alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatz nach GAMS war: Suche Stoff für GAMS-Übung5 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW769225
Datum03.08.2013 20:234272 x gelesen
Hallo Sebastian,

und welche unaufschiebbare Erstmaßnahmen willst du nach Gefahrstoffkonzept RLP darstellen?

Gefahrstoffkonzept RLP Absichern der Einsatzstelle gegen Ausbreitungsgefahr
Nach Möglichkeit ist eine Ausbreitungsgefahr durch einfache Auffang-, Eindämm- und Abdichtmaßnahmen (z. B. Dichtsetzen von Kanaleinläufen) einzuschränken.
Ein Kontakt mit dem ABC-Gefahrstoff ist dabei auszuschließen.


Besonders der letzte Satz paßt für mich nicht zu deinen geplanten Maßnahmen.

Für alle nicht aus RLP:
Gefahrstoffkonzept RLP ist mit der FwDV 500 vergleichbar.

Gruß
Andre

Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP769234
Datum03.08.2013 21:423654 x gelesen
Gefahrstoffkonzept RLP:3.1.5 Ausstattungssatz GAMS-Plus
Zur Verringerung des Risikos und Erweiterung der Möglichkeiten bei Unaufschiebbaren Erstmaßnahmen ist der Ausstattungssatz GAMS-Plus geeignet. In jeder Gemeinde ist als Mindestausstattung ein Ausstattungssatz zur Unterstützung der Unaufschiebbaren Erstmaßnahmen (GAMS-Plus) vorzuhalten.

Anhang C
GAMS-Plus
(Ausstattungssatz zur Unterstützung der Unaufschiebbaren Erstmaßnahmen)
6 x leichte Chemikalienschutzbekleidung Typ 3 nach EN 466
6 x Chemikalienschutzhandschuhe CE-Kat III (gemäß EN 420, 455, 388 und 374)
6 Paar Gummistiefel (gemäß EN 345-1 S5 und EN 345-2 FPA)
6 x Schutzbrille mit Seitenschutz
1 Pkt. Einmalschutzhandschuhe CE-Kat III (gemäß EN 420, 455, 388 und 374)
1 x Ersteinsatzliteratur/Kurzinfo GAMS
1 x Ex-Meter (nach ZH 1/108)
1 x Universalindikatorpapier (pH 1-14)
1 x Ölnachweispapier
1 x 4m x 4m PE-Gewebeplane mit Ösen für Zurrleine
10 x PE-Kunststoffsäcke (240 L)
10 m Gewebeklebeband (50 mm)
1 Satz Abdichtmaterial für nicht korrosive Stoffe

Das Abdichtmaterial ist bei uns recht umfangreich geraten, dessen Anwendung möchte ich beüben, und dabei auch Nicht-AGTler mal halbwegs real vorne mitspielen lassen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW769236
Datum03.08.2013 21:52   3099 x gelesen
Hallo,

ja und man schafft das Bild ohne bestätigte Lagebild in einem Gefahrstoff "rumzufummeln". Das gehört für mich nicht in die Ausbildung!

In solchen Lagen CSA oder Form2 mit PA nach erster Stoffinfo zum Abdichten. Alles andere bilde ich nicht aus. Egal ob ich etwas viel gekauft habe oder mal ein paar Leute beschäftigen will.


Gruß
Andre

Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP769238
Datum03.08.2013 22:18   2975 x gelesen
Geschrieben von André S.Das gehört für mich nicht in die Ausbildung!
...
Alles andere bilde ich nicht aus. Egal ob ich etwas viel gekauft habe oder mal ein paar Leute beschäftigen will.

Zur laufenden Ausbildung, gerade bei einer Einheit unserer Größe, gehört für mich unweigerlich auch, mal unrealistischere und spielerische Elemente mit dem realen Gefährungspotential, der mustergültigen Lehrmeinung und vorhandenen Technik zu verknüpfen, um die Truppe bei Laune zu halten, Teamwork zu fördern, durch abwechslungsreiche Dienste zur hohen Beteiligung zu motivieren und Nachwuchs anzulocken. Ansonsten stehen hier auch noch genug Scheunen rum, deren Dächer wir bewässern können, damit wenigstens die Pumpe mal läuft.
Damit die Truppe im Realeinsatz dann trotzdem nicht halbnackt, völlig verwundert und aufgelöst neben dem umgekippten Säuretanker steht, weil wir es einmal in ein paar Jahren ja doch so "geübt" haben, reicht mir voll und ganz der GMV (und die 8km-Anfahrt von Mef-G/ABC-ErkKW/GW-G/Dekon-P/GW-AS).

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW769240
Datum03.08.2013 22:50   2939 x gelesen
Hallo Sebastian,

aber Abdichten ohne Atemschutz und GAMS passen nun mal nicht zusammen.

Und warum man dafür noch eine konkreten Stoff für "Spielchen" braucht muss ich wohl nicht verstehen. Ich hab wohl einen anderen Anspruch an Ausbildung im ABC-Bereich.

Gruß
Andre

Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt