alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErsatzbeschaffung DL - war: Gebrauchtfahrzeug in Hessen nicht erlaubt?18 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen771048
Datum22.08.2013 00:184391 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.Wir haben vor einiger Zeit auch unsere DL an eine Nachbarwehr abgegeben

Jetzt koennte man ganz viele unangenehme Fragen stellen...

Fuer Euch war die Leiter ersetzenswert, fuer die Nachbarn noch gut...

Gibt es zwischen beiden Staedten soviel Unterschiede im Bedarf? Kann der Nachbar mit Eurem alten Gelump auch noch richtig Menschen retten?

Warum wurde bei Euch die DLk nicht erst 5 Jahre spaeter ersetzt? Warum wurde die "echte" Restlaufzeit nicht ausgenutzt?

Hatte der Nachbar schon eine DLK?

Man kann sich gerade im politischen Lager da ganz schoen zerfleischen.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771060
Datum22.08.2013 09:063019 x gelesen
Servus,

ich kenne eine Feuerwehr aus unserem Landkreis, die fährt mit ihren gebrauchten Leitern sehr gut. Als die erste benötigt wurde, kaufte man eine beim Hersteller generalüberholte Leiter und als diese dann doch mal ausgemustert werden mußte, wurde wieder eine gebrauchte beschafft. Nach Angaben der FF sind sie sehr zufreiden mit ihren Gebrauchten. Und der Bürgermeister wohl auch. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen771072
Datum22.08.2013 10:322787 x gelesen
...Das taugt nur nicht zum Beispiel. Wenn eine Generalueberholung stattfindet, kostet das deutlich Geld. Damit wird aus alt etwas neuer. Ein Teil des Risikos wird durch die Ueberholung gemindert, nicht ueberholte Teile bleiben alt.

Das Risiko, dass das Vehikel doch ein paar Jahre spaeter ausgemustert werden muss, teilen sich Generalueberholer und Nutzer. Der Generalueberholer bekommt dafuer auch noch Geld...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP771099
Datum22.08.2013 13:382633 x gelesen
Geschrieben von Lüder P. Warum wurde bei Euch die DLk nicht erst 5 Jahre spaeter ersetzt? Warum wurde die "echte" Restlaufzeit nicht ausgenutzt?In Zeiten der doppischen Haushalte wird das noch öfter auftreten. Wenn im Haushalt steht, dass ein Fahrzeug nichts mehr wert (= abgeschrieben) ist, kommt zur "echten" Restlaufzeit noch eine Zeit hinzu. Die steht schön schwarz auf weiß da, die kommt dann noch aus Landesvorgaben... Und wenn der Ersatz für die abgeschriebene Leiter dann noch ein paar prägnante Unterschiede (z.B. mehr Korblast, Knickgelenk) hat, ersetzt man recht flott ein eigentlich noch gutes Fahrzeug.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern771102
Datum22.08.2013 14:042584 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Gibt es zwischen beiden Staedten soviel Unterschiede im Bedarf? Kann der Nachbar mit Eurem alten Gelump auch noch richtig Menschen retten?

Ja, die Unterschiede gab und gibt es. Es war damals (1996) die erste DL für die Gemeinde. Der Nachfolger dieser DL wurde mittlerweile auch ausgemustert. Nun wird ein Neufahrzeug gekauft.

Geschrieben von Lüder P.Warum wurde bei Euch die DLk nicht erst 5 Jahre spaeter ersetzt? Warum wurde die "echte" Restlaufzeit nicht ausgenutzt?
Nach 20 Jahren Laufzeit kostet es eine Stange Geld, um die DL wieder komplett zu überholen. Das war es unseren Entscheidungsträgern nicht wert.

Geschrieben von Lüder P.Hatte der Nachbar schon eine DLK?
Nein. Aber auch der Nachfolger war dann eine gebrauchte Leiter.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen771105
Datum22.08.2013 14:132540 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.Nach 20 Jahren Laufzeit kostet es eine Stange Geld, um die DL wieder komplett zu überholen. Das war es unseren Entscheidungsträgern nicht wert.

Das ist für mich absolut vernünftig und nachvollziebar.
Nicht nur die Kosten der GR sondern auch der zwischenzeitliche Fortschritt der Technik lassen dies logisch erscheinen.

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771109
Datum22.08.2013 14:362482 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Adolf H.Aber auch der Nachfolger war dann eine gebrauchte Leiter.

das ist ja oft das Kreuz mit den DL. Man will ja auch gar keine, aber die Umstände zwingen einen dann dazu. In der diesjährigen JHV wurde auch schon, vorerst noch scherzhaft, darüber gesprochen, dass wir eine DL brauchen. Gründe hierfür sind rasant wachsende Gewrbeflächen mit entsprechend großen Logistk- und Werkhallen. Zar sind einige DL rund um uns verteilt, aber nur eine hat auch eine etwas größere Ausladung. Bis jetzt sollte man das auch ohne Leiter schaffen, weil auch kein Platz vorhanden ist. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen771110
Datum22.08.2013 14:382464 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.Ja, die Unterschiede gab und gibt es.
Nein. Die DLk ist grundsaetzlich auf den Einsatzzweck "hohe Haeuser" ausgerichtet. Diese sollten nach Bauordnung weitgehend gleich sein, schon gar im gleichen Landkreis.
Aus was bestehen diese Unterschiede?

Geschrieben von Adolf H.Es war damals (1996) die erste DL für die Gemeinde. Der Nachfolger dieser DL wurde mittlerweile auch ausgemustert. Nun wird ein Neufahrzeug gekauft.

1996 - nicht mal 20 Jahre, aber die dritte DLk wird beschafft.

Geschrieben von Adolf H.Nach 20 Jahren Laufzeit kostet es eine Stange Geld, um die DL wieder komplett zu überholen. Das war es unseren Entscheidungsträgern nicht wert.
Nach 10, 20 und 30 Jahren ist die Sache teuer.
Die Nachbarwehr hat das Geld aber ausgegeben...

In Hessen kann man normalerweise eine DLk erst nach 25 Jahren ersetzen. Vorher gibt es normalerweise keinen Zuschuss.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen771111
Datum22.08.2013 14:402435 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Gründe hierfür sind rasant wachsende Gewrbeflächen mit entsprechend großen Logistk- und Werkhallen

Eigentlich nicht...es gibt auch sowas wie VB...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen771113
Datum22.08.2013 14:452474 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Nach 10, 20 und 30 Jahren ist die Sache teuer.

Da reden wir aber über vollkommen unterschiedliche Preise....
Und das weißt du auch.

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern771117
Datum22.08.2013 15:052451 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Aus was bestehen diese Unterschiede?
Das eine ist eine finanzstarke kreisfreie Stadt, das andere eine kreisangehörige Gemeinde mit deutlich angeschlagenem Haushalt. Auch die Einsatzhäufigkeit ist dort geringer. Wenn man sich kein Neufahrzeug leisten kann, muss man eben in den sauren Apfel beißen. Wer sich privat ein Neufahrzeug kauft kommt unterm Strich auch günstiger weg als mit einer Finanzierung. Trotzdem können sich viel mehr Leute ein finanziertes Auto leisten als eine Barzahlung.

Geschrieben von Lüder P.schon gar im gleichen Landkreis.
Was es ja auch nicht ist.

Geschrieben von Lüder P.1996 - nicht mal 20 Jahre, aber die dritte DLk wird beschafft.

Darum ja jetzt die Entscheidung zum Neukauf.

Geschrieben von Lüder P.Nach 10, 20 und 30 Jahren ist die Sache teuer.
Die Nachbarwehr hat das Geld aber ausgegeben...


Und wir sind der Meinung, dass nach 20 Jahren für uns Schluss ist, aus finanzieller und technischer Sicht. Wenn andere Kommunen meinen, dass das für sie nicht gilt, dann hat das uns nicht zu kümmern.

Geschrieben von Lüder P.In Hessen kann man normalerweise eine DLk erst nach 25 Jahren ersetzen. Vorher gibt es normalerweise keinen Zuschuss.
Da kann man sich durchaus überlegen, ob man nicht ohne Zuschuss neu kauft. Viel Unterschied macht das dann je nach Fördersatz ja nicht mehr.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771118
Datum22.08.2013 15:092477 x gelesen
Servus,

freilich gibt´s den VB. Der wird auch vollzogen. Doch auch der hat seine Grenzen. Wieso brauchen denn Kommunen Drehleitern, die einen vorbildlichen VB haben? Wieso gibt´s überhaupt DL?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW771119
Datum22.08.2013 15:142437 x gelesen
Moin Anton,

damit der Chef alle Jubeljahre in Ulm sich den Münster bestaunen kann ;-)


Naja, was nützt der beste VB, wenn irgendwann interessante Gewerbebetriebe in der Gemeinde sich niederlassen wollen und entsprechende Gebäude bauen wollen.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg771120
Datum22.08.2013 15:232455 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Wieso brauchen denn Kommunen Drehleitern, die einen vorbildlichen VB haben? Wieso gibt´s überhaupt DL?

Nicht um Wasser von oben in brennende Gewerbe-/ Lagerhallen rein zu spritzen. Dafür sind die Dinger deutlich zu teuer.

Die DLK ist zuallererst unser mitgeführter Rettungsweg für alle Objekte, in denen kein zweiter baulicher Rettungsweg besteht und wo wir mit tragbaren Leitern nicht ausreichend wirken können.

Gerade bei Gewerbebauten kannst Du aber durch die entsprechenden Vorschriften des VB erreichen, dass für den Zweck "Menschenrettung" überhaupt keine DLK erforderlich ist, sondern alles über einen zweiten baulichen Rettungsweg läuft. Zumal dann, wenn keine DLK vor Ort vorhanden ist. Wenn der VB das nicht schafft, dann ist etwas grundsätzliches schief gelaufen.

Und das nächste ist: Wenn es um die Genehmigung neuer Objekte geht, die dann erstmals eine DLK erfordern würden die bisher nicht vorhanden ist und auch nicht in der Zeit in der man sie gerne vor Ort hätte da sein kann, dann kann das Objekt halt nicht genehmigt werden. Deshalb muss man aber keine DLK kaufen, denn die Lösung heißt (s.o.) i.d.R. VB (in Form des baulichen Brandschutzes).

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen771121
Datum22.08.2013 15:372433 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Wieso gibt´s überhaupt DL?

...fuer hohe Haeuser...da werden sie zwingend benoetigt.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen771126
Datum22.08.2013 17:122245 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Und das nächste ist: Wenn es um die Genehmigung neuer Objekte geht, die dann erstmals eine DLK erfordern würden die bisher nicht vorhanden ist und auch nicht in der Zeit in der man sie gerne vor Ort hätte da sein kann, dann kann das Objekt halt nicht genehmigt werden. Deshalb muss man aber keine DLK kaufen, denn die Lösung heißt (s.o.) i.d.R. VB (in Form des baulichen Brandschutzes).

Tja, wenn ich als politisch Verantwortlicher diese Ansiedlung will, verspreche ich schon mal so einige Sachen....

Und sei es auch ne Treppe durch die örtliche Fw. statt der teuren baulichen Variante...vllt. nicht im Speckgürtel recht reicher Kommunen...aber ansonsten durchaus vorstellbar....

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771134
Datum22.08.2013 18:242154 x gelesen
Servus,

eben, was da alles läuft, damit sich Firmen ansiedeln, das paßt auf keine Kuhhaut. Da werden von den Firmen z.T. die Gemeinden gegeneinander ausgespielt, die Firmen erhalten wunderbare Zugeständnisse usw. Da fällt doch eine "popelige" Drehleiter gar nicht auf.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen771135
Datum22.08.2013 18:302347 x gelesen
Geschrieben von Anton K.eben, was da alles läuft, damit sich Firmen ansiedeln, das paßt auf keine Kuhhaut. Da werden von den Firmen z.T. die Gemeinden gegeneinander ausgespielt, die Firmen erhalten wunderbare Zugeständnisse usw. Da fällt doch eine "popelige" Drehleiter gar nicht auf.

So war es gemeint.

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt