alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerhalten auf dem Weg zur Feuerwehr12 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorFlor8ian8 M.8, Neuss / NRW772323
Datum07.09.2013 00:327307 x gelesen
Hallo,

immer wieder ist hier ja mal diskutiert worden, was man auf dem Weg zur freiwilligen Feuerwehr darf und was nicht.

Heute abend habe ich in Meerbusch Folgendes erlebt, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war und an einer roten Ampel stand:

In der Nähe der Kreuzung befindet sich ein Bahnübergang. Die Signale dort waren bereits auf rot geschaltet, ein eher älterer Mann auf einem Fahrrad nähert sich dem Bahnübergang mit hoher Geschwindigkeit und fährt bei rot über den Bahnübergang, während er sich auf Höhe der Schranke aus seiner Sicht gesehen hinter dem Bahnübergang befindet fangen diese an zu schließen, also gerade noch geschafft. Die sodann folgende Fuß- und Radwegefurt quert der Radfahrer ebenfalls ohne abzubremsen bei rot, hinter der Kreuzung findet sich eine Gruppe junger Leute zu Fuß auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg. Der Radfahrer klingelt und ruft: "Platz da! Platz da! Aus dem Weg!" Die Fußgänger gehen zur Seite, einer beschwert sich wegen der Drängelei, der Radfahrer fährt an den Fußgängern vorbei und ruft ihnen zu: "Feuerwehreinsatz, du Arschloch!".

Zwei Minuten später fährt die Feuerwehr mit Blaulicht und Einsatzhorn durch den Ort.


Muss so etwas auf dem Weg zum Feuerwehrhaus wirklich sein? Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dieser Mann in leitender Position tätig ist und seine Anwesenheit für den Beginn des Einsatzes daher zwingend erforderlich ist, aber da der sich ja auch zunächst mal wird umziehen müssen, dürfte er den ersten ausfahrenden Wagen ohnehin nicht mehr erwischt haben. Einen Eisenbahnübergang bei rot zu überfahren, finde ich nicht gerade ungefährlich - im Schwachverkehr mit dem Fahrrad bei rot über die Straßenkreuzung dagegen finde ich okay, wobei man vorher aber schon langsamer werden und sich orientieren sollte, das tut man als Fahrer des Feuerwehrwagens ja sogar mit Blaulicht und Einsatzhorn, was ein Radfahrer nicht hat. Und wenn mir als Fußgänger auf einem kombinierten Fuß- und Radweg jemand von hinten mit dem Fahrrad "Platz da, Platz da!" rufend ankommt, dann würde ich wahrscheinlich auch erst mal ungehalten reagieren, denn das sieht zunächst mal weit mehr nach äußerst rüpelhaftem Radfahrer als nach Feuerwehr im Einsatz aus.


Was denkt ihr hier über solch eine Fahrt zum Feuerwehrhaus?


Gruß,

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Püssensheim / Bayern772324
Datum07.09.2013 01:384691 x gelesen
Unglaublich...... Nicht nur, dass das verhalten meiner Meinung nach einfach nur gefährlich und dämlich ist, es schadet auch noch dem Ansehen der Feuerwehr gegenüber den Einwohnern.


Geschrieben von Florian M. .....aber da der sich ja auch zunächst mal wird umziehen müssen, dürfte er den ersten ausfahrenden Wagen ohnehin nicht mehr erwischt haben.....

(Ironie) Naja, wenns schnell gehen muss kann man auf das richtige anlegen der PSA oder auf die Überhose ja auch mal verzichten, dann klappt das schon :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg772325
Datum07.09.2013 02:454425 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Florian M.Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dieser Mann in leitender Position tätig ist und seine Anwesenheit für den Beginn des Einsatzes daher zwingend erforderlich ist,
Und wenn das so wäre hatte die Feuerwehr ein strukurelles Problem.

MkG
Jürgen

[der gestern auf der Fahrt zum Gerätehaus an einer roten Ampel brav gewartet hat. Der Einsatz stellte sich dann doch noch als Fehlalarm raus]

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW772326
Datum07.09.2013 02:47   4372 x gelesen
Geschrieben von Florian M.Muss so etwas auf dem Weg zum Feuerwehrhaus wirklich sein?

Ja


Ich persönlich liebe schneefreie Einsätze zur Winterzeit.
Dann rase ich Vollgas mit dem Schneeschieber zum Gerätehaus, dabei lasse ich dann das Schneeschild über den Asphalt kratzen, das ist besser wie jede SoSi-Anlage und Nachts toppt es jedes Feuerwerk. Leicht Schräg gestellt springt sogar der ein oder andere Böschungsbrand bei raus, leider muß es dazu trocken sein.

.... oder was erwartet du für Antworten ?





Geschrieben von Florian M.Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dieser Mann in leitender Position tätig ist und seine Anwesenheit für den Beginn des Einsatzes daher zwingend erforderlich ist
Das wäre eine Frage wert, zumindest bei der folgenden Anhörung.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Püssensheim / Bayern772344
Datum07.09.2013 15:294017 x gelesen
Der Einsatz zu dem der Typ unterwegs war war ne einlaufende BMA, die sich als Fehlalarm rausstellte wie man auf der Website der FFW Meerbusch lesen kann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP772347
Datum07.09.2013 15:363891 x gelesen
Geschrieben von Florian M.Was denkt ihr hier über solch eine Fahrt zum Feuerwehrhaus?Es gibt eine recht hohe Anzahl aktiver Feuerwehrangehöriger in Deutschland. Da sind nunmal auch ein paar Bekloppte dabei.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8L., Edemissen / Niedersachsen772353
Datum07.09.2013 17:023772 x gelesen
Bei diesen Diskussionen muss ich immer an diesen Beitrag denken :)

http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=625997

Schönes Wochenende :)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW772357
Datum07.09.2013 18:453789 x gelesen
Moin,

und das sagt mir jetzt was?

Sorry, aber das Verhalten, wenn es sich so wirklich abgespielt hat, ist sicherlich nicht als optimal zu bewerten.

Wenn hier jemand in den Reihen ist, der auf dem Weg zum Gerätehaus nicht schon mal vor Wut ins Lenkrad gebissen hat oder geflucht, bitte aufzeigen.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg772378
Datum08.09.2013 11:203215 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Es gibt eine recht hohe Anzahl aktiver Feuerwehrangehöriger in Deutschland. Da sind nunmal auch ein paar Bekloppte dabei.
Und es liegt in der Natur der Sache das wenige Bekloppte durch deren Verhalten die anderen Vernünftigen schädigen.

Das hat jetzt mit Feuerwehrs wenig zu tun. Das findet man auch in andern Vereinen, Firmen, Organisationen usw.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / Kreis Soest / NRW772379
Datum08.09.2013 11:533134 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian M.Die Fußgänger gehen zur Seite, einer beschwert sich wegen der Drängelei, der Radfahrer fährt an den Fußgängern vorbei und ruft ihnen zu: "Feuerwehreinsatz, du Arschloch!".

Geschrieben von Florian M.Was denkt ihr hier über solch eine Fahrt zum Feuerwehrhaus?

sich als Feuerwehrangehöriger zu erkennen geben und gleichzeitig die Leute beschimpfen und beleidigen ist ein Unding.

Diese Disziplinlosigkeit sollte muß vor der Gruppe gerügt werden.

Gruß,
F.-G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW772385
Datum08.09.2013 14:023041 x gelesen
Geschrieben von Franz-Georg B.
Diese Disziplinlosigkeit sollte muß vor der Gruppe gerügt werden.


Nö,
dieses Verhalten sollte von der Gruppe missbilligt werden und muß! durch die Führung abgestellt werden.



Vorfall im "eigenen" LF
Vor zig Jahren Nachmittags auf der Rückfahrt vom Einsatz.
Halt an der roten Ampel (Kreuzung Ortsmitte) , auf dem Gehweg neben uns 5 Mädel....und ein paar Kinder und Erwachsene.
Kopf aus den Fenster und die Mädels mal angefragt;

Kennt ihr ein Wort mit 13 "ö"?
dann laut schreiend seine "Frage" selber beantwortend;
FICKÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!!!

Leider gab es hier keine Reaktion seitens der Führung und ich bin auch heute noch der Meinung das es hierbei keiner Worte bedurft hätte, ergo mindestens Schriftlich auf der Rot-Gelben Karte.
Zur allgemeinen Erleichterung ist diese Person später verzogen und heute ohne Uniform.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg772386
Datum08.09.2013 14:333006 x gelesen
Rechts ran,Kamerad aussteigen und entschuldigen lassen.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt