alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWegrammen von Falschparkern richtig?26 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Falschparker behindern in Düsseldorf zunehmend die Feuerwehr
  •  
    AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen771188
    Datum23.08.2013 15:0210675 x gelesen
    Moin,

    dazu würde mich mal Eure Meinung interessieren.

    Im Notfall wird der PKW weggerammt

    Das Falschparker ein stetiges Thema bei unser Aller Arbeit sind ist ja nicht neu, aber welche Rechtssicherheit habe ich, wenn ich derartige tue und hinterher wars falscher Alarm... etc.


    Gruß
    Olf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW771190
    Datum23.08.2013 17:137197 x gelesen
    Geschrieben von Olf R.aber welche Rechtssicherheit habe ich, wenn ich derartige tue und hinterher wars falscher Alarm... etc.

    Solange nichts gegenteiliges vorliegt, muss eben davon ausgegangen werden.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz771207
    Datum23.08.2013 22:236772 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Olf R.dazu würde mich mal Eure Meinung interessieren.
    Im Notfall wird der PKW weggerammt

    Wenn's nicht anders geht - und die Weiterfahrt des FW-Fzges sicher möglich ist, JA.
    Sicher nicht in jedem Falle, aber selbst bei einem einfachen Gebäudebrand (ohne Menschen in Gefahr) würde ich dies als probates Mittel ansehen.
    Warum soll dem Eigentümer des brennenden Hauses mehr Schaden zugemutet werden, nur weil Verkehrsteilnehmer, aus welchen Gründen auch immer, ihr Auto in den Weg stellen.

    Und so ganz nebenbei: Wenn sich die "FW-Rempler" häufen - steigt ganz automatisch die Parkmoral.

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
    Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg771210
    Datum23.08.2013 22:286506 x gelesen
    Und so ganz nebenbei: Wenn sich die "FW-Rempler" häufen - steigt ganz automatisch die Parkmoral.
    Oder die Wut auf die Feuerwehr. Manche Leute lernen nicht sehr schnell.

    Gruß Alex

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz771212
    Datum23.08.2013 22:316409 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Alexander H.Oder die Wut auf die Feuerwehr. Manche Leute lernen nicht sehr schnell.
    Du meinst wo nach dem Motto: DIE anderen sind (immer) schuld.

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
    Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg771214
    Datum23.08.2013 22:346322 x gelesen
    Genau, einfach fehlender Wille zum eigenen Schuldeingeständnis. Das könnte ich mir gut vorstellen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz771215
    Datum23.08.2013 23:076174 x gelesen
    Hallo,

    ja ok. Aber Du musst das Problem "Auto im Weg" ja lösen, denn irgendwo warten Menschen auf die Feuerwehr, die gerade ganz dringend auf Hilfe angewiesen sind.

    In einer größeren Stadt mit mehreren BF-Wachen ist das Problem vielleicht nicht so groß, weil da ja evtl. gleich zwei Löschzüge fahren bzw ein weiterer losgeschickt werden kann.

    In kleineren Städten stehst Du mit den Fzgen vor hinter dem Falschparker und kommst nicht weiter. Das kann es ja nicht sein.

    Wenn kein milderes Mittel möglich ist (Schieben, Schaufeln unter die Räder) dann musst Du halt durchfahren. Und das natürlich nur dann, wenn das FW-Fzg dadurch nicht fahruntüchtig wird.

    Und natürlich die ganze Zeit durchgängig SoSi an, vielleicht kommt ja der/die Fahrer/in und macht Platz.

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
    Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg771216
    Datum23.08.2013 23:076230 x gelesen
    Ich meine das wir vor Jahren hier schon einmal dieses Thema hatten und damals wurde schon angemerkt, dass bei solchen Rempelaktionen das Risiko sich das eigene Fahrzeug zu beschädigen (und zwar so, dass man nicht mehr weiterfahren kann) gar nicht so ohne ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz771217
    Datum23.08.2013 23:126218 x gelesen
    Hallo,

    ja, ich glaube ich kann mich so dunkel daran erinnern.

    Natürlich muss die Weiterfahrt oberste Priorität haben. Ansonsten ist die ganze Aktion unnötig.
    Ob Du hinter einem Falschparker stehst oder wegen einen Schadens nicht weiterfahren kannst, kommt im Grunde auf das selbe heraus.

    Die FW kann in Not geratenen Menschen nicht helfen.

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
    Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771228
    Datum24.08.2013 10:156246 x gelesen
    Geschrieben von Olf R.Das Falschparker ein stetiges Thema bei unser Aller Arbeit sind ist ja nicht neu, aber welche Rechtssicherheit habe ich, wenn ich derartige tue und hinterher wars falscher Alarm... etc.


    Welche Rechtssicherheit hast Du, es nicht zu tun und hinterher stimmt die Meldung und jemand springt, oder kommt sonst zu Schaden, was mit der DL verhindert worden wäre?

    (Klar kann man versuchen, den Schaden zu minimieren, wenn das mit vertretbarem Aufwand in vertretbarer Zeit geht... 4 Mann, 4 Schaufeln etc. DL hat aber nur 2 FA Besatzung und keine Schaufel)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW771230
    Datum24.08.2013 11:275853 x gelesen
    Geschrieben von Thomas K.
    Und so ganz nebenbei: Wenn sich die "FW-Rempler" häufen - steigt ganz automatisch die Parkmoral.


    Wenn, wie so gerne im TV gezeigt, das Problem permanent auftaucht stelle ich mir immer folgende Fragen

    1. Wie schafft es der normale LKW-Verkehr ?
    2. Wie schafft es der Winterdienst ?

    und für mich völlig unverständlich
    3. Warm lässt (FW) das OA/Pol nicht konsequent abschleppen ?!

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen771231
    Datum24.08.2013 11:305708 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.1. Wie schafft es der normale LKW-Verkehr ?
    2. Wie schafft es der Winterdienst ?


    Im Zweifel gar nicht.
    Hast du hier durchaus regelmäßig. Dann hast du halt nicht gellerte Mülltonnen oder nicht geräumte Straßen... Pech gehabt. Ist aber nicht so schlimm wie springende Personen oder sonst was...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen771233
    Datum24.08.2013 11:465759 x gelesen
    ...in der Stadt wird das eher weniger akzeptiert. Wenn die Muelltonnen voll sind, gibt es Geplaerre.
    Da die Leerungstermine bekannt sind, wird dann meist etwas sinniger geparkt.

    Der Winterdienst erhaelt schmalere Fahrzeuge, die dann eine Strasse zweimal fahren . Kosten?- Egal.

    In einer benachbarten groesseren Stadt gibt es eine Parkraumkomission. Leider ist deren Aufgabe Parkraum zu vernichten und den Buerger von dem schaendlichen Individualverkehr abzuhalten...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg771234
    Datum24.08.2013 11:535791 x gelesen
    Bei Winterdienst bleibt der Schnee liegen wo er hingeschoben wurde und dann kann es dem Falschparker passieren, daß er erst schaufeln muß um sein Auto wegfahren zu können. Lernen durch Schmerz.

    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg771241
    Datum24.08.2013 13:13   5947 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.1. Wie schafft es der normale LKW-Verkehr ?

    Der muss ggf. ebe nicht in die Nebenstraße 3. Unordnung rein wie wir. Bzw. packt dann das eine oder andere auf eine Sackkarre und fährt 30m. Wenn er bis vor die Tür muss, dann hat er das selbe Problem.

    Geschrieben von Thomas M.2. Wie schafft es der Winterdienst ?

    Fahren oftmals Nebenstaßen überhaupt nicht mehr, da weder A noch B Straße. Und ggf. wird dann auch eine solche nicht geräumt, wenn das Fahrzeug nicht durchkommt. Und Blechschaden gibt es über den Winter im Rahmen des Winterdienstes auch ab und an.


    Geschrieben von Thomas M.
    3. Warm lässt (FW) das OA/Pol nicht konsequent abschleppen ?!


    Weil
    - "Bürgerfreundlich" (d.h. OA-Leiter und BM haben nicht den Arsch in der Hose das durchzustehen)
    - Personalmangel, d.h. man hat überhaupt nicht genügend Vollzugsdienste, um das 24/7 durchzusetzen (wobei die sich i.d.R: selbst finanzieren könnten, wenn sie nur einen Fall pro Stunde erwischen würden)
    - Problem des Nachweises, wer falsch parkt. Und damit die Kostenfrage. Klar in der Kurve eindeutig. Aber in einer Seitenstraße zwei versetzt auf beiden Seiten stehende Fahrzeuge. Welcher stand zuerst da (und damit richtig) und welcher als zweites (und damit ordnungswidrig). Und durchgehende Halteverbote auf einer Seite macht man oft nicht, weil das in Seitenstraßen/ 30er Zonen dem "Verkehrsberuhigungscharakter" widerspricht (sprich Fahrzeuge die versetzt stehen verhindern, das da jemand zügig durchfährt, ist also durchaus so gewünscht).
    - Bekannt ist, dass man in manchen Ecken viel zu wenig Parkplätze für die Bevölkerung geschaffen hat und man das jetzt bereut - aber nichts mehr machen kann.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern771265
    Datum24.08.2013 16:275673 x gelesen
    Ich wäre für einen staatlich subventionierten Kuhfänger an jedem Auto, so wie im Australischen Outback......

    Anders lernen es manche Spezies nicht......


    Gruss Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg771266
    Datum24.08.2013 16:335704 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Markus G.

    Ich wäre für einen staatlich subventionierten Kuhfänger an jedem Auto


    So was

    -> TLF 24/50

    -> LF 24

    ? ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern771268
    Datum24.08.2013 16:375516 x gelesen
    Ja genau,

    nur noch breiter, damit unseren Autos nix passiert......
    eher wie die Kameraden in grün/weiß bei Randalen......;-))))


    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen771269
    Datum24.08.2013 16:455571 x gelesen
    Geschrieben von Markus G.nur noch breiter, damit unseren Autos nix passiert......
    eher wie die Kameraden in grün/weiß bei Randalen......;-))))


    du meinst sowas in der Richtung?

    http://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.d13pfad.de/media/medialibrary/2012/05/bergepanzer_3_buffel_thumb_1500x1500.jpg&imgrefurl=http://www.d13pfad.de/panzermodelle-mit-tiernamen/&h=999&w=1500&sz=737&tbnid=W0zl0MkBM3RF6M:&tbnh=90&tbnw=135&zoom=1&usg=__v5XOo3fRtlji6WrZuT6GsOdnMso=&docid=ic-EVir2elVcOM&sa=X&ei=isYYUoXTN4LaswaXloHADw&ved=0CDUQ9QEwAg&dur=9443" target="_blank">muss man sich nur halt in rot vorstellen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz771270
    Datum24.08.2013 16:535504 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit L.du meinst sowas in der Richtung?

    Ein "Büffel" ist zwar das PanzerGokart der Bundeswehr aber soviel Power braucht "Feuerwehrs" auch nicht...


    ... nim lieber nur einen "Dachs", der kann auch noch Bagger spielen wenn es sein muss. :-D

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen771272
    Datum24.08.2013 17:005473 x gelesen
    In Frankreich gab es mal zumindest als Einzelstück, ein Tunnel-Löschfahrzeug mit Pflug vorne...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü771273
    Datum24.08.2013 17:105530 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian F.In Frankreich gab es mal zumindest als Einzelstück, ein Tunnel-Löschfahrzeug mit Pflug vorne...

    Im leider viel zu früh eingestellten BFM gab es mal einen Artikel über eine skandinavische "Tunnelwehr" die einen Landy besaß an dessen Front zwei "Gummipoller" angebracht waren, ähnlich den Fendern von Schiffen, allerdings senkrecht. Mit deren Hilfe wurden liegen gebliebene Fahrzeuge auf schnellstem Wege in Richtung Ausgang "verbracht".
    Bernhard, weißt Du noch wo genau das war ?

    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen771276
    Datum24.08.2013 17:235684 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R.
    Im leider viel zu früh eingestellten BFM gab es mal einen Artikel über eine skandinavische "Tunnelwehr" die einen Landy besaß an dessen Front zwei "Gummipoller" angebracht waren, ähnlich den Fendern von Schiffen, allerdings senkrecht. Mit deren Hilfe wurden liegen gebliebene Fahrzeuge auf schnellstem Wege in Richtung Ausgang "verbracht".
    Bernhard, weißt Du noch wo genau das war ?


    Ich heiße zwar nicht Bernhard, aber es war die Feuerwehr Amsterdam, die für das schnelle Räumen des Ij-Tunnels u.a. Abschlepper besaß und eben auch zwei der von dir beschriebenen LandRover mit dicken Gummipuffer vorne.

    Landrover Brandweer Amsterdam

    Gruß, Claus

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü771277
    Datum24.08.2013 17:275475 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Claus K.Ich heiße zwar nicht Bernhard

    Er war, bisher, der einzige mir andere bekannte BFM-Leser ;-)

    Geschrieben von Claus K.aber es war die Feuerwehr Amsterdam, die für das schnelle Räumen des Ij-Tunnels u.a. Abschlepper besaß und eben auch zwei der von dir beschriebenen LandRover mit dicken Gummipuffer vorne.

    Genau die meinte ich :-)

    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP771292
    Datum24.08.2013 21:085402 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Warm lässt (FW) das OA/Pol nicht konsequent abschleppen
    Hier bei uns Polizei sagt: Wir dürfen nicht. Nur wenns wirklich brennt.
    OA sagt: Kein Personal. Oder nicht im Dienst.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg847796
    Datum27.03.2019 07:501152 x gelesen
    hallo,

    schon etwas älter - passt aber in diesen Thread:



    Bei einem Brandeinsatz im Bremer Viertel musste die Feuerwehr falsch geparkte Wagen zur Seite rammen, um die Drehleiter positionieren zu können.

    Alle Infos hier: http://www.nonstopnews.de/meldung/12807
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt