alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeiter steigen ...28 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg774069
Datum04.10.2013 02:3711820 x gelesen
hallo,

für die User die für Ausbildungszwecke ein Bild suchen das zeigt wie man es nicht machen sollte:

=> http://www.stuttgarter-zeitung.de/media.media.9ff45503-3150-4221-8d9c-01c205837b04.normalized.jpeg

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern774070
Datum04.10.2013 05:038093 x gelesen
Naja, immerhin ist er ja schon mal auf dem Weg zur richtigen Örtlichkeit ;-)

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW774072
Datum04.10.2013 06:058000 x gelesen
Und drei Sprossen Überstand sind auch vorhanden :-)

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen774078
Datum04.10.2013 10:167599 x gelesen
guten Morgen,

Geschrieben von Jürgen M.
für die User die für Ausbildungszwecke ein Bild suchen das zeigt wie man es nicht machen sollte:

=> http://www.stuttgarter-zeitung.de/media.media.9ff45503-3150-4221-8d9c-01c205837b04.normalized.jpeg

na ja, bei dem Schild im Fenster.... macht er halt schon mal ein wenig Krankengymnastik... :-)

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg774085
Datum04.10.2013 13:557184 x gelesen
stimmt, sind die die unten fehlen :-) Nur zur Info: Ist das BF oder FF?????!! Wobei die UVV und Ausbildung da kein Unterschied macht, oder?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg774090
Datum04.10.2013 15:316920 x gelesen
Hallo Zusammen

Super Bild aber sie waren ja bei der Richtigen Einrichtung wen etwas schief gehen sollte.
Aber hier sehen wir wider das wir alle nur Menschen sind und Fehler machen.

Gruß aus dem Badischen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü774091
Datum04.10.2013 18:146563 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas L.Nur zur Info: Ist das BF oder FF?????!!

BF Stuttgart Löschzug 2

Wobei es rein theoretisch auch das HLF der Nachrückewache gewesen sein kann, das eigentlich zum B4 dazu gehört, allerdings nicht aufgeführt wird im Bericht.

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen774092
Datum04.10.2013 18:40   6741 x gelesen
Moin!

Jetzt mal ganz ehrlich, wtf. ist auf dem Bild ein Problem zu erkennen? Wie nah steht denn die Leiter an der Treppenstufe? Wie rauh ist der Untergund? Braucht ein einigermaßen fitter Mensch wirklich das 5te Steckleiterteil um sich einen 3/4m über Erdgleiche zu hieven? Benötigt man bei knapp 3m Steighöhe wirklich noch einen Zweiten der die Leiter festhällt? ....

Die Frage die mich viel eher quält: Warum nimmt er nicht nur ein Teil und verzichtet auf den blödsinnigen Leiterüberstand um nicht seitlich in die Leiter steigen zu müssen? Dieser Dummfug ist nämlich wirklich gefährlich!

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW774094
Datum04.10.2013 19:166319 x gelesen
Ach Jan,
Feuerwehrleute sind keine halt Schorni`s..............Die können ja nicht mal ne 4teilige Steckleiter selbst aufrichten und aufgerichtet alleine von a nach b tragen :-)
Aber mal im Ernst. Offiziell richtig ist es wirklich nicht, was der Kollege da macht und wenn ich rückblickend betrachte wie ich früher mit Leitern gearbeitet hab: Ja, hätte ich auch so gemacht, aber damals war das Gefühl und die Übung auch noch ganz anders.

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt774095
Datum04.10.2013 19:25   6288 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Wie nah steht denn die Leiter an der Treppenstufe? Wie rauh ist der Untergund?
Richtig, sehen wir nicht genau. Aber viel Luft kann nicht sein, wenn man vom Vordach eine Linie nach unten zieht.

Geschrieben von Jan K.Braucht ein einigermaßen fitter Mensch wirklich das 5te Steckleiterteil um sich einen 3/4m über Erdgleiche zu hieven?
Das Einsteckteil hat man sich ja wahrscheinlich nicht aus Spaß ausgedacht. In diesem Fall ist ja der Sturz auch noch tiefer als nur den Meter (was allerdings auf Kopfhöhe auch schon fast 3 Meter sind). Wenn man dann noch evtl. eine Personenrettung durchführen will, wird's hässlich.

Geschrieben von Jan K.Benötigt man bei knapp 3m Steighöhe wirklich noch einen Zweiten der die Leiter festhällt? ....
Bei der Höhe würde ich auf eine Art der Fußpunktsicherung auf keinen Fall verzichten. Nicht an der Stelle. Das kostet maximal 30 Sekunden. Und anleitern tut man ja eigentlich auch mindestens zu dritt.

Geschrieben von Jan K.Warum nimmt er nicht nur ein Teil und verzichtet auf den blödsinnigen Leiterüberstand um nicht seitlich in die Leiter steigen zu müssen?
Dass eine Festhaltemöglichkeit gegeben sein muss (ob durch Leiterüberstand oder anders ist ja egal), ist numal Stand der Dinge. Nebenbei ist der Leiterüberstand ja auch dazu gedacht, prinzipiell eine Kopfpunktsicherung zu ermöglichen.

Unfall darf halt in der Konstellation keiner passieren.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen774097
Datum04.10.2013 19:33   6451 x gelesen
Nun, so wirklich sicher ist das alles nicht. Ich vemute aber, durch die Routine
nimmt man das nicht mehr so genau. So wirklch hoch ist das nicht und die 2 fehlenden Sprossen kriegt man beim Hochsteigen auch leicht überwunden. Nur sollte man beim Runtersteigen an die fehlenden Sprossen denken, sonst wirds blöd.
Das mit dem fehlenden Sicherungsmann ist auch nicht weiter tragisch.. Sicher kennen viele das Video aus den USA, wo der FW-Mann auf das Garagendach? steigt. Ging solange gut, bis der Sicherer wegging. Dann stürte der Steigende mitsamt der Leiter runter. War eigentlich auch nicht sonderlich hoch, aber schmerzhaft allemal.
Man hätte vlt. bei dem von Jürgen verlinkten Bild die Leiter auch rechts am Vordach anstellen können, da begrenzt eine Mauer das Wegrutschen... Könnte sogar vom Aufstellwinkel her passen. Aber das ist nur eine Vermutung.
Unser Feuerwehrjob ist eigentlich schon recht risikoreich, warum verlassen wir uns bei so einfachen Sachen dann immer noch auf den Schutzengel? Der Man am Lüfter hätte wirklich kurz die Leiter sichern können....

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen774100
Datum04.10.2013 19:576257 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Ulrich W.So wirklch hoch ist das nicht und die 2 fehlenden Sprossen kriegt man beim Hochsteigen auch leicht überwunden. Nur sollte man beim Runtersteigen an die fehlenden Sprossen denken, sonst wirds blöd.Ich kannte am Anfang meiner FW-Zeit das 5. Teil garnicht! Weis nicht mal obs das in der DDR überhaupt gab? (Hanswerner?, Ralf?, Peter?)

Geschrieben von Ulrich W.Man hätte vlt. bei dem von Jürgen verlinkten Bild die Leiter auch rechts am Vordach anstellen können, da begrenzt eine Mauer das Wegrutschen... Könnte sogar vom Aufstellwinkel her passen. Aber das ist nur eine Vermutung. Möglicherweise wär auch weiter links am Treppengeländer ein Wegrutschen zu verhindern ...?!?

Geschrieben von Ulrich W.Der Man am Lüfter hätte wirklich kurz die Leiter sichern können....Wenn das Bild möglicherweise den "Abstieg" zeigt, und der Mann am Lüfter in Personalunion auch die Leitern sichern soll, kann der auf dem Dach lange rufen bis der Zweite am laufenden Lüfter das hört ...

Klar gehts sicherer, aber der Untergang des Abendlandes ist es wohl nicht...

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen774101
Datum04.10.2013 19:596014 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Dass eine Festhaltemöglichkeit gegeben sein muss (ob durch Leiterüberstand oder anders ist ja egal),...
Um was willst du wetten das an dem Vordach so was wie eine Brüstung ist an der man sich festhalten kann?

Zum Rest siehe mein Posting auf Ulrichs Antwort.

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k W8., Bad Saulgau / Baden- Württemberg774102
Datum04.10.2013 20:055974 x gelesen
Wenn ihr schon alle auf einen Mann als Leitersicherung besteht, dann muss dieser bleiben, bis der Kamerad wieder unten ist. Wenn die Leiter als Anleiterbereitschaft und somit als Rückzugsweg für andere Trupps gedacht ist, müsste immer einer unten stehen.

Und wen wir schon dabei sind, wo ist der zweite Mann des Trupps, der könnte oben oder unten Sichern.

Mit Grüßen aus Oberschwaben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen774103
Datum04.10.2013 20:085937 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Ich kannte am Anfang meiner FW-Zeit das 5. Teil garnicht!
Wir haben s.g. 1 A- und 3 B-Teile. Somit könnten wir auch in die Verlegenheit kommen, bei anderweitig benötigtem A-Teil mit fehlenden Sprossen an anderer Stelle klar kommen zu müssen...
-
Ja, und das Abendland geht nicht deswegen unter :-)

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen774104
Datum04.10.2013 20:156011 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Ich kannte am Anfang meiner FW-Zeit das 5. Teil garnicht! Weis nicht mal obs das in der DDR überhaupt gab? (Hanswerner?, Ralf?, Peter?)

Nein
Es wurde seinerzeit gelehrt die "Einschubkästen" links und rechts als "Hilfsaufstieg" zu nutzen.

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg774115
Datum05.10.2013 01:535945 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Ich kannte am Anfang meiner FW-Zeit das 5. Teil garnicht! Weis nicht mal obs das in der DDR überhaupt gab? (Hanswerner?, Ralf?, Peter?)

Ich hab so ein Einsteckteil Mitte der 90er mal bei uns in der Feuerwehr liegen sehen. Ich dachte ernsthaft da hat ein Hersteller ein Muster da gelassen. Die Teile gab es ja auch mal in einer Holzausführung, Ältere können sich vielleicht noch erinnern. Gab es zu der Zeit eigentlich auch schon Einsteckteile?

Manchmal habe ich den Eindruck vor lauter Sicherheitsbedenken stehen wir uns selbst im Weg.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen774117
Datum05.10.2013 07:34   5681 x gelesen
Hallo Ralf,

ja ab und zu hemmen uns zu viele Sicherheitsbedenken da gebe ich Dir Recht aber es gibt eben zuviele Unfälle die mit dem Satz beginnen "Ich will nur mal eben schnell..." und das muß bei unserem Job nicht wirklich noch selbst erzeugt sein finde ich, der ist gefährlich genug.

Und oft geht es garnicht um Sekunden sondern ist nur der natürlichen Ungeduld des Homo Feuerwehriensis geschuldet dass solche Situationen entstehen (ja dabei ertappe ich mich selbst auch immer wieder und versuche mich dann zurückzunehmen) weil man einfach auf den zweiten Kameraden für die Leiter etc. nicht warten will (es aber wohl gut könnte :-))

Gruß

Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü774118
Datum05.10.2013 08:005771 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Detlef M.weil man einfach auf den zweiten Kameraden für die Leiter etc. nicht warten will (es aber wohl gut könnte :-))

Da war mehr als ein zweiter....

Kompletter Zeitungsartikel


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Hamburg / Hamburg774178
Datum05.10.2013 20:195543 x gelesen
Moin,

es ist sicherlich nicht gewollt irgendwen an den Pranger zu stellen, sondern potentielle Unfallgefahren aufzuzeigen.
Das aufsteigen geht ja vielleicht noch. Aber spätestens beim absteigen, wenn man die fehlenden 3 Sprossen rückwärts überwinden will und dann vllt. noch ins Leere tritt (weil Treppenstufe) ist eine gewisse Unfallgefahr nicht zu leugnen. 100 Mal gehts gut, beim 101. mal segelt dann einer ab. Und sowas lässt sich halt vermeiden, wenn man prinzipiell auf nummer sicher geht. (Oder steigt)

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen774179
Datum05.10.2013 20:395534 x gelesen
Geschrieben von Maximilian K.Und sowas lässt sich halt vermeiden, wenn man prinzipiell auf nummer sicher geht. (Oder steigt)

Schön und gut. Was machen wir aber dann wenn von 4 möglichen Teilen bereits 2 in Nutzung sind und ich die restlichen 2 einsetzen will, nee sagen?

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen774181
Datum05.10.2013 21:41   5602 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Was machen wir aber dann wenn von 4 möglichen Teilen bereits 2 in Nutzung sind und ich die restlichen 2 einsetzen will, nee sagen?

Wer sagt denn, dass es nicht zulässig ist?
Wenn die fahrzeuge zu einer bestimmten zeit beschafft wurden, gab es da nicht mal Einsteckteile oder A-Teile.
ich kenne durchaus Fahrzeuge, die nur B-Teile verlastet haben.
Das funktioniert auch.
Und wenn man nur ein Teil braucht, kann man das ja sogar noch verkehrt herum nutzen...

Aber halt, dann erlischt die Zulassung des Fahrzeuges, und den beteiligten FA wird mit sofortiger Wirkung auf Lebenszeit jegliche Versicherungsleistung verwehrt...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen774182
Datum05.10.2013 21:555694 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Wer sagt denn, dass es nicht zulässig ist?Wenn die fahrzeuge zu einer bestimmten zeit beschafft wurden, gab es da nicht mal Einsteckteile oder A-Teile.ich kenne durchaus Fahrzeuge, die nur B-Teile verlastet haben.Das funktioniert auch.Und wenn man nur ein Teil braucht, kann man das ja sogar noch verkehrt herum nutzen...Aber halt, dann erlischt die Zulassung des Fahrzeuges, und den beteiligten FA wird mit sofortiger Wirkung auf Lebenszeit jegliche Versicherungsleistung verwehrt...

Danke ;-)
Genau so meinte ich es.

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen774198
Datum06.10.2013 10:055427 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jan K.
Ich kannte am Anfang meiner FW-Zeit das 5. Teil garnicht! Weis nicht mal obs das in der DDR überhaupt gab? (Hanswerner?, Ralf?, Peter?)
Nein, nach "Geräte und Aggregate der Feuerwehr" (1984) gab es nur A- und B-Teil(e).

Ich habe auch eine Beschreibung der Steckleiter nach DIN 14711 von ca. 1960 da gab es nur ein (das B) Teil...

(wie mir nur da rauf gehäkert sind...)

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen774204
Datum06.10.2013 11:565326 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Hanswerner K.(wie mir nur da rauf gehäkert sind...)Ja, war mein erstes offizielles Erlebnis in der "AG Junge Brandschutzhelfer" (so als ca. 10jähriger), und ganz ohne AbSTuSi, 2xRTW und 1xNEF vor Ort, die Stiefel waren bestimmt hÜ. Turschuhe oder Gummistiefel, Handschuhe gabs nicht, und der Helm dürfte ausgesehen haben wie eine "Dachmütze" ... eigentlich war damals mein Versicherungsschutz schon auf Lebenszeit übern Jordan ... ;-)

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen774205
Datum06.10.2013 11:595277 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Ulrich W.Man hätte vlt. bei dem von Jürgen verlinkten Bild die Leiter auch rechts am Vordach anstellen können, da begrenzt eine Mauer das Wegrutschen... Könnte sogar vom Aufstellwinkel her passen. Hab jetzt erst durch die von Andi verlinkten Bilder so richtig gesehen wie und was du meinst ... Ja, das dürfte DIE Idee sein, Leiter könnte nicht weg, von der Mauer auf die dritte Stufe würde selbst mit BMI45 gehen ... nur rückzu müsste man wieder dran denken!

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen774207
Datum06.10.2013 12:065298 x gelesen
Geschrieben von Jan K.nur rückzu müsste man wieder dran denken!

Und das scheinen wir keinem FA mehr zuzutrauen.

Was machen eigentlich tausende Garten- und Häuslebesitzer mit Obstbäumen? Dort müsste doch beinah jeder Obstpflückende in latenter Todesgefahr schweben...

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen774219
Datum06.10.2013 13:125296 x gelesen
Na ja, so ganz harmlos scheint es ja nicht zu sein...

Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt