alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerbesserung der Tagesalarmbereitschaft im Jahre 196312 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorSeba8sti8an 8M., Erlangen / Bayern774466
Datum09.10.2013 08:476481 x gelesen
Guten Morgen Zusammen,

in der Online-Ausgabe unserer Tageszeitung gibt es täglich einen Artikel, der am gleichen Tag vor 50 Jahren in der Zeitung abgedruckt war. Heute ist es ein Artikel über eine Maßnahme zur Verbesserung der Tagesalarmbereitschaft:

Nordbayern.de

Mir ist aber nicht bekannt, dass es so eine Gruppe noch gibt.

Gruß
Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern774467
Datum09.10.2013 08:514101 x gelesen
Nun, da Erlangen mittlerweile mit Hauptamtlichen Kräften besetzt ist, wird das ggf nicht mehr notwendig sein.

Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Erlangen / Bayern774469
Datum09.10.2013 09:233943 x gelesen
Die hauptamtliche Wache wurde bereits nach dem zweiten Weltkrieg gegründet und ist 1956 in das aktuelle Wachgebäude umgezogen, von daher bestand '63 bereits die Ständige Wache. Die Gründe für die damalige Einführung sind ja so ziemlich die Gleichen, welche heute etlichen Feuerwehren auch Probleme bei der Tagesalarmbereitschaft bereiten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern774470
Datum09.10.2013 09:343834 x gelesen
Die Feuerwehr Erlangen hatte unmittelbar nach dem Krieg eine sog. "Berufsfeuerwehr" auf Anordnung der Besatzungsmacht zu gründen. Wobei das Wort sehr hochgefriffen war. Recht bald wurde daher Anfang der 1960er Jaher daraus die "Ständige Wache" was der Realität ehr entsprach.
Die Wachstärke dieser StäWa war jedoch sehr überschaubar - in der Realität war nur etwas zwischen Staffel und Gruppe verfügbar. Also zu wenig für einen kritischen Einsatz wo neben LF auch die DL besetzt werden muset und dann eventuell gar Menschenrettung und Löschangriff parallel erforderlich war.
Die Nachalarmierung der FF (Innenstadt) dauerte einige Zeit damals - wir müssen uns vor Augen halten dass es keine FME gab und dass nicht jeder FM einen PKW hatte...
Daher entsatnd die Idee der "Rathausfeuerwehr". Städt. Bedienstete mit Feuerwehrausbildung. Sie hatten ihre PSA im Büro im Rathaus und zogen sich bei Alarm gleich im Büro um und wurden vor dem Rathaus von einem LF abgeholt und zu Einsatz gebracht.

In den 1970igern wurde diese Rathausfeuerwehr dann aufgelöst. Details könnte Dir Dein SBI, Peter Walz nennen.

Heute wieder ein nachdenkenswertes Modell als Behörden/Bauhof-Löschgruppe zur Verbesserung der Tagesalarmischerheiten

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen774474
Datum09.10.2013 10:233633 x gelesen
Hallo,

so etwas gibt es durchaus noch/wieder: Feuerwehr Sinntal (Main-Kinzig-Kreis / Hessen).

www.feuerwehr-sinntal.de dann City-Wache.

Sogar mit Bürgermeister !

Gruß
Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Erlangen / Bayern774475
Datum09.10.2013 10:273534 x gelesen
Hallo Volker,

danke für die detaillierte Aufklärung.

Da ich aber nicht in der Erlanger Feuerwehr aktiv bin, ist Herr Walz nicht "mein" SBI. ;-)

Geschrieben von Volker L.Heute wieder ein nachdenkenswertes Modell als Behörden/Bauhof-Löschgruppe zur Verbesserung der Tagesalarmischerheiten
Eben deshalb habe ich das hier gepostet.

Geschrieben von Volker L.Sie hatten ihre PSA im Büro im Rathaus und zogen sich bei Alarm gleich im Büro um und wurden vor dem Rathaus von einem LF abgeholt und zu Einsatz gebracht.
Heutzutage könnte man z. B. ein MZF dort unterbringen, womit die Kräfte direkt zur Einsatzstelle ausrücken könnten.

Gruß
Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz774481
Datum09.10.2013 11:203432 x gelesen
So etwas in dieser Art gab und gibt es gar in meiner Feuerwehr (FF Herrstein-Niederwörresbach), und dies bereits vor meinem Eintritt im Jahre 1985.

In der unweit der Feuerwache gelegenen Verbandsgemeindeverwaltung (bis 2001 war alles gar in einem Gebäude) arbeiten die Mitglieder der sogenannten "Amtsgruppe", die unsere Feuerwehr verstärkt.

Was ich hier schreibe spiegelt meine persönliche Meinung wider. Insofern ich dies nicht kenntlich mache beziehen sich meine Beiträge niemals auf Sachverhalte oder Probleme aus meiner Feuerwehr. Ich schreibe weder namens noch im Auftrag eines fremden Dritten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP774488
Datum09.10.2013 14:113159 x gelesen
Geschrieben von Volker L.In den 1970igern wurde diese Rathausfeuerwehr dann aufgelöst. Weiß man warum?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW774493
Datum09.10.2013 15:143044 x gelesen
Hallo,

im Rhein-Sieg-Kreis (NRW) gibt es so etwas auch häufiger z.B.hier in St.Augustin. Dort gibt es sogar zwei Tagesalalarmgruppen -Rathaus und Fachhochschule-, beide mit einem MTF.

Gruss Kai

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern774498
Datum09.10.2013 16:212871 x gelesen
Da gab es m.W. mehrere Gründe. Einer der mir mal genannten Gründe war auch "Personenbezogen"....

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen774502
Datum09.10.2013 17:082888 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian M.in der Online-Ausgabe unserer Tageszeitung gibt es täglich einen Artikel, der am gleichen Tag vor 50 Jahren in der Zeitung abgedruckt war. Heute ist es ein Artikel über eine Maßnahme zur Verbesserung der Tagesalarmbereitschaft:

Interessant finde ich die Zeit, in der das geschehen ist. Wann wurde der Brandschutz in Bayern denn kommunale Aufgabe? In Hessen war es erst in den 70ern soweit. Oder war man seiner Zeit schon so weit voraus, dass die Möglichkeit der "Rathausfeuerwehr" genutzt wurde, ohne dass es bereits kommunale Pflichtaufgabe war?

Gruß
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY774506
Datum09.10.2013 17:582806 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Alexander W.Wann wurde der Brandschutz in Bayern denn kommunale Aufgabe? In Hessen war es erst in den 70ern soweit.

das müßte eigentlich schon seit der Gründungszeit der Feuerwehren so sein. Wenn ich alte Chroniken lese, dann hat die Gemeinde die Feuerwehren bestellt und ausgerüstet. Während der Nazizeit waren sie dann bei der Polizei angesiedelt. Und nach dem Krieg wurden die Feuerwehren wieder kommunale Einrichtungen.
Wie war das dann in Hessen vor den 70ern geregelt?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt