alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaFussraumfenster/öffnung15 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen773471
Datum23.09.2013 14:527204 x gelesen
Hallo!
hat jemand von euch Ausbildungsunterlagen zum Thema Fussraumöffnung (Link, Bilder, Videos, etc...)?
Mich interessiert vor allem das ankippen/ anheben des vorderwagens mit dem Spreizer in der Fußraumöffnung.
Ich möchte das gerne mal ausprobieren und bei erfolg ausbilden.
Google und Forumssuche waren nicht wirklich erfolgreich.

MkG

Euer Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt773473
Datum23.09.2013 15:215248 x gelesen
http://www.youtube.com/watch?v=gfEkZA8tDwU

auf die schnelle gefunden, einfach mal dort weiter schauen

was man dort nicht sieht ist ein Entlastungsschnitt in den Längsträger über den Vorderrad (etwa zwischen Scheibe und Domlager) wenn je nach Wagen und Zustand dies überhaupt noch möglich ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH773474
Datum23.09.2013 15:225163 x gelesen
Letzten Samstag gerade wieder selbst durchgeüfhrt (lassen).
Aber hier zwei Beispiele mit bewegten Bilder, Nummer 1 und Nummer 2.
Suchbegriff bei Google war übrigens: fußraumöffnung pkw. Ergebnis erster Link. ;-)

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt773475
Datum23.09.2013 15:274882 x gelesen
http://www.youtube.com/watch?v=Ocp4oR39spc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW773476
Datum23.09.2013 16:044827 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Mich interessiert vor allem das ankippen/ anheben des vorderwagens mit dem Spreizer in der Fußraumöffnung.


Ich probiere das immer mal wieder als Alternative zum Drücken des Vorderwagens mit dem Rettungszylinder.

Hier zwei Bilder aus dem Mai:

dsc01704qxc8t.jpg

dsc017053oesx.jpg

Hier haben wir keine Kotflügelbank geschnitten (vgl. "cutting the upper Rail" in den Videos), sondern einen Schnitt weit in das Radhaus getrieben und auf der gegenüberliegenden Seite einen Entlastungsschnitt in die A-Säule gemacht.

Damit haben wir nicht nur das Armaturenbrett angehoben, sondern den kompletten Vorderwagen bewegt.

Ich möchte das gerne mal ausprobieren und bei erfolg ausbilden.

Mit dem Erfolg ist das so eine Sache:
Es ist halt eine Baustein im Taktik-Baukasten. Kann sinnvoll sein, muss aber nicht. Kann klappen, muss aber nicht!

Wir hatten letztens einen (IIRC) Honda, bei dem weder das Drücken mit dem Spreizer noch mit dem RZ erfolgreich war, weil die Karosserie an den Ansatzpunkten einfach zu weich war. Hier hätte ich im Ernstfall wohl als nächstes versucht, die Lenksäule mit Spreizer und Ketten zu ziehen. (wobei mir grad einfällt, dass ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe...).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen773479
Datum23.09.2013 16:474727 x gelesen
Danke für die Antworten, habe immer Fussraum öffnung TH gegoogelt, jetzt werde ich mir das alles mal angucken.

Ist denn der entlastungsschnitt unbedingt notwendig, und wie mache ich ihn am besten?

MkG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW773480
Datum23.09.2013 16:564704 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Ist denn der entlastungsschnitt unbedingt notwendig, und wie mache ich ihn am besten?

Kurze Antwort: kommt drauf an.

Lange Antwort:
Du musst dir vorher überlegen, welche Fahrzeugteile du in welche Richtung bewegen willst.
Dann dürfte klar werden, welche Strukturen das behindern und wie welcher Entlastungsschnitt da helfen kann ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen773481
Datum23.09.2013 17:034557 x gelesen
TH ist halt immer eine Situationsabhängige improvisation...
Aber zum Thema Lenksäule: Mir hat mal jemand gesagt, dass man sowas nicht mehr macht, weil die Lenksäule durch die Biegekraft brechen kann und den Patienten verletzt, ist das denn wirklich so brisant?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen773482
Datum23.09.2013 17:064594 x gelesen
Vorrausgesetzt Karrosseriebau kenntnisse... Da muss ich wohl nochmal nachsitzen :-(

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW773483
Datum23.09.2013 17:324419 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Vorrausgesetzt Karrosseriebau kenntnisse...

Auch wenn in mittlerweile im Kfz-Bereich arbeite, ich bin ursprünglich E-Techniker, Karosseriebau habe ich also so auch nicht gelernt.

Ein gewisses technisches Grundverständnis und Kenntnisse über den grundsätzlichen Aufbau von Karosserien braucht man aber, wenn man zielgerichtet arbeiten will. Ersteres muss man einfach mitbringen, zweiteres kann man über praktische Übungen erlangen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz773485
Datum23.09.2013 17:584408 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Aber zum Thema Lenksäule: Mir hat mal jemand gesagt, dass man sowas nicht mehr macht, weil die Lenksäule durch die Biegekraft brechen kann und den Patienten verletzt, ist das denn wirklich so brisant?

Heute hast du bei verschiedenen Fahrzeugtypen schonmal mehrere Gelenke in der Lenksäule. Was sich da wohin bewegt, wenn du oben ziehst, weißt du nicht unbedingt vorher.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg773486
Datum23.09.2013 18:194385 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Henning K.Hier hätte ich im Ernstfall wohl als nächstes versucht, die Lenksäule mit Spreizer und Ketten zu ziehen. (wobei mir grad einfällt, dass ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe...).

Hatten wir vor 2 Jahren bei einem VU hier im Ort. Der Patient war so unglücklich mit den Füßen eingeklemmt und der Fahrersitz nach außen vor die B-Säule gedrückt, das der Einsatz von Spreizer und Zylinder keinen durchschlagenden Erfolg brachte.
Erst nach dem Einsatz der besagten Kette durch eine mitalamierte Nachbarwehr konnte der Patient endgültig befreit werden.

Seitdem zählt der Kettensatz neugekauft wieder zur Ausstattung unseres TLF.

Viele Grüße

Lars
_______________________________________________

Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 M.8, Rahden / NRW773487
Datum23.09.2013 18:334396 x gelesen
Klick dich mal bei Holmatro.com zum Downloadbereich durch. Ab Seite 79 muss du dich mal durchblättern
Die sind hier ansich sehr hilfreich bei der TH - VU PKW
Holmatro Ausbildungshandbuch

Gruß Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH773489
Datum23.09.2013 19:234337 x gelesen
Gibts da ne Doku zum Vorgehen oder von der Aktion?

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg773501
Datum23.09.2013 21:344237 x gelesen
Hallo,

leider nein. Hab auch nochmal in unserer Einsatzdatenbank gestöbert aber auser einer Kurzinfo steht nichts drin und Bilder finde ich auch keine.

Ich selber habe den einsatz der Kette auch nur am Rande mitbekommen, war anderweitig beschäftigt.

Viele Grüße

Lars
_______________________________________________

Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt