alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerteilung Gratispostkarten (CityCards)12 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorSabi8ne 8R., Heyrothsberge / Sachsen-Anhalt767202
Datum12.07.2013 12:374235 x gelesen
Im Rahmen eines Forschungsprojektes "Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr" am Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt haben wir in den Städten Magdeburg und Freiburg (i. Br.) CityCards mit 3 feuerwehrspezifischen Motiven ("Code: red", "Mach mal blau" und "Brandrauch zum Mitnehmen") verteilt. Auf der Rückseite konnte man über einen QR-Code weitere Informationen zum Thema einholen. Wir konnten feststellen, dass sehr wenig diese Möglichkeit genutzt haben. Ist das allgemein so oder waren die Karten nur optisch ansprechend und das Thema hat nicht interessiert? Vielleicht hat jemand die Karten gesehen, dann bitte ich um Meinungsäußerung zu den Karten, wer nicht, bitte Meinung zum QR-Code! Sollte man ihn für solche Zwecke einsetzen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 B.8, Schwielowsee / Brandenburg767203
Datum12.07.2013 12:402902 x gelesen
Hallo

Ist es Dir möglich die Motive Online zu stellen?

Mfg
Jens

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer dabei Rechtschreibfehler findet kann sie gern behalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg767204
Datum12.07.2013 12:402924 x gelesen
hallo,

kann man die Motive der Karte irgendwo anschauen?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabi8ne 8R., Heyrothsberge / Sachsen-Anhalt767207
Datum12.07.2013 13:032913 x gelesen
Wir haben die Kartenmotive mit Erläuterungen auf einer "versteckten" Webseite, auf die man nur kommt, wenn man über den QR-Code geht. Da wir im Moment noch diesbezügliche Auswertungen zu laufen haben, gibt es 2 weitere Wege:

https://www.facebook.com/inszene (ein bisschen nach unten scrollen, dann findet ihr sie (rot+blau, Brandrauch)

oder eine E-Mail an: sabine.richter@idf.uni-magdeburg.de, dann schicke ich sie Euch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg767208
Datum12.07.2013 13:05   2980 x gelesen
Geschrieben von Sabine R.Wir konnten feststellen, dass sehr wenig diese Möglichkeit genutzt haben. Ist das allgemein so oder waren die Karten nur optisch ansprechend und das Thema hat nicht interessiert?


Sorry. Aber das ist Basiswissen im Bereich Marketing. Mit solcher Streuwerbung schafft man kein "Interesse". Das ist das, was ich seit Jahr und Tag sage: Diese ganzen Flyeraktionen, Plakatgeschichten,... kann man - wenn man den Erfolg anschaut - nehmen und in die nächste Altpapiertonne werfen. Jemand der sicht vorher nicht für das Thema Feuerwehr interessiert hat, den interessiert das auch nachher nicht.

Wenn Ansprache der Bevölkerung, dann direkt. ich nenne das in meinem Vortrag zu diesem Thema das "Tupperware-Prinzip". Direktvermarktung eben. Da können! dann Flyer hilfreich sein. Aber nur einfach so verteilt, egal ob in den Briefkasten geworfen oder in der Fußgängerzone anonym in die Hand gedrückt, das ist Altpapier.

Dazu kommt, dass den QR-Code nur Web-Affine Menschen regelmäßig benutzen. Dem Rest ist gar nicht klar, was das für ein komisches Ding ist.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW767215
Datum12.07.2013 13:422750 x gelesen
Hallo Sabine,

als CityCards-Fan muss ich dazu leider sagen, dass die Idee ansich aus meiner Sicht zwar gut ist, aber die Sprüche auf den Karten sind halt nicht so der Reißer - zumindest ohne die Rückseite zu kennen. Es gibt diverse Karten von Organisationen, die mit einem sehr krassen Spruch erst einmal das Interesse wecken und auf der Rückseite, gibt es dann eine kurze Erläuterung dazu.

Beispiel:

- "Frei und willig" für den Bundesfreiwilligendienst
- "Bisse bekloppt?!" für die internationale katholische Friedensbewegung, welche auf der Rückseite mit der Frage "Mutig genug, um ein Jahr ins Ausland zu gehen?" für ein Auslandsjahr in ihren Projekten wirbt (und in der heutigen Zeit wahrscheinlich ähnlich wenige Interessenten unter den Jugendlichen ohne besondere Werbung findet)

Vom THW gab es dann noch die "Baggerfahrer gesucht"-Karte mit entsprechendem Einsatzbild. Da finde ich die relativ harmlosen Sprüche von Euch ehrlich gesagt nicht ansprechend genug. Ich sammel diese Karten aus 'Spaß an der Freund' und achte auch immer darauf, in welchen Restaurants welche Karten hängen und im Gegensatz zu den von mir genannten Beispielen, hätte ich Eure Karten neben den Dreisten erst spät in die Hand genommen, um die Rückseite zu lesen.

Viele Bekannte von mir nehmen sich übrigens auch nur die dreisten Sprüche mit und beachten die Rückseiten dabei sogar kaum. Entsprechend wird das Motiv wahrscheinlich zu wenig "Eyecatcher" sein, um überhaupt Interesse an der Karte und dann auch noch an der Rückseite zu erwecken....soweit mal ein Erklärungsversuch von mir.

Im Prinzip finde ich es allerdings super, dass ihr auch versucht mal andere Wege zu gehen und diese CityCards einsetzt. Vielleicht hätte ein anderer Slogan ein wenig mehr erfolg gebracht. Insgesamt sind diese Karten aber meines Eindruckes nach ehr lustige Sammelobjekte als Werbeträger.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8a S8., Schramberg / BW767272
Datum12.07.2013 23:282531 x gelesen
Eine ganz dämliche Frage:
Was ist ein QR-Code? Diese komischen Quadrate, wo undefinierbar gemustert sind?
Wieso muss man, um Informationen zu bekommen, erstmal teure Handys haben?

Wenn ich Infos haben will, dann auf einfachem Weg. Und für alle erhältlich. Nicht nur für die mit viel Geld.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt767275
Datum13.07.2013 00:132458 x gelesen
Meiner Meinung nach war die Brandrauch-Karte ein nettes Gimmick, die anderen sind aber rein gar nicht ansprechend.
Nebenbei habe ich versucht, den QR-Code zu nutzen, was aber leider aufgrund irgendeines Problems beim Auslesen gescheitert ist. Sollte eigentlich nicht passieren...

Ich glaube auch nicht, dass die Aktion so besonders viele Leute motiviert hat, zu einer Feuerwehr zu gehen. Schon gleich nicht in Magdeburg, wo das ja für die Einwohner vieler Stadtteile gar nicht geht.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen767277
Datum13.07.2013 02:212430 x gelesen
Geschrieben von Julia S.Was ist ein QR-Code?

Zunächst einmal ist ein QR-Code eine Information, dass an einer bestimmten Stelle im großen weiten Netz eine Information hinterlegt ist.

Geschrieben von Julia S.Diese komischen Quadrate, wo undefinierbar gemustert sind?

Ja, richtig erkannt. Allerdings ist das Quadrat nicht undefinierbar gemustert, sondern in dem Muster ist eine maschinenlesbare Information hinterlegt. Wie der bekannte Barcode auf der Milchtüte.

Geschrieben von Julia S.Wieso muss man, um Informationen zu bekommen, erstmal teure Handys haben?

Wenn ich im Rahmen einer Anwerbeaktion ein Werbeplakat für die Feuerwehr aufhänge, dann kann ich unten drunter noch schreiben www.feuerwehr-kleinkleckersdorf.de. Es besteht dann die Möglichkeit, dass jemand tatsächlich www.feuerwehr-kleinkleckersdorf im Browser eintippt. Dann kommt diese Person aber auf die Startseite der Feuerwehr Kleinkleckersdorf. Ich weiß aber nicht, ob diese Person dann auch sieht, dass der Webmaster noch einen Extra-Menüpunkt eingepflegt hat, wo drauf steht "für an einer Mitwirkung interessierte Bürger". Leitet man aber alle Besucher der Webseite im Rahmen einer Werbeaktion auf diese besondere Seite um, so wird auch der Reporter des Kleinkleckersdorfer Käseblättchens auf die Sonderseite zur Mitgliederwerbung umgeleitet, obwohl er auf der Hauptseite der Feuerwehr Kleinkleckersdorf eine ganz andere Information sucht(e). Ich muss also unter das Plakat schreiben www.feuerwehr-kleinkleckersdorf.de/2013/Mitgliederwerbung.php?kuggf&a=453 - und wer merkt sich das jetzt bzw. wer tipp das so in ein vorhandenes Smartphone? Richtig, niemand.

So, nun zum Smartphone: Es soll sich niemand ein Smartphone kaufen (und es wird auch niemand dies tun), um mit dem Smartphone dann zu dem Plakat zu gehen. Aber andersherum: wenn manm schon so ein Smartphone hat, dann kann man diese Technik halt auch nutzen.

Geschrieben von Julia S.Wenn ich Infos haben will, dann auf einfachem Weg. Und für alle erhältlich. Nicht nur für die mit viel Geld.

Ja, und für den Besitzer eines Smartphones ist der QR-Code ein einfacher Weg. Wenn Du keines hast, dann schreibe dir die Infos von dem Plakat auf einen Zettel, gehe zu deinem PC und benutze Google - dann wirst du auch die Infos bekommen.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767278
Datum13.07.2013 08:152361 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Uwe S.Wenn Du keines hast, dann schreibe dir die Infos von dem Plakat auf einen Zettel, gehe zu deinem PC und benutze Google - dann wirst du auch die Infos bekommen.

das ist, mit Verlaub gesagt, ein "Schmarr´n". Das mag ja alle gut und richtig sein, was du mit "deinem" QR-Code aussagen willst. Aber dann wird´s langsam unerträglich arrogant, wenn du zuerst schreibst, dass wahrscheinlich niemand so blöd ist, sich die Internetadresse dieses Werbeauftritts zu notieren und ihr andererseits weiter unten genau dies empfiehlst.
Sind denn eigentlich alle Leute, die aus welchen Gründen auch immer, kein ach so tolles "Smartphone" besitzen, Menschen 2. Klasse. Ich habe zufällig so ein Teil, aber diese QR-Codes werde ich trotzdem nicht nutzen.
Aber bitte nicht immer so arrogant antworten. ;-(

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen767281
Datum13.07.2013 08:412578 x gelesen
Geschrieben von Anton K.das ist, mit Verlaub gesagt, ein "Schmarr´n". Das mag ja alle gut und richtig sein, was du mit "deinem" QR-Code aussagen willst. Aber dann wird´s langsam unerträglich arrogant, wenn du zuerst schreibst, dass wahrscheinlich niemand so blöd ist, sich die Internetadresse dieses Werbeauftritts zu notieren und ihr andererseits weiter unten genau dies empfiehlst.

Wenn mir jemand mit der Aussage "Wenn ich Infos haben will, dann auf einfachem Weg." kommt, dann wundert mich das ganze doch etwas. Es geht darum, dass eine Person ohne eine bestimmte technische Möglichkeit scheinbar eine öffentliche Werbung so toll findet, dass diese Person unbedingt Infos haben will? Nun ja, wenn es wirklich so sein sollte, dann halt die wesentlichen Infos vom Plakat anders merken und später Google fragen. Aber ist das denn wirklich repräsentativ? Sorry, bislang habe ich immer nur recht kleine QR-Codes gesehen, die ein Zusatzangebot waren, nicht mehr.

Geschrieben von Anton K.Sind denn eigentlich alle Leute, die aus welchen Gründen auch immer, kein ach so tolles "Smartphone" besitzen, Menschen 2. Klasse. Ich habe zufällig so ein Teil, aber diese QR-Codes werde ich trotzdem nicht nutzen.

Nein, wenn du nicht willst musst du die QR-Codes nicht nutzen. Und nein, du bist kein Mensch zweiter Klasse. Um bei der Werbung zu bleiben: Der größere Teil der Werbefläche wird mit "konventioneller" Information gefüllt sein. Aber wenn du wirklich irgendwann den Eindruck haben wirst, dass der QR-Code dir hilft, dann wirst du dich von selber und aus eigenem Interesse darum kümmern, wie du mit dem Code klarkommst. Oder ignorier den Code einfach. Fühlst du dich eigentlich auch diskriminiert, weil im Supermarkt auf den ganzen Verpackungen Barcodes drauf sind?

Geschrieben von Anton K.Aber bitte nicht immer so arrogant antworten. ;-(

Sorry, war nicht so gemeint.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabi8ne 8R., Heyrothsberge / Sachsen-Anhalt767377
Datum15.07.2013 09:542303 x gelesen
Hallo Lars,

schön, dass ein so ausführlicher Kommentar von Dir gekommen ist. Natürlich haben unsere 2 Citycards auch eine erklärende Rückseite. Wenn ich Deine E-Mail-Adresse hätte, könnte ich Dir gern die vollständigen Karten schicken. Wir haben im Rahmen des Projektes bewusst unterschiedlich ansprechende Motive eingesetzt. Bei den rot/blau-Karten sollte noch nicht gleich das Thema Feuerwehr erkannt werden, erst beim Umdrehen, anders bei den Brandrauchkarten. Die Karten dienen also eigentlich noch gar nicht der Mitgliederwerbung, sollen erstmal prüfen, was die Leute so anspricht. Nach Rückzählung konnten wir für Citycards aber schon recht gute Mitnahmen verzeichnen. Über weitere Hinweise bin ich immer dankbar!

Also vielen Dank!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt