News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Fussraumfenster/öffnung | 15 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen | 773471 | |||
Datum | 23.09.2013 14:52 | 7261 x gelesen | |||
Hallo! hat jemand von euch Ausbildungsunterlagen zum Thema Fussraumöffnung (Link, Bilder, Videos, etc...)? Mich interessiert vor allem das ankippen/ anheben des vorderwagens mit dem Spreizer in der Fußraumöffnung. Ich möchte das gerne mal ausprobieren und bei erfolg ausbilden. Google und Forumssuche waren nicht wirklich erfolgreich. MkG Euer Christian | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt | 773473 | |||
Datum | 23.09.2013 15:21 | 5284 x gelesen | |||
http://www.youtube.com/watch?v=gfEkZA8tDwU auf die schnelle gefunden, einfach mal dort weiter schauen was man dort nicht sieht ist ein Entlastungsschnitt in den Längsträger über den Vorderrad (etwa zwischen Scheibe und Domlager) wenn je nach Wagen und Zustand dies überhaupt noch möglich ist. | |||||
| |||||
Autor | Timo8 S.8, Busdorf / SH | 773474 | |||
Datum | 23.09.2013 15:22 | 5202 x gelesen | |||
Letzten Samstag gerade wieder selbst durchgeüfhrt (lassen). Aber hier zwei Beispiele mit bewegten Bilder, Nummer 1 und Nummer 2. Suchbegriff bei Google war übrigens: fußraumöffnung pkw. Ergebnis erster Link. ;-) Gruß Timo | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt | 773475 | |||
Datum | 23.09.2013 15:27 | 4914 x gelesen | |||
http://www.youtube.com/watch?v=Ocp4oR39spc | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 773476 | |||
Datum | 23.09.2013 16:04 | 4865 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Mich interessiert vor allem das ankippen/ anheben des vorderwagens mit dem Spreizer in der Fußraumöffnung. Ich probiere das immer mal wieder als Alternative zum Drücken des Vorderwagens mit dem Rettungszylinder. Hier zwei Bilder aus dem Mai: Hier haben wir keine Kotflügelbank geschnitten (vgl. "cutting the upper Rail" in den Videos), sondern einen Schnitt weit in das Radhaus getrieben und auf der gegenüberliegenden Seite einen Entlastungsschnitt in die A-Säule gemacht. Damit haben wir nicht nur das Armaturenbrett angehoben, sondern den kompletten Vorderwagen bewegt. Ich möchte das gerne mal ausprobieren und bei erfolg ausbilden. Mit dem Erfolg ist das so eine Sache: Es ist halt eine Baustein im Taktik-Baukasten. Kann sinnvoll sein, muss aber nicht. Kann klappen, muss aber nicht! Wir hatten letztens einen (IIRC) Honda, bei dem weder das Drücken mit dem Spreizer noch mit dem RZ erfolgreich war, weil die Karosserie an den Ansatzpunkten einfach zu weich war. Hier hätte ich im Ernstfall wohl als nächstes versucht, die Lenksäule mit Spreizer und Ketten zu ziehen. (wobei mir grad einfällt, dass ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe...). | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen | 773479 | |||
Datum | 23.09.2013 16:47 | 4764 x gelesen | |||
Danke für die Antworten, habe immer Fussraum öffnung TH gegoogelt, jetzt werde ich mir das alles mal angucken. Ist denn der entlastungsschnitt unbedingt notwendig, und wie mache ich ihn am besten? MkG | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 773480 | |||
Datum | 23.09.2013 16:56 | 4740 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Ist denn der entlastungsschnitt unbedingt notwendig, und wie mache ich ihn am besten? Kurze Antwort: kommt drauf an. Lange Antwort: Du musst dir vorher überlegen, welche Fahrzeugteile du in welche Richtung bewegen willst. Dann dürfte klar werden, welche Strukturen das behindern und wie welcher Entlastungsschnitt da helfen kann ;-) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen | 773481 | |||
Datum | 23.09.2013 17:03 | 4594 x gelesen | |||
TH ist halt immer eine Situationsabhängige improvisation... Aber zum Thema Lenksäule: Mir hat mal jemand gesagt, dass man sowas nicht mehr macht, weil die Lenksäule durch die Biegekraft brechen kann und den Patienten verletzt, ist das denn wirklich so brisant? | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen | 773482 | |||
Datum | 23.09.2013 17:06 | 4633 x gelesen | |||
Vorrausgesetzt Karrosseriebau kenntnisse... Da muss ich wohl nochmal nachsitzen :-( | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 773483 | |||
Datum | 23.09.2013 17:32 | 4450 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Vorrausgesetzt Karrosseriebau kenntnisse... Auch wenn in mittlerweile im Kfz-Bereich arbeite, ich bin ursprünglich E-Techniker, Karosseriebau habe ich also so auch nicht gelernt. Ein gewisses technisches Grundverständnis und Kenntnisse über den grundsätzlichen Aufbau von Karosserien braucht man aber, wenn man zielgerichtet arbeiten will. Ersteres muss man einfach mitbringen, zweiteres kann man über praktische Übungen erlangen... | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 773485 | |||
Datum | 23.09.2013 17:58 | 4443 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian F. Aber zum Thema Lenksäule: Mir hat mal jemand gesagt, dass man sowas nicht mehr macht, weil die Lenksäule durch die Biegekraft brechen kann und den Patienten verletzt, ist das denn wirklich so brisant? Heute hast du bei verschiedenen Fahrzeugtypen schonmal mehrere Gelenke in der Lenksäule. Was sich da wohin bewegt, wenn du oben ziehst, weißt du nicht unbedingt vorher. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Lars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg | 773486 | |||
Datum | 23.09.2013 18:19 | 4421 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Henning K. Hier hätte ich im Ernstfall wohl als nächstes versucht, die Lenksäule mit Spreizer und Ketten zu ziehen. (wobei mir grad einfällt, dass ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe...). Hatten wir vor 2 Jahren bei einem VU hier im Ort. Der Patient war so unglücklich mit den Füßen eingeklemmt und der Fahrersitz nach außen vor die B-Säule gedrückt, das der Einsatz von Spreizer und Zylinder keinen durchschlagenden Erfolg brachte. Erst nach dem Einsatz der besagten Kette durch eine mitalamierte Nachbarwehr konnte der Patient endgültig befreit werden. Seitdem zählt der Kettensatz neugekauft wieder zur Ausstattung unseres TLF. Viele Grüße Lars _______________________________________________ Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit. | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 M.8, Rahden / NRW | 773487 | |||
Datum | 23.09.2013 18:33 | 4425 x gelesen | |||
Klick dich mal bei Holmatro.com zum Downloadbereich durch. Ab Seite 79 muss du dich mal durchblättern Die sind hier ansich sehr hilfreich bei der TH - VU PKW Holmatro Ausbildungshandbuch Gruß Jörg | |||||
| |||||
Autor | Timo8 S.8, Busdorf / SH | 773489 | |||
Datum | 23.09.2013 19:23 | 4370 x gelesen | |||
Gibts da ne Doku zum Vorgehen oder von der Aktion? Gruß Timo | |||||
| |||||
Autor | Lars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg | 773501 | |||
Datum | 23.09.2013 21:34 | 4266 x gelesen | |||
Hallo, leider nein. Hab auch nochmal in unserer Einsatzdatenbank gestöbert aber auser einer Kurzinfo steht nichts drin und Bilder finde ich auch keine. Ich selber habe den einsatz der Kette auch nur am Rande mitbekommen, war anderweitig beschäftigt. Viele Grüße Lars _______________________________________________ Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit. | |||||
| |||||
|
zurück |