alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchaumbox - Erfahrungen mit versch. Produkten16 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern770990
Datum21.08.2013 13:398553 x gelesen
Hallo,


da Kollege Stellmacher grad nicht ins Forum kommt hier eine Anfrage von ihm, aber auch mir zum Thema Ausbildung mit Schaum.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Schaumbox von Stahmer?
Und mit den Produkten von Micro Foam Unit?
Wie sind diese ausgefallen, gibt es Dinge die zu beachten sind, kann man von etwas abraten? Auch Betrachtungen zum Preis sind Interessant, es handelt sich ja nicht um billige Allerweltsmaterialien.
Insbesondere auch der Vergleich zum "alten" Produkt von Andrea Schmid wäre Interessant.


Viele Grüße
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern771025
Datum21.08.2013 19:136382 x gelesen
Wenn ich so etwas im Miniformat üben will, dann gehe ich vorher kurz in meinen Bastelkeller und bastele mir so ein Dingelchen selber.
Materialwert unter 5 aus der "Grabbelkiste" und ein Nachmittag am Schraubstock (und wer keine kleine Drehbank selber hat, der kennt bestimmt Jemanden...)

Vielleicht sollte ich nach dem Urlaub mich an einem verregneten Wochenende mal in meinen Keller zurückziehen?

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg771038
Datum21.08.2013 22:486237 x gelesen
Hallo,



Kurz zum hintergrund der Frage:

Wir können derzeit für die Ausbildung im TM2 auf eine Schaumbox von Andrea Schmid zurückgreifen, die uns dankenswerterweise geliehen wird.

Diese Box wird sicher nicht ewig halten, und daher schauen wir uns halt nach alternativen um.

Deswegen auch die Frage nach den vergleichen der Hersteller der Boxen......wo sind grundsätzliche Unterschiede, was kann man zeigen/nicht zeigen....etc.

Wer da erfahrung hat, wir wären dankbar für jede info

Grüsse
Hansi

Hale: You're out of your mind.
Deakins: Yeah. Ain't it cool?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW771042
Datum21.08.2013 23:056158 x gelesen
Hallo Volker!
Solltest Du an zwei Wochenenden Zeit haben, ich wäre wohl ein Abnehmer :-)
Persönliche Meinung:
Die Schaumboxen sind schön um mal alles darzustellen, aber in der Anschaffung völlig überteuert. Wenn man sie auf VG/Kreis/... was weiß ich Ebene beschafft OK, aber für eine Kommune alleine leider überteuert.

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW771044
Datum21.08.2013 23:206071 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Wenn ich so etwas im Miniformat üben will, dann gehe ich vorher kurz in meinen Bastelkeller und bastele mir so ein Dingelchen selber.
Materialwert unter 5


Ok dann VK 10,- und die Forumsbestellungen sind dir sicher ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern771056
Datum22.08.2013 08:175972 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Wenn ich so etwas im Miniformat üben will, dann gehe ich vorher kurz in meinen Bastelkeller und bastele mir so ein Dingelchen selber.
Materialwert unter 5 aus der "Grabbelkiste" und ein Nachmittag am Schraubstock (und wer keine kleine Drehbank selber hat, der kennt bestimmt Jemanden...)


Sollte dir das gelingen wären dir vermutlich viele Aufträge sicher.


Geschrieben von Volker L.Vielleicht sollte ich nach dem Urlaub mich an einem verregneten Wochenende mal in meinen Keller zurückziehen?

Jepp, ich glaub diesen sonntag solls schon regnen. :-)


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern771057
Datum22.08.2013 08:196020 x gelesen
Geschrieben von Hansi S.Deswegen auch die Frage nach den vergleichen der Hersteller der Boxen......wo sind grundsätzliche Unterschiede, was kann man zeigen/nicht zeigen....etc.

so wie es derzeit aussieht arbeitet ja sowohl Dr- Stahmer als auch die Micro Foam Unit mit Premix, d.h. ohne Zumischer. Wenn die Schaumrohre halbwegs vergleichbar funktionieren muß ich sagen wirds dann ne Entscheidung wo der Preis eine nicht unerhebliche Rolle spielt, weil die Technik vergleichbar ist.
Oder noch preiswerter die Lösung bei MFU mit den Übungsfeuerlöschern.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771061
Datum22.08.2013 09:115955 x gelesen
Servus Volker,

also wenn´s klappt, dann stellst aber schon einen Baubericht mit vielen Bildern ins Internet. Und evtl. eine Nachkalkulation, was es wirklich gekostet hat. ;-)
Aber im Ernst, es wäre schon interessant, ob´s was geworden ist mit deiner Schaumbox.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern771128
Datum22.08.2013 17:335816 x gelesen
Bin zur Zeit im Urlaub - da läuft nichts; aber mal in den Bastelkeller gehen im September - warum nicht ?

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern771129
Datum22.08.2013 17:355781 x gelesen
Ich würde so ein Ding ansatzweise als kleines Injektor-Schaumröhrchen bauen. (Die Mittelschaumpistole lässt grüssen)

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern771130
Datum22.08.2013 17:365758 x gelesen
Ja.... wenn die Familie mich lässt gehe ich im September /Oktober in den Bastelkeller... In Gedanken habe ich schon mal mir was ausgedacht - muss dann nur schauen, ob meine Halbzeuge (Messing / Alu) in den Abmessungen passen...

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern771131
Datum22.08.2013 17:385782 x gelesen
Also zum üben im Miniformat denke ich da an eine Injhektorschaumrohr-Lösung. Es soll ja einfach sein und ohne viel Aufwand auch auf einer kleinen Drehbank zu fertigen sein.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg771132
Datum22.08.2013 17:475975 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Also zum üben im Miniformat denke ich da an eine Injhektorschaumrohr-Lösung.

Das ist meiner Meinung nach in der Praxis zu wenig fehlerresistent. Wenn Du mal die kleine Größe der Schaumrohre der Schaumbox überlegst, da passt kein haltbares Injektorsystem z.B. in Form eines Tanks dran. Und größer bauen geht nicht, da sonst zum einen die Abgabemenge nicht mehr zur Brandfläche passt, zum anderen es dann auch nur noch schwer führbar ist.


Der Vorteil er alten Schaumbox ist ja, dass damit ein klassischer Angriff nachgestellt wird der auch vom Aufbau her mit Schlauch etc. genau so aussieht. Das damit wahlweise Mittel-/ Schwer-/ Leichtschaum oder Wasser über verschiedene Rohre (bis hin zum HSR und Hydroschild) abgegeben werden kann.

d.h. es geht um mehr als nur ein Gerät, das vorne irgend wie Schaum im kleinen Maßstab erzeugt. Dass das möglich ist ist klar. Aber dann fehlt, wenn es technisch anders gebaut wird, die taktische Komponente dabei.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern771136
Datum22.08.2013 19:065730 x gelesen
o.k.

Ich dachte, es geht nur um das Aufbringen von Schaum im Miniformat als Hauptziel.

Wenn Du im Miniformat den ganzen Aufbau üben willst bedeutet das auch einen kleinen Zumischer und ein Minischaumrohr.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg771137
Datum22.08.2013 19:125758 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Wenn Du im Miniformat den ganzen Aufbau üben willst bedeutet das auch einen kleinen Zumischer und ein Minischaumrohr.

Ja. Es geht darum, im richtigen Maßstab den Schaumangriff zu üben. d.h. Wo stehe ich, wohin halte ich, das Verhältnis Auftrag/ Abbrand, die Wärmestrahlung,...

Und bei der Schaumbox von Andrea passte das eben so zusammen, dass die Brandwanne von der Fläche her zur Leitungsfähigkeit der Rohre passte. d.h. es war im selben Maßstab. Das macht ja gerade den Reiz der Sache aus.

Der Zumischer entfällt bei den Pre-Mix-Modellen. Aber das ist dann eben eine moderne Pumpenzumischung, wo das fertige Wasser/SM-Gemisch schon durch die Schläuche ab FP fließt ;-)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen771140
Datum22.08.2013 21:115781 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Und bei der Schaumbox von Andrea passte das eben so zusammen, dass die Brandwanne von der Fläche her zur Leitungsfähigkeit der Rohre passte. d.h. es war im selben Maßstab. Das macht ja gerade den Reiz der Sache aus.

Und das zu realisieren war damals doch recht anspruchsvoll bzw. hat einige Monate gekostet

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt