alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerlust an 'Köpfen', war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen27 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • Ressourcenverschwendung d. schlechte Führungskräfte
  •  
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW770653
    Datum19.08.2013 12:19   7426 x gelesen
    Geschrieben von Albert K.Folgende Aussage trifft den Nagel auf den Kopf. (aus dem Thread Thread "Ressourcenverschwendung war (H) LF20 vs. (H) LF10: Unterschiede)
    Geschrieben von Florian F."Wie so oft sehe ich das Hauptproblem nicht in den äußeren Rahmenbedingungen wie Organisation, Finanzen oder unterschiedlichen Ausbildung, sondern vielmehr in den Köpfen der beteiligten Personen. Wenn die nämlich alle wollen ist es aus meiner Sicht ein Gewinn für die gesamte Feuerwehr."


    Die für mich immer spannendere Frage hier ist:
    Wieviel fähige Köpfe hat die Fw in D deshalb schon verloren, weil potenzielle Mitglieder (erst recht Führungskräfte) heute schon lange nicht mehr darauf angewiesen sind, sich das auf Dauer bieten lassen zu müssen...

    Fw hat m.E. im Durchschnitt lokal nicht mehr den Stellenwert wie vor vielleicht noch 20 Jahren und intelligente Köpfe haben im normalen Leben (Job/Familie) auch genug andere Beschäftigung, die ggf. zufriedenstellender ist.

    Wäre mal eine Untersuchung aus dem Bereich der Sozialstudien im Zusammenhang mit dem Personalproblem im EA wert....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg770659
    Datum19.08.2013 12:315794 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.Wieviel fähige Köpfe hat die Fw in D deshalb schon verloren, weil potenzielle Mitglieder (erst recht Führungskräfte) heute schon lange nicht mehr darauf angewiesen sind, sich das auf Dauer bieten lassen zu müssen...

    Fw hat m.E. im Durchschnitt lokal nicht mehr den Stellenwert wie vor vielleicht noch 20 Jahren und intelligente Köpfe haben im normalen Leben (Job/Familie) auch genug andere Beschäftigung, die ggf. zufriedenstellender ist.

    Ergänzung:

    Dadurch werden bzw. müssen (?) Führungspositionen mit Leuten besetzt werden die dafür nicht geeignet sind. Dies führt dann dazu das weitere fähige Leute frustriert austreten.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY770663
    Datum19.08.2013 12:375731 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Jürgen M.Dadurch werden bzw. müssen (?) Führungspositionen mit Leuten besetzt werden die dafür nicht geeignet sind. Dies führt dann dazu das weitere fähige Leute frustriert austreten.

    gerade das sollte aber bei engagierten FA(SB) dazu führen, dass sie jetzt erst recht zusehen, dass sie in Führungspositionen aufsteigen.
    Das, was du sagst, hat´s vor 20-30 Jahren auch schon gegeben, wenn auch nicht in dem heutigen Umfang.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW770664
    Datum19.08.2013 12:385626 x gelesen
    Anton,

    dazu gehört ja, gerade in der FF, dass diese eine Chance des Aufstiegs bekommen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es genug ZF usw. gibt, die das sehr gerne verhindern...... :-)

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen770666
    Datum19.08.2013 12:44   5641 x gelesen
    Hallo Anton

    Geschrieben von Anton K.gerade das sollte aber bei engagierten FA(SB) dazu führen, dass sie jetzt erst recht zusehen, dass sie in Führungspositionen aufsteigen.

    Genau diese werden aber zumeist durch die "Fürsten" dermaßen ausgebremst und demotiviert bis sie entnervt aufgeben.

    Geschrieben von Anton K.Das, was du sagst, hat´s vor 20-30 Jahren auch schon gegeben, wenn auch nicht in dem heutigen Umfang.

    Gabs immer, stimmt.
    Aber selbst ein "Aufsteigen" ist noch keine Garantie. Solange du immer noch von anderen ausgebremst wirst, hilft deine Stellung innerhalb der Hierarchie nicht immer. Das weißt du und ich ja auch augenscheinlich recht gut, zumindest von unseren ehemaligen Dienststellungen her....

    Peter

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern770672
    Datum19.08.2013 13:33   5681 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Jürgen M.Dadurch werden bzw. müssen (?) Führungspositionen mit Leuten besetzt werden die dafür nicht geeignet sind.

    Solange in manchen Bundesländer die Führungspositionen nicht nach fachlicher Eignung sondern nach Vitamin B und nach dem Kriterium "hat die meiste Zeit" besetzt werden, muss man da gar nicht weiter drüber nachdenken.

    Viele Grüße,
    Albert

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.770677
    Datum19.08.2013 13:53   5603 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.[...] und intelligente Köpfe haben im normalen Leben (Job/Familie) auch genug andere Beschäftigung, die ggf. zufriedenstellender ist.

    Und wie motivierend das erst ist, in Foren immer wieder lesen zu dürfen, dass amtierende Dummbatze Führungskräfte eigentlich die letzten Vollhonks sind - unbezahlbar. Aber da ja alle Guten weg sind, merken die Deppen das bestimmt nicht.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP770679
    Datum19.08.2013 13:575384 x gelesen
    Treffer - versenkt.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW770680
    Datum19.08.2013 14:025370 x gelesen
    Christian,

    naja, die von dir bezeichneten Vollhonks verirren sich ja nicht hier her ;-) *duckundwech.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW770681
    Datum19.08.2013 14:025295 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Geschrieben von Ulrich C."Wieviel fähige Köpfe hat die Fw in D deshalb schon verloren, weil potenzielle Mitglieder (erst recht Führungskräfte) heute schon lange nicht mehr darauf angewiesen sind, sich das auf Dauer bieten lassen zu müssen...

    Fw hat m.E. im Durchschnitt lokal nicht mehr den Stellenwert wie vor vielleicht noch 20 Jahren und intelligente Köpfe haben im normalen Leben (Job/Familie) auch genug andere Beschäftigung, die ggf. zufriedenstellender ist."
    Ergänzung:

    Dadurch werden bzw. müssen (?) Führungspositionen mit Leuten besetzt werden die dafür nicht geeignet sind. Dies führt dann dazu das weitere fähige Leute frustriert austreten.


    Dem kann ich voll zustimmen, diese Art von Problem existiert nach diversen eigenen und Erfahrungen von anderen definitiv in manchen Feuerwehren.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW770683
    Datum19.08.2013 14:045330 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich C.
    Wieviel fähige Köpfe hat die Fw in D deshalb schon verloren, weil potenzielle Mitglieder (erst recht Führungskräfte) heute schon lange nicht mehr darauf angewiesen sind, sich das auf Dauer bieten lassen zu müssen...

    .... oder es auf Grund der in vielen Bereichen immer weiter steigenden beruflichen Belastung können.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW770684
    Datum19.08.2013 14:055391 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.naja, die von dir bezeichneten Vollhonks verirren sich ja nicht hier her ;-)

    Genau, denn hier im Forum sind ja nur "größenwahnsinnige Spinner unterwegs die alles schlechtreden" (selber sinngemäß schon oft genug gehört)

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW770685
    Datum19.08.2013 14:205295 x gelesen
    Geschrieben von Martin D..... oder es auf Grund der in vielen Bereichen immer weiter steigenden beruflichen Belastung können.

    Das kommt noch dazu, denn wer will bei steigender Belastung im eigentlichen Beruf auch noch in seiner Freizeit bei der FF gegen Windmühlen kämpfen. Da bleibt so mancher lieber ganz zu Hause.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW770687
    Datum19.08.2013 14:26   5309 x gelesen
    Hi Dennis,

    die Leute wird es geben und ich halte es ja auch für falsch zu Sagen, alle oder viele Führungskräfte sind "Vollhonks" Jeder nimmt die Aufgabe des Führens nun mal anders war und jeder, der geführt werden will/soll, kommt mit dem einen oder dem anderen besser zu recht.

    Daher fände ich die Fragestellung interessanter:

    Wie schaffen wir es in der FF wie auch in BF mehr Leute zu einem Engagement zu bewegen, die auf Grund Ihrer Bildung, Ihres Typs und ihres Charakters die Führungsposition annähernd dem Ideal entsprechend besetzen können?

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP770688
    Datum19.08.2013 14:325283 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Daher fände ich die Fragestellung interessanter: Wie schaffen wir es in der FF wie auch in BF mehr Leute zu einem Engagement zu bewegen, die auf Grund Ihrer Bildung, Ihres Typs und ihres Charakters die Führungsposition annähernd dem Ideal entsprechend besetzen können?Das könnte schon daran scheitern, dass jeder (potentielle) Feuerwehrangehörige seine Idealführungskraft anders definieren wird.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.770689
    Datum19.08.2013 14:405248 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.Das kommt noch dazu, denn wer will bei steigender Belastung im eigentlichen Beruf auch noch in seiner Freizeit bei der FF gegen Windmühlen kämpfen.
    Halten wir mal fest: Wenn es bei einer Feuerwehr wegen überalterter Technik, verzögerte/gar keiner Fahrzeugbeschaffung, mangelnder Schutzkleidung oder sonstigen Querelen zu Massenaustritten kommt, gelten die FA nach allgemeiner Forumsmeinung als unverantwortlich, argumenationsschwach bis beschränkt.

    Eine vermeintlich "gute" Führungskraft (was nun qualifiziert bedeuten mag, müsste man noch erörtern), die keinen Bock mehr hat und einfach nicht mehr weitermacht gilt als Märtyrer und Beweis zum Untergang des deutschen Feuerwehrwesens?

    Hmmm ...

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW770692
    Datum19.08.2013 14:505360 x gelesen
    Geschrieben von Christian B.Und wie motivierend das erst ist, in Foren immer wieder lesen zu dürfen, dass amtierende Dummbatze Führungskräfte eigentlich die letzten Vollhonks sind - unbezahlbar. Aber da ja alle Guten weg sind, merken die Deppen das bestimmt nicht.

    das hab ich weder so geschrieben, noch im Ansatz so gemeint...

    Es gibt durchaus viele sehr fähige Führungskräfte bei der Fw (HA und EA). Es könnte aber durchaus noch mehr geben, die gibts aber nicht - und das Problem wird nicht nur meiner Meinung aus verschiedenen Gründen (Demographie, Soziologie uvm.) größer.

    Und wenn man sich ehrlich mit den Leuten unterhält, kennt jeder zig Beispiele.

    Das schön zu reden hilft keinem.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW770693
    Datum19.08.2013 14:52   5349 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.Genau, denn hier im Forum sind ja nur "größenwahnsinnige Spinner unterwegs die alles schlechtreden" (selber sinngemäß schon oft genug gehört)

    der ist gut, weil die das behaupten, sich höchstens selbst entlarven, weil sie
    1. dann ja auch zu den Spinnern zu gehören, die hier unterwegs sind
    2. sehr wohl wissen, was hier diskutiert wird
    3. aber nicht manns genug sind, sich der Diskussion zu stellen...

    ;-)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW770694
    Datum19.08.2013 14:525258 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Wie schaffen wir es in der FF wie auch in BF mehr Leute zu einem Engagement zu bewegen, die auf Grund Ihrer Bildung, Ihres Typs und ihres Charakters die Führungsposition annähernd dem Ideal entsprechend besetzen können?

    eben...

    Gibts dazu irgendwelche aktuellen Programme?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW770695
    Datum19.08.2013 14:555180 x gelesen
    Moin,

    gab es in der Feuerwehr in naher Vergangenheit Aktionen / Programme die an der Aufgabenstellung Mitgliederschwund in irgendeiner Art und Weise merklich was geändert haben?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW770696
    Datum19.08.2013 14:585257 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.gab es in der Feuerwehr in naher Vergangenheit Aktionen / Programme die an der Aufgabenstellung Mitgliederschwund in irgendeiner Art und Weise merklich was geändert haben?

    Ja, es gab dazu vor einiger Zeit mal ein Beispiel.

    Das lief über direkte Kontaktaufnahme und ständige Begleitung, weil Flyer, Spots etc. allenfalls begleitende Maßnahmen sein können...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW770698
    Datum19.08.2013 15:005255 x gelesen
    Moin,

    vermutlich weil es so auch nur geht. An die Hand nehmen, mitnehmen, zeigen, vorstellen und neugierig machen. Da hilft nen Flyer zwischen der Aldi - Werbung und der Fernsehzeitung nix.....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW770699
    Datum19.08.2013 15:005120 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.der ist gut, weil die das behaupten, sich höchstens selbst entlarven, weil sie
    1. dann ja auch zu den Spinnern zu gehören, die hier unterwegs sind
    2. sehr wohl wissen, was hier diskutiert wird
    3. aber nicht manns genug sind, sich der Diskussion zu stellen...

    ;-)


    Stimmt ;-)

    Wobei die o.g. Erkenntniss oftmals daraus resultiert, dass derjenige einmal zu einem Thema mitdiskutiert hat bzw wollte und dann wohl ein paar Antworten bekam mit denen er nichts anfangen konnte oder ihm gesagt wurde er soll sich erstmal selber mit dem und dem beschäftigen um hier mitreden zu können (das wurde vor ein paar Monaten hier schonmal diskutiert als es darum ging das es für Forums-Neulinge schwer sein kann, weil sie nicht denselben Wissensstand wie die hier üblicherweise mitschreibenden haben)

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.770700
    Datum19.08.2013 15:025326 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.das hab ich weder so geschrieben, noch im Ansatz so gemeint...
    Dann gibt es hier ein Sender/Empfänger-Konflikt. Im Zusammenhang mit dem im Threadcontainer verlinkten Blog, war eine gewissen Tendenz nicht zu verkennen.

    Geschrieben von Ulrich C.Und wenn man sich ehrlich mit den Leuten unterhält, kennt jeder zig Beispiele.
    Jeder kennt einen doofen Chef, würde alles besser machen, muss sich nicht mit Budgets oder Ratsausschüssen rumschlagen. Interessant ist am Ende wie objektiv belastbar diese Aussagen alle sind. Klar ist, es kommt auch mal ein GW-Wunderwuzzi bei rum, Überhosen sind was für Weicheier oder der Holzhammer ist gängige Führungsmethode. Toll ist das sicherlich nicht. Gibt aber nicht unbedingt den allgemeinen Stand deutsche FF wieder.

    Geschrieben von Ulrich C.Das schön zu reden hilft keinem.
    Nö, aber alles schlecht reden hilft auch nicht.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW770705
    Datum19.08.2013 15:28   5484 x gelesen
    Geschrieben von Christian B.Jeder kennt einen doofen Chef, würde alles besser machen, muss sich nicht mit Budgets oder Ratsausschüssen rumschlagen. Interessant ist am Ende wie objektiv belastbar diese Aussagen alle sind. Klar ist, es kommt auch mal ein GW-Wunderwuzzi bei rum, Überhosen sind was für Weicheier oder der Holzhammer ist gängige Führungsmethode. Toll ist das sicherlich nicht. Gibt aber nicht unbedingt den allgemeinen Stand deutsche FF wieder.

    Ich kann nicht sagen, wie der allgemeine Stand ist....

    Ich kenne allerdings aus dem eigenen Bekanntenkreis genug Leute, die sich gewisse Verhaltensmuster im Ehrenamt niemals gefallen lassen würden (das macht das Problem da durchaus nicht nur zu einem der Fw, sondern zu einem auch von Schützen-/Trachten-/Kaninchenzüchtervereinen usw.), bzw. auch genug, die auf "Dienst nach Vorschrift" reduziert oder ganz aufgehört haben, weil sie keinen Sinn mehr erkannt haben.

    Und ansonsten bitte ich Dich einfach mal, die Stellungnahmen zu den Themen PSA (z.B. Überbekleidung, Atemschutzüberwachung, Einsatzstellenorganisation (auch der Kommunikation) usw. zu lesen, die wir z.T. geschrieben haben (oder sogar schreiben mussten, um gefährliche "Regeln der Technik" zu verhindern), die alle ihre Hintergründe darin haben, dass ganze Landesfeuerwehrverbände lustige Behauptungen verbreitet haben....

    Das hat sich zwar mittlerweile in einigen Bereichen gebessert (z.B. Überbekleidung), weil offensichtlich die meisten begriffen haben, wie dünn da ggf. das (Haftungs-)Eis wird.
    Aber in anderen Bereichen (z.B. Beschaffungen) gibts immer noch jede Menge Unbelehrbare, die Ausschreibung für Blödsinn, Wunschfirmen für die Regel und mich für den Teufel halten. Die Ergebnisse landen dann schon mal über die Gemeinden und mehreren Ecken bei mir, um nachträglich geheilt zu werden. Das geht seltenst einfach so, kostet dann meist viele Nerven (auf allen Seiten) und ggf. auch einiges an Geld...

    Taktische und ausbildungstechnische Fragen lass ich mal hier völlig aussen vor, da brauchst Du nur täglich die Einsatzvideos/-fotos betrachten die man so bekommt.

    Wie man oft mit denen umgeht, die von Anfang an auf die Probleme hingewiesen haben, brauch ich nicht sagen, oder?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY770708
    Datum19.08.2013 15:375240 x gelesen
    Servus Sebastian,

    aber irgendwo mußt du ja mal ansetzen. Man kann sich keinen stricken aber man könnte einen gemeinsamen Nenner finden (braucht ja nicht mal der Kleinste zu sein) und dann daran die Führungskraft definieren.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP770715
    Datum19.08.2013 17:185062 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.aber irgendwo mußt du ja mal ansetzen. Man kann sich keinen stricken aber man könnte einen gemeinsamen Nenner finden (braucht ja nicht mal der Kleinste zu sein) und dann daran die Führungskraft definieren.Nehmen wir stark vereinfacht nur mal die vier Untergruppen Alt, Jung, Handwerker, Büromenschen. Alle sind vom Alltag her andere Führungen gewöhnt, und kommen mit unterschiedlichen Erwartungen an die Führung in die Feuerwehr. Dann hast du Feuerwehren, da überwiegend die einen, dann welche mit den anderen, dann unterschiedlichste Zusammensetzungen, Größen...
    Die ideale Führungskraft gibt es nicht. Die gibt es für dich, für mich, für jeden einzelnen, aber nicht für "die Feuerwehr".

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.770869
    Datum20.08.2013 16:33   5817 x gelesen
    So, da bin ich wieder.

    Geschrieben von Ulrich C.Ich kann nicht sagen, wie der allgemeine Stand ist....
    Schätze mal, es ist sicherlich noch Luft nach oben. Das ist unbestritten.

    Geschrieben von Ulrich C.Ich kenne allerdings aus dem eigenen Bekanntenkreis genug Leute, die sich gewisse Verhaltensmuster im Ehrenamt niemals gefallen lassen würden [...], bzw. auch genug, die auf "Dienst nach Vorschrift" reduziert oder ganz aufgehört haben, weil sie keinen Sinn mehr erkannt haben.
    Dann sind sie vielleicht auch schlicht und ergreifend verkehrt für das Ehrenamt. Ehrenamt ist und bleibt immer ein Konsens. Kann man toll finden, muss man aber nicht. Das Gute ist aber, man weiß es vorher. Solange es ehrenamtlich bleibt wird sich daran nichts ändern. Das ist auch kein alleiniges deutsches Problem. Ich kenne es aus den Niederlanden ähnlich.

    Geschrieben von Ulrich C.Und ansonsten bitte ich Dich einfach mal, die Stellungnahmen zu den Themen PSA (z.B. Überbekleidung, Atemschutzüberwachung, Einsatzstellenorganisation (auch der Kommunikation) usw. zu lesen, die wir z.T. geschrieben haben (oder sogar schreiben mussten, um gefährliche "Regeln der Technik" zu verhindern), die alle ihre Hintergründe darin haben, dass ganze Landesfeuerwehrverbände lustige Behauptungen verbreitet haben....
    Mir geht es um die örtliche Wehrführung, die immer wieder herhalten darf. Aber ja, das System FF ist träge.

    Geschrieben von Ulrich C.Aber in anderen Bereichen (z.B. Beschaffungen) gibts immer noch jede Menge Unbelehrbare, die Ausschreibung für Blödsinn, Wunschfirmen für die Regel und mich für den Teufel halten.
    Zum Thema Ausschreibungen zwei Dinge: Beruflich hatte ich eine Zeit mal intensiver mit BFen zu tun. Nicht allzuwenige haben zwei der drei von Dir genannten Punkte gelebt.

    Aktuell bin ich einem Bereich tätig, bei denen ich auch häufiger mit Behördenbeschaffern von Bürobedarf zu tun habe. Geschätzte 80% wären froh, wenn die keine Ausschreibung in dem Bereich machen müssten. Die bekommen Schrott, es klappt nichts und überraschenderweise sind manche günstige Artikel auf einmal nicht mehr lieferbar. Und wir reden hier nicht von der Verwaltung Kleinkleckersdorf, sondern Landes- oder Bundesbehörden. Auch das kostet Nerven und immenses Geld.

    Ausschreibung ist kein Allheilmittel.

    Geschrieben von Ulrich C.Die Ergebnisse landen dann schon mal über die Gemeinden und mehreren Ecken bei mir, um nachträglich geheilt zu werden. Das geht seltenst einfach so, kostet dann meist viele Nerven (auf allen Seiten) und ggf. auch einiges an Geld...
    Oder nach 10 Jahren hat das regulär ausgeschriebene Fahrzeug so viele Kosten verursacht, dass man anstatt eines LF 10/8 auch ein HLF 20 hätte beschaffen können. Akzeptier bitte, dass Wehren mit Ausschreibungen auf die Schnauze gefallen sind. Sicherlich zum Teil auch, weil das Verfahren komplex ist und man selber wenig Erfahrung hat. Der Lösungsansatz ist dann halt, dass ganze etwas pragmatischer anzugehen. Aber nicht bei jeder dieser Beschaffungen steht der Gedanke dahinter, dass der Wehrleiter sich durch ein 24 Tonnen TSF ein Denkmal setzen will. Sondern das man mit der Summe X aus Steuergeldern ein vernünftiges LF 10 haben möchte, was die nächsten 25 Jahre bei der Wehr laufen soll.

    Geschrieben von Ulrich C.Taktische und ausbildungstechnische Fragen lass ich mal hier völlig aussen vor, da brauchst Du nur täglich die Einsatzvideos/-fotos betrachten die man so bekommt.
    Gefühlt ist es aber in den vergangenen Jahren besser geworden. Zum Beispiel gehe ich bei uns in der Wehr davon aus, dass Änderungen je nach Art und Größe 1-4 Jahre brauchen, bis sie nachhaltig bei einem Großteil der Mannschaft sitzen. Geht sicherlich besser, dafür stellen wir 24/7 den Schutz der Bürger für einen Discountpreis sicher. Irgendwo muss man Abstriche machen.

    Geschrieben von Ulrich C.Wie man oft mit denen umgeht, die von Anfang an auf die Probleme hingewiesen haben, brauch ich nicht sagen, oder?
    Ehrlich gesagt ist mir die Aussage, auch wenn etwas eingrenzend, wieder zu pauschal und führt zu dem zurück, weshalb mir dies FF-Führungskräftebashing auf den Zeiger geht.
    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW770873
    Datum20.08.2013 16:515810 x gelesen
    Geschrieben von Christian B.Oder nach 10 Jahren hat das regulär ausgeschriebene Fahrzeug so viele Kosten verursacht, dass man anstatt eines LF 10/8 auch ein HLF 20 hätte beschaffen können.

    Eine Behauptung, die zu beweisen wäre... (wobei man sicherlich betrachten muss, wie vorschriftenlastig das heutige Ausschreibungswesen ist, das hat aber mit der Leistungsbeschreibung nichts zu tun - und da gehen die Probleme schon los.)


    Geschrieben von Christian B.Geschrieben von Ulrich C."Taktische und ausbildungstechnische Fragen lass ich mal hier völlig aussen vor, da brauchst Du nur täglich die Einsatzvideos/-fotos betrachten die man so bekommt."
    Gefühlt ist es aber in den vergangenen Jahren besser geworden.


    Ne, gefühlt ist das deutlich schlechter geworden, einfach deshalb weil viel mehr fotografisch festgehalten und veröffentlicht wird - dass es in vielen Teilen im Vergleich besser geworden ist, sieht man nur, wenn man die jeweiligen Feuerwehren einzeln in gleichen Situationen betrachtet.


    Geschrieben von Christian B.Geschrieben von Ulrich C."Wie man oft mit denen umgeht, die von Anfang an auf die Probleme hingewiesen haben, brauch ich nicht sagen, oder?"
    Ehrlich gesagt ist mir die Aussage, auch wenn etwas eingrenzend, wieder zu pauschal und führt zu dem zurück, weshalb mir dies FF-Führungskräftebashing auf den Zeiger geht.


    Weder ist das allgemeines Führungskräfte"bashing", noch von der Hand zu weisen.

    Probleme zu negieren haben noch keinem Bereich sonderlich lang geholfen...
    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW770878
    Datum20.08.2013 17:005895 x gelesen
    Geschrieben von Christian B.Aktuell bin ich einem Bereich tätig, bei denen ich auch häufiger mit Behördenbeschaffern von Bürobedarf zu tun habe. Geschätzte 80% wären froh, wenn die keine Ausschreibung in dem Bereich machen müssten. Die bekommen Schrott, es klappt nichts und überraschenderweise sind manche günstige Artikel auf einmal nicht mehr lieferbar. Und wir reden hier nicht von der Verwaltung Kleinkleckersdorf, sondern Landes- oder Bundesbehörden. Auch das kostet Nerven und immenses Geld.

    Da ich zu genau weiß, wie da z.T. gearbeitet wird, welche Strukturen dahinter stecken und welche Zuständigkeiten zwischen "Bedarfsträger", Technikern, "Beschaffungsämtern", "Vergabestellen" usw. stecken wundert mich das nicht.

    Das ist alles kein Grund, entweder direkt massiv gegen geltendes Vergaberecht zu verstoßen, oder selbiges im Grundsatz für Unfug zu erklären.

    Und auch aus freihändigen Beschaffungen ist jede Menge Mist erwachsen.
    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt