alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaÖl binden auf Gewässern22 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern768936
Datum31.07.2013 11:516834 x gelesen
Hallo Forumland,


bei Ölverschmutzungen auf Gewässern wird ja gerne schwimmfähiger Ölbinder eingesetzt (Produktbeispiel). Problem ist hierbei das Zeug überhaupt wieder aufnehmen und entsorgen zu können, grad wenn das Wasser turbulenter ist oder im Uferbereich kriegst du das Pulver ja im Leben nicht mehr raus.
Hat jemand schon diese beiden Produkte erfolgreich eingesetzt:
Adsorber
Öl-Ex-Würfel

Von ersterem hab ich 2 Sack voll da, die sind aber so leicht das ich da schon wieder den Wind fürchte, gerade auch beim ausbringen usw, wenn die dann sprichwörtlich vom Winde verweht sind bringts auch nichts mehr. Die Größe mit 25mm Kantenlänge macht aber an sich einen guten Eindruck.
Die Öl-Ex-Würfel hab ich jetzt noch nicht eingesetzt, erscheinen mir etwas groß, aber vielleicht hat ja jemand schonmal den Vergleich gehabt.


Viele Grüße
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein768939
Datum31.07.2013 12:564672 x gelesen
Hallo Christian,

von Bindemitteln auf Gewässern sind wir beim Löschzug Gefahrgut seit einiger Zeit auch ganz ab, wegen der von dir beschriebenen Probleme. Oft landet das Bindemittel eher irgendwann in Fischmägen als in unseren Schöpfkellen.

Daher setzen wir i.d.R. auf Ölschlängel in Verbindung mit Ölbindeflies. Wir verwenden beim Gefahrgutzug aber auch die Öl-Ex-Würfel, auch die lassen sich meist relativ gut handhaben. Sie brauchen nach meinem Empfinden aber etwas länger bis sie einen Ölfilm aufnehmen als die Tücher.
Allerdings sind wir i.d.R. bei eher kleineren Gewässern (Teichen, Gräben, Bächen, manchmal auch Kellern) im Einsatz. Für die Gewässer der ersten Ordnung (z.B. Elbe) ist die Ölwehr des Landes zuständig. Bei kleinen Mengen arbeiten die meines Wissens i.d.R. mit Ölbindeflies.

Der Vergleich zu den Absorbern fehlt mir leider.

Soweit beste Grüße

Marco

http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8N., Gummersbach / NRW768940
Datum31.07.2013 13:034602 x gelesen
Öl-Ex-Würfel
Ich hab mal probeweise einen Öl-Ex-Würfel in einem Eimer getestet, da man sie immer spazieren fährt aber nie im Einsatz sieht. Ehrlich gesagt konnte ich weder bei Diesel noch bei Benzin nach 24 Stunden irgendeine offensichtliche Reaktion erkennen.

feuerwehr-fragen.de - Fragebögen rund um die Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY768941
Datum31.07.2013 13:074459 x gelesen
Servus Christian,

wir haben auch noch einen oder zwei Säcke der Würfel. Aber der Hit sind sie nicht, weil sie, wie du schon sagtest, weil sie so leicht sind. Wir haben zwar keine Strömung aber jeder Windstoß treibt die Würfel in eine andere Richtung. Bei einem Lehrgang in Würzburg fragte ich nach, was man da machen sollte. Die Antwort, die ich bekam war ungefähr so:
PFPN aufs MZB, anschließen an Monitor, dann den Ölfilm mit einem fein dosierten Sprühstrahl, mit kleinem Winkel auf die Wasseroberfläche gesprüht, zum Ölaufnahmepunkt treiben. Alles andere ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Das größte Problem ist halt, dass ein Tropfen Öl auf dem Wasser so leicht zu erkennen ist, aber furchtbar schwer, diesen aufzunehmen.

Wenn du da mehr weißt, dann gib mir bitte Bescheid, wie es klappt, mit den Ölbindern.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY768942
Datum31.07.2013 13:094620 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Marcel N. Ehrlich gesagt konnte ich weder bei Diesel noch bei Benzin nach 24 Stunden irgendeine offensichtliche Reaktion erkennen.

so ist es mir auch gegangen. Bei uns werden entweder die Schlängel oder Vliese eingesetzt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern768949
Datum31.07.2013 14:174367 x gelesen
Servus Christian,

Geschrieben von Christian S.
bei Ölverschmutzungen auf Gewässern wird ja gerne schwimmfähiger Ölbinder eingesetzt (Produktbeispiel).
das sieht man durchaus noch häufig so, leider. Ist ja immer eine rechte Sauerei, die da hinterlassen wird...:-( Allerdings kommen immer mehr Feuerwehren davon ab, in einem unserer Nachbarlandkreise war ich diesbezüglich vor einigen Jahren mal zur Kommandantenschulung.

Geschrieben von Christian S.
Problem ist hierbei das Zeug überhaupt wieder aufnehmen und entsorgen zu können, grad wenn das Wasser turbulenter ist oder im Uferbereich kriegst du das Pulver ja im Leben nicht mehr raus.
Genau so ist es, deswegen wurde bei uns vor einigen Jahren von der Unteren Wasserbehörde (also noch zu der Zeit, als ich selbst dort tätig war) auch ausdrücklich der Einsatz von schwimmfähigen Ölbinder als kritisch betrachtet (weil nicht so wirkungsvoll und effizientere Methoden vorhanden) und den Feuerwehren der Einsatz von Vlies und entsprechenden Absorbersperren nahegelegt.

Geschrieben von Christian S.
Hat jemand schon diese beiden Produkte erfolgreich eingesetzt:
Adsorber
Öl-Ex-Würfel

Bei mir daheim haben wir für unsere Bäche ein paar alte Sperren aus einer Art Drahtgeflecht, die mit (ich meine Öl-Ex-)Würfeln bestückt sind, Für unsere Belange hat es dort immer gereicht, Erfahrungen damit waren brauchbar. Allerdings wurden die Sperren oftmals in Kombination mit Vlies eingesetzt.

Bei Lagen auf den größeren Gewässern bei uns im Landkreis (Würm, Seen) haben wir in aller Regel mit Vlies in den verschiedensten Variationen (Tücher, Bänder, Sperren) gearbeitet. Hat sich immer gut bewährt, ist vor allem vergleichweise leicht zu entsorgen... und man sieht auch in der Regel, wenn das Vlies gesättigt ist. Oft eben auch in Verbindung mit Sperren.

Zu den Adsorber-Würfeln kann ich mangels Erfahrung leider nichts beitragen.

Gruß vom kleinen See
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern768950
Datum31.07.2013 14:204270 x gelesen
Servus Anton,

Geschrieben von Anton K.
Bei einem Lehrgang in Würzburg fragte ich nach, was man da machen sollte. Die Antwort, die ich bekam war ungefähr so:
PFPN aufs MZB, anschließen an Monitor, dann den Ölfilm mit einem fein dosierten Sprühstrahl, mit kleinem Winkel auf die Wasseroberfläche gesprüht, zum Ölaufnahmepunkt treiben. Alles andere ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

wir setzen daher auf den Seen oftmals Ölbindevlies gemeinsam mit Sperren ein, dann kann durch Wind etc. das Vlies (ähnlich wie die Würfel) nicht so leicht vertrieben werden.

Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY768951
Datum31.07.2013 14:374300 x gelesen
Servus,

wir haben mal probiert, die Sperre so zu ziehen, dass das Öl darim gefangen war. Dazu haben wir die Sperre so ca. 20 m lang aufgebaut und ein Ende am Ufer befestigt. Das andere Ende wurde am Boot befestigt und jetzt mußte dann der Bootsführer so langsam fahren, dass die Sperre nicht unterschnitt aber gleichzeitig auch etwas auf Spannung gehalten wurde. War ein richtige "Gfrett". ;-)
Wir haben am Kanal auch probiert, einen B-Schlauch mit Luft aufzublasen und zwischen unserem Boot und einem Schlauchboot über die Wasseroberfläche zu ziehen. Aber alles nicht praktikabel, weil was willst mit einer Ölsperre, wenn keine Strömung da ist, die das Öl-Wasser-Gemisch reintreibt. Wir haben auch den Schleusenwärter gebeten, die Schleusen zu öffnen, um für Strömung zu sorgen. Das ist in etwas, wie wenn der kleine Seppl da "reinbieslt".
Ölbekämpfung auf dem Wasser ist das blödeste, langwieigste und langweligste Geschäft für die Feuerwehr. Aber die Öffentlichkeit erwartet, dass du was machst, wenn zwei Tropfen Öl zu sehen sind

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz768957
Datum31.07.2013 17:034006 x gelesen
Hallo Christian,

die Ölex-Würfel haben wir zwar auch noch, kommen aber nicht mehr zum Einsatz, aus den schon genannten Gründen

Wir setzen auch die Variante "Einwegsperre" in verschiedenen Längen und Durchmessern ein. Wie hier z.B. oder hier Damit ist man flexibel im Uferbereich oder auf kleinen Gewässern. Wenn eine Schwimmsperre notwendig wird, legen wir diese Schlängel immer davor...

Grüße
Stefan

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG768959
Datum31.07.2013 17:424011 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Aber die Öffentlichkeit erwartet, dass du was machst, wenn zwei Tropfen Öl zu sehen sind
Für Oel-Schlieren gibts doch das Oel-Vernichtungsgerät... funktioniert perfekt und die Bevölkerung ist zu frieden.

Geschrieben von Anton K.Wir haben auch den Schleusenwärter gebeten, die Schleusen zu öffnen, um für Strömung zu sorgen.
Funktioniert wie ein grosser Oel-Abscheider, vermutlich aber nur auf Flüssen. Vorteil ist, dass du dann am Ufer schöne Verkehrsflächen der Schleusen hast. Die Zugänglichkeit ist so viel besser.

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern768984
Datum31.07.2013 21:233983 x gelesen
Wir haben das Zeug http://www.bioversal.de/startseite-a-163.html
Funktioniert sehr gut.....

Kostet ein Schw.......e Geld aber ist bis jetzt nicht schlecht......
Setzen wir auch auf der Straße ein.....
Aber da üben wir noch am richtigen Gerät......

Das ganze Pulver usw. ist alles Quark, weil wie bereits geschrieben mehr sauerei und schädlicher ist als die Sache Wert ist.......






Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg768987
Datum31.07.2013 21:303891 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Wir haben das Zeug http://www.bioversal.de/startseite-a-163.html
Funktioniert sehr gut.....



Kunststück. Kannst auch Pril draufkippen. Erzählen unsere Altvorderen auch noch davon, dass man das früher so gemacht hat... Man sieht es nur nicht mehr. Aber weg ist es nicht...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern768989
Datum31.07.2013 21:473873 x gelesen
Ich weiß, daß doch.....

aaaaber zumindestens behaupten die Jungs, daß das eingekapselt und verdaut wird.......
so mal in der Kurzform......

Also immer alles schön offiziell und Ökologisch, bis das Gegenteil bewiesen ist......

Und jetzt mal unter uns....
Das meiste, zu dem mann ausrückt, ist nicht der umgekippte Öllastzug mit ÖAS ect.
Und die paar Tropfen, die von der Straße in ein Gewässer laufen und dort diese schönen bunten Bildchen machen,
bekommst du sowieso nicht weg....
Mit keinem Schlauch , Tuch, Vlies oder was weiß ich noch alles........
Das verbleibt auch in der Umwelt......
Da lohnt sich nicht mal das Pril auszupacken......

Aber das Publikum meint wenigstens, daß da was gemacht wird.
Ich habe mir schon mal sagen lassen müßen, daß wir zu blöd sind das Öl aus dem Wasser zu bekommen.......

Oder seh ich da was falsch.......




grübelnde Grüße

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg768990
Datum31.07.2013 21:574037 x gelesen
Geschrieben von Markus G.aaaaber zumindestens behaupten die Jungs, daß das eingekapselt und verdaut wird.......
so mal in der Kurzform......


Ja, klar. Dieses einkapseln ist die normale Wirkung von Tensiden. Vgl. Pril...

Und das Verdauen: Dafür braucht es entsprechende Mikroorganismen die Öl mögen und aushalten. Das mag in Bio-Reaktoren gehen, wo man die drinne hat. Aber in der freien Natur? Da mag es sie auch geben. Die Frage ist die Menge und, wie alle andere Organismen das Öl vertragen. Wenn die damit kein problem hätten, dann müßten wir doch eigentlich gar nix machen, oder...? ;-)


Geschrieben von Markus G.Und die paar Tropfen, die von der Straße in ein Gewässer laufen und dort diese schönen bunten Bildchen machen,
bekommst du sowieso nicht weg....
Mit keinem Schlauch , Tuch, Vlies oder was weiß ich noch alles........
Das verbleibt auch in der Umwelt......
Da lohnt sich nicht mal das Pril auszupacken......


Eben. Das war der erstaunte Blick eines britische FM Ende der 90er mit dem ich mich über Einsätze unterhalten habe. Tankzugunfall? Nein, Ölspur. Ölspur? Ja, Ölspur. Dafür haben wir hier in England doch den Regen...

Ich sehe das auch vergleichswise entspannt...

Nur dann muß man auch nicht viel Geld für irgend welche Zaubermittel ausgeben die auch nix wirklich helfen...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern769330
Datum05.08.2013 08:503687 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Wir haben das Zeug http://www.bioversal.de/startseite-a-163.html
Funktioniert sehr gut.....


Wie von Christian schon geschrieben, da kann ich dann genausogut bei NAcht Pril draufkippen und gut ist. Kommt aber an einem Trinkwasserspeicher für mehrere Millionen Menschen gar nicht gut an wenn das die falschen Leute sehen würden.



Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern769331
Datum05.08.2013 09:003684 x gelesen
Moin Markus und Forum,


Geschrieben von Markus R.das sieht man durchaus noch häufig so, leider. Ist ja immer eine rechte Sauerei, die da hinterlassen wird...:-( Allerdings kommen immer mehr Feuerwehren davon ab, in einem unserer Nachbarlandkreise war ich diesbezüglich vor einigen Jahren mal zur Kommandantenschulung.

Ja es werden ja extra Materiallager dafür bevorratet und hinterlegt damit man im Zweifelsfall das Zeug greifbar hat. Ich hab jetzt einen Großteil davon bei uns verbraucht (nicht auf Gewässer) und stehe eben vor der Frage Neubeschaffung, und macht es überhaupt Sinn schwimmfähiges Ölbindergranulat zu bevorraten.


Geschrieben von Markus R.Genau so ist es, deswegen wurde bei uns vor einigen Jahren von der Unteren Wasserbehörde (also noch zu der Zeit, als ich selbst dort tätig war) auch ausdrücklich der Einsatz von schwimmfähigen Ölbinder als kritisch betrachtet (weil nicht so wirkungsvoll und effizientere Methoden vorhanden) und den Feuerwehren der Einsatz von Vlies und entsprechenden Absorbersperren nahegelegt.

Das ist eben der springende Punkt, wir haben ja auch jedes Jahr damit zu tun, und ich kann mich nicht erinnern das wir sowohl auf stehendem als auch fließendem Gewässer das Zeug erfolgreich eingesetzt haben. In der Regel Schwimmsperre rein und/oder das ganze mit Vlies abbinden. Das hat immer gut funktioniert und insofern sehe ich keinen Grund zur Nachbeschaffung von schwimmfähigem Granulat, wollte mich aber noch hier ein wenig umhören ob ich alleine mit meiner Meinung bin. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.


Geschrieben von Markus R.Zu den Adsorber-Würfeln kann ich mangels Erfahrung leider nichts beitragen.

Ich werd das wohl mal im Gerätehaus in einem Fass ausprobieren. Meine Überlegung ist halt ein MAterial vorzuhalten wenn mal richtig dicke Suppe (z.B. Motoröl) auf eine kleinere Fläche begrenzt auftritt, wo ich mit Vlies schnell an die Grenze komme, es sich aber noch nicht rentiert den Mopmatic auszupacken, eine Skimmerschaufel zu groß ist ganz zu schweigen vom SÖG das dafür wirklich zu groß ist. Da könnten die Adsorber eine echte Alternative sein, wenn sie denn bessser funktionieren als die Öl-Ex-Würfel.

Also einfach als eine Option im Baukasten das ganze bereit halten, aber ansonsten weiter nach bewährtem und funktionierendem Standard vorgehen, wie es offenbar die meisten tun, jedenfalls scheint das hier der Konsens zu sein.

Flüssiges Zeug wie Bioversal halte ich aber für keine Lösung.

Insgesamt habe ich aber wohl ein recht kritisches Thema angestossen, sollte man nicht meinen. Ich kann mich kaum erinnern zu einem Thema hier im Forum in kurzer Zeit so viele PNs und Mailhinweise bekommen zu haben, es scheint also eine große Unsicherheit in der Richtung draußen "bei der Truppe" zu herrschen, sonst könnte das doch wohl nicht sein?

Danke an alle die sich an dem Thema beteiligen.


Gruß vom größeren See
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW769334
Datum05.08.2013 09:123580 x gelesen
Moin Christian,

an sich ein Thema, das bei uns so häufig nicht auftritt. (ausgenommen den Pipelinebruch Anfang der 90er)

Geschrieben von Christian S.
also eine große Unsicherheit in der Richtung draußen "bei der Truppe" zu herrschen, sonst könnte das doch wohl nicht sein?

Weil es im Gegensatz zu vielen anderen Einsatzlagen keine Musterlösung gibt?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern769340
Datum05.08.2013 09:373638 x gelesen
Dann gib mir doch mal ein paar Inputs, wie, was, warum, was ist am besten, uswusw..... ;-))

Thema interessiert mich ebenfalls brennend.......


Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern769667
Datum07.08.2013 15:413509 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Dann gib mir doch mal ein paar Inputs, wie, was, warum, was ist am besten, uswusw..... ;-))

Thema interessiert mich ebenfalls brennend.......


Lies meine Kommentare und vorläufigen Schlußfolgerungen in diesem Thread, ich denk wir kommen vom schwimmfähigen Granulat immer mehr weg.

Passen dazu diese Bildergalerie, da sieht man die Problematik schonmal recht gut, ist allerdings ein Fließgewässer, kein stehendes.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen769690
Datum07.08.2013 19:503776 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Wir haben das Zeug http://www.bioversal.de/startseite-a-163.html
Funktioniert sehr gut.....


Das ganze nennt sich Micellenbildung und funktioniert mit jedem Tensid, also auch mit PRIL, MB15, AFFF Schaum, Shampoo, Duschgel etc.

Hierdurch wird das Öl nur im Wasser emulgiert, genau das , was man eigentlich nicht will, aus einer konzentrierten Öllache wird dann ein schön fein verteiltes Öl-Wasser-Gemisch, das dann von allen Meereslebewesen gut aufgenommen werden kann. Daher sollte man IMNSHO darauf verzichten, man verschleiert die Umweltverschmutzung nur aber beseitigt sie nicht.

Hinzu kommt, dass ich zusätzlich zur Ölverschmutzung das Wasser auch noch eutropiere, was dann gerade in kleineren Gewässern, wie Seen, dazu führen kann , dass die Fische nach kurzer Zeit Rückenschwimmen üben.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern771717
Datum28.08.2013 23:343549 x gelesen
Hallole,


ein Einsatzbeispiel mit Bildergalerie wo auch Ölbinder in Granulatform auf Gewässern eingesetzt wird, genauso aber wohl auch Öl-Ex Würfel.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaph8ael8 M.8, Lienen / NW786726
Datum11.04.2014 10:433198 x gelesen
Hallo Forum,

gibt es aktuell schon neue Produkte/Lösungsansätze? Einige Links in den Beiträgen sind schon nicht mehr aktuell.

Vielleicht hat ja jemand was Neues entdeckt/getestet.

Viele Grüße
Raphael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt