alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen mit Firefog Nebelmaschinen2 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorHeik8o J8., Hohentengen / BW769598
Datum07.08.2013 01:142261 x gelesen
Hallo

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Nebelmaschine für die Ausbildung und habe jetzt bereits in diversen Fachzeitschriften über Firefog gelesen aber leider im Internet relativ wenig darüber gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen was
Erfahrung
Realität des Rauches
Preis
Filmbildung des Rauches auf Objekten
angeht

Oder würdet ihr eher eine Antari oder dergleichen empfehlen.

Thx

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg769656
Datum07.08.2013 13:141561 x gelesen
Hallo Heiko.

ich habe leider kieine Erfahrung mit Firefog, aber was die "Rauchdarstellung" und Rückstände durch den Nebel angeht, kommt es zu mindestens 50% auch auf das verwendete Fluid an.
Sehr gute Erfahrungen habe ich da mit dem JEM Pro-Smoke Super gemacht.

Rückstände entsehen kaum bzw wenn, dann trocknen sie spurlos wieder ab (war zumindest bei mir immer der Fall) und auch der Geruch ist relativ neutral.

Was Maschinen angeht, habe ich gute Erfahrungen mit den JEM ZR 12 und ZR 33 gemacht. Gut heißt, dass ich die sehr häufig eingesetzt habe, ohne das es technische Probleme gab. Die Aufheizzeiten halten sich in Grenzen und der Nebelausstoß ist von der Menge her schon sehr ordentlich.

Was vielleicht noch als "Billiglösung" zu erwähnen wäre, ist die Stairville SF 1500 (baugleich mit Fire Fogger 1500). Ich bin mit ihr nicht ganz zufrieden, weil sie mir für ihre Größe und ihr Gewicht vergleichsweise wenig Ausstoß bringt, aber wenn man die Maschine eher stationär einsetzt wäre auch die eine Alternative.

Kommt natürlich auch immer darauf an was man einnebeln möchte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt