alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaNotruf vom Inland ins Ausland39 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg769170
Datum03.08.2013 13:468353 x gelesen
Hi zusammen,

nachdem ich von meiner Wohnung aus gerade einen Stoppelfeldbrand auf der schweizer Seite des Rheins mit angesehen habe kam mir die Frage ob es möglich ist aus Deutschland direkt die schweizer Feuerwehr anzurufen. Ich habe hier nur ein Handy und bin im Telekomnetz eingebucht. Was passiert wenn ich die 118 wähle (benötige ich eine schweizer Vorwahl)? Oder muss ich über die 112 gehen und gucken ob die das weitermelden können?

Gruß Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen769171
Datum03.08.2013 13:496752 x gelesen
Ich würde diee 112 wählen, die werden die Telefonnummern der Nachbarleitstellen haben und das fix weitermelden.

118 wird dir nichts bringen, du bräuchtest eine normale Telefonnummer der Leitstelle die du mit entsprechender Vorwahl anrufen kannst.

MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg769172
Datum03.08.2013 13:506747 x gelesen
Ich gehe mal davon aus, daß die Leitstelle unter 112 entweder den Einsatz an die Leitstelle der Schweiz weitermeldet (Direktleitung) oder den Anrufer direkt weiterschaltet. Denn Dein Telefonanschluß sitzt in Deutschland. Sonst müsstest Du ja auch über 911 den Notruf der USA erreichen. Die Leitstellen an den Grenzen werden diesen Fall öfter haben.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen769173
Datum03.08.2013 13:506492 x gelesen
Im Zweifelsfall ausprobieren ;)
Gerade im grenznahen Gebiet funktioniert aber das "Weitermelden" oft sehr gut, teilweise werden sogar bei entsprechender Lagemeldung sofort Disponenten der zuständigen ausländischen Leitstelle per Telefonkonferenz zugeschaltet.

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg769174
Datum03.08.2013 13:526474 x gelesen
Sehr interessant, danke für die schnellen Antworten. 8-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg769175
Datum03.08.2013 13:546454 x gelesen
hallo,

und was hast du jetzt gemacht?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg769176
Datum03.08.2013 14:006460 x gelesen
Ich musste nichts machen, Leute mit Feuerlöschern waren schon mit löschen beschäftigt, Bauern mit Güllewagen und die Feuerwehr kamen dann auch schon.

Gruß Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern769177
Datum03.08.2013 14:216417 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.nachdem ich von meiner Wohnung aus gerade einen Stoppelfeldbrand auf der schweizer Seite des Rheins mit angesehen habe kam mir die Frage ob es möglich ist aus Deutschland direkt die schweizer Feuerwehr anzurufen. Ich habe hier nur ein Handy und bin im Telekomnetz eingebucht. Was passiert wenn ich die 118 wähle (benötige ich eine schweizer Vorwahl)? Oder muss ich über die 112 gehen und gucken ob die das weitermelden können?

Selbst mit der richtigen Ortsnetzvorwahl wird das nicht funktionieren, hab ich grad letzten Samstag versucht, Vorwahl + Notrufnummer geht nicht. Da bräuchtest du die komplette, normale Nummer der Leitstelle, und dann könnte es sein das du nicht mit Priorität angenommen wirst, weil ja keine Notrufleitung.
Also schön 112 wählen, die geben das dann entsprechend weiter, weiterverbinden in die Schweiz an die KaPo oder Leitstelle scheint aber auch nicht zu gehen, hätten sie sonst vermutlich bei mir gemacht.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg769179
Datum03.08.2013 14:246241 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Selbst mit der richtigen Ortsnetzvorwahl wird das nicht funktionieren, hab ich grad letzten Samstag versucht, Vorwahl + Notrufnummer geht nicht.
OK, innerhalb Deutschlands geht das und man muss es sogar in manchen Orten machen um nicht in der "falschen" Leitstelle rauszukommen.

Gruß Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern769180
Datum03.08.2013 14:286211 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.OK, innerhalb Deutschlands geht das und man muss es sogar in manchen Orten machen um nicht in der "falschen" Leitstelle rauszukommen.

Bist du dir da sicher? Auch das ging bei mir am Samstag nicht, ich rief erst meine Heimatleistelle, die haben mich dann an die BaWü Nachbarn verbinden müssen (und dann gings weiter in die Schweiz). Insofern glaub ich nicht das es überall funktioniert.


Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg769182
Datum03.08.2013 14:346102 x gelesen
Bei mir im Heimatort kommt man in der Leitstelle des Nachbarlandkreises raus wenn man keine Vorwahl wählt, da wir ans Telefonnetz eines anderen Landkreises angebunden sind und somit die "falsche" Vorwahl haben (ich hoffe das ist die richtige Erklärung). Sollte angeblich mal behoben werden, habe allerdings bei mir daheim noch nie selbst den Notruf wählen müssen und kann den aktuellen Stand also nicht beurteilen. Allerdings weiß ich nicht ob es da Unterschiede zwischen Handy- und Festnetz gibt.

Gruß Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg769183
Datum03.08.2013 14:396087 x gelesen
hallo

Geschrieben von Alexander H.Allerdings weiß ich nicht ob es da Unterschiede zwischen Handy- und Festnetz gibt.
In den Handynetzen erfolgt die Zuordnung zur jeweiligen Notrufabfragestelle durch die Basisstationen. Die sind je nach Standort fest zugeordnet.

Je nach eigenem Standort kommt es dann darauf an in welcher Basisstation man eingebucht ist.

Ich musste mal in einem hochgelegenen Ort die 112 rufen. Da bin ich im Nachbarlandkreis rausgekommen. Nach einem kleinen Standortwechsel hinter ein Gebäude (aus der Sicht des Nachbarlandkreises) erreichte ich dann über die 112 die "eigene" Leitstelle.

Beim ersten Anruf war ich in einer Basisstation auf der andere Talseite eingebucht. Die steht im Nachbarlandkreis.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW769187
Datum03.08.2013 15:026037 x gelesen
Hallo auch,

einfach in das Schweizer Netz einbuchen und die 118 wählen?

Gruß

Dirk

Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg769188
Datum03.08.2013 15:345895 x gelesen
Stimmt, wäre auch eine Möglichkeit.

Gruß Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen769189
Datum03.08.2013 15:565904 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.OK, innerhalb Deutschlands geht das und man muss es sogar in manchen Orten machen um nicht in der "falschen" Leitstelle rauszukommen.

Vorwahl + Notruf geht im Festnetz definitiv nicht.
Das war schon im alten System 73 nicht möglich, dort war das sogar eine "Funktion".

MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg769192
Datum03.08.2013 16:115890 x gelesen
Ich habe es selber nie ausprobiert, aber das hat man uns immer gepredigt, dass wir ohne Vorwahl im Nachbarlandkreis rauskommen. Bei der 19222 kam man definitiv im Nachbarlandkreis raus.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG769206
Datum03.08.2013 18:085827 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Also schön 112 wählen, die geben das dann entsprechend weiter, weiterverbinden in die Schweiz an die KaPo oder Leitstelle scheint aber auch nicht zu gehen, hätten sie sonst vermutlich bei mir gemacht.

Das funktioniert am Besten.
Es gibt aber bei den meisten Leitstellen noch die Hintertüre. Diese wird teilweise schneller bedient als der Notruf 118.
Grund ist, dass auf dieser Nummer die Rückmeldungen und Zusatzaufgebot der Feuerwehren (Kommandanten -Nummer) auflaufen.

Wenn ich von der Leitstelle in Lörrach was will, gehe ich direkt über die Kranken-Transport-Nummer.
Bis mich die Kollegen von der Schweizer Polizei verbunden haben, geht mir zu lange.
Ist aber keine Aussage über eine lange Leitung :-)

Schweiz intern funktioniert das weiterverbinden sehr schnell. Teilweise wird die Meldung gar nicht abgewartet, da die Örtlichkeit bereits bekannt ist und diese nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich ist.
ZB. Autobahn in Basel. Erste Frage war, ob die Lärmschutzwand aus Glas oder Beton ist ?
Beton = Kanton Baselland
Glas = Kanton Basel

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW769207
Datum03.08.2013 18:085820 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Ich habe es selber nie ausprobiert, aber das hat man uns immer gepredigt, dass wir ohne Vorwahl im Nachbarlandkreis rauskommen

Ist hier auch so:

mit der 112 (oder 110) im Festnetz lande ich ohne Vorwahl im Nachbar-Landkreis.

Aber: mit Vorwahl lande ich über die 112/110 genau nirgends.

Insofern also ein extrem schlechter Rat, in solchen Fällen eine Vorwahl zu wählen!

Einfache Merkregel: Notruf geht nie mit Vorwahl.

Notruf immer ohne Vorwahl wählen und den Ort möglichst genau angeben (nicht nur den Straßennamen o.ä.). Die Gegenstelle wird merken, wenn sie nicht zuständig ist und dann die Sache weiterleiten.

Geschrieben von Alexander H.Bei der 19222 kam man definitiv im Nachbarlandkreis raus.

Die 19222 ist keine Notrufnummer, sondern eine Service-Nummer.

Tatsächlich lande ich hier mit 0231/19222 auch in der Dortmunder Leitstelle. Werde allerdings nur mit "Krankentransport-Priorität" bearbeitet.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW769208
Datum03.08.2013 18:146301 x gelesen
Geschrieben von Andy S.Es gibt aber bei den meisten Leitstellen noch die Hintertüre.

Klar.

Ich habe hier auch eine Nummer im Handy, die mich mit Vorwahl immer zur eigenen Leitstelle bringt und dort mit Notruf-Priorität abgefragt wird.

Die ist zwar nicht unbedingt geheim, aber doch auch nicht für die Veröffentlichung bestimmt.

Geschrieben von Andy S.Grund ist, dass auf dieser Nummer die Rückmeldungen und Zusatzaufgebot der Feuerwehren (Kommandanten -Nummer) auflaufen.

Bei uns wird immer mal wieder darauf hingewiesen, dass Rückmeldungen nicht über Notruf-Nummer zu erfolgen haben...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg769209
Datum03.08.2013 18:175805 x gelesen
Gut zu wissen. Das heißt also, dass man teilweise keine Möglichkeit hat in der zuständigen Leitstelle anzukommen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen769211
Datum03.08.2013 18:265728 x gelesen
Ich hatte mal ein Smartphone, da konnte ich die 110 wählen, und bin immer bei der 112 gelandet und der Disponent hat jedesmal gesagt:"da müssen sie die 110 wählen". Warum auch immer, aber ich konnte nur mit der Feuerwehr telefonieren, was aber doof ist, wenn auf der Autobahn ein Eimer auf der Fahrbahn liegt....
Davon mal ab, bei uns an der Kreisgrenze landet man aber auch gerne mal in Schaumburg und nicht wie gewollt in Hannover.
Ist auch schon vorgekommen, dass man nachdem weiterleiten von SHG nach H wieder in SHG gelandet ist... am besten ist wohl immer Festnetz...
MkG und schönes Wochenende

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW769212
Datum03.08.2013 18:385833 x gelesen
Hallo,

die 112 ist wie auch die 911 systemtechnisch keine Rufnummer sondern ein Dienst. deshalb funktionieren sie
- nie mit Vorwahl
- aber Weltweit

Man landet vielleicht nicht immer in der zuständigen Leitstelle, aber 25 Jahre nach Masseneinführung des Mobilfunkes sollte jede Leitstelle in der Lage und Willens sein, den Notruf abzuarbeiten oder ggf. weiter zu leiten.

Grüße vom Niederrhein

Mario

Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY769213
Datum03.08.2013 18:435645 x gelesen
Servus,

wie schaut´s eigentlich in anderen Gegenden aus, z.B. an der Grenze zu Belgien oder den Miederlanden?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW769216
Datum03.08.2013 18:595604 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Das heißt also, dass man teilweise keine Möglichkeit hat in der zuständigen Leitstelle anzukommen?

über den Notruf?

Ja, das ist so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW769218
Datum03.08.2013 19:045663 x gelesen
Geschrieben von Mario D.die 112 ist wie auch die 911 systemtechnisch keine Rufnummer sondern ein Dienst. deshalb funktionieren sie
- nie mit Vorwahl
- aber Weltweit


Das ist so pauschal erstmal falsch.

Im (deutschen) Festnetz ist die 112 natürlich eine Notrufnummer, und die 911 eine ganz normale Rufnummer (bzw. ein Teil davon, dreistellige Nummern sind ja selten geworden). Bei uns landet man mit der 9111-0 z.B. beim privatisierten Nachfolger des Stadtreinigungsamtes.

Im Mobilfunk gibt es dagegen eine Notrufprozedur, die durch die Wahl bestimmter Nummern (im Endgerät) angestoßen wird und dann zu einem (in der Basisstation) festgelegten Ziel geroutet wird.

Die 112 wird hoffentlich immer die Notrufprozedur auslösen, oft tut das auch die 911.

Ungeschickt ist es, wenn auch die 110 zum Mobilfunk-Notruf führt: in den deutschen Mobilfunknetzen gibt es üblicherweise die Kurzwahlnummer 110, die dann dort landet, wo auch im Festnetz am Ort des Basisstation die Notrufnummer 110 landen würde.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü769224
Datum03.08.2013 20:025644 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian S.Also schön 112 wählen, die geben das dann entsprechend weiter, weiterverbinden in die Schweiz an die KaPo oder Leitstelle scheint aber auch nicht zu gehen, hätten sie sonst vermutlich bei mir gemacht.

Aber gerade am See müßte doch eigentlich der Trick funktionieren sich mit dem Handy ins Schweizer Netz (bzw ins östereichische) einzuloggen und dann die 118 zu wählen, oder ? Die "ausländischen" Netze haben doch eh Feldstärken jenseits von Gut und Böse, da muss man ja schon im Hinterland von FN auspassen was das Handy treibt.

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW769226
Datum03.08.2013 20:375555 x gelesen
Geschrieben von Andreas R.Aber gerade am See müßte doch eigentlich der Trick funktionieren sich mit dem Handy ins Schweizer Netz (bzw ins östereichische) einzuloggen und dann die 118 zu wählen, oder ?

Gibt es die 118 im Schweizer GSM-Netz als Kurzwahl (für Roamer), und was kostet die da?

und: wo landet im Schweizer GSM-Netz der GSM-Notruf?

(ich war leider schon viel zu lange nicht mehr in der Gegend....)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG769233
Datum03.08.2013 21:305585 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Gibt es die 118 im Schweizer GSM-Netz als Kurzwahl (für Roamer), und was kostet die da?

Die 118 ist ein Kurznummer und kann von jedem Telefon aus so gewählt werden. Ist Gratis

Geschrieben von Henning K.wo landet im Schweizer GSM-Netz der GSM-Notruf?
Wenn du nichts eingibtst, wird vermutlich die 112 gewählt = Polizei in den meisten Kantone.
Teilweise wird der Fw Einsatz von der Polizeileitstelle ausgelöst.

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8W., Bischofsheim / Hessen769266
Datum04.08.2013 12:195455 x gelesen
Geschrieben von Frank S.Vorwahl + Notruf geht im Festnetz definitiv nicht.
Das war schon im alten System 73 nicht möglich, dort war das sogar eine "Funktion".

MfG

Frank


Moin,

das ist nicht ganz richtig. Es gibt da eine Ausnahme...
Die Deutsche Bahn kann sich von den Notfallleitstellen, wie auch direkt aus den Zügen (hatte ich bisher aber noch nicht erlebt) direkt in das "örtliche Netz" der Leitstellen einbuchen, und erreicht die Zuständigen Leitstellen über die Vorwahl.

Bsp.
Die Notfallleitstelle der DB mit Sitz in Frankfurt, bzw. die Lokführer können über die 06152-112 uns direkt in Groß-Gerau (Sitz der Zentralen Leitstelle) über den Notruf 112 erreichen. Der Anruf kommt dann, über die 112 im Vorwahlbereich 06152 an. Angezeigt wird (bei der Notfallleitstelle) die Frankfurter Rufnummer 069/xxx

Gruß Gerald

Alles was ich hier schreibe, ist weder die Meinung meines Arbeitgebers, noch die meiner Feuerwehr und schon garnicht die meiner Frau, sondern meine EIGENE Meinung, frei nach meinem Motto "Mir doch Egal"

Gefundene Rehchtchraipveller dürfen gerne behalten werden :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW769267
Datum04.08.2013 12:285380 x gelesen
Hallo,

Henning hat Recht. Meine Aussage bezog sich natürlich nur auf die Mobilfunknetze.

Im Grenzgebiet zu NL landet man vom Mobilfunk aus immer bei der zuständigen Leitstelle im Land des Netzbetreibers, bei dem man aktuell eingebucht ist. Allerdings ist die Zusammenarbeit zwischen D und NL i.d.R. problemlos.

Grüße vom Niederrhein

Mario

Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern769270
Datum04.08.2013 13:135371 x gelesen
Geschrieben von Andy S.Das funktioniert am Besten.
Es gibt aber bei den meisten Leitstellen noch die Hintertüre. Diese wird teilweise schneller bedient als der Notruf 118.
Grund ist, dass auf dieser Nummer die Rückmeldungen und Zusatzaufgebot der Feuerwehren (Kommandanten -Nummer) auflaufen.


Die gibt's bei uns natürlich auch, aber von der Schweizer Seite hab ich die mangels edarf natürlich nicht gespeichert.
Was definitiv nicht ging rüber verbinden.



Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen769290
Datum04.08.2013 15:305418 x gelesen
Geschrieben von Gerald W.Die Deutsche Bahn kann sich von den Notfallleitstellen, wie auch direkt aus den Zügen (hatte ich bisher aber noch nicht erlebt) direkt in das "örtliche Netz" der Leitstellen einbuchen, und erreicht die Zuständigen Leitstellen über die Vorwahl.
Das ist zwar im Prinzip richtig, dennoch ist es im Zusammenhang falsch.
Die Notfalleitstellen der Bahn AG bekommen zur Kommunikation mit den örtlich zuständigen Rettungsleitstellen automatisierte Verbindungen über das BASA-Netz geroutet, die an einem technisch günstigen Standort im betreffenden Vorwahlbereich in das jeweilige öffentliche Fernsprechnetz als originärer Notruf 112 (und somit ohne Vorwahl) übergeben werden.

Öffentliche Notrufe aus dem GSM-R-Netz werden wie normale GSM-Notrufe geroutet.
Dem Zugpersonal ist es mit Sicherheit nicht zuzumuten, anhand eines Blicks aus dem Fenster die zugehörige Vorwahl der zuständigen Rettungsleitstelle zu erraten. Da Notfälle im Zug in der Regel mit betrieblichen Maßnahmen einhergehen und somit auch der Betriebszentrale gemeldet werden müssen, dürfte ein direkter Notruf aus dem GSM-R-Netz an eine Rettungsleitstelle eher eine seltene Angelegenheit sein

Angezeigt wird (bei der Notfallleitstelle) die Frankfurter Rufnummer 069/xxx
Wobei das nun gerade nicht die Nummer ist, unter der man als Rettungsleitstelle die Notfallleitstelle der Bahn AG anrufen soll.

MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8W., Bischofsheim / Hessen769292
Datum04.08.2013 15:535336 x gelesen
Geschrieben von Gerald W.Angezeigt wird (bei der Notfallleitstelle) die Frankfurter Rufnummer 069/xxx
Geschrieben von Frank S.Wobei das nun gerade nicht die Nummer ist, unter der man als Rettungsleitstelle die Notfallleitstelle der Bahn AG anrufen soll.

So meinte ich das auch nicht. Wenn uns (ZLS) die Notfallleitstelle der Bahn anruft, wird die Frankfurter Festnetznummer bei uns angezeigt.

Geschrieben von Frank S.Öffentliche Notrufe aus dem GSM-R-Netz werden wie normale GSM-Notrufe geroutet.
Dem Zugpersonal ist es mit Sicherheit nicht zuzumuten, anhand eines Blicks aus dem Fenster die zugehörige Vorwahl der zuständigen Rettungsleitstelle zu erraten. Da Notfälle im Zug in der Regel mit betrieblichen Maßnahmen einhergehen und somit auch der Betriebszentrale gemeldet werden müssen, dürfte ein direkter Notruf aus dem GSM-R-Netz an eine Rettungsleitstelle eher eine seltene Angelegenheit sein


Uns wurde es so begründet, das ein Zugführer die zuständige Rettungsleitstelle eines Bahnhof, den er als nächstes erreicht, über einen Notfall im Zug informieren könnte. Aber wie bereits geschrieben, hatte ich das persönlich in den letzten sieben Jahren noch nicht erlebt. Alle Meldungen kamen entweder über die Notfallleitstelle der Bahn, oder über Ersthelfer mittels privatem Handy. Da beginnt dann das (nicht-)lustige Ratespiel "wo bin ich".

Gruß Gerald

Alles was ich hier schreibe, ist weder die Meinung meines Arbeitgebers, noch die meiner Feuerwehr und schon garnicht die meiner Frau, sondern meine EIGENE Meinung, frei nach meinem Motto "Mir doch Egal"

Gefundene Rehchtchraipveller dürfen gerne behalten werden :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Karlsbad / Baden-Württemberg769464
Datum05.08.2013 23:194982 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Ich habe es selber nie ausprobiert, aber das hat man uns immer gepredigt, dass wir ohne Vorwahl im Nachbarlandkreis rauskommen. Bei der 19222 kam man definitiv im Nachbarlandkreis raus.

Die 19222 ist auch keine Notrufnummer sondern eine Servicenummer die durch einfache Rufweiterleitung in den gewünschten Ortsnetzen angelegt ist

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt769484
Datum06.08.2013 03:324975 x gelesen
Geschrieben von Anton K.wie schaut´s eigentlich in anderen Gegenden aus
Zu Tschechien rüber:
Ich denke mal, kaum einer wird wissentlich den tschechischen Notruf benutzen wollen, wenn es sich vermeiden lässt, sprich, man in der Grenzregion auch den deutschen verwenden kann. Dafür sind einfach die Sprachbarrieren zu groß. Kaum ein Deutscher kann Tschechisch, und das Deutsch, was einige Tschechen können dürfte für viele Notrufe schon nicht ausreichend sein. Und auf Englisch ist es nur minimal leichter. Gerade für die Leute in einer Notsituation.

Was ich in der Diskussion tlw. vermisse ist die Tatsache, dass man über den Euronotruf 112 in allen zentraleuropäischen Ländern kostenfrei irgendwo passend rauskommt. Deswegen mache ich mir z.B. keine Gedanken, ob für die Schweiz die 118 kostenfrei wäre.

Wenn ich jetzt versehentlich in Tschechien rauskommen sollte, würde ich persönlich das Gespräch zügig beenden. Hat keinen großen Sinn, geht schneller, wenn ich es am deutschen Notruf rüberbringe. Eine Weiterleitung, bzw. Informierung in beide Richtungen ist aber sicher möglich.

Einsätze in Grenznähe werden hier ggf. schon auch partnerschaftlich abgearbeitet, wenn auch wahrscheinlich weniger als mit Österreich und der Schweiz.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW769593
Datum06.08.2013 23:494918 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Linus D.Was ich in der Diskussion tlw. vermisse ist die Tatsache, dass man über den Euronotruf 112 in allen zentraleuropäischen Ländern kostenfrei irgendwo passend rauskommt.

War es nicht zumindestens am Anfang so, dass in der Schweiz auf der 112 nur ein Band lief, das die "richtigen" Nummern ansagte? *grübel*

Mal ganz davon abgesehen, dass man vom Handy aus ohnehin nicht "die 112 anrufen" kann, sondern nur "den Notruf". Ob der dann dorthin geroutet wird wo auch die 112 ankommt, liegt am Netz...

Geschrieben von Linus D.Deswegen mache ich mir z.B. keine Gedanken, ob für die Schweiz die 118 kostenfrei wäre.

Ich könnte es auch finanziell verkraften, wenn ich für einen Notruf ein paar Euro fünfzig für ein Auslandsgespräch zahlen müsste.

Allerdings erreiche ich mit der 118 direkt die für die Feuerwehr zuständige Stelle, während ich für die 112 erst bei wikipedia nachsehen musste um zu erfahren, dass sie bei der Polizei landet. Das könnte schon ein Vorteil für die 118 sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg769599
Datum07.08.2013 01:445109 x gelesen
Geschrieben von Christian H.Sonst müsstest Du ja auch über 911 den Notruf der USA erreichen.

Ist zwar OT aber hier erreichst du mit der 911 unsere Leitstelle.

Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW769605
Datum07.08.2013 07:344964 x gelesen
Geschrieben von Sebastian N.Ist zwar OT aber hier erreichst du mit der 911 unsere Leitstelle.

Aus dem Festnetz?

Oder nur zufällig mit den Mobilfunkendgeräten, die bei der Wahl von 911 den GSM-Notruf anstoßen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg769621
Datum07.08.2013 10:254850 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Aus dem Festnetz?

Soweit ich weis ja, bin mir jetzt aber nimmer 100% sicher.
Man hatte mir mal erzählt das das geht und ich hatte es damals ausprobiert und es ging. Bin mir jetzt aber angesichts der Disussion hier nimmer ganz sicher ob das wirklich aus dem Fesrtnetz war..

Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt