alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchlechte Außendarstellung bei Fotowettbewerb.13 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorManu8el 8W., Forchheim / Bayern771384
Datum26.08.2013 09:168621 x gelesen
Auch wenn es hätte originell sein sollen, mit solchen Bildern bekommen die Feuerwehren ihren mancherorts immer noch anhaftenden Ruf als Trinkverein niemals los.

Fotowettbewerb Bild 46

MfG

Dies ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH771385
Datum26.08.2013 09:286311 x gelesen
Moin,

wobei die Quote mit "nur" 2-3 bierlastigen Darstellungen bei über 50 Bildern nicht so schlecht ist. Sähe bei einem Fotowettbewerb für Turn-, Fußball-, Tennis-, Dackel-, Karnevals- oder Schützenvereine wohl auch nicht anders aus.

Am besten gefällt mir übrigen der Einsatz für die holländischen Fallschrimspringer ...

Gruß,
Mitja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8W., Forchheim / Bayern771387
Datum26.08.2013 09:356057 x gelesen
Hallo Mitja,

natürlich ist die "Quote" nicht schlecht. Trotzdem bleibt bei einigen Betrachtern eben genau dieses Bild im Gedächtnis.

MfG

Dies ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP771388
Datum26.08.2013 09:396053 x gelesen
Geschrieben von Manuel W.Auch wenn es hätte originell sein sollenNicht nur originell, sondern sehr passend. Der Fotowettbewerb wird nämlich u.a. von der Brauerei veranstaltet (und die Preise gesponsort), deren Ware dort "gerettet" wird.
Und die Bevölkerung sieht diesen "Ruf" i.d.R. eh nichtmal halb so wild, wie die Feuerwehrler selbst.
Würde ich das Preisgeld gewinnen wollen, hätte ich ein ähnliches Motiv gewählt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG771390
Datum26.08.2013 09:515839 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Nicht nur originell, sondern sehr passend.

Was mich aber etwas irritiert, dass viele Jugendfeuerwehren bzw. Kinder mitmachen.
Es gibt ja Freigetränke (Freibier) zu gewinnen.

Generell betrachte ich es sonst eher entspannt. Ist auch wegen meinem Arbeitgeber so :-)

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771391
Datum26.08.2013 10:005776 x gelesen
Servus Andy,

wie ist eigentlich das Ansehen der Feuerwehren in der Schweiz?
Und wird da die Feuerwehr und Alkohol (Bier) auch direkt in Zusammenhang gebracht?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG771393
Datum26.08.2013 10:115756 x gelesen
Salü Anton

Geschrieben von Anton K.Und wird da die Feuerwehr und Alkohol (Bier) auch direkt in Zusammenhang gebracht?
Bei mir schon :-)

Aber gernerell haben wir eine etwas andere Konstellation.
Die Feuerwehr ist normal kein Verein. Wir sind ein Teil der Gemeinde. Teilweise gibt es Vereine, welche die Feuerwehr unterstützen bzw. die ehemaligen Fw-Leute teilnehmen.
Diese Verein beschaffen normalerweise kein Material für die Feuerwehr.
Somit ist die Gesellschaftliche Teil und der Offizielle Teil der Feuerwehr eher getrennt.

Wenn wir nach der Übung noch 1-2 Biere in einem Restaurant trinken gehen, so kommen teilweise schon Sprüche, aber im Rahmen.

Ich kann natürlich nicht für die ganze Schweiz sprechen, aber in den Weinkantonen kann ev. auch der Zusammenhang von Feuerwehr und Wein schon vorhanden sein.

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW771398
Datum26.08.2013 11:075650 x gelesen
Hallo Manuel,

ich bin mir ziemlich sicher, dass 95 % der Leute, die das Bild sehen werden, das nicht in so in Verbindung bringen, wie du es meinst. All zu oft wird die Diskussion von Seiten der Feuerwehr begonnen.

Ich finde das Photo klasse gemacht und da haben sich einige Leute mächtig ins Zeug gelegt.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen771399
Datum26.08.2013 11:11   5639 x gelesen
Hallo,

ich würde das ganze nicht überbewerten. Da eine Brauerei der Hauptsponsor ist, muss man auch mit derlei Bildern leben (btw. kein schlechtes Bier, wer herbere Biere mag, bin damit aufgezogen worden).

Bemerkenswerter finde ich schon dass hier ein Fotowettbewerb ausschließlich für Feuerwehren ins Leben gerufen wurde, vergleichbare Aktionen richten sich ja in der Regel an Vereine insgesamt.

Das ganze in einer sehr ländlichen Gegend, da ist ganz egal, welchem Verein oder Organisation du angehörst, die werden grundsätzlich mit Trinken in Verbindung gebracht, sieht dort in der Regel aber keiner so eng, weil die Bevölkerung auch weiß , was sie an der Feuerwehr hat.

Ein bißchen mehr Gelassenheit und ein schmunzelnder Blick ab und zu würde uns ganz gut tun. Mit zu viel verbissenheit erreichen wir gerade das Gegenteil

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP771401
Datum26.08.2013 11:375427 x gelesen
Geschrieben von Anton K. Und wird da die Feuerwehr und Alkohol (Bier) auch direkt in Zusammenhang gebracht?Wird sie in Deutschland nicht, wieso sollte es in der Schweiz so sein?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771407
Datum26.08.2013 12:245288 x gelesen
Servus Sebastian,

du bist jetzt auch schon so lange im Forum wie ich.
Wie viele Nutzer, und nicht nur "Hardliner" haben da schon Zeter und Mordio geschrieen, weil wer was geschrieben hat, dass nach der Übung ein Bier getrunken wird, dass man in irgend einder Uniform Bier trinkt, dass generell die Feuerwehr und Bier zusammengehören, dass die Außendarstellung der Feuerwehr darunter leidet usw. Alles schon vergessen?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP771410
Datum26.08.2013 12:34   5452 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Wie viele Nutzer, und nicht nur "Hardliner" haben da schon Zeter und Mordio geschrieen, weil wer was geschrieben hat, dass nach der Übung ein Bier getrunken wird, dass man in irgend einder Uniform Bier trinkt, dass generell die Feuerwehr und Bier zusammengehören, dass die Außendarstellung der Feuerwehr darunter leidet usw. Alles schon vergessen?Man kann von früher sicher auch noch Beiträge von mir finden, wo ich mitgeschrien habe. Was aber die Nutzer hier, egal ob "Hardliner" oder nicht, gemeinsam haben ist die Tatsache, dass es in irgendeiner Form Feuerwehrleute (aktive oder interessierte oder ehemalige oder...) sind. Wenn wir über die Außendarstellung reden, sollte aber die Sichtweise der Gesamtbevölkerung ausschlaggebend sein, nicht unsere eigene. Oder wenigstens des Teils der Bevölkerung, der für uns in irgendeiner Form (außer als Kunde) interessant ist.
Und diese Menschen schauen den Feuerwehrangehörigen eher dann komisch an, wenn er auf Familien- oder Dorffesten, in der Wirtschaft, in Restaurants usw. ganz normal sein alkoholisches Getränk konsumiert und in Uniform dann plötzlich wie der Inbegriff der Abstinenz auftritt, als wenn er sich auch als erkennbarer Feuerwehrmensch mal mit Alkohol zeigt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Ober-Mörlen / Hessen771416
Datum26.08.2013 13:145129 x gelesen
Ich finde auch, da sollte man sich nicht so den Kopf drum machen. Da hat die Polizei mit ihren Kalendern z.B. ein viel größeres Imageproblem.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt