alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPressearbeit8 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen771538
Datum27.08.2013 10:433225 x gelesen
Hallo zusammen,

wir möchten ein Seminar Pressearbeit im Stab, also für den S5 durchführen.
Dazu wäre es hilfreich, einige Beispiele zu haben, auch wie "schlechte" Pressearbeit aussieht.
Natürlich, ohne dabei eine Feuerwehr "durch den Kakao" ziehen zu wollen. Auch soll in einer Ausgabe der "Brandschutz" ein Artikel gewesen sein, der mir leider nicht vorliegt. Dort ging es auch um einen Einsatzverlauf hinsichtlich der Abbildung in den neuen Medien. Wisst ihr, welche Ausgabe das war?

Viele Grüße
Oliver

Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg771546
Datum27.08.2013 11:191909 x gelesen
Meinst Du eventuell den Artikel "Presse- und Medienarbeit während der Bombenentschärfung in Koblenz"? Der war in der Ausgabe 6/2012 ab Seite 452?

HTH

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen771547
Datum27.08.2013 11:491757 x gelesen
Hallo Thomas,

den meinte ich nicht. Aber wenn der relevant ist, dann werde ich mich nach diesem Artikel auf die Suche machen. Ich hatte von anderer Seite schon den Hinweis auf den Artikel "Facebook-Nutzung durch die Feuerwehr - Chancen und Risiken bei der Bevölkerungsinformation" erhalten, Brandschutz 6/13 S. 422.

Besten Dank und viele Grüße
Oliver

Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771552
Datum27.08.2013 12:151702 x gelesen
Servus,

setze dich doch mal mit der SFS Geretsried in Verbindung. Die bieten für die bayrischen Feuerwehren Lehrgänge zur ÖA an. Die werden dir bestimmt helfen, wenn man freundlich frägt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW771562
Datum27.08.2013 14:051489 x gelesen
Auf jeden Fall auch die neuen Medien bzw die sozialen Netzwerke mit einbeziehen.

Ggf hat das BBK bzw die AKNZ was darüber veröffentlicht, zumindest wurde da vor kurzem in einer Stabsübung mal mit einem eigenen System testweise ein Dienst wie Twitter simuliert, den die Übungsteilnehmer dann bzgl der Meinung der Öffentlichkeit über das (vermeintliche Nicht-)Handeln der Einsatzleitung (die die Übungsteilnehmer darstellten) auswerten konnten.

Außerdem beschäftigt sich mW mindestens einer der hier oft aktiv mitschreibenden mit solchen Sachen, hat mW auch schon ein Buch darüber verfasst, wird sich vermutlich noch zu Wort melden wenn er das hier liest.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland771563
Datum27.08.2013 14:101411 x gelesen
Hallo,

wenn Du Ergebnisse aus der Praxis benötigst, melde Dich einfach. Besonders, wenn Du Dich für Zahlen/Statistiken über die Reichweite interessierst. Wir nutzen Twitter und facebook neben der Webseite intensiv und ich kann da Auswertungen erstellen, wie sich auch soziale Medien auf die Besucherzahlen auswirken können.


Viele Grüße
Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg771574
Datum27.08.2013 14:511428 x gelesen
Guten Tag

thematisch passt hier auch der Artikel im " BrandSchutz 7/08 von Jens-Peter Wilke " Wenn Retter zu Tätern gemacht werden " über die Kommunikation bei Imagekrisen im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Brandkatastrophe am 3. Feb. 2008 in Ludwigshafen bei dem acht Personen zu Tode kamen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen771674
Datum28.08.2013 12:551218 x gelesen
Danke schon einmal für eure Nachrichten.
Was ich noch besonders benötige:

- eine Einsatzchronik in der festgehalten wurde, wann was passierte (Alarmierung, Eintreffen Feuerwehr, Eintreffen Presse, erste Berichterstattungen auch in den Medien)

- Gibt es Einsatzbeispiele, wo die Schuld von einem Unternehmen schon mal auf die Feuerwehr abgewälzt wurde (bzgl. des Schadensausmaßes) => ggf. Krisenkommunikation?

- Wurde die Feuerwehr schon mal schlecht oder falsch in der Presse dargestellt?

- Gibt es Beispiele für einen Regelkatalog oder eine Dienstanordnung für den Umgang mit der Presse und das Verhalten der Einsatzkräfte gegenüber Pressevertretern?

- Wie gehen eure Feuerwehren in Übungen damit um? Werden da auch Themen, wie die Behandlung der Presse berücksichtigt?

Viele Grüße
Oliver

Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt