News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRettungsdienst als Fahrbereitschaft?1 Betrag
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW770137
Datum13.08.2013 15:042476 x gelesen
Rettungsdienst als Fahrbereitschaft?

Die meisten Einsätze der Dortmunder Feuerwehr haben nichts mit Feuer zu tun. Das belegt die jetzt veröffentlichte Bilanz für das vergangene Jahr.

Insgesamt musste die Feuerwehr demnach über 110.000 Mal ausrücken - Feuer löschen musste sie allerdings nur rund 2.200 Mal - die meisten Einsätze gab es für den Rettungsdienst. 100.000 Mal rückten Rettungswagen, Notarzt oder auch Rettungshubschrauber aus. Die Zahl dieser Einsätze ist im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen.

Ein Grund dafür ist laut Feuerwehrchef Dirk Aschenbrenner, dass die Dortmunder immer häufiger den Rettungsdienst als Fahrtdienst missbrauchten. Dies sei etwa der Fall, wenn jemand eigentlich nicht schwer krank ist und allein zum Arzt gehen könnte, aber dennoch den Rettungsdienst ruft. So ein Verhalten blockiere im schlimmsten Fall einen dringend benötigten Einsatzwagen.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.08.2013 15:04 Diet7mar7 R.7, Essen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt