alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchläuche ausrollen... :D Bitte um Tipps19 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorFeli8x M8., Falkensee / Brandenburg772609
Datum11.09.2013 19:159739 x gelesen
Hallo alle zusammen,

ich bin seit einem Jahr in der Freiwilligen Feuerwehr, 17 Jahre alt.

Ich habe Probleme beim ausrollen von B Schläuchen, sie rollen nicht bis zum Ende durch und auch nicht gerade, das kostet Zeit beim Löschangriff
Könnt ihr mir Tipps geben, wie das besser gelingt.
Bin jetzt nicht der stärkste (180cm 70kg)

Vielen Dank
LG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt/OS / Sachsen-Anhalt772610
Datum11.09.2013 19:267168 x gelesen
Hi,

ganz einfach!



sorry ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen772611
Datum11.09.2013 19:286914 x gelesen
Geschrieben von Felix M.Ich habe Probleme beim ausrollen von B Schläuchen, sie rollen nicht bis zum Ende durch und auch nicht gerade, das kostet Zeit beim Löschangriff
Könnt ihr mir Tipps geben, wie das besser gelingt.


Führhand an der Seite andere Hand die Kupplungen, dann mit Schwung und am Besten Ausfallschritt am tiefsten Punkt loslassen, wenn der Schlauch zu langsam wird und beginnt vom Kurs abzuweichen nochmal an den Kupplungen ziehen um das Ende wieder zu beschleunigen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x M8., Rellingen / Schleswig-Holstein772612
Datum11.09.2013 19:296801 x gelesen
-.-
Nein, so meine ich das nicht. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen772615
Datum11.09.2013 21:036430 x gelesen
Hallo,

B-Schlauch auf den Boden stellen, Kupplungen greifen und daran heftig nach oben ziehen dann rollt sich der Schlauch ab....klappt auch oft gut.

Gibt zig Methoden...ist wie eine eigene Philosophie, jeder machts/mags anders :-)

Viel Erfolg.

Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland772616
Datum11.09.2013 21:046177 x gelesen
Ernst gemeinter Vorschlag: Lass Dich bei mehreren Versuchen filmen und schaue Dich selbst an. Wirst sicherlich Verbesserungen selbst erkennen. Von der Größe her solltest Du ja genug Schwung holen können, es sei denn, Deine Armspannweite ist nur 1.50 Meter. ;-) Sonst siehe Gerits Antwort.
Kraft brauchst Du also nicht in grossen Mengen - ist mehr die Technik. Und das "Durchschwingen" mit den B-Schläuchen kann man ja üben, üben, üben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP772617
Datum11.09.2013 21:076246 x gelesen
Rellingen oder Falkensee ?

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg772625
Datum11.09.2013 22:486545 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.am tiefsten Punkt loslassen

Das ist ganz wichtig. Die meisten Leute, die Probleme beim Schläuche ausrollen haben, lassen den Schlauch aus zu großer Höhe auf den Boden fallen. So wird das nichts.

Tief runter und den Schlauch mit Schwung rollen lassen, das ist ein ähnlicher Bewegungsablauf wie beim Bowling.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen772628
Datum11.09.2013 23:076025 x gelesen
Im übrigen stimmt deine Statur etwa mit meiner zu Grundausbildungszeiten überein, nur mit dem Unterschied, dass doppelt gerollte Schläuche damals nur etwas für "Weicheier" war

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8nus8 R.8, Hartpenning / Bayern772637
Datum12.09.2013 06:425854 x gelesen
Guten Morgen,

je nach dem von wo nach wo der Schlauch muss, kann man ihn auch einfach doppelt gerollt auf den boden legen, eine Kupplung nehmen und damit ans Ziel rennen.

Machen wir so bei der Leistungsprüfung Löschangriff vom Hydranten zum Fahrzeug. Weil wir da eh um die Ecke müssen ist das der einfachste Weg.

Gruß.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen772672
Datum12.09.2013 10:595635 x gelesen
...mam nuß nur ein Ende festhalten oder festkuppeln und das andere Ende nicht hundertmal verdrehen...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen772694
Datum12.09.2013 13:265575 x gelesen
Geschrieben von Detlef M.Gibt zig Methoden...ist wie eine eigene Philosophie, jeder machts/mags anders :-)Eigentlich nur zwei... ;-)

Geschrieben von FwDV 1, Seite 23Das Auslegen des doppelt gerollten Schlauches kann durch Auswerfen oder durch Abrollen aus der Armbeuge erfolgen.
Bei beiden Arten führt eine Hand die Schlauchrolle, die andere Hand erfasst die beiden Schlauchenden unmittelbar hinter den Kupplungen.


Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg772720
Datum12.09.2013 16:525385 x gelesen
Ich hab das auch noch mit einfach gerollten B gelernt *g*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8nus8 R.8, Hartpenning / Bayern772749
Datum13.09.2013 07:385160 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.mam nuß nur ein Ende festhalten oder festkuppeln

Nicht mal unbedingt, funktioniert auch so ganz gut.

Geschrieben von Lüder P.und das andere Ende nicht hundertmal verdrehen

Darauf achten wir doch eh immer oder? ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg772769
Datum13.09.2013 14:394928 x gelesen
Geschrieben von Marinus R.je nach dem von wo nach wo der Schlauch muss, kann man ihn auch einfach doppelt gerollt auf den boden legen, eine Kupplung nehmen und damit ans Ziel rennen.

Machen wir so bei der Leistungsprüfung Löschangriff vom Hydranten zum Fahrzeug. Weil wir da eh um die Ecke müssen ist das der einfachste Weg.


Dann aber bitte nicht wundern, wenn die Lebensdauer der Schläuche darunter leidet.

Es gibt schon einen Grund weshalb Schläuche ausgeworfen werden sollen.

Polyestergewebe und ständiges Ziehen auf Straßen (schlimmer: Pflasterbeläge) vertragen sich auf Dauer nicht.

Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x M8., Rellingen / Schleswig-Holstein772792
Datum13.09.2013 17:054843 x gelesen
Beides.... ;)
Wieso?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s W8., Volkesfeld / Rheinland-Pfalz778158
Datum01.12.2013 18:365383 x gelesen
Hi

Ich bin auch 17 Jahre alt aber schon etwas länger in der Feuerwehr. (seit 8 jahren inklusive Jugendabteilung)

Bis vor kurzem hatte ich auch Probleme B-Schläuche auszurollen. aber mittlerweile geht es ganz gut.

- Versuche nie Berg auf zu werfen - immer Bergab damit der Schlauch den Schwung behält
- Beschäftige dich intensiv mit dem Schlauch ausrollen. Fange mit C-Schläuchen an. Wenn das gut geht gehe an die B-Schläuche
- Baue dir aus Verkehrsleitkegeln eine art "Rollbahn" um eine gerade linie zu finden
- Beginne mit doppelt gewickelten, die sind einfacher zu werfen

Ich habe so einen ganzen Samstag geübt und jetzt geht es gut.
Bei uns auf den Autos sind sowieso nur B-Tragekörbe und doppelt gewickelte B-Schläuche deswegen kann man da auf einfach gewickelte Schläuche fast verzichten zu üben.

Rede mal mit der Mannschaft, besonders dem Gerätewart und dem Vorstand. Doppelt gewickelte haben viele Vorteile. z.B. entfällt bei richtigem ausrollen die Schlauchkontrolle. Auch Schlauchreserven lassen sich mit doppelt gewickelten Schläuchen besser legen, sie lassen sich besser ausrollen, man kann die Kupplungen bei aufgewickelten Schläuchen besser kontrollieren usw usw..
Natürlich gebt es auch Nachteile
Man kann lange darüber diskutieren

Aber versuche mal die Tipps zu befolgen. Mir haben sie geholfen
ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!

Gruß Matthias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8M., Mauchenheim / Rheinland-Pfalz778159
Datum01.12.2013 18:494478 x gelesen
Geschrieben von Matthias W.Bei uns auf den Autos sind sowieso nur B-Tragekörbe und doppelt gewickelte B-Schläuche deswegen kann man da auf einfach gewickelte Schläuche fast verzichten zu üben.


An einfach gewickelten B-Schläuchen habe ich auch schon genug "gestandene" Feuerwehrmänner und -frauen "scheitern" sehen, das ist wirklich keine Schande. Wie Du selbst sagst - einfach gewickelte Schläuche sollten uns im Einsatzgeschehen kaum begegnen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt