alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMTA in Bayern - war: Leistungsspange soll in30 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Modulare Truppausbildung in Bayern - Kompakt
  •  
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767090
    Datum11.07.2013 11:2511628 x gelesen
    Servus,

    so vom Hocker reißt mich das nicht. Irgendwie verwässert im Gegensatz zum "alten" TM/ TF - Lehrgang.
    Ist wer im Forum aus einem Landkreis, wo das schon begonnen wurde und kann schon was sagen?
    Was meint der Rest der Bayern / Deutschen?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen767091
    Datum11.07.2013 11:338566 x gelesen
    Was genau fehlt dir denn?

    MfG

    (Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen767100
    Datum11.07.2013 13:118312 x gelesen
    Ich finde, so schlecht liest sich das Modell nicht.
    Ohne es jetzt in Detail studiert zu haben, gefällt mir die Idee allen Feuerwehrleuten erstmal 110 Stunden Ausbildung zukommen zu lassen. Die sind dann TM / TF / und SprFU in einem Lehrgang. Find ich jetzt nicht so verkehrt. Wenn's denn so gemacht wird :-)

    Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken767105
    Datum11.07.2013 14:298139 x gelesen
    Also ich finds gut, Anton,
    v.a. weil EH und SprFu dabei ist.
    Endlich bekommen die TSA-Wehren auch eine Funkerausbildung, war ja bisher eher "freiwillig"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8hol8d B8., Kirchenpingarten / Bayern767110
    Datum11.07.2013 15:298248 x gelesen
    Hallo zusammen,

    bei uns läuft gerade ein Pilotlehrgang. An sich nicht viel Neues, viele Themen bleiben fast exakt so, wie beim bisherigen TM1. Bei meinem Thema "Verhalten bei Gefahr" wird das Thema C- Gefahren nicht mehr so umfangreich behandelt, wie bisher, da es einen zus. Unterricht "Verhalten bei ABC- Gefahren" gibt. Hab´ stattdessen nun neuerdings auch noch das Thema "Umgang mit Strahlrohren (= das HSR, wie geht das)" dazubekommen. Ein abschließendes Urteil kann ich erst so Ende Sep nach der Prüfung abgeben, bisher ziehen die TN recht gut mit. Ein bischen schade ist, dass wir erst ca. Mitte Jun anfangen konnten, weil noch kein Unterrichtsmaterial da war. So sind wir jetzt voll drin in der Zeit mit Abschlußprüfungen in Schulen und natürlich den Sommerferien. Bin mal gespannt, wie´ s da so aussieht mit der Teilnahme (einige können sich in Ihrem Alter noch nicht aussuchen, wann sie wohin in Urlaub fahren, da geben die Eltern die Richtung vor).

    Zum Thema EH und Funkanteil an der Ausbildung:

    EH war bei uns schon immer dabei, wurde das anderswo weggelassen?

    Beim Funk bin ich noch etwas skeptisch, dafür ist je ein Abend und ein Samstag vorgesehen (bisher mind. 2 komplette Tage). Mal sehen, ob es uns gelingen wird den TN ín dieser Zeit alles einzuimpfen.

    wir können uns ja an dieser Stelle öfter mal treffen, vielleicht weis ich dann mehr

    mkg

    Reinhold Bauer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen767114
    Datum11.07.2013 15:537935 x gelesen
    Geschrieben von Reinhold B.Beim Funk bin ich noch etwas skeptisch, dafür ist je ein Abend und ein Samstag vorgesehen (bisher mind. 2 komplette Tage). Mal sehen, ob es uns gelingen wird den TN ín dieser Zeit alles einzuimpfen.
    Vor allem, wie komme ich mit einem Abend und einem Samstag auf die in der FwDv2 geforderten 16 Stunden? Ich würde mal behaupten gar nicht (Abend ca. 3h, Samstag maximal 9h = 12h...).

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8hol8d B8., Kirchenpingarten / Bayern767115
    Datum11.07.2013 16:147845 x gelesen
    Hallo Felix,

    16h in digital umgerechet ergenen alt 12 Normalstunden... :-)

    mkg

    Reinhold Bauer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen767116
    Datum11.07.2013 16:247804 x gelesen
    Hallo Reinhold,
    die Rechnung stimmt natürlich so erstmal. Aber ich finde irgendwie in der FwDv2 keine Angabe ala "Eine Stunde im Plan entspricht 45 Minuten Unterrichtszeit", sondern da steht überall etwas von "Stunden", und ohne weitere Angabe sind das für mich 60 Minuten ;)
    mkg
    Felix Heinrich

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg767119
    Datum11.07.2013 16:337899 x gelesen
    Geschrieben von Felix H.ber ich finde irgendwie in der FwDv2 keine Angabe ala "Eine Stunde im Plan entspricht 45 Minuten Unterrichtszeit", sondern da steht überall etwas von "Stunden", und ohne weitere Angabe sind das für mich 60 Minuten ;)

    Steht gleich im Vorwort.

    Geschrieben von FwDV 2Die in der Vorschrift genannten Stunden beziehen sich auf Unterrichtsstunden von jeweils 45 Minuten.

    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken767120
    Datum11.07.2013 16:397818 x gelesen
    Geschrieben von Reinhold B.EH war bei uns schon immer dabei, wurde das anderswo weggelassen?

    Weggelassen nicht, es mußte die EH-Ausbildung vom BRK nachgewiesen werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767122
    Datum11.07.2013 17:127682 x gelesen
    Servus,

    die 16 Std. EH waren ja schon immer dabei.
    Und Funk waren bei uns 2 Samstage und 2 oder 4 Abende, zusätzlich gab´s noch eine Funkübung, die aber etwas später absolviert werden konnte. Das lag dann in der Hand des KBM.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767123
    Datum11.07.2013 17:177793 x gelesen
    Servus,

    naja, nicht unbedingt BRK, sondern halt von einer Institution, die das machen durfte. Aber warum sollte das jetzt nicht mehr so sein. Ist immer noch besser, als wen die Feuerwehr das macht. Und so ohne Weiteres darf die Feuerwehr das nicht machen. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass unser ehemaliger Kommandant als RA das in ganz Oberbayern machen durfte, bei uns im Landkreis aber nicht. Da hatte der "nette" Herr vom Kreisvernamd was dagegen. Weil der hätte ja alle Feuerwehren im Landkreis schulen können und dann wäre eine Geldquelle weg gewesen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg767127
    Datum11.07.2013 17:38   8197 x gelesen
    Geschrieben von Oliver H.Ohne es jetzt in Detail studiert zu haben, gefällt mir die Idee allen Feuerwehrleuten erstmal 110 Stunden Ausbildung zukommen zu lassen.

    Mir gefällt nicht. Weil bisher waren alleine für den TrM 1 (70h) und TrM 2 ( 2 x 40h) 150h vorgesehen. Nun nimmt man davon 40h weg (entspricht der alten TrM2 Vorgabe eines Jahres) und dann soll auch noch der SprFu mit drin sein, der bisher auf die 150h noch oben drauf kommt. Und vom TrFü reden wir mal noch gar nicht.


    Achtung, der folgende Absatz enthält Klischees und Sarkasmus!

    Das mag für ein Gebiet, in dem bisher die allgemeine Feuerwehrausbildung für irgend welche (m.E. vollkommen überflüssigen) "Wehren" mit TSA mehr sein, als man da bisher gemacht hat, wenn dort die Feuerwehrausbildung aus dem Leistungsabzeichen Löschangriff und dem monatlichen äußerlichen Naßspritzen der Scheune vom örtlichen Bauern mit WE offenes Gewässer (aber auch nur von März bis Oktober und nicht während der Saat- und Erntezeiten) bestanden hat.

    Dort wo man aber bisher schon "richtige" Feuerwehr ernst genommen und entsprechend Ausbildung betrieben hat, dort hat man schon lange gemerkt, dass auch die (Mindest)Zeit in TrM1 und TrM2 kaum ausreicht, um sinnvoll alle Gebiete in der Breite und Tiefe auszubilden, die man eingetlich brauchen würde, um sinnvoll, sicher und professionell zu arbeiten.

    d.h. ich könnte mir durchaus eine modularisierte Basisausbildung vorstellen. Diese würde aber - vollständig absolviert - deutlich mehr als die heutigen 150h aus TrM1 und TrM2 haben (d.h. wir können dann maximal noch darüber diskutieren, welche FM aus welcher Wehr welche Module haben müssen - und was das dann z.B. im Bezug auf Alarmierung, Einsetzbarkeit und Einsatzleitung bedeuten würde). Und nicht über weniger Stunden für alle.

    Und die TrFü-Ausbildung wäre bei mir locker doppelt so lang, wie sie heute ist. Denn die Qualität unserer TrFü entscheidet m.E. deutlich mehr über den Einsatzerfolg, als das ind er Fläche den Ausbildern und Führungskräften bisher bewußt ist.

    Nachtrag. Und mal ehrlich. Wer heute´die Ausbildung nicht ernst nimmt und rum pfuscht, der tut das auch künftig - weil es keinerlei Konsequenzen hat...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt767134
    Datum11.07.2013 18:567848 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Mir gefällt nicht.
    Wer hätte das gedacht...

    Geschrieben von Christian F.Achtung, der folgende Absatz enthält Klischees und Sarkasmus!
    Die du dir im Sinne eines kameradschaftlichen Klimas im Forum auch einfach hättest sparen können. Der Quatsch hilft niemandem weiter.

    Geschrieben von Christian F.d.h. ich könnte mir durchaus eine modularisierte Basisausbildung vorstellen. Diese würde aber - vollständig absolviert - deutlich mehr als die heutigen 150h aus TrM1 und TrM2 haben (d.h. wir können dann maximal noch darüber diskutieren, welche FM aus welcher Wehr welche Module haben müssen - und was das dann z.B. im Bezug auf Alarmierung, Einsetzbarkeit und Einsatzleitung bedeuten würde). Und nicht über weniger Stunden für alle.
    Ich weiß nicht, wie weit du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast, aber genau das passiert. Wenn alle (oder auch nur viele) Module gemacht werden, kommen insgesamt mehr Stunden zusammen als bei TM 1/2 + TF.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767137
    Datum11.07.2013 19:177779 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Linus D.Wenn alle (oder auch nur viele) Module gemacht werden, kommen insgesamt mehr Stunden zusammen als bei TM 1/2 + TF.

    echt? Ich hab´s grob überschlagen, bin aber auf weniger Stunden gekommen.
    Und ich will ja jetzt mal nichts über bayrische Kommandanten sagen, aber ich habe da solche und ganz andere kennen gelernt. Und ich kann mir da schon Feuerwehren vorstellen, die da bei der Ausbildung a bisser "tricksen". Und wenn dann der KBM nicht g´scheit obacht gibt, naja, dann ist es halt geschehen. Und ich will jetzt nicht die TSF-Wehren niedermachen, denn da gibt´s welche, da können andere noch was lernen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen767138
    Datum11.07.2013 19:177699 x gelesen
    Also, ich finds von der Idee gar nicht sooo schlecht. Ich trenne nicht mehr strikt nach TM1 und TM2, sondern lasse erst mal das Basismodul laufen (was mit 110h gegenüber dem TM1 an 40 Stunden gewinnt!). Dann kommt dieses Ausbildungsmodul, noch 40h, damit sind wir bei 150 Stunden (TM1&2).
    Kritisch jedoch sehe ich dann die Verkürzung, die zwangsläufig stattfinden muss, gegenüber Sprechfunker und Truppführer, denn ich habe in dem Konzept nichts entdecken können, dass für den Truppführer mehr als das Basismodul und das Übungs- und Ausbildungsmodul benötigt werden. Somit fehlen hier 35 Stunden. Auch der Sprechfunker bekommt keine "Extra-Stunden", sondern wird integriert. Dafür fallen, meine ich bei grobem Überfliegen gesehen zu haben, besonders im Bereich "Löschangriff" Stunden weg, da sind 21 UE vorgesehen, bei TM1&2 zusammengerechnet 34. Auch der eigentlich vorgeschriebene (und oft weggelassene, ich weiß) Bereich Zivilschutz scheint im Basismodul erst mal zu fehlen.
    Gut finde dagegen die Integration von Hohlstrahlrohren in den Ausbildungsplan und die direkte Verzahnung mit dem Digitalfunk.

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg767160
    Datum11.07.2013 22:127721 x gelesen
    Hallo Forum, Hallo Felix,

    Geschrieben von Felix H.Vor allem, wie komme ich mit einem Abend und einem Samstag auf die in der FwDv2 geforderten 16 Stunden? Ich würde mal behaupten gar nicht (Abend ca. 3h, Samstag maximal 9h = 12h...).Da man jetzt zusätzlich schon in der Praktischen Ausbildung Funken kann/darf, können einige der Stunden des Sprechfunker- Lehrgangs in die Praktische Ausbildung geflossen sein. Synergie- Effekte!

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg767162
    Datum11.07.2013 22:297780 x gelesen
    Hallo Christian, Hallo Forum,

    Geschrieben von Christian F.Mir gefällt nicht. Weil bisher waren alleine für den TrM 1 (70h) und TrM 2 ( 2 x 40h) 150h vorgesehen. Nun nimmt man davon 40h weg (entspricht der alten TrM2 Vorgabe eines Jahres) und dann soll auch noch der SprFu mit drin sein, der bisher auf die 150h noch oben drauf kommt. Und vom TrFü reden wir mal noch gar nicht.Und trotzdem ist es mehr als ich von einigen FW in unserm Land kenne. (Gut ich bin 7 Jahre aus dem Geschäft.) Aber bei einigen FW die ich kannte, war der TMII sicher nicht der TMII nach FwDV!
    Von daher erscheint mir dies mehr.

    Was mir missfällt ist das der Bereich Kat. Schutz aus der Regelausbildung genommen wurde und somit Kür ist. Wie viel die FWA von den Inhalten jetzt schon nicht wissen, sehen wir hier ja immer wieder.

    Ansonsten bin ich wie meist mit Dir einig.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 O.8, Oberpleichfeld / Bayern767167
    Datum12.07.2013 00:047799 x gelesen
    Hallo zusammen!

    Auch ich habe zur Zeit das Vergnügen MTA.
    Das ganze orientiert sich Grundsätzlich an der Basisausstattung einer jeden Wehr. Das bedeutet eben das man nicht jeder (TSA) den richtigen Umgang mit einem Hebekissen lernen muß. Es wird vorgestellt und die Wehr die Hebekissen haben sind für die vertiefende Ausbildung verantwortlich. Das gilt ja aber sowieso, wird aber leider oft etwas vergessen. Und von zwei Stunden mehr Löschangriff üben wird es eh nicht gravierend besser. Das sind Dinge die in der Feuerwehr wiederholt werden müssen. Stichwort Lernkurve.
    Dinge wie das richtige ausrollen eines Schlauches werden dann ebenfalls innerhalb der Feuerwehr gemacht. Das kann auch nicht die Aufgabe eines Führungsdienstgrades am Samstag sein.
    Beim Thema ABC sehe ich das ähnlich.Wichtig ist das alle die Grundregeln eines solchen Einsatzes beherrschen. Aber keiner muß irgendwelche Nummern auswendig können. Funk - Leitstelle - gesicherte Info.

    Bisher läuft es jedenfalls ganz gut.

    Über eueren Besuch auf ff-oberpleichfeld.de freuen wir uns natürlich sehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg767168
    Datum12.07.2013 00:277590 x gelesen
    Geschrieben von Mathias O.Es wird vorgestellt und die Wehr die Hebekissen haben sind für die vertiefende Ausbildung verantwortlich.

    Die Frage ist: Wird das gemacht?


    Geschrieben von Mathias O.Das gilt ja aber sowieso, wird aber leider oft etwas vergessen.

    Eben. Der Vorteil bei einer gut durchgeführten Kreisausbildung ist eben, dass die Jungs und Mädels mal wegkommen aus ihrem eigenen Quark und vielleicht etwas richtiger hören, als so wie es seit Jahrhunderten in der eigenen Wehr grmacht wird...

    Geschrieben von Mathias O.Dinge wie das richtige ausrollen eines Schlauches werden dann ebenfalls innerhalb der Feuerwehr gemacht.

    Ich kann aber keine Ausbildung Löscheinsatz machen, wenn der FM keinen Schlauch ausrollen kann.


    Geschrieben von Mathias O.Beim Thema ABC sehe ich das ähnlich.Wichtig ist das alle die Grundregeln eines solchen Einsatzes beherrschen.

    Mehr war auch bisher nie gefordert. Gefahr erkenne, beschreibend melden und auf Anweisung warten. Fertig.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 O.8, Oberpleichfeld / Bayern767170
    Datum12.07.2013 00:417632 x gelesen
    Ich gebe Dir schon recht. Verantwortlich für die Ausbildung ist und bleibt aber der Kommandant. Diesen unterstütze ich gerne auf Anfrage. Wir können LEIDER niemanden zu seinem Glück zwingen.

    Leider glaube ich auch, egal wie toll wir das alles rüber bringen, sobald sie wieder im eigenen Quark sind wird dann eh wieder das gemacht was der Häuptling sagt. Und die sind das Hauptproblem! Und der KBM hat eh keine Ahnung.

    Und wenn weder der Kommandant oder einer der Gruppenführer in der Lage ist, den Schützlingen das ausrollen eines Schlauches (einfach wie beim Bowling :-) beizubringen, dann ...

    passiert mir in diesem Ort hoffentlich nie was

    Über eueren Besuch auf ff-oberpleichfeld.de freuen wir uns natürlich sehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen767186
    Datum12.07.2013 09:537511 x gelesen
    Hi Christian,

    ich gebe dir uneingeschränkt Recht. Es wäre jedoch mehr, als derzeit vielerorts praktiziert wird und von daher ein Fortschritt.

    Eines ist mir klar: die Ausbildung in Bayern hat nicht mehr viel mit der ursprünglichen FwDV2 zu tun.

    Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767188
    Datum12.07.2013 10:497549 x gelesen
    Servus,

    beziehst du dich auf die MTA oder die "alte" Ausbildung?
    Woher hast du deine Kenntnisse der Verhältnisse in Bayern?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8hol8d B8., Kirchenpingarten / Bayern767191
    Datum12.07.2013 11:027455 x gelesen
    Hallo Bernd,

    bei uns gibts die EH ausbildung auch entweder vom BRK oder MHD. Und zwar für diejenigen, die noch nix vorweisen können, bzw. deren Kurs zu lange her ist.

    mkg

    Reinhold Bauer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen767198
    Datum12.07.2013 12:137583 x gelesen
    Auf beides.
    Die alte Ausbildung war meiner Meinung nach etwas dünn, was den Zeitansatz und die Umsetzung angeht.

    Die neue Ausbildung MTA halte ich für viele Feuerwehren in Bayern für eine Verbesserung, sicherlich für andere auch für eine Verschlechterung.

    Die Kenntnisse der Verhältnisse habe ich von den Feuerwehrschulen bzw. deren Lehrplänen sowie den Aussagen hier im Forum, die darauf schließen lassen, dass es sich nicht um eine FwDV2 konforme Ausbildung handelt (jedenfalls nicht um eine FwDV2, wie ich sie kenne - vielleicht wurde in Bayern ja eine eingeführt, bei der 1 Woche GF-Ausbildung ausreichend sind).

    Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 767575
    Datum17.07.2013 07:297503 x gelesen
    Ok.. Das einzig Gute daran: es gibt 4 UE AbstuSi. Dann hört es schon auf.

    1) Im Saarland habe ich als TF mit SF rund 200h. Hier knapp die Hälfte.
    2) Wie ist es mit der Kompatibilität zu anderen Bundesländern? Oder wird da am Ende eine TF Urkunde erstellt?
    3) Ich persönlich finde es schon fast zynisch den Kommandanten, die heute nicht in der Lage sind ein reguläre Grundausbildung(1) anzubieten und durchzuführen, die absolute Planungsfreiheit für die Zusatzmodule zu übertragen.
    4) Warum bildet man denn nicht alle auch noch zu AGT aus?

    Eigentlich ist dieses Konzept die Bankrotterklärung der bayrischen Feuerwehren. Man ist nicht in der Lage sicherzustellen das die Ausbildung nach den geltenden Richtlinien durchgeführt wird also erfindet man irgendwas anderes.



    (1) ich erinnere gerne an die Lehrgangsbescheinigung für TM 1 und 2 über insgesamt 40h (sic!)

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Straubing / Bayern767665
    Datum17.07.2013 19:277345 x gelesen
    Servus,

    wer sollte uns denn verbieten, die EH-Ausbildung bei der Feuerwehr selbst zu machen? Voraussetzung ist natürlich, dass man entsprechend qualifizierte Ausbilder hat.

    Bei unserer Feuerwehr bekommen wir freundlicherweise das Ausbildungsmaterial kostenlos von den Maltesern gestellt, den Kurs machen wir selbst. Die Kursinhalte habe ich für den Feuerwehrdienst etwas erweitert, so dass z.B. auch der Atemschutznotfall geübt wird. Das kam bis jetzt bei den Kameraden auch ganz gut an.

    Ich fand es sowieso schon immer etwas seltsam, dass eine große bayerische Hilfsorganisation von uns für EH-Ausbildung Geld verlangt, aber unsere Dienste (Tragehilfe, Rettung mit Drehleiter, etc.) gerne kostenlos in Anspruch nimmt.

    Von der Feuerwehr ausgestellte EH-Bescheinigungen müssen meines Wissens auch von der Führerscheinstelle anerkannt werden.

    Kameradschaftliche Grüße,

    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt767681
    Datum17.07.2013 23:027282 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R.wer sollte uns denn verbieten, die EH-Ausbildung bei der Feuerwehr selbst zu machen? Voraussetzung ist natürlich, dass man entsprechend qualifizierte Ausbilder hat.
    Theoretisch niemand. Die Frage ist nur, wo der Ausbilder seine Qualifikation her hat, wie er sie frisch hält, und wie seine Verhältnisse zu den wsl. zwei Dienstherren sind.

    Geschrieben von Andreas R.Die Kursinhalte habe ich für den Feuerwehrdienst etwas erweitert, so dass z.B. auch der Atemschutznotfall geübt wird.
    Nicht grundsätzlich schlecht, solange der Rest nicht darunter leidet.
    Grundsätzlich bin ich aber ohnehin der Meinung, dass man auch in den Feuerwehren mehr darauf setzen sollte, einige Leute höher zu qualifizieren. Sprich "deutlich mehr für einige" statt "ein wenig mehr für alle".
    THW kennt das als "Sanitätshelfer" und so einen hat jede Einheit, bzw. auch jede etwas größere Untereinheit.

    Geschrieben von Andreas R.Ich fand es sowieso schon immer etwas seltsam, dass eine große bayerische Hilfsorganisation von uns für EH-Ausbildung Geld verlangt, aber unsere Dienste (Tragehilfe, Rettung mit Drehleiter, etc.) gerne kostenlos in Anspruch nimmt.
    Das eine ist die große bayerische Hilfsorganisation, das andere ist der Rettungsdienst des Landkreises XYZ, zufällig durchgeführt durch die große bayerische Hilfsorganisation.
    Aber macht nix, ich hab auch länger gebraucht, bis ich den Unterschied begriffen habe. Die Verstrickungen sind da - gerade in Bayern - recht verwirrend.
    Ja, der letzte Satz ist mit einem ";-)" versehen.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg767686
    Datum18.07.2013 00:297430 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Die Frage ist nur, wo der Ausbilder seine Qualifikation her hat, wie er sie frisch hält, und wie seine Verhältnisse zu den wsl. zwei Dienstherren sind.

    In Ba-Wü geht das einfach. Rettungsdienstliche Ausbildung zzgl. Ausbilderqualifikation Ausbilder TrM/ TrFü und fertig ;)
    So habe ich bisher erfolgreich den Teil "Rettung" im TrM1 ausgebildet. Das Zeugnis TrM Teil 1 gilt dann sogar zur Vorlage bei der Fahrerlaubnisbehördeals Ersatz für den EH-Kurs.

    Und das was im Teil "Rettung" gefordert wird ist deutlich mehr, als ein ziviler EH-Kurs. In Ba-WÜ beispielsweise reicht deshalb schon lange der Nachweis über einen vor dem TrM1 absolvieren EH-Kurs nicht mehr aus. Dazu kommt, dass ich, wenn ich das selbst mache die Möglichkeit habe, das nicht als absgtrakten Block zu machen, sondern mit anderen Ausbildungsteilen zu kombinieren. z.B. im Rahmen der Teile "THL" oder "Löscheinsatz" auch gleich Elemente der EH im Rahmen der dortigen Themenkomplexe mit auszubilden (z.B. Stromunfall im Rahmen der Maschinenunfälle bei THL).

    Und wenn ich eine HiO den Teil Rettung im TrM1 ausbilden lasse, dann muß diese das ausbilden, was im LZK vorgegeben ist und nicht den Standard-Zivil-EH-Kurs mit 8 Doppelstunden.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Brannenburg / Bayern794841
    Datum03.09.2014 20:586717 x gelesen
    Gibt es hierzu schon einen neuen Stand?
    Auf der Homepage der SFS Würzburg gibt es jetzt das Basismodul zum download
    Basismodul

    Weiß jemand was da "noch" kommt?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt