alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGasaustritt aus geparktem Auto6 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW772975
Datum16.09.2013 16:402923 x gelesen
Ein mögliches Einsatzszenario bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, es muss nicht immer ein Brand oder schwerer VU sein

Zeitungsartikel derwesten.de

Was mich interessieren würde, wie man den Gastank schliessen konnte (falls die Zeitung das überhaupt richtig widergegeben hat)

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.772978
Datum16.09.2013 17:111776 x gelesen
Geschrieben von Dennis E.Was mich interessieren würde, wie man den Gastank schliessen konnte (falls die Zeitung das überhaupt richtig widergegeben hat)
Wenn LPG-Anlage (in der Regel nachträglicher Einbau) gibt es ein sog. Mulitventil. Rändelschraube runterdrehen und zu ist der Tank. Das Ventil sitzt auf dem Tank und der Tank sitzt da, wo er nachträglich eigebaut wurde. Meist in der Aussparrung fürs Reserverad oder als Röhre hinter der Rücksitzbank.

Bei CNG (meist werkseitig) befindet sich eine Absperreinrichtung. Habe die bei einem Fahrzeug mal als Schraubventil im Kofferraumseitenkasten gesehen.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW772983
Datum16.09.2013 18:271594 x gelesen
Hallo Dennis,

das ist meinem Bruder bei betanken seines Fahrzeuges auch schon passiert. Er unterbrach den Tankvorgang und gab dem Tankstellenpersonal nen Tip. Daraufhin wurde auch alles abgesperrt etc. Nur leider ließ der Tank sich nicht absperren und im nachhinein kam heraus, das eine Schneidringverbindung an einer Gasleitung fehlerhaft bzw. defekt war.

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW772995
Datum16.09.2013 22:011484 x gelesen
Mich würde mehr interessieren, warum beim abgestellten Fahrzeug überhaupt aus einer Undichtigkeit im Motorraum (nennenswerte Mengen) Gas entweichen konnten.

Normalerweise sollte bei abgeschalteter Zündung das Magnetventil am Tank geschlossen sein.

Demnach müssten hier schon zwei Fehler gleichzeitig aufgetreten sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW772996
Datum16.09.2013 22:081436 x gelesen
Vielleicht der Rest Gas was noch in der Leitung zwischen Tank und Motor ist? Zum wahrnehmen durch Geruch könnte das ja ausreichen

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW772997
Datum16.09.2013 22:161457 x gelesen
Geschrieben von Dennis E.Vielleicht der Rest Gas was noch in der Leitung zwischen Tank und Motor ist? Zum wahrnehmen durch Geruch könnte das ja ausreichen

Aber das sollte nicht ausreichen, um (mit Geräten der Feuerwehr) eine nennenswerte Gaskonzentration festzustellen, die zu Straßensperrungen Anlass gibt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.09.2013 16:40 Denn7is 7E., Menden
 16.09.2013 17:11 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 16.09.2013 18:27 Chri7sti7an 7T., Herten
 16.09.2013 22:01 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 16.09.2013 22:08 Denn7is 7E., Menden
 16.09.2013 22:16 Henn7ing7 K.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt