alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDas ist mal ein Trainingsgelände...16 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • TEEX Disaster City
  • Guardian Centers
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW773338
    Datum21.09.2013 08:5010728 x gelesen
    Staunend im Video auf dieses Übungsgelände geguckt...

    Man vergleiche dazu das, was uns in Deutschland zur Verfügung steht - und was oft Jahrzehnte dauert, bis man einen weit kleineren Ausbau bekommt...

    http://www.youtube.com/watch?v=Walbkvwhvso#t=107

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z.8, Köln / NRW773339
    Datum21.09.2013 09:466227 x gelesen
    Man bedenke aber die Geschichte dazu, es handelt sich nicht um eine staatliche Einrichtung.
    Story
    "Einige" Nummern kleiner gibt es das als private Einrichtung auch in D.

    Grüße,
    Florian

    MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen773340
    Datum21.09.2013 10:085990 x gelesen
    War nicht mal in Frankfurt a.M. ein Übungszentrum geplant, das aus irgendwelchen Gründen (Geld?) nicht gebaut wurde?

    So oder so, sehr beachtlich, was die im Video vorstellen.

    "Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

    Vistentkarte: about.me/TilmanMarkowetz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8S., Rodgau / Hessen773342
    Datum21.09.2013 10:405993 x gelesen
    Das FRTC (Feuerwehr & Rettungs Trainings Center) der BF Frankfurt ist seit Juni 2013 in Betrieb.

    FRTC

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen773343
    Datum21.09.2013 10:455710 x gelesen
    Ah ok, Merci!

    "Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

    Vistentkarte: about.me/TilmanMarkowetz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW773354
    Datum21.09.2013 21:355209 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Staunend im Video auf dieses Übungsgelände geguckt...

    Man vergleiche dazu das, was uns in Deutschland zur Verfügung steht - und was oft Jahrzehnte dauert, bis man einen weit kleineren Ausbau bekommt...

    http://www.youtube.com/watch?v=Walbkvwhvso#t=107


    Ähnliches habe ich auch letztes Jahr in den USA gesehen: Ein Stadt mit etwas über 700.000 Einwohnern, die feuerwehreigene Schule hatte ein Übungsgelände, auf das (außer ggf. das IdF NRW) wahrscheinlich jede Landesfeuerwehrschule neidisch wäre.

    Das Außengelände hatte u.a. Brandhaus, Übungsturm, "Dachsimulator", mehrere Live-Fire Sites (wo an diverse Objekten wie zB PKWs mit Gasfackeln Brände simuliert werden), mehrere Trümmerstrecken, einen Bereich mit ganzen Bahnwaggons und ausgedienten Linienbussen und Sattelschlepper-Tankauflieger, offenes Gewässer für Pumpenübungen, "Trimm-Dich-Parcour" (so wie man das aus diversen Filmen vom Militär kennt), "Übungsstromleitung" (für Szenarien wie Arbeiter hängt in Stromleitung, Auto in Strommast gefahren oä),... und viel Freifläche dazwischen für alles mögliche.

    Das Schulgebäude selber war auch relativ groß, dort war aber in der anderen Hälfte die Schule der städtischen Polizei untergebracht, die auch wiederum im Außenbereich einen großen Schiessplatz usw hatte.

    Und das im Wesentlichen für den Eigenbedarf, welcher die Ausbildung neuer FA (jedes Jahr eine, manchmal wenn erforderlich 2 Klassen mit ca 25 Anwärtern, Dauer 26 Wochen, außerdem Gruppenführerlehrgänge, Dauer 4*4 Tage und diverse Speziallehrgänge) und Fortbildung der Wachen (es können 6 Einheiten aus dem laufenden Dienstbetrieb abgezogen werde, die dann zur Schule fahren um dann ein paar Stunden Seminare zu aktuellen Themen uä abhalten, einige Spezialeinheiten (Heavy Rescue) üben auch öfters auf den Trümmerstrecken usw) beinhaltet sowie hin und wieder ein paar Angehörige umliegender FFs bei Speziallehrgängen.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen773365
    Datum22.09.2013 09:384651 x gelesen
    Hi,

    die Landesfeuerwehrschule von Niederösterreich bietet auch sehr interessante Mögilchkeiten. Die spielt natürlich in einer völlig anderen Liga als das im Video gezeigte, eher wie die hiesigen LFS, aber sie haben auf den regionalen Bedarf angepasste Übungsobjekte.
    Zum Beispiel einen Tunnelsimulator, eine komplett nachgebaute landwirtschaftliche Hofreite (inkl. Stallungen, Scheune, Silo, etc.), einen Simulator für Gebäudeeinstürze (mit mehreren hydraulisch bewegten Übungsstellen), und ein Gewässer inkl. Brücke. Was ich vorher noch nicht gesehen hatte, war der Hochwasser-Simulator, an dem man Verbaue und Abdichtungen an einem komplett zu flutenden Kellergeschoss üben konnte.

    weitere Infos

    Gruß
    Alex

    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg773375
    Datum22.09.2013 13:274562 x gelesen
    Hallo,

    wir waren vor Jahren bei unseren Nachbarn in der dortigen Zivilschutzausbildungsstelle.

    Gut, von der Grösse vielleicht nicht vergleichbar, aber war damals grösser als vieles andere....auf jeden fall ne beeindruckende "Spielwiese".

    Lageskizze des Geländes


    Schönen Wahlsonntag
    Hansi

    Hale: You're out of your mind.
    Deakins: Yeah. Ain't it cool?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG773417
    Datum22.09.2013 23:034003 x gelesen
    Salü Hansi

    Ist bei mir um die Ecke und sieht ganz schön aus..... aber nicht unbedingt Feuerwehr tauglich.

    Brandhaus darf nur mit etwas 2-3 Paletten je Raum gefüllt werden, Es hat auch nur 1 Haus mit etwa 3 Räumen.
    Brandplatz darf nur einige Male im Jahr genutzt werden. Bleibt somit den grossen Feuerwehren vorbehalten.

    Die anderen Häuser dürfen nur mit leeren Schläuchen beübt werden.

    Es ist eben kein Feuerwhrübungsplatz sondern vom Zivilschutz / Miltiär und wird von der Polizei oft benützt (Ordnungdienst / Interventionsdienst).

    Grüsse aus der Schweiz

    Andy Sulser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP773419
    Datum22.09.2013 23:073999 x gelesen
    Habe es mir im Rahmen der Eröffnung angesehen und fand es sehr gelungen. Die FW Frankfurt hat sich auf jeden Fall viele Gedanken gemacht. Ein toller Spielplatz ;-)
    Ich denke, das ein solch großes Objekt wohl einmalig ist im vergleich zur Größe der Feuerwehr.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Baden-Baden / BaWü773420
    Datum22.09.2013 23:173934 x gelesen
    Ich glaub das ist "Disaster City" in Texas was du meinst, oder ?

    Hab davon mal einen Artikel im Feruerwehr-Magazin und ne Doku auf N24 gesehn

    mfg Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW773423
    Datum22.09.2013 23:303987 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.Ich glaub das ist "Disaster City" in Texas was du meinst, oder ?

    Nein, ich meinte das Gelände der Fire Academy bzw Training Division des Charlotte Fire Department (North Carolina).

    Desaster City ist IMHO sogar noch größer und gehört mW zu einer Universität und wird von vielen Feuerwehren genutzt, so gesehen vergleichbar mit RISC in Rotterdam.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8E., Hofheim / Bayern773444
    Datum23.09.2013 10:393881 x gelesen
    Guten Morgen UC!

    Zwar ein paar Nummern kleiner, aber es bewegt sich auch bei uns was:

    Neubau Staatliche Feuerwehrschule Würzburg

    Ich finde ein großer Schritt in die richtige Richtung.

    Gruß

    Holger Eiring

    www.ffw-hofheim.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen773447
    Datum23.09.2013 11:093931 x gelesen
    Bin auch gespannt was man hier alles umsetzen wird:

    NABK Niedersachsen - Trainingsgelände Celle Scheuen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt773463
    Datum23.09.2013 13:503815 x gelesen
    Geschrieben von Holger E.Neubau Staatliche Feuerwehrschule Würzburg
    Auch in Regensburg war zu erfahren, dass zeitnah schon ein neues Übungsgebäude gebaut werden soll, und in den nächsten Jahren für den ganzen Praxis-Bereich erheblich um- und angebaut werden soll.
    Tendenziell waren/sind ja auch an den beiden SFSen R und G Brandhäuser angedacht.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen773543
    Datum24.09.2013 14:463721 x gelesen
    passend hierzu:

    Geschrieben von ---Feuerwehr Frankfurt Facebook--- In der Sendung "Feuerwehr-TV" wird am Sonntag, den 29.09.2013 um 19:00 Uhr ein Beitrag über das Feuerwehr- und Rettungstrainingscenter FRTC ausgestrahlt. Feuerwehr-TV wird auf Rhein-Main-TV gesendet. Viel Spaß beim Anschauen ...



    FRTC im Rhein Main TV

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt