alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaIst das eine satzungsgemässe Aufgabe eines Feuerwehrvereins?43 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773034
Datum17.09.2013 18:1712897 x gelesen
hallo,

etwas verwundert habe ich das gelesen:

Rotenburger Feuerwehr fährt mit ROF

Auch wenn die Kassen des städtischen Haushalts derzeit knapp sind, die Rotenburger Feuerwehr fährt nun auch mit dem neuen Kennzeichen ROF. Möglich machen dies die örtlichen Feuerwehrvereine, die die neuen Kennzeichen des Fahrzeugparks finanzierten. [...]

vollständiger Artikel auf www.nh24.de

ok - meine Verwunderung wird sich dann in Luft auflösen wenn dieser Feuerwehrverein doch nicht gemeinnützig wäre.

Wobei aber Feuerwehrvereine in der Regel gemeinnützig sind. Und da legt das Finanzamt strenge Maßstäbe bei der Verwendung der Vereinsmittel an.

Ob da dann die Finanzierung von Kfz-Kennzeichen darunterfallen?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz773035
Datum17.09.2013 18:229008 x gelesen
Wo ein Wille ist, findet sich auch eine Begründung
z.B.
-> Brauchtumspflege
würde mir spontan dazu einfallen...

Grüße
Stefan

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen773038
Datum17.09.2013 18:298882 x gelesen
...scheinen sonst keine Sorgen zu haben in Rotenburg.
Würde mich nicht wundern, wen da die ersten Sponsoren wegfallen.
Schade um das Geld was dafür ausgeben wurde, damit hätte man das eine oder andere wichtige Teil für Ausrüstung beschaffen können.

Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Nohra VG Hainleite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen773039
Datum17.09.2013 18:318722 x gelesen
Geschrieben von Dominic W.Würde mich nicht wundern, wen da die ersten Sponsoren wegfallen.

Das glaube ich gerade nicht...

Geschrieben von Dominic W....scheinen sonst keine Sorgen zu haben in Rotenburg.

Ja, sehe ich ähnlich

Geschrieben von Dominic W.Schade um das Geld was dafür ausgeben wurde

Bei uns würde das nur die Schilder kosten...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen773043
Datum17.09.2013 18:478528 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Bei uns würde das nur die Schilder kosten...

bei uns kostet das pro Fahrzeug 20 für die Zulassungsstelle und 30 für die Schilder.
Wunschkennzeichen kämen nochmal 15 Eur dazu pro Fahrzeug !
Geschrieben von Lüder P.Das glaube ich gerade nicht...

...also ich sponsore auch für mehre Dinge in Fördervereinen, ich würde bei solchen "unwichtigen" Geldausgaben (meine Meinung) von weiteren Spenden absehen.
Der Verein in Rotenburg wirbt Sponsoren mit "In Zeiten immer knapper werdender Finanzressourcen ist auch der Feuerwehrverein auf die Unterstützung von Sponsoren und fördernden Mitgliedern angewiesen." und "Um eine gute Jugendarbeit, Schulungen in Schulen und Kindergärten, Übungen und Ausbildungsveranstaltungen durchzuführen, leisten die Rotenburger Feuerwehrleute über 2000 Stunden ehrenamtlich Dienst und sind 365 Tage im Jahr 24 Stunden bereit, sich für das Leben anderer einzusetzen. Aber ohne die notwendigen Finanzmittel wären viele Maßnahmen nicht möglich, aus diesem Grund würden wir uns über Ihre Unterstützung freuen.", da würden eine komplette Ummeldung der Feuerwehrfahrzeuge nur weil ein anderes Kennzeichen irgendwelchen Kameraden besser gefällt in meinen Augen nicht darunter fallen.

Wenn ich Richtig gezählt habe, gibt es 22 Fahrzeuge und 4 Anhänger, das macht bei regulärer Zulassungsgebühr ca 1200 aus. Was man damit zum Beispiel der Jugendwehr gutes hätte tun können.

Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Nohra VG Hainleite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY773045
Datum17.09.2013 18:498492 x gelesen
Servus,

aber wenn die Gemeinde kein Geld hat, ihr Feuerwehrautos zuzulassen, bzw. die Kfz-Schilder zu bezahlen, dann stimmt so einiges nicht in der Kommune. Was machen die denn mit ihrem sonstigen Fuhrpark? Wer zahlt den die schilder für den Bürgermeister und den Bauhof.
Aber auf der anderen Seite geht es uns nichts an, wenn die Kameraden ihr Geld verbrennen. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen773046
Datum17.09.2013 18:528203 x gelesen
Geschrieben von Anton K.aber wenn die Gemeinde kein Geld hat, ihr Feuerwehrautos zuzulassen, bzw. die Kfz-Schilder zu bezahlen

...die Gemeinde wird keinen Grund gesehen haben, die schon auf Sie zugelassenen Fahrzeuge abzumelden und wieder neu zuzulassen. Warum auch !?

Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Nohra VG Hainleite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü773047
Datum17.09.2013 18:538142 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton K.aber wenn die Gemeinde kein Geld hat, ihr Feuerwehrautos zuzulassen, bzw. die Kfz-Schilder zu bezahlen, dann stimmt so einiges nicht in der Kommune

Ich gehe stark davon aus das die Fahrzeuge zugelassen waren und im Rahmen der Wiedereinführung "alter Kennzeichen" jetzt auf die das "neue alte" Kennzeichen umgemeldet wurden.


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773048
Datum17.09.2013 18:538178 x gelesen
hallo,

Hier geht es nicht darum das eine Gemeinde kein Geld für die Kfz-Schilder hat.

Hier geht es darum die vorhandenen Schilder auszutauschen. Und zwar mit Schildern auf denen die Unterscheidungszeichen des alten Landkreises der vor Jahrzehnten mit einem andern Landkreis zusammengelegt wurde jetzt wieder neu angebracht sind.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY773051
Datum17.09.2013 19:248025 x gelesen
Servus,

sei mir nicht böse, aber wer ist so blöd. Ich würde das nicht mal privat machen. Wenn´s ein eingetragener Verein ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Geld hier nicht satzungsgemäß verwendet wurde. Aber eigentlich ist das dann ja Sache der Steuerbehörden, da mal nachzuschauen.

Leider ist der Zollfahnder Zaluskowski und seine Mannschaft schon in Pension. Die könnte man darauf ansetzen. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773053
Datum17.09.2013 19:258022 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Anton K.sei mir nicht böse, aber wer ist so blöd.
da gibt es landauf landab viele Leute und auch Gemeinden die diese Möglichkeit nutzen. Das ist deren Entscheidung.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern773054
Datum17.09.2013 19:307918 x gelesen
Geschrieben von Anton K.wer ist so blöd Ich :-( Ich hab an meinem KFZ auch unbedingt eine 112-Nummer. Weil mir der Spaß einfach die 10 wert ist. Und wenn der verein für sowas Geld übrig hat, warum nicht? So hat wenigstens jemand was vom Geld, bevor es die Banken wieder versenken.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü773055
Datum17.09.2013 19:347985 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.da gibt es landauf landab viele Leute und auch Gemeinden die diese Möglichkeit nutzen. Das ist deren Entscheidung.

Eben, die nicht gerade kleine FF Leonberg (in der Nähe von Stuttgart) hatte ihre Autos schneller umgemeldet als man schauen konnte, übrigens gleich mit den "passenden" Nummerfolgen (=Funkrufnamen).
Ob das dann etwas "kostet", also ausser dem Blech an sich, liegt ja je nach Größe der Stadt an dieser selber. Wenn der BM/OB sagt "das kostet nix", dann kostet es eben so gesehen "nix".

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü773056
Datum17.09.2013 19:417850 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas B.Ich hab an meinem KFZ auch unbedingt eine 112-Nummer.

Ich vermute Du redest von einem Wunschkennzeichen ? Die besagte Feuerwehr hat ja kein Wunschkennzeichen gewollt sondern ein Kennzeichen das der "alte" Landkreis, also vor der Gebietsreform, hatte. Diese Ummeldungen sind für Otto Normalverbraucher normalerweise teurer als "nur" die Reservierung eines Wunschkennzeichens, im Falle der von mir erwähnten FF LEonberg z.b. 26,80 reine Gebühren für die Ummeldung plus 12,80 für das Wunschkennzeichen plus das Blech.


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY773058
Datum17.09.2013 19:537801 x gelesen
Servus Thomas,

ich hatte auch schon NM-AK 57. ;-)

Aber wenn eine Feuerwehr die Kfz-Zeichen eines längst untergegangen Landkreises wieder will und das auch noch aus der Vereinskasse zahlt, dann finde ich das schon "sportlich". Ich glaube jetzt mal nicht, dass das satzungsgemäß ist. Auf der anderen Seite können die, wenn sie wollen, ihr Geld verbrennen und uns geht´s nichts an. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW773059
Datum17.09.2013 20:007751 x gelesen
Geschrieben von Andreas R.Diese Ummeldungen sind für Otto Normalverbraucher normalerweise teurer als "nur" die Reservierung eines Wunschkennzeichens, im Falle der von mir erwähnten FF LEonberg z.b. 26,80 reine Gebühren für die Ummeldung plus 12,80 für das Wunschkennzeichen plus das Blech.

Die neuen FZ-Papiere (Brief und Schein rsp. Teil 1+2) sind nicht nötig ?

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü773060
Datum17.09.2013 20:057740 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas M.Die neuen FZ-Papiere (Brief und Schein rsp. Teil 1+2) sind nicht nötig ?

Jein, siehe hier

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773061
Datum17.09.2013 20:177845 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas R.Eben, die nicht gerade kleine FF Leonberg (in der Nähe von Stuttgart) hatte ihre Autos schneller umgemeldet als man schauen konnte, übrigens gleich mit den "passenden" Nummerfolgen (=Funkrufnamen).
das war eine Entscheidung der Stadt und wurde auch aus dem Haushalt der Stadt finanziert.

In dem obigen Beispiel liegt die Rechtslage ist das etwas anders.

Sofern der Feuerwehrverein der die Umstellung finanziert gemeinnützig ist dürfte das ein steuerrechtliches Problem sein.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern773065
Datum17.09.2013 20:327701 x gelesen
Geschrieben von Andreas R.Du redest von einem Wunschkennzeichen Richtig. Ich wollte damit ja nur sagen, das es da durchaus mehrere sollcher verrückten gibt. Also warum nicht? Wenn geld dafür da ist

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern773066
Datum17.09.2013 20:347677 x gelesen
Servus Anton,

ja sicherlich ist es nichts alltägliches. Aber ein netter Gag. In unserem Landkreis wurde jetzt auch wieder die alten ROL (Rottenburg a.d. Laaber) und VIB (Vilsbiburg) freigegeben.

Und ob das "satzungsgemäß" ist, hängt von der Satzung ab.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü773067
Datum17.09.2013 20:367719 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.das war eine Entscheidung der Stadt und wurde auch aus dem Haushalt der Stadt finanziert.

Weiß ich nicht, aber gehe davon aus.

Geschrieben von Jürgen M.In dem obigen Beispiel liegt die Rechtslage ist das etwas anders.

Sicher ?

Weil:

Geschrieben von Jürgen M.Sofern der Feuerwehrverein der die Umstellung finanziert gemeinnützig ist dürfte das ein steuerrechtliches Problem sein.

In dem von Dir verlinkten Artikel ist lediglich von Kennzeichen die Rede, es kann sich also rein theoretisch lediglich um das Blechschild an sich handeln. Und ob ich jetzt Pressluftfanfaren, Flammschutzhauben oder ein Blechschild finanziere...?

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773069
Datum17.09.2013 20:447710 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas B.Und ob das "satzungsgemäß" ist, hängt von der Satzung ab.
Richtig.

Wenn z.B. der örtliche Brauchtumsverein Hintertupfingen e.V. in dessen Satzung festgelegt ist das der gemeinützige Vereinszweck u.A. die Förderung der lokalen Idenditätspflege beeinhaltet ist die Finanzierung aus dessen Kassen auch steuerrechtlich i.O.

Beim Feuerwehrverein Hintertupfingen in dessen Satzung "nur" die Förderung des Brandschutzes drinsteht sieht das anders aus. Der darf ne Runde Handschuhe für die Feuerwehr beschaffen. Das ist steuerrechtlich abgedeckt. In welcher Art und Weise neue Kfz-Schilder den Brandschutz fördern dürfte da dem Finanzamt im Zweifel auch nicht ersichtlich sein.

Achtung: Wenn der Feuerwehr-Verein nicht gemeinnützig hat er da mehr Freiheiten.

Gemeinnützige Vereine bekommen Steuererleichterungen. Spenden an diese Vereine können vom Spender steuerlich abgesetzt werden. Im Gegenzug müssen diese Mittel auch für den jeweiligen Vereinszweck eingesetzt werden. An die Gemeinnützigkeit eines Vereins stellt das Finanzamt hohe Anforderungen. Wenn man da murkst ist die schnell weg und man darf Steuern nachzahlen. Ev. sogar auch die Spender (?)

Wenn also in dem obigen Beispiel der dortige Feuerwehrverein nicht gemeinnützig ist dürfte die Finanzierung der Schilder i.O. sein. Wenn er aber doch gemeinnützig ist dürfte das finanzrechtich problematisch sein.

Ich habe in den letzten Jahren bei einem gemeinützigen Verein (hat nichts mit Feuerwehr zu tun) in dem ich Mitglied bin diese Problematik mitbekommen. Wenn man sich damit mal näher beschäftigt kommt man recht schnell in Breiche rein wo einem als Laie immer wieder die Kinnlade runterfällt und man sieht das der Teufel im Detail steckt. Da kann die Finanzierung des Weihnachtsessens aus der Vereinskasse schon ein Problem werden. (es sei den es gibt nur eine rote Wurst)

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773070
Datum17.09.2013 20:467673 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas R.In dem von Dir verlinkten Artikel ist lediglich von Kennzeichen die Rede, es kann sich also rein theoretisch lediglich um das Blechschild an sich handeln. Und ob ich jetzt Pressluftfanfaren, Flammschutzhauben oder ein Blechschild finanziere...?
hm - ich sehe bei dem Blechschild keinen Ansatz wie damit der Brandschutz gefördert werden kann ;-)

Bei Flammschutzhauben ist das glasklar ersichtlich. Aber Kfz-Schilder?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen773071
Datum17.09.2013 20:467619 x gelesen
Solange Feuerwehr(fördervereine" Landauf und landab noch Sauftouren..........Gelage.........und dergleichen finanzieren oder Faschingspartys veranstalten statt das Geld in der Feuerwehr dienlichen Dingen zu investieren, solange braucht man sich darüber keine Gedanken mehr machen...........

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü773073
Datum17.09.2013 20:497694 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.hm - ich sehe bei dem Blechschild keinen Ansatz wie damit der Brandschutz gefördert werden kann ;-)

Bei Flammschutzhauben ist das glasklar ersichtlich. Aber Kfz-Schilder?


Gut, dann ersetze ich die Flammschutzhauben durch Ausgehuniformen, Feuerwehrfahnen oder ähnliche Sperenzchen....die haben mit Brandschutz genauso wenig zu tun.

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY773074
Datum17.09.2013 20:517701 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Jürgen M.Da kann die Finanzierung des Weihnachtsessens aus der Vereinskasse schon ein Problem werden. (es sei den es gibt nur eine rote Wurst)

das hätte bei einem Verein, bei dem ich Schriftführer bin, fast zum Gang vors Verwaltungsgericht geführt. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773075
Datum17.09.2013 20:547627 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Dirk R.Solange Feuerwehr(fördervereine" Landauf und landab noch Sauftouren..........Gelage.........und dergleichen finanzieren
lassen wir das mit den Sauftouren und Gelage mal weg verwenden dafür mal den zutreffenderen Begriff von kameradschaftlichen Veranstaltungen.

Auch ein gemeinütziger Verein kann dies organisieren und durchführen. Er muss nur aufpassen das die Mittel die er durch seine Gemeinnützigkeit bekommen hat ( Spenden, Einnahmen von Veranstaltigungen die durch die Gemeinnützigkeit steuerlich begünstigt sind) entsprechend den rechtlichen Vorgaben verwendet werden.

Wenn die Teilnehmer an einem Ausflug diesen durch Beiträge finanzieren ist dies kein Problem.

Oder man verzichtet auf die Gemeinnützigkeit und hat dann grössere Freiheiten. Im Gegenzug muss man bei Veranstaltungen halt mehr Steuern bezahlen und Spenden können vom Spender nicht mehr steuerlich abgesetzt werden. Da kann man dann aus dem Gewinn des Festes den Jahresausflug dann voll finanzieren. Und selbstverständlich bei Bedarf auch neue Kfz-Schilder ;-)

Ich hoffe als steuerlicher Laie dieses komplexe Thema einigermassen verständlich und soweit auch zutreffend beschrieben zu haben.

Ansonsten bitte ich die User die da steuer- bzw. vereinsrechtlich mehr auf der Pfanne haben mich zu korrigieren bzw. meine Ausführungen zu ergänzen.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773077
Datum17.09.2013 20:547635 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas R.Gut, dann ersetze ich die Flammschutzhauben durch Ausgehuniformen, Feuerwehrfahnen oder ähnliche Sperenzchen....die haben mit Brandschutz genauso wenig zu tun.
hm - aber deutlich mehr als die Kfz-Schilder ;-)

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773078
Datum17.09.2013 20:567584 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Anton K.das hätte bei einem Verein, bei dem ich Schriftführer bin, fast zum Gang vors Verwaltungsgericht geführt. ;-)
Eher vors Finanzgericht?

Ich kann mir gut vorstellen das wenn man sich da mal richtig kundig macht sehr vielen Verantwortlichen die Kinnlade runterklappt. Das beziehe ich jetzt ausdrücklich auf alle gemeinützigen Vereine. Da ist der Feuerwehrverein einer von vielen anderen Vereinen.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY773079
Datum17.09.2013 20:597704 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Andreas R.Feuerwehrfahnen oder ähnliche Sperenzchen....die haben mit Brandschutz genauso wenig zu tun.


ich glaube, da irrst du etwas.
Bei uns in Bayern hat ja fast jede Feuerwehr "ihren" Verein. Und gleichzeitig hat fast jeder Verein seine Fahne, die mehrere tausend Euro kostet, wenn man eine neue beschafft. Und wenn man sowas beschafft oder restauriert läuft das über den Verein. Und hier wäre mir noch kein Fall bekannt geworden, wo ein Finanzamt gegen solche Ausgaben sein Veto eingelegt hätte. Wenn dem so wäre, dann hätte vermutlich ganz Feuerwehrbayern aufgeschrieen. Der LFV hätte einen Brandbrief an Finanz- und Innenminister geschrieben. Wenn das nicht gereicht hätte an den Ministerpräsidenten. Da man aber nichts gehört hat, kannst du davon ausgehen, dass die Finanzämter das absegnen.
Zumindest war das so, als wir unser Feuerwehrfest abrechneten. Und hier wurde auch unsere Fahne restauriert.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY773080
Datum17.09.2013 21:027611 x gelesen
Servus,

nein, vors Verwaltunsgericht.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern773082
Datum17.09.2013 21:287824 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Dominic W.bei uns kostet das pro Fahrzeug 20 für die Zulassungsstelle und 30 für die Schilder.
Wunschkennzeichen kämen nochmal 15 Eur dazu pro Fahrzeug !


Bist du dir sicher?
Bei uns kostet das bis auf die Schilder gar nichts, wenn das Fahrzeug auf die Kommune (!!!) angemeldet wird!

Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern773084
Datum17.09.2013 21:52   8044 x gelesen
Hallo,


mit Verlaub, ich kann auch genau sein, aber die Diskussion finde ich dann doch eher kindisch und überflüssig.
Aber wenn die 20 Euro für ein bisserl Blech so dramatisch sind ......


Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen773087
Datum17.09.2013 22:207672 x gelesen
Selbst wenn's nur 20 Euro pro Fahrzeug sind macht das bei 22 Fahrzeugen und 4 Anhänger über 500 Euro, sicherlich kann jeder Förderverein machen was er will wenn sie sich die Mitglied einig sind, aber ich finde es rausgeschmissenes Geld. Immerhin waren die Fahrzeuge schon zugelassen.

Mit dem Geld hätte man für die Feuerwehr was sinnvolleres anschaffen können als neue Blechtafeln ;)

Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Nohra VG Hainleite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP773089
Datum17.09.2013 22:497573 x gelesen
Geschrieben von Dominic W.Mit dem Geld hätte man für die Feuerwehr was sinnvolleres anschaffen können als neue Blechtafeln ;)
Ja, das kann ein Förderverein.
In meinem Verständnis ist ein FW-Förderverein aber dazu da, Sachen zu machen, die die Gemeinde nicht kann/darf.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW773091
Datum17.09.2013 23:347550 x gelesen
Geschrieben von Dominic W....die Gemeinde wird keinen Grund gesehen haben, die schon auf Sie zugelassenen Fahrzeuge abzumelden und wieder neu zuzulassen. Warum auch !?

Interessant wäre auch, da die Fahrzeuge vermutlich der Gemeinde gehören, ob diese der Ummeldung überhaupt zugestimmt hat oder erst als man sagte, "die Kosten übernehmen wir komplett"

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 773092
Datum18.09.2013 00:267540 x gelesen
Anfänger :-)

Es soll Fördervereine geben die für gut 1500 die Türverkleidung eines gebrauchten Fahrzeugs mit dem "alten" Gemeindewappen vor der Umgemeindung besticken lassen haben. Wegen der Kameradschaftspflege!

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken773097
Datum18.09.2013 06:547498 x gelesen
Also, die Gelder müssen satzungsgemäss verwendet werden. Da keiner weiss was in der Satzung steht, ist das schon mal schwierig.
Zum anderen kann man sowas schon als 'Stärkung des örtlichen Bezuges' 'Verbesserung der Bindung an die Gemeinde' o.ä. deklarieren.

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz773107
Datum18.09.2013 09:017403 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.Ich habe in den letzten Jahren bei einem gemeinützigen Verein (hat nichts mit Feuerwehr zu tun) in dem ich Mitglied bin diese Problematik mitbekommen. Wenn man sich damit mal näher beschäftigt kommt man recht schnell in Breiche rein wo einem als Laie immer wieder die Kinnlade runterfällt und man sieht das der Teufel im Detail steckt. Da kann die Finanzierung des Weihnachtsessens aus der Vereinskasse schon ein Problem werden. (es sei den es gibt nur eine rote Wurst)

Wenn der Verein eine Weihnachtsfeier finanziert, dann ist das eine Zuwendung an die Mitglieder, welche bei gemeinnützigen Vereinen nur in sehr sehr engen Grenzen möglich ist. So gibt es hier jährliche Höchstbeträge, die zudem auch noch abhängig vom erhobenen Mitgliedsbeitrag sind. Erhebt ein Verein 20,- Mitgliedsbeitrag im Jahr, wird er sicherlich keine Weihnachtsfeier finanzieren dürfen, deren Kosten in dieser Höhe pro Mitglied liegen. Sind übers Jahr noch andere Veranstaltungen gewesen, die der Verein für seine Mitglieder auf eigene Kosten übernommen hat, so fließen die da auch mit ein.

In der Finanzierung der Schilder sehe ich da erstmal kein Problem. Bei vielen Kommunen kosten kommunal zugelassene Fahrzeuge in dem Fall wirklich nur die Schilder und keinerlei Gebühren. Desweiteren gehe ich mal davon aus, dass entweder die Vorstandschaft des Vereins oder eine Mitgliederversammlung diese Beschaffung innerhalb ihrer satzungsgemäßen Möglichkeiten beschlossen hat. Auch in Sachen Gemeinnützigkeit dürfte das kein Problem sein, denn ein Förderverein kann durchaus auch Dinge beschaffen, die nur indirekt was mit der Feuerwehr zu tun haben. Nehmen wir mal als Beispiel, dass für einen durchzuführenden Tag der offenen Tür der Feuerwehr eine Lichterkette als Beleuchtung für den Abend angeschafft wird. Da wird kein Finanzamt was dagegen haben. Hat aber mit der Feuerwehr direkt nicht im entferntesten zu tun. Die Frage, ob man das wirklich braucht, stellt sich dem Finanzamt nicht.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen773131
Datum18.09.2013 13:557157 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M. Aber Kfz-Schilder?

Stichworte Image oder auch Team-building...

Einheitliche Beschriftung/Beklebung von Fahrzeugen, Klamotten mit Wappen etc.

Da gibt es ganz viel .

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW773141
Datum18.09.2013 14:407249 x gelesen
Moin,

auch in Dinslaken wurde kurz nach der Zulassung der DIN - Kennzeichen alle Fahrzeuge der Feuerwehr Dinslaken mit neuen Kennzeichen versehen.

Die Kosten für die neuen Nummernschilder wurden durch die Einheiten getragen. Die Ummeldung als solches war Kostenfrei.

Im Rahmen der jährlichen Wartung werden dann auch die Dachbeschriftungen geändert (Was bei einigen schon erfolgt ist)

Gruß

PS. Ich fahre gerne mit der DIN ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW773178
Datum18.09.2013 20:537097 x gelesen
Geschrieben von Anton K.ch glaube, da irrst du etwas.
Bei uns in Bayern hat ja fast jede Feuerwehr "ihren" Verein. Und gleichzeitig hat fast jeder Verein seine Fahne, die mehrere tausend Euro kostet, wenn man eine neue beschafft. Und wenn man sowas beschafft oder restauriert läuft das über den Verein. Und hier wäre mir noch kein Fall bekannt geworden, wo ein Finanzamt gegen solche Ausgaben sein Veto eingelegt hätte. Wenn dem so wäre, dann hätte vermutlich ganz Feuerwehrbayern aufgeschrieen. Der LFV hätte einen Brandbrief an Finanz- und Innenminister geschrieben. Wenn das nicht gereicht hätte an den Ministerpräsidenten. Da man aber nichts gehört hat, kannst du davon ausgehen, dass die Finanzämter das absegnen.
Zumindest war das so, als wir unser Feuerwehrfest abrechneten. Und hier wurde auch unsere Fahne restauriert.


Nein er irrt nicht. Rechtlich ist ein bayerischer Feuerwehrverein kein Förderverein und hat deshalb, obwohl er gemeinnützig ist, andere Möglichkeiten und Freiheiten. Z. B. kann man seine Weihnachtsfeier oder den Kameradschaftsabend satzungsgemäß durchführen. Die Fördervereine in anderen Bundesländern haben meistens das Problem, das er die falschen Mitglieder, nähmlich die Feuerwehrleute hat und sich deshalb nicht so einfach selbst feiern darf, da er sich bereichert.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW773191
Datum19.09.2013 07:147072 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Wenn er aber doch gemeinnützig ist dürfte das finanzrechtich problematisch sein.
Nö, warum. Der Förderverein darf doch auch den neusten FW Kalender für die FW bezahlen, eine neue Schreibtischunterlage und Goldauflage auf der Stoßstange. Alles Dinge, die der eine oder andere gerne sieht, die Stadt aber nicht bezahlen wird.
Ein Oldtimer im hat da auch nicht mehr Feuerwehrtechnischen Sinn. Eine Bereicherung sehe ich auch nicht, von daher geht das schon in Ordnung.

Sieh es einfach wie einen neuen Anstrich der halt eigentlich noch nicht fällig war.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt