alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAuer Smartcheck mit künstlicher Lunge nachrüsten3 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorChri8sti8an 8G., Windach / Bayern774410
Datum08.10.2013 15:382801 x gelesen
Hallo liebes Forum,

vor kurzem haben wir einen Auer Smartcheck in unserer Feuerwehr in betrieb genommen.
Nun kam der Gedanke auf, diesen evtl. mit einer künstlichen Lunge nachzurüsten.

Laut Auer ist die Nachrüstung kein Problem, jedoch muss für den Betrieb der Lunge ein
ständiger Druck von ca. 300 Bar vorhanden sein, welcher laut dem Servicetechniker nur
mit einem Atemluftkompressor und einer größeren Pufferflasche machbar ist.
Leider ist in unserer Wehr kein Kompressor vorhanden.

Nun meine Frage, hat hier jemand einen anderen Lösungsvorschlag oder evtl. das selbe Problem?

Schon mal danke für eure Hilfe!

Gruß, Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen774426
Datum08.10.2013 19:411559 x gelesen
Geschrieben von Christian G.Laut Auer ist die Nachrüstung kein Problem, jedoch muss für den Betrieb der Lunge ein
ständiger Druck von ca. 300 Bar vorhanden sein


Hm, mal jemand anderen gefragt!?

Geschrieben von Christian G.Nun meine Frage, hat hier jemand einen anderen Lösungsvorschlag

Atemluftflasche anschließen...
oder Kompressor kaufen ;-)

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArmi8n W8., Kaufering / Bayern774733
Datum12.10.2013 10:561681 x gelesen
Hallo Christian

ich habe Dir noch eine private Nachricht geschickt. Ich weiß nicht, ob Du diese schon gesehen hast.

Zwischenzeitlich habe ich mir auch mal die Anleitung des Smart-Check angeschaut.
Mit der Hochdruckeinheit kann man auch weitere Prüfungen wie Manometertest oder Druckmindererprüfung durchführen. Dort ist mit Sicherheit ein Mindestdruck von 300 bar notwendig.
Die Veratmungsprüfung läuft ja über Druckminderer ab, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass diese auch mit weniger Flaschendruck funktioniert, außer das Gerät ist so eingestellt, dass es unter 300 bar sperrt.

Am besten mal bei MSA Auer in Berlin anrufen. Da bekommt man immer kompetente Antworten.

Gruß
Armin Weeber

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt