenster Qualm zu sehen war. Sie verständigte über Notruf die Polizei und ging danach in das Haus rein um die Bewohner zu warnen."
Quelle: p.gifKleider auf Herd lösten Feuerwehreinsatz aus

ev. ist dieser Bericht für die Brandschutzerziehung bzw. in der Öffentlichkeitsarbeit geeignet


Kommt aber durchaus häufiger vor...
Link Einsatz 13.10.12

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt