alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPrüfung TMII splitten10 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJens8 B.8, Schwielowsee / Brandenburg766475
Datum03.07.2013 18:333340 x gelesen
Hallo

Ich bin gerade ein wenig hin und her gerissen. Wir stehen mit einigen Kameraden kurz vor der TMII Prüfung. Bevor alle gleich los diskutieren...bei uns ist die Prüfung ohne AGT nur mit Ausnahmegenehmigung vom KBM möglich. Nun haben 4 Kameraden den Lehrgang AGT noch nicht. Warum das so ist begründe ich einfach mal mit dem wechsel zweier Ortswehrführungen und mangelnder Eigenverantwortlichkeit (1Jahr Zeit und noch keine G26.3). Nun wurde von einer Ortswehr viel versucht um ihre 2 Kameraden doch noch in die Prüfung zu bekommen. Der Vorschlag sieht nun so aus das die Theorie wohl kein Problem wäre (laut KBM) und die Praxis dann nach bestehen des AGT Lehrganges nachgeholt wird. Ich soll nun entscheiden. Ich kann die Enttäuschung der Kameraden verstehen wenn ich nein sage andererseits sehe ich noch keinen rechten sinn darin die Prüfung zu trennen. Wie würdet ihr entscheiden und warum?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer dabei Rechtschreibfehler findet kann sie gern behalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern766479
Datum03.07.2013 18:532365 x gelesen
Hallo,

Nach welcher Feuerwehrdienstvorschrift führt ihr die Ausbildung durch?

Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 B.8, Schwielowsee / Brandenburg766483
Datum03.07.2013 19:342330 x gelesen
FwDv 2

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer dabei Rechtschreibfehler findet kann sie gern behalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern766484
Datum03.07.2013 19:472225 x gelesen
Geschrieben von Jens B. FwDv 2
Naja, also in der FwDV2 heißt es zwar:
"Bei Feuerwehren mit Atemschutzausrüstung sollen im Rahmen der Truppmannausbildung der Lehrgang Sprechfunker und der Lehrgang Atemschutzgeräteträger absolviert werden."

Als unbedingte Voraussetzung zum Ablegen der Prüfung würde ich das aber nicht verstehen.

(Anders z. B. die Ausbildung zum Sprechfunker und Truppführer, als Voraussetzungen zur Teilnahme am Gruppenführerlehrgang)

Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen766778
Datum07.07.2013 18:442048 x gelesen
Hallo Jens,

Geschrieben von Jens B.Wie würdet ihr entscheiden und warum?
Prüfung splitten macht meiner Ansicht nach weniger Sinn als Prüfung verschieben. Denn wo ist denn der Unterschied, ob ich meine Theorie-Prüfung jetzt oder in einem Jahr (wo dann hoffentlich die Praxis ist) mache, ich bin de facto in diesem gesamten Jahr so oder so kein voll ausgebildeter Truppmann. Das sollte dann natürlich mit den betroffenen Kameraden besprochen werden, dass es ihnen schlichtweg "nichts bringt" die Prüfung jetzt zu machen.

Fraglich allerdings, warum der TM2 bei euch den AGT voraussetzt, ohne ihn dann "wirklich" im Sinne von fest vorgeplant zu integrieren. Grundsätzlich finde ich den Ansatz nicht falsch, da im heutigen Feuerwehrdeutschland ca. 60-70% der Einsatzkräfte einfach AGT sein sollten (ist sehr oft anders, ich weiß...).
Natürlich lässt sich das jetzt bei dieser Entscheidung nicht mehr ändern, der Lehrgang ist ja fast gelaufen. Ich würde aber gegenüber dem zuständigen "Ausbildungsplaner" durchaus mal anmerken, dass die derzeitige Organisation des Lehrgangs dieses Problem ergeben kann/früher oder später muss!
Somit stände dann die Frage an, ob man Sprechfunker und AGT fest integriert oder ob man sie bei den Prüfungsvoraussetzungen dann eben doch raus lässt. Erstes würde meiner Meinung nach sinnvoll sein, streng nach Gesetz wäre allerdings, der Fairness halber im Vergleich mit anderen Landkreisen etc. sicherlich die Variante 2 zu bevorzugen (oder aber man schafft es, Variante 1 im Gesetz zu verankern!).
Bei Variante 1 muss ich mir natürlich gleichzeitig Gedanken über die Leute machen, die aufgrund ihrer Gesundheit die G26.3 nicht bestehen. Nicht für jede Tätigkeit benötige ich Atemschutz, aber da Lehrgänge gleichwertig sein sollen, kann ich ja nicht einen TM2 mit Atemschutz machen und einen ohne, und beides dann TM2 nennen (bezieht sich jetzt auf die zwangsweise Integration des SF und AGT in den TM2). Klar, geht über die Ausnahmeregelung, wenn die das denn vorsieht.
Gruß
Felix

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg766799
Datum07.07.2013 22:481949 x gelesen
Hallo Forum,

Geschrieben von Felix H.Prüfung splitten macht meiner Ansicht nach weniger Sinn als Prüfung verschieben. Denn wo ist denn der Unterschied, ob ich meine Theorie-Prüfung jetzt oder in einem Jahr (wo dann hoffentlich die Praxis ist) mache, ich bin de facto in diesem gesamten Jahr so oder so kein voll ausgebildeter Truppmann. Das sollte dann natürlich mit den betroffenen Kameraden besprochen werden, dass es ihnen schlichtweg "nichts bringt" die Prüfung jetzt zu machen. Macht es Sinn den FWA nach einem Jahr zur Prüfung zu holen? Dann hat er in der Regel einiges Vergessen. Ich würde den Prüfling zur Prüfung zulassen, die Urkunde aber erst nach bestandener Funk- und AGT- Ausbildung überreichen.

Ist in meinen Augen die, für alle Seiten, besten Lösung.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Düsseldorf / NRW766850
Datum08.07.2013 14:361811 x gelesen
Was machen denn Feuerwehren ganz ohne Atemschutz? Auch die haben Truppmänner, Truppführer und Gruppenführer.

Und "sollen", wie es vorher ztiert wurde, ist eben nicht "müssen".

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern766855
Datum08.07.2013 15:281717 x gelesen
Geschrieben von Thomas R.Und "sollen", wie es vorher ztiert wurde, ist eben nicht "müssen".

"Soll" ist i. d. R. als "muss wenn kann" zu verstehen und nicht "nur wenn Lust dazu".

Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen766857
Datum08.07.2013 15:361568 x gelesen
Geschrieben von Michael B.Macht es Sinn den FWA nach einem Jahr zur Prüfung zu holen? Dann hat er in der Regel einiges Vergessen. Ich würde den Prüfling zur Prüfung zulassen, die Urkunde aber erst nach bestandener Funk- und AGT- Ausbildung überreichen.
Hm, klar kann er Einiges vergessen haben, aber das kann er auch bei der Prüfung in diesem Jahr. Denn an sich stellt der theoretische Teil des TMII jetzt nicht sooo die großen Anforderungen, das sind ja weitesgehend Grundlagen die man, einmal verstanden, eigentlich für längere Zeit (X>1 Jahr) behalten können sollte!
Außerdem ist es ja auch möglich, dass in den Strukturen, die der Fragesteller beschreibt, die praktische Prüfung einen Atemschutzeinsatz vorsieht und deshalb nicht ohne AGT durchgeführt werden kann, und dann könnte wirklich nur die Theorie durchgeführt werden...

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen766858
Datum08.07.2013 15:381790 x gelesen
Geschrieben von Magnus H."muss wenn kann"
Und da ist doch wahrscheinlich in diesem Fall das Problem. Der Fragesteller sprach von Wechseln in Ortswehrführungen und dadurch irgendwie entgangene Lehrgänge. Es gab eben kein "kann", und in diesem Fall ist dann, denke ich, das "soll" eben als "wünschenswert aber keine absolute Grundvoraussetzung" zu interpretieren.

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt