alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaReportage 45min: DRK - Zwischen Ehrenamt und Geschäft7 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen770752
Datum19.08.2013 21:493483 x gelesen
N´abend,

aufgrund der Kurszfristigkeit:

Der NDR zeigt gleich um 22:00Uhr auf N3 in der Sendereihe "45min" einen Bericht über das DRK.

45min: DRK - Zwischen Ehrenamt und Geschäft

Sanitätsdienst und Blaulicht - das verbinden die meisten Deutschen mit dem Roten Kreuz. Doch was verbirgt sich wirklich hinter einem der berühmtesten Logos der Welt? Der Filmemacher Reinhard Schädler schaut für die NDR Sendereihe 45 Minuten hinter die Kulissen der Wohltätigkeits-Organisation, die auf der einen Seite mit ihren 400.000 ehrenamtlichen Helfern viel Gutes tut und andererseits im Blutspende-Geschäft ein knallhart kalkulierendes Unternehmen ist, das mit der Konkurrenz wenig zimperlich umgeht und jährlich 95 Millionen Euro umsetzt. Wie schafft das DRK diesen schwierigen Spagat?

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen770765
Datum19.08.2013 22:442254 x gelesen
Schade,
habe deinen Hinweis erst jetzt gelesen. Vielleicht kann man das ja in der Mediathek auch noch wiederfinden.
Interessant wäre da aber auch das Buch "Konzern der Menschlichkeit" wo sich das DRK damals anfänglich sehr gegen das Erscheinen gewehrt hat.
Buchbeschreibung

Gruss
Jürgen Wenzel

4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen und Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen770769
Datum19.08.2013 22:482233 x gelesen
Wow, ich hatte nicht mit einer so ehrlichen Reportage gerechnet - der Spagat wurde m.E. weder unter- noch übertrieben dargestellt, ohne daraus gleich ein Hau-Drauf zu machen. Im Einheitsbrei der Effekthascherei und aus jedem Pups-einen-Skandal-Herbeirederei eine extrem angenehme Doku und auch eine bemerkenswerte Offenheit des DRK, insbesondere des im Film auftretenden GF aus HM.

Manchmal sind die Rundfunkgebühren doch noch was wert...

Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen770770
Datum19.08.2013 22:502152 x gelesen
Geschrieben von Jürgen W.
habe deinen Hinweis erst jetzt gelesen.
hab´s auch erst recht kurzfristig entdeckt. Sorry. Für manche Sendungen sollte man sich eine Erinnerung in den Kalendar schreiben, da sie sich fast immer lohnen.

Geschrieben von Jürgen W.
Vielleicht kann man das ja in der Mediathek auch noch wiederfinden.
kann man :-)

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen770773
Datum19.08.2013 23:022113 x gelesen
Geschrieben von Lars T.kann man :-)
Danke Lars,
habs gleich gespeichert. ;)

Gruss
Jürgen Wenzel

4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen und Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen770774
Datum19.08.2013 23:032225 x gelesen
Geschrieben von Claus K.
Wow, ich hatte nicht mit einer so ehrlichen Reportage gerechnet - der Spagat wurde m.E. weder unter- noch übertrieben dargestellt
Es ist nun mal wie´s ist.... Einerseits ist das DRK ein Wirtschaftsunternahmen (s. Blutspendedienst), andererseits möge sich jeder überlegen, was es ohne das DRK in seiner Umgebung nicht gäbe (DRK-Kindergärten, -Seniorenwohnlagen,...). Und in der Doku ist ja auch deutlich herausgehoben wurden, als was das DRK land auf land ab gesehen wird: als ein Wohlfahrtsverband.

Und dieser Wohlfahrtsverband "kauft" Blutspenden dadurch günstiger ein, daß er (im Gegensatz zu anderen) keine Aufwandsentschädigung an die Spender zahlt und sich ehrenamtlicher Hilfe bedient. Dafür zahlt er vermutlich an anderer Stelle (Essen auf Rädern, Kindergärten, Seniorenpflege) drauf. Ein anderer wesentlicher Vorteil mag sein, daß das DRK wohl möglich eine bessere Infrastruktur als andere "Wohlfahrtsverbände" hat.

Sollte das DRK auch an anderer Stelle Insolvenz anmelden müssen und kein anderer Kreisverband einspringen können, dann macht´s halt ein anderer oder gar keiner. Und andere werden dann eher teurer, weil sie nicht so viel Ehrenamt im Hintergrund haben. Darüber hinaus machen andere durch Drückerkolonnen in Sachen Mitgliederwerbung von sich Reden. Und machen nur Geschäft, kein Ehrenamt.

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen770783
Datum19.08.2013 23:332072 x gelesen
Geschrieben von Lars T.Dafür zahlt er vermutlich an anderer Stelle (Essen auf Rädern, Kindergärten, Seniorenpflege) drauf.
Speziell zu markiertem Bereich habe ich da über meinen Vater aber ganz andere Eindrücke gesammelt.
Da hat man selbst am Tage seines absehbaren Todes noch schnell Gerätschaften, wie Infusionsständer und Kleinteile, die doch eigendlich vorhanden sein sollten, auf seine Rechnung bestellt. Und ja, ich könnte dazu noch eine Weile berichten, glaube aber nicht, dass das hier so pauschaliert angebracht ist weil man dann wieder anderen Leuten Unrecht tut. Weiterhin glaube ich auch nicht, dass das, wenn man einigen Dokumentationen glauben darf, bei anderen Institutionen anders ist.
Vergleicht man aber die vom zu Pflegenden zu bezahlenden Kosten mit den Gehältern des zu bedauernden Pflegepersonals und dem dort gereichtem Essen, fragt man sich schon, wo das ganze Geld versickert.

Gruss
Jürgen Wenzel

4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen und Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt