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Thema | CFK Leichtbau | 9 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Robe8rt 8O., Egglkofen / Bayern | 680149 | |||
Datum | 06.05.2011 20:14 | 6876 x gelesen | |||
Hallo liebe Feuerwehrkameraden, gibt es denn bereits fertige Gefährdungsanalysen im Web oder sonstige Informationen zum Thema CFK? Welche Gefahren bringt dieser innovative Werkstoff für uns Retter? bin für eure Beiträge dankbar. Viele Grüße Robert Oswald | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 680151 | |||
Datum | 06.05.2011 20:43 | 4428 x gelesen | |||
Hallo, direkte Gefährdungsanalysen sind mir jetzt nicht bekannt. Allerdings kann ich derzeit soviel sagen, das es bei der Ver- und Bearbeitung keine Probleme gibt. Bei uns im Werk werden bereits Serienteile (Dächer) gefertigt, die in PKWs verbaut werden. Ein weiteres Gebäude ist bereits im Bau. Ich bin derzeit dabei, ein Karosserieteil zu bekommen um daran mal Schneidgerät und ggf. auch Spreizer daran zu testen. Viele Grüsse Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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Autor | Robe8rt 8O., Egglkofen / Bayern | 680152 | |||
Datum | 06.05.2011 20:46 | 4441 x gelesen | |||
Hallo Thomas, dann geh ich mal davon aus, dass wir Kollegen sind? Du arbeitest wahrscheinlich im BMW Werk Landshut? Bin in München im FIZ! Hab da schon die Werkfeuerwehr befragt, leider konnten die mir auch nicht viel sagen... Deshalb bin ich jetzt hier im Forum... Hab auch schon 2 CFK Platten zuhause - zum testen für die Feuerwehr. Wollte halt trotzdem mal wissen, auf was man achten sollte, welche Gefahren es gibt... Habt ihr da im Werk keine Erkenntnisse? Grüße | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 680154 | |||
Datum | 06.05.2011 21:19 | 4141 x gelesen | |||
Puh, ganz schön viel Infos über mich verraten ;-) aber ja, es stimmt. Was die Teile an sich betrifft, haben wir da noch nicht all zu viel Erfahrung. Lediglich mit der Produktion und Entwicklung, welche sehr problemlos läuft. Als einzige Besonderheit haben wir in den Absauganlagen der Fräsmaschinen, Explosionsunterdrückungsanlagen. Soweit zum Brandschutz. Ich habe vor meiner WF-Zeit bei der Entwicklung des CFK-Dachs mitgewirkt. Da sind Staubschutzmaske und Schutzbrille bei Sägearbeiten Pflicht. Sägeblätter werden logischerweise sehr schnell stumpf. Mit Spreizer und Schere haben wir noch keine Erfahrung, da die Enrwicklung ihre Teile recht zurück hält. Aber ich bin dran. Grüßle Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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Autor | Manu8el 8B., Dollern / Niedersachsen | 680155 | |||
Datum | 06.05.2011 21:40 | 4172 x gelesen | |||
Vieleicht ja interessant für Dich: http://www.rettungsleitfaeden.com/pdf/Mercedes/2006/112266_199_Technische_Hilfeleistung_SLR_DE.pdf Viele Grüße ! | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 772988 | |||
Datum | 16.09.2013 19:57 | 3341 x gelesen | |||
Servus Robert, habe eben an einem i8 runmgeschnipselt. Leider nur ein an dem Seitenteil der Fahrerseite. Erkenntnisse: für mich wäre die Säbelsäge das Mittel der Wahl. Wimutec ist auch ok. Problem ist die Starke Staubbildung. Bei der Wimutec sehr viel mehr als bei einer Säbelsäge. Hydr. Rettungsschere ist auch ok, krach, scheppert und splittert aber stark. Spreizer und Zylinder kommt darauf an. Reißt sehr unkontroliert. Wenns hinhaut will ich morgen bissl zündeln mit dem Zeug. Grüßle Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 772989 | |||
Datum | 16.09.2013 20:18 | 3444 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas B.habe eben an einem i8 runmgeschnipselt. Leider nur ein an dem Seitenteil der Fahrerseite. Erkenntnisse: für mich wäre die Säbelsäge das Mittel der Wahl. Wimutec ist auch ok. Problem ist die Starke Staubbildung. Bei der Wimutec sehr viel mehr als bei einer Säbelsäge. Hydr. Rettungsschere ist auch ok, krach, scheppert und splittert aber stark. Spreizer und Zylinder kommt darauf an. Reißt sehr unkontroliert. danke für die Infos, genau die Fragen hab ich mir bei der Reportage zu dem Auto auf der IAA gestellt... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 772990 | |||
Datum | 16.09.2013 20:27 | 3108 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.danke für die Infos, genau die Fragen hab ich mir bei der Reportage zu dem Auto auf der IAA gestellt...Gerne. Um genaueres zu sagen zu können, müsste man mal ein komplettes Auto (am besten verunfallt) haben. War aber schon mal sehr interessant gewesen, zu sehen wie sich das Material verhält. Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 773050 | |||
Datum | 17.09.2013 19:04 | 2718 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.bissl zündelnMein Kleinfeldversuch mit einem hü-Feuerzeug zeigte, dass das Material recht gut brennt. Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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