alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuche Stoff für GAMS-Übung4 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP769193
Datum03.08.2013 16:213093 x gelesen
Hat jemand Vorschläge für einen Stoff (am liebsten flüssig), der schon einen häßlich zu buchstabierenden Namen hat, bei Berührung auch nicht ganz ohne ist, aber bei dem Abdichtmaßnahmen trotzdem noch ohne umluftunabhängigen Atemschutz erfolgen können?
Wenn der einem noch halbwegs realistisch auf deutschen Straßen begegnen kann, wär noch besser.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz769200
Datum03.08.2013 17:321851 x gelesen
ich hätte folgendes anzubieten:

"Auszug aus SDB"

Kennzeichnungselemente
Gefahrenbestimmende Komponente(n) zur Etikettierung
Natriumhydroxid
Signalwort: Gefahr
Piktogramme: GHS05
H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.
Gefahrenhinweise
P264 Nach Gebrauch ... gründlich waschen.
P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen.
P302+P352 BEI KONTAKT MIT DER HAUT: Mit viel Wasser und Seife waschen.
P321 Besondere Behandlung (siehe ... auf diesem Kennzeichnungsetikett).
P332+P313 Bei Hautreizung: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
P362 Kontaminierte Kleidung ausziehen und vor erneutem Tragen waschen.
P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen.
Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
P337+P313 Bei anhaltender Augenreizung: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.

Gemäß der Sicherheitshinweise wäre hier noch kein Atemschutz zwingend notwendig. Die entsprechende Stoffmischung wird als Korrosionsschutzinhibitor in geschlossenen Kühlkreisläufen verwendet. Könnte dir also auf jedem Stückguttransporter, aber auch in größeren Gebinden odr Tanks begegnen.

SDB kann ich dir bei Bedarf per E-Mail zukommen lassen

Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

Gruß Florian

www.ff-breitscheid.com


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Kamen / NRW769261
Datum04.08.2013 11:301499 x gelesen
Geschrieben von Florian P.H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.
Also nach diesem Hinweis wird glaube ich kein verantwortungsvoller Einsatzleiter dort Kräfte ohne entsprechende Schutzkleidung tätig werden lassen. Ist IMO eine Indikation für CSA...

MkG Robin!

Ich betone hiermit ausdrücklich, dass es es sich bei dem o.g. um meine persönliche Meinung handelt, und ich hier nicht im Namen anderer spreche! Desweiteren muss meine Meinung nicht zwangsläufig mit der anderer Leute übereinstimmen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen769472
Datum05.08.2013 23:401157 x gelesen
Hallo Sebastian,

nichts gegen Eure Übung, aber wenn Du einen Stoff hast, der als Gefahrstoff für die Haut schädlich ist, dann wird da KEIN verantwortungsbewusster Einsatzleiter jemanden ohne PA vorschicken - schon alleine, um Inkorporation über die Körperöffnungen im Gesichtsbereich auszuschließen. Gerade das besagt die GAMS-Regel ja auch - keinen Einsatz für "Standardkräfte" außer Menschenrettung und Absperrung.

Selbst wenn Du einen Stoff und ein Ereignis hast, was keine Spezialkräfte erfordert, so sind doch aus dem Standardinventar eigentlich immer wenigstens dichtschließende Kleidung und der umluftabhängige AS erforderlich.

mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 03.08.2013 16:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.08.2013 17:32 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 04.08.2013 11:30 Robi7n B7., Kamen
 05.08.2013 23:40 Math7ias7 Z.7, Offenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt