alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDrehleiter als Prestigeobjekt?47 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 767792
Datum19.07.2013 05:5020003 x gelesen
heute morgen gefunden..

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW767793
Datum19.07.2013 06:0714534 x gelesen
Moin,

interessant wäre da mal zu wissen, wie sieht der Markt an gebrauchten Drehleitern wirklich aus?

Und wie verhält es sich dann mit den Folgekosten?

Gruß
Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen767794
Datum19.07.2013 07:0014081 x gelesen
Geschrieben von Martin D.interessant wäre da mal zu wissen, wie sieht der Markt an gebrauchten Drehleitern wirklich aus?

Vor allem der Markt <300 KEur das dürfte dann wohl schon Eine in die Jahre gekommene sein und ergo werden die Geschrieben von Martin D.Und wie verhält es sich dann mit den Folgekosten? schon etwas höher ausfallen es muss auf jeden Fall geprüft werden ob das wirtschaftlich ist.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW767795
Datum19.07.2013 07:0313768 x gelesen
Moin Gerrit,

wenn ich sehe, was die Instandsetzung unserer Leiter vor einigen Jahren gekostet hat, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass das jetzt gesparte schnell wieder aufgebraucht ist.

Wo liegt heute eine 0815 Norm DLK 23/12 in der Anschaffung? 600 t ?


Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen767796
Datum19.07.2013 07:0813537 x gelesen
Geschrieben von Martin D.wenn ich sehe, was die Instandsetzung unserer Leiter vor einigen Jahren gekostet hat, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass das jetzt gesparte schnell wieder aufgebraucht ist.

Wo liegt heute eine 0815 Norm DLK 23/12 in der Anschaffung? 600 t ?


Ich denke da kann uns vielleicht U.C. einige Informationen zu geben.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767799
Datum19.07.2013 07:1513015 x gelesen
Servus,

interessant finde ich ja diese Passage im Text:

Geschrieben von Saarbrücker Zeitung Die Feuerwehr hat in den letzten Jahren alle erforderlichen Gerätschaften, die sie erbeten hat, um ihrer ehrenamtlichen und gemeinnützigen Arbeit nachgehen zu können, von der Stadt bzw. vom Stadtrat einstimmig bewilligt erhalten, zum Beispiel ein Löschfahrzeug, eine Anlage für die Stiefelreinigung und eine Wärmebildkamera.

Da wissen scheinbar einige Ratsmitglieder immer noch nicht, wie Feuerwehr funktioniert. Und dann die schönen Worte "Ehrenamt" und "Gemeinnützig". Toll.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW767800
Datum19.07.2013 07:1912968 x gelesen
Moin Anton,

aber hört sich doch gut an, oder? Und 95 % der Leser können die dann entstehende Aufregung gar nicht verstehen.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg767804
Datum19.07.2013 07:4813384 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Martin D.interessant wäre da mal zu wissen, wie sieht der Markt an gebrauchten Drehleitern wirklich aus?
einen Eindruck kannst du dir hier verschaffen:

p.gifRubrik "Hubrettungsfahrzeuge" im Feuerwehr-Markt

Es gibt schon einige Angebote mit gebrauchten Drehleitern

Aber:

Geschrieben von Martin D.Und wie verhält es sich dann mit den Folgekosten?
da muss man aufpassen. Die notwendigen Prüfungen und ev. anfallende Reparaturen z.B. am Leiterpark können teuer werden ...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen767811
Datum19.07.2013 08:4413071 x gelesen
Hallo!

Ich glaube die Instandhaltungskosten für die reine DLK-Technik sind vermutlich so oder so zu bezahlen. Vielmehr würde mir die Ersatzteilversorgung für das Trägerfahrzeug Bauchschmerzen bereiten!

Wenn der Bock bereits 10 oder 15 Jahre alt ist, dann geht das ganz schnell und Ersatzteile werden zu kostspieligen Angelegenheiten.

Wenn ich z.B. im Fahrzeugmarkt die DLK 23/12 nB sehe, die ist Baujahr 1996, also 17 Jahre alt! Und das ist noch eine die am besten aussieht! Ich weiß nicht wie es mit Ersatzteilen für das Fahrgestell aussieht, aber ich denke spätestens in 3-5 Jahren wirds eng.

Dieses Trauerspiel um gebrauchte Fahrzeuge hatte unsere Nachbarstadt auch mit ihrer DLK. Konsens war am Ende, dass ein Vorführfahrzeug gekauft wurde. Ich denke dass wäre bei so problematischen Finanzsituationen der richtige Weg.

Gruß Oliver!

<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP767813
Datum19.07.2013 08:5512545 x gelesen
Geschrieben von Martin D.aber hört sich doch gut an, oder?Und ist ja auch begrifflich und inhaltlich gar nicht verkehrt, wieso also die Aufregung?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern767814
Datum19.07.2013 09:0112805 x gelesen
Geschrieben von Martin D.interessant wäre da mal zu wissen, wie sieht der Markt an gebrauchten Drehleitern wirklich aus?

Nuja, warum werden die wohl dort verkauft wo sie herkommen?


Geschrieben von Martin D.
Und wie verhält es sich dann mit den Folgekosten?


Man kann da Glück oder Pech haben, unsere Gemeinde hat um die Jahrtausendwende herum 2 gebrauchte LF, beide so ca. 15 Jahre alt beschafft.
Das eine ist am Schluß beinahe auseinander gefallen und war nur mit Teilen vom italienischen Schrottplatz am laufen zu halten, von Kosten ganz zu schweigen.
Das andere steht noch bei uns im Stall, es geht so lala aber eine ehrliche Rechnung der Kosten könnte vermutlich bitter werden, wenn man ein Neufahrzeug abzüglich Zuschuß gegenrechnet.

Und bei einer DLK, einem Fahrzeug mit komplexer Technik sehe ich das noch als deutlich schwieriger an ...........
Der Schuß geht schnell nach hinten los.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW767815
Datum19.07.2013 09:0212490 x gelesen
Hallo Sebastian,

wenn ich meinem Kind immer und ausreichend zu trinken gebe, dann hört sich das auch gut an. Wenn ich ihm aber nur vergammeltes und zu wenig Essen gebe, dann.....

Das was in dem Artikel explizit erwähnt wurde, ist doch kein "Geschenk" für die Feuerwehr. Das sind die Grundwerkzeuge, die die Feuerwehr haben sollte (Wenn nicht sogar muß)

Wenn vor Ort eine Drehleiter erforderlich ist, dann ist sie erforderlich. Und dann gilt es zu prüfen, was für die Gemeinde die günstigste Lösung ist. Das kann eine gebrauchte Leiter sein. Muß aber nicht. Das in der Diskussion dann aber in die Ecke zu schieben, dass es ja ein Prestigeobjekt für die FW ist.... sorry, halte ich für falsch.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW767816
Datum19.07.2013 09:0513175 x gelesen
Hallo Christian,

und wenn mal eine Leiter auf dem Markt ist (Wie z.B. die verunfallte aus Düsseldorf) die noch nicht 20 Jahre auf dem Buckel hat, dann gibt es meist eine Vorgeschichte.

Mir fällt der Einblick in die Wartungs- und Instandsetzungkosten einer DLK... gerade im Alter. Aus den div. Diskussionen hier, habe ich für mich halt mitgenommen, das es durchaus Fahrzeuge im Bereich der Feuerwehr gibt, die man gut und gerne gebraucht beschaffen kann (KdoW, MTF, WLF, GW-L usw.)

Bei DLK und LF`s sah es hier meist anders aus.

Gruß
Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen767817
Datum19.07.2013 09:2112658 x gelesen
Man hat da ja anscheinend auch schon eine ins Auge gefasst:

Alter 23 Jahre und sanierungsbedürftig zumindest laut Aussage der SPD

SPD Saar

laut Bündnis soziale Zukunft soll es diese werden: DLK 23/12 Wetter (Ruhr)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern767818
Datum19.07.2013 09:2112947 x gelesen
Geschrieben von Martin D.wenn ich sehe, was die Instandsetzung unserer Leiter vor einigen Jahren gekostet hat, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass das jetzt gesparte schnell wieder aufgebraucht ist.
Eine benachbarte Feuerwehr (bzw die Gemeinde) ist nach langen Jahren mit gebrauchten Drehleitern nun zum Entschluss gelangt, dass jetzt eine neue DLK beschafft wird. Des Steines Anstoß war die Sachlage, dass die vorhandene DL für eine anstehende Reparatur einen nicht ganz sechs-stelligen Betrag verschlungen hätte und die Gemeinde nun erst mal eine Zeit ohne eine DL aushalten muss, bis die Ersatzbeschaffung da ist.

Geschrieben von Martin D.Wo liegt heute eine 0815 Norm DLK 23/12 in der Anschaffung? 600 t ?
Das kommt von der Größenordnung her recht gut hin. Da ist nach oben und unten aber schon etwas Spielraum. Im Artikel ist die Rede von 300k bei hälftigem Zuschuss.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü767819
Datum19.07.2013 09:2512425 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerrit L.Man hat da ja anscheinend auch schon eine ins Auge gefasst:

Alter 23 Jahre und sanierungsbedürftig zumindest laut Aussage der SPD

SPD Saar

laut Bündnis soziale Zukunft soll es diese werden: DLK 23/12 Wetter (Ruhr)



Super Wahl, eindeutig Stand der Technik, inklusive 2-Mann Einhängekorb.....:-(
Wie Schorle schon sagte, warum wollen die sie wohl loswerden.


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern767820
Datum19.07.2013 09:2912513 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.oll es diese werden: DLK 23/12 Wetter (Ruhr)

Ja herzlichen Glückwunsch, 23 Jahre alt, Iveco, Technik, .....?
Das ist ein gewaltiger Griff ins Klo, ich kenne eine derartige da hat man erst kürlich Blattfedern einzeln anfertigen/schmieden lassen müssen weils nichts mehr gab, Kosten 12000 Euro zzgl. Einbau.
Sowas kann man dann wirklich als Geld verplempern laufen lassen, egal welche PArtei das grad wie versucht auszuschlachten.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen767821
Datum19.07.2013 09:3212340 x gelesen
...Aufbau weil ohne Elektronik koennte gut sein...allerdings kleiner Korb.

Fahrgestell indiskutabel wg Ersatzteilversorgung.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen767822
Datum19.07.2013 09:3612510 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Ich denke dass wäre bei so problematischen Finanzsituationen der richtige Weg.

Eher nicht mehr.

Es gibt offensichtlich mehr Vorfuehrer als neu verkaufte DLks. Der Rabatt liegt im einstelligen Prozentbereich.
Auch Sammelbeschaffungen werden erst bei groesseren Stueckzahlen interessant.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Limbach / Saarland767823
Datum19.07.2013 09:4312338 x gelesen
Thema ist das schon länger,

siehe Top 6

Link

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW767825
Datum19.07.2013 09:5413164 x gelesen
Geschrieben von Florian B.heute morgen gefunden..

Gelegentlich hilft ein Blick in einschlägige Empfehlungen des Städtetages zu Laufzeiten und Abschreibungsfristen von kommunalen Fahrzeugen - und die Überlegung, warum man mit Verlängerungen von selbigen (auch nach "Grundüberholungen") irgendwann im Einsatzbetrieb an echte praktische Grenzen stößt...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW767826
Datum19.07.2013 09:5514640 x gelesen
Geschrieben von Martin D.Wo liegt heute eine 0815 Norm DLK 23/12 in der Anschaffung? 600 t ?


je nach Ausstattung und Stückzahl irgendwo zwischen ca. 500 und 700 kEuro...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767827
Datum19.07.2013 10:0112338 x gelesen
Servus,

dann bekommen sie ja, was sie "erbeten" haben zur Stärkung des Ehrenamtes und ...naja, ich erspare mir mehr zu sagen.
Entweder eine Feuerwehr braucht was oder sie bracht´s nicht. Das hat nichts mit Ehrenamt oder Gottweißwas zusammen. Die BF kriegen auch DL, aber die machen´s auch nicht ehrenamtlich.
Und was diese alten DL noch für Kosten fabrizieren können, kann man sich selbst ausrechnen. Gerade so ein komplexes Teil hat ja auch viele Stellen, an denen Fehler auftreten können. Aber die Ratsmitglieder sehen im ersten Moment leider nur, wie weiland Dagobert Duck, die Euroscheine, die sie sparen vor Augen. Ob sie dann vernünftigen Argumenten zugänglich sind, kann wahrscheinlich niemand sagen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz767828
Datum19.07.2013 10:0912917 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.
je nach Ausstattung und Stückzahl irgendwo zwischen ca. 500 und 700 kEuro...
Ich frage mich all zu oft, was diesen Preis eigentlich rechtfertigt. Klar, die Leiterteile sind Handwerk, Entwicklung und Vertrieb gehören dazu, man muss 2 Margen finanzieren..aber die Kommunen haben es offensichtlich ja..außer denen die gebrauchte Leitern für viel Lehrgeld endverschleissen

Grüße
Stefan

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg767829
Datum19.07.2013 10:10   12420 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Anton K.Entweder eine Feuerwehr braucht was oder sie bracht´s nicht.
besser formuliert:

Die Stadt Friedrichsthal braucht die Drehleiter:

Der Gutachter kam aufgrund seiner Gefahrdungsanalyse (u. A. existieren in der Stadt 172 Gebaude mit mehr als 3 Obergeschossen und 19 Gebaude mit mehr als 5-6 Geschossen) zu dem Schluss, dass die Vorhaltung einer Drehleiter dringend erforderlich sei. ... Quelle: TOP 6 - Investitionsprogramm der Stadt Friedrichsthal fur den Zeitraum 2010 - 2015 hier: Anschaffung eines Drehleiterfahrzeuges fur die Freiwillige Feuerwehr

Ich bin der Ansicht das eine Feuerwehr "nichts braucht". Die Stadt bzw. Gemeinde muss eine leistungsfähige Feuerwehr unterhalten. Dazu gehört Mannschaft und Gerät. Und das braucht die Gemeinde bzw. Stadt.

Das die Feuerwehr rechtlich gesehen Bestandteil der Gemeinde ist für uns selbstverständlich. Aber bei der Bevölkerung und leider auch bei Verwaltungen und Gemeinde- bzw. Stadträten scheint das nicht so klar zu sein.

Die Formulierung "die Feuerwehr braucht das" beschreibt da den Sachverhalt eigentlich missverständlich.

Daher sollten man drauf achten diese Formulierung nicht mehr zu verwenden sondern stattdessen immer wieder deutlich machen das sämtliche Beschaffungen nicht für die Feuerwehr sondern für den Brandschutz als Pflichtaufgabe der Gemeinde anzusehen sind.

Wenn man das bei seinen Formulierungen z.B. im Brandschutzbedarfsplan, in Pressemitteilungen, bei Äusserungen gegenüber der Presse, bei Hauptversammlungen konsquent durchhält hat man viel für die Sache der Feuerwehr getan.

Auch bei Fahrzeugübergaben kann man diesen kleinen aber feinen Unterschied schön hervorheben.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen767830
Datum19.07.2013 10:1112982 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.je nach Ausstattung und Stückzahl irgendwo zwischen ca. 500 und 700 kEuro...

Das heißt die vom Bürgermeister eingebrachte Finanzplanung von 500KEur war dann schon eher das Modell mit Bananenkisten statt Sitzen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8O., Trennewurth / Schleswig-Holstein767832
Datum19.07.2013 10:1912577 x gelesen
Moin,

Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Empfehlungen des Städtetages zu Laufzeiten und Abschreibungsfristen von kommunalen Fahrzeugen

kannste mir die erwähnte Empfehlung einmal zumailen? Kenne ich noch nicht.

Gruß Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern767833
Datum19.07.2013 10:1912264 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Aber die Ratsmitglieder sehen im ersten Moment leider nur, wie weiland Dagobert Duck, die Euroscheine, die sie sparen vor Augen

Hallo Anton, das ist ja auch deren originäre Aufgabe,eigentlich zum Wohle aller,der Sicherheit aber auch dem Stadtsäckel gegenüber.

Geschrieben von Anton K.Ob sie dann vernünftigen Argumenten zugänglich sind, kann wahrscheinlich niemand sagen.

dann muss man sie im Gespräch davon überzeugen sich den praktischen Argumenten zuzuwenden und einen Vergleich vor Ort anstellen, das geht, das erinnert mich daran als unsre lokale Baubehörde,einen Vorstoß eines anderen Bundeslandes ,die dreiteilige Schiebleiter als zweiten Rettungsweg anzuerkennen,übernehmen wollte.
Da wurden alle Sachbearbeiter von hinz bis kunz auf die Feuerwache 2 eingeladen und durften das komplette Programm tragbare Leitern praktisch erproben, die Resonanz war so überwältigend, das noch zwei weitere Termine durcggeführt wurden, mit den nicht anwesenden Kollegen.
Ich bin mir sicher das man das praktisch organisieren kann,die Vor-Nachteile Neu und gebraucht plastisch darzustellen.
Gruß Klaus

Ach ja ich vergaß, das Thema dreiteilige Schiebleiter als zweiter Rettungsweg hatte sich nach dem ersten Termin umgehend für immer erledigt.:-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW767835
Datum19.07.2013 10:2913200 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.Das heißt die vom Bürgermeister eingebrachte Finanzplanung von 500KEur war dann schon eher das Modell mit Bananenkisten statt Sitzen.

Nein, das ist dann eine normale DLK 23(/12) nach Norm, aber ohne
- Automatikgetriebe, dafür mit Standardfahrgestell
- kein Knick
- Keine Korbnutzlasterhöhung
- so gut wie keine Zusatzbeladung

Das hat mit Bananenkisten nix zu tun...!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen767838
Datum19.07.2013 10:3212636 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Nein, das ist dann eine normale DLK 23(/12) nach Norm, aber ohne
- Automatikgetriebe, dafür mit Standardfahrgestell
- kein Knick
- Keine Korbnutzlasterhöhung
- so gut wie keine Zusatzbeladung


war auch so gemeint die "Bananenkisten" also absolute Mindestanforderung der Norm.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg767850
Datum19.07.2013 10:5412349 x gelesen
Geschrieben von Martin D. die man gut und gerne gebraucht beschaffen kann (KdoW, MTF, WLF, GW-L usw.)

Meistens deshalb, weil die nicht "alt" im Sinne von Jahren sind. Sondern eben an anderer Stelle in kurzer Zeit eine hohe Kilometerleistung gefahren sind. Oder eben, weil sie verleast waren, am Ende des Leasingzeitraumes nun einen neuen Eigentümer finden müssen.


Geschrieben von Martin D.Bei DLK und LF`s sah es hier meist anders aus.

Wie mein Namenskollege so schon schrieb: Warum hat der bisherige Eigentümer des LF oder der DLK diese ausgemustert? In 95% wird es das Alter oder ein Vorschaden gewesen sein. Die Frage ist dann, ob das, was der andere wegen Alter oder Schaden verkauft für den der es kauft wirklich von Vorteil ist.

Die Betrachtung der Kommune ist da dann i.d.R. keine ehrliche Vergleichsrechnung über den gesamten Lebenszyklus (z.B. 20 oder 30 Jahre eines Neufahrzeuges im Vergleich zu X Gebrauchtbeschaffungen im selben Zeitraum mit allen kosten die da parallel dazu anfallen incl. dem Aufwand der jeweiligen Beschaffung, Ausbildung,...), sondern nur kurzfristig mit Blick auf Liquidität bzw. Schuldenstand im nächsten Jahr.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen767853
Datum19.07.2013 11:0212165 x gelesen
Hallo!

Das ist mir neu, aber ich habe auch keine aktuellen Zahlen von 2012.

Ist das denn bei LF/TLF ähnlich oder eine Spezialität bei Hubrettungsfahrzeugen?

Gruß Oliver!

<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n W8., Friedrichsthal / Saarland767899
Datum19.07.2013 12:47   12744 x gelesen
Ich bin seit 23 Jahren Mitglied im besagten Löschbezirk.
Schön, daß es dieses Thema es mal über die Grenzen des Saarlandes geschafft hat...
Dieses hin und her, läuft bei uns schon seit 2009/2010.
Damals wurde der Brandschutzbedarfs- und Entwicklungsplan fast einstimmig im Stadtrat verabschiedet. Es wurden auch bisher fast alle Punkte erfüllt (z.B. Kauf eines TLF 20/40).
Nur die erforderliche Anschaffung einer Drehleiter hat einen kommunalpolitischen Kleinkrieg der einzelnen Parteien ausgelöst. Erst wurden 150.000 Euro bewilligt. Danach brauchte man ein ganzes Jahr (und einige Gutachten), um festzustellen: ups, für sowenig Geld, gibt es ja gar nichts anständiges. Also wurde der Beschluss aufgehoben und 300.000 Euro bewilligt.
Jetzt ist man auf der Suche nach einer "guten Gebrauchten". Soweit so gut.
Hätte man den Antrag der SPD, 500.000 Euro in den Haushalt zu stellen, angenommen, wäre mit Sicherheit die einfachste Lösung gewesen. Warum? Die Bewilligung über einen Zuschuss von 50% hat die Stadt schon sicher. Man hätte also für maximal 250.000 Euro eine neue oder zumindest ein Vorführfahrzeug (welche schon angeboten wurden) erwerben können.
Doch das Ego einiger Stadtratsmitglieder spielt da leider nicht mit. Es wird also lieber versucht für 300.000 eine gebrauchte DLK zu finden.
Das Problem bei der ganzen Sache: Man hat den Eindruck als gehe es in erster Linie gar nicht mehr so sehr um die DLK. Bei uns sind nächstes Jahr Kommunalwahlen...
Also wird mittlerweile eine politische Schlammschlacht veranstaltet, auf dem Rücken der Feuerwehr. Es ist mittlerweile soweit bei uns, daß es in der Mannschaft gewaltig rumort, und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der berühmte Tropfen kommt, der das Fass zum Überlaufen bringt...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Bielefeld / NRW767947
Datum20.07.2013 08:5211975 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan O.kannste mir die erwähnte Empfehlung einmal zumailen? Kenne ich noch nicht.
würde mich auch interessieren...

Gruss

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP767952
Datum20.07.2013 12:1512131 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.Vor allem der Markt <300 KEur das dürfte dann wohl schon Eine in die Jahre gekommene seinEine Kommune hier im Landkreis hat 200.000 EUR im Haushalt veranschlagt, für eine gebrauchte DLK mit den Eckdaten:
- Alter zum Zeitpunkt 1.9.2013: maximal 8 Jahre
- Laufleistung zum Zeitpunkt 01.04.2013: maximal ca. 60.000 km (Stand: 1. April 2013)
- Motorleistung: mindestens 200 kW
- Unterleiter mit Lastöse für Lasten bis zu 4 t
- Überklappbarer Rettungskorb für drei Personen mit mind. 270 kg Nutzlast und mind. drei Einstiegen
.
Das finanzielle Ausschreibungsergebnis kenne ich (noch) nicht, aber diese DLK ist es geworden.
Mehr Details zum Fahrzeug dürfte es in Kürze hier geben.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen767959
Datum20.07.2013 16:2311692 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Das finanzielle Ausschreibungsergebnis kenne ich (noch) nicht, aber diese DLK ist es geworden.

Und das sollte nicht die schlechteste Entscheidung sein. Das Modell hat bei Uns die wenigsten Probleme bereitet und zwar in jeder Hinsicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen767963
Datum20.07.2013 18:0511558 x gelesen
? L32 gilt eher als elektronisches Problemkind...

Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß man eine 8 Jahre alte DLK fuer 200.000 bekommt.
Da bleibe ich gespannt...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW767976
Datum20.07.2013 19:4611481 x gelesen
Da ich immer nur mit Metz DLK gearbeitet habe kann ich zu Magirus nichts sagen.
Aber wir haben seit 2004? eine L 32 (auf Atego) und 2008 kam die zweite L32 (auf TGM) hinzu. Und über große elektronische Probleme kann ich nicht berichten. Da hat manche TS oder Pumpensteuerung in nem LF uns schon mehr Probleme bereitet.

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW767993
Datum21.07.2013 09:5011577 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.- Laufleistung zum Zeitpunkt 01.04.2013: maximal ca. 60.000 km (Stand: 1. April 2013)
- Motorleistung: mindestens 200 kW
- Unterleiter mit Lastöse für Lasten bis zu 4 t
- Überklappbarer Rettungskorb für drei Personen mit mind. 270 kg Nutzlast und mind. drei Einstiegen.


wo steht da was zu den Betriebsstunden? (Das ist bei einer DL viel interessanter als die Laufleistung, die genannte werden die meisten ohnehin nie erreichen)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 768188
Datum23.07.2013 01:3412356 x gelesen
Sehr geehrte Frau Wagner-Scheid, zu ihrem Posting auf ihrem Portal möchte ich auch mal meine privaten Meinung kunt tun. Die Feuerwehr wurde in den letzten Monaten durch unsere Kommunalpolitiker beleidigt, zu Lügner abgestellt und bei Fachausschusssitzungen entweder nicht aufgehört oder unser Fachwissen bezweifelt. In der ersten Stadtratssitzung um den TOP DL wurde von Herrn Klein (Bündnis soziale Zukunft , im weiteren BsZ genannt) die Aussage gemacht, dass der "Wehrführer" von Dudweiler Herr Montada und der Sicherheitsdezernent Herr Schindel die Aussage gemacht, dass Friedrichsthal keine DL benötige. Natürlich haben wir Herrn Montada darauf angesprochen warum er ein Gutachten in Frage stellt. Er erklärte uns, dass er von Herrn Klein auf eine DL angesprochen wurde, er aber nie eine solche Äußerung gemacht hat, er im Gegenteil. Er bekräftigte das Gutachten. Durch die Aussage von Herrn Klein wurde nicht nur der Stadtrat belogen sondern auch die Feuerwehr Friedrichsthal. Dies war nur ein Bruchteile der Lügen von Herrn klein. In einer anderen Stadtratssitzung wurde von Herrn Hauch (Die Grünen) die Aussage gemacht, ob jetzt durch die Anwesenheit der Feuerwehr in der Stadtratssitzung der Stadtrat unter Druck gesetzt wird. Wir hatten durch unseren Besuch in einer Stadtratssitzung nur unser Recht als Bürger der Stadt Friedrichsthal war genommen und sonst nichts. Herr Hauch soll sich bitte an die eigene Nase greifen, als einer der Redeführer dumme Briefe schreiben und dann nach Rehlingen Siersburg nach Hause fahren. Der Unterschied zwischen Herr Hauch und den Rest des Stadtrates ist, er hat zuhause noch eine funktionierende Feuerwehr, ihr bald nicht mehr. Aus die dummen Briefe möchte ich hier mal keine Stellung nehmen . Eine Aussage hat mich allerdings richtig geärgert, die Aussage das man die Feuerwehr von ihrem hohen Ross runter holen muss. Diese Aussage kam von der CDU. Sie können mal ihre Partei sagen, das dies keine Kluge aussage war. Zur Drehleiter : die Feuerwehr Friedrichsthal hat 1984 eine gebrauchte Drehleiter von unserer Patenstadt als Geschenk bekommen. Diese DL wurde von den Mitgliedern der Feuerwehr Friedrichsthal innerhalb eines halben Jahres repariert und in Einsatz gestellt. 1999 wurde diese DL wegen Sicherheitsmängel ausser Betrieb genommen. Während dieser Zeit wurde an dieser DL jedes Jahr reparaturen im kleinen sowie im großen Stil durchgeführt. Wir wissen also was eine alte DL für eine Arbeit und Kosten verursacht. Nach der Abschaffung der DL wurde von der Feuerwehr Friedrichsthal bis 2010 KEINEN Antrag auf eine neue oder gebrauchten DL gestellt. Wir arrangierten uns mit er Feuerwehr Sulzbach. Manche Kommunalpolitiker würden dies als Interkomunale Zusammenarbeit bezeichnen, wir nennen dies als eine Löschhilfe und das seit über 100 Jahren. Wenn sie das möchten ist die Feuerwehr der Erfinder der komunalen Zusammenarbeit. Nachdem unsere Landesregierung die Verwaltungsvorschrift zur Brandschutz-und Entwickelungsplanung erstellt hat, musten die Städte und Kommunen ein Gutachten in Auftrag geben (die Feuerwehr wollte dies nicht tun, den was ist der Prophet im einem Land wert). Im diesem Gutachten steht, dass die Feuerwehr Friedrichsthal zur ihrer Ausgaben eine DLK 18-12 benötigen . Diese DLK ist hierfür da, den erforderlichen zweiten Rettungsweg zu stellen (s. Landesbauordnung) um unsere Bürger aus einem Gebäude zu retten, egal ob es brennt oder die Person ein medizinischer Notfall ist. Und seit dieser Zeit werden durch unsere Kommunalpolitiker irgendeine DL aus dem Internet präsentiert die entweder zu alt oder noch in einer Werkstatt stehen. Frau Wagner-Scheid, welche Stadt gibt eine funktionstsüchtigen DLK her? Ich kenne keine. Die angeboten DLK waren defekt oder hatten einen schwerwiegenden Unfall oder war zu alt. Hier geht es auch um die Sicherheit der Feuerwehrleute. Im ersten Stadtratsbeschluss wurden 150000 veranschlagt für eine gebrauchte DL. Hallo. Das wäre vergleichsweise man wolle mit 1000 ein 2 Jahre alter Kombi kaufen. Eure Beschluss wurde unter Druck der LaVa zurückgenommen. Jetzt sind 300000 eingestellt. Ihr hofft auf die Bezuschussung die hierfür nicht bewilligt wird. Wollt ihr dann immernoch das Geld für eine gebrauchten ausgeben, auch ohne Zuschuss ? Kleine Mathestunde 300.000 für eine GEBRAUCHTE DREHLEITER 500.000 für eine NEUE DREHLEITER die aber mit 50 % Bezuschusst wird. =250.000 Stadt und 250.000 Regionalverband. Hallo, geht es noch.?.... Vielleicht denken unsere Feuerwehrleute zu einfach, aber eine neue DLK mit einer Laufzeit vom 30 Jahren, die Werksgarantien hat und bis zur nächsten großen Inspektion 10 Jahre Zeit hat ist das bessere Geräte als eine gebrauchte DL ohne wissen der Vorgeschichte, kürzere Laufzeit und beinahe größere Reparaturen . Was uns als Feuerwehr auch ärgert, ist die Tatsache wie unsere Kommunalpolitiker mit uns umgeht. Die Feuerwehr Friedrichsthal kommt in die Presse ohne das wir vorher mal angehört werden. Hier wird von Herrn Klein (BSz) mit aller Gewalt versucht irgendeine DLK zu bekommen, meines Erachtens geht es nicht mehr um die Feuerwehr sondern wird hier einen Krieg gegen den Bürgermeister durchgeführt und das auf dem Rücken der Feuerwehr. Ein kleiner persönlicher Tipp von mir. Der Schuss kann nach hinten losgehen. Zur Stiefelwaschanlage: Das war ein Schuss nach hinten. Anstatt mal mit der Feuerwehr Rücksprache zu halten, wird dann sowass in die SZ geschrieben. Also nicht wundern wenn hier ein Shitstorm losgetreten wird. Unter Punkt 4 steht dass sie der Führung der Feuerwehr ein weiteres Gespräch angeboten haben. Wo waren sie als wir den kompletten Stadtrat zum Gespräch eingeladen haben. WO war die CDU nur???? Und jetzt komme ich zu meinem Lieblingsthema. Feuerwehr und Verein. Seit wann haben sie erkannt, dass die Feuerwehr eine Institution ist? Hier wurde ich liebendgerne ein paar Zeilen schreiben, leider würde ich bzgl. Respekt über das Ziel hinaus schießen. Als letzter Punkt wäre dann das schöne Wort Ehrenamt Frau Wagner-Scheid vergleichen sie ihr Ehrenamt niemals mit meinem Ehrenamt. Wenn sie einen Fehler machen kostet es nur ein paar Wahlerstimmen, bei mir kann es Menschenleben kosten. Die Einsatzleiter stehen bei jedem Einsatz unter Stress, hier können Fehler gemacht werden. Welche Verantwortung sie haben, hat man bei dem Brand in Burbach gesehen. Das Feuer noch nicht aus aber den Anwalt im Genick. Sie stehen nachts nicht auf um einen Einsatz zu fahren, anschließend müde noch eine 8-10 schichten zu machen. Keiner ihrer Parteikollegen hat mal eine Ausbildung in Sachen Feuerwehrausbildung genossen. Sie können sich mal ein Scheibe von einer anderen Partei abschneiden. Die waren schon bei uns. Ich höre nur von allen Parteien wie wichtig die Feuerwehr ist. Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass die Feuerwehr nur noch ein notwendiges übel ist. Freiwillige Leistungen wurden gestrichen, kamaradschaftsgelder ersatzlos gestrichen. Wurden von seitens er Feuerwehr die Beseitigung der Ölspuren gestrichen? NEIN. Die Beseitigung der Ölspuren ist keine Aufgabe der Feuerwehr. All das für nichts. Keine Entschädigung für die Einsatzkräfte. Keine Vorteile innerhalb der Stadt, noch nicht einmal den kostenlose Eintritt in eins unserer Schwimmbäder. Und sie wollen mir was von Ehrenamt sagen. Vergleichen sie nie Äpfel mit Birnen . Da ich mich zur Zeit in Italien im Urlaub befinde und ich nur teilweise die Infos bekomme, möchte ich hiermit mal Schluss machen. Dieses Schreiben ist meine persönliche Meinung , natürlich wurde dies durch mein Amt als stellt. Wehrführer beeinflusst. Gruß Dieser Altmeier Ps. Darf jeder teilen

Öffentliche Stellungnahme eines Feuerwehrangehörigen, seine Erlaubniss sie hier zu veröffentlichen liegt vor.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH768216
Datum23.07.2013 10:02   11461 x gelesen
Moin,

ich befürchte, dass diese Stellungnahme eher weniger zur Problemlösung beiträgt. Bei aller Verständnis für eine emotionale Reaktion aus der Verärgerung heraus wäre mehr Sachlichkeit (und korrekte Rechtschreibung und Grammatik) sicherlich professioneller und zielführender.

Gruß,
Mitja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz768224
Datum23.07.2013 10:5511191 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mitja S.mehr Sachlichkeit
Zustimmung !

Die Kommunalpolitik erwartet bei dieser Sachlichkeit allerdings, dass sie entscheidet und die FW schluckt, schweigt und kuscht.
Und bei der Übergabe soll die FW noch brav klatschen und der Presse gegenüber freudige Gesichter in die Kamera halten...

Es wird höchste Zeit, dass die FW der Kommunalpolitk mal (unmissverständlich) klar macht, dass die Politik die FWler braucht - und nicht umgekehrt.

Es gibt durchaus positive Beispiele - aber auch viele Dumbo's - natürlich wie im richtigen Leben auch, auf beiden Seiten.

In Wahlkampfzeiten allerdings verschiebt sich dieses Verhältnis deutlich in Richtung Politik.

MfG, Thomas

PS: Politik und FW sind in Hermeskeil meist eins - Jeder weis, dass er den Anderen braucht - alles geht lautlos über die Bühne.

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern768226
Datum23.07.2013 11:0011218 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Öffentliche Stellungnahme eines Feuerwehrangehörigen, seine Erlaubniss sie hier zu veröffentlichen liegt vor.

Au weh, das bringt doch nichts.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen768228
Datum23.07.2013 11:0911244 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Au weh, das bringt doch nichts.

Im Gegenteil, jetzt dürfte der Kampf offen ausgetragen werden...
Mit mindestens zwei Verlierern...

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP768233
Datum23.07.2013 13:42   10986 x gelesen
Geschrieben von Thomas K....dass die Politik die FWler braucht - und nicht umgekehrt.Wieso braucht die Politik die Feuerwehrleute? Brennts bei denen?

Geschrieben von Thomas K. PS: Politik und FW sind in Hermeskeil meist eins - Jeder weis, dass er den Anderen braucht - alles geht lautlos über die Bühne.Dann verstehe ich nicht, woher dein wiederholt stark negativer Unterton kommt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen768242
Datum23.07.2013 16:5710840 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.? L32 gilt eher als elektronisches Problemkind...


Woher hast Du denn diese Weisheit? Wir fahren seit 2002 Diese hierL32und haben weit weniger elektronische probleme gehabt als mit DieserL32 CAN

Was man für welche DLK noch zahlen muss weis ich nicht und ist sicher auch sehr individuell zu sehen.
Zustand, Kilometerlaufleistung, Betriebsstunden...etc.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Limbach / Saarland773681
Datum27.09.2013 10:0810955 x gelesen
und am Ende hat man sich dann doch geeinigt

Saarbrücker Zeitung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt