alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLieferschwierigkeiten AWG Armaturen?28 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern774703
Datum11.10.2013 20:2610579 x gelesen
Hallo,


sind Probleme bei Ersatzteillieferungen bekannt, kommt es auch bei anderen zu Lieferverzögerungen bei Ersatzteilen? Sind das nur Probleme gewisser Händler oder liegts wirklich am Hersteller?
Wie sieht es denn bei der Auslieferung bei Armaturen und Strahlrohren aus, auch schlecht?
Kennt jemand vielleicht Hintergründe oder ist alles nur ein lokales Problem gewisser Händler?


Viele Grüße
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen774716
Datum11.10.2013 23:208153 x gelesen
Servus Christian,

scheint am Hersteller zu liegen.

Wir hatten Absperrorgane bestellt und zunächst wurde vom Händler eine Lieferzeit von 1 Woche benannt. Das zog sich dann tatsächlich in drei Teillieferungen 9 Wochen hin.....der Händler gab dabei dem Hersteller die Schuld an der Lieferverzögerung.

In einem anderen, gleichgelagerten Fall ging es um Übergangsstücke B-C.....auch hier ähnliche Probleme mit der Lieferzeit.

Nähere Info bzw. eine Begründung dazu von Herstellerseite habe ich nicht.

MkG MB

Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern774723
Datum12.10.2013 07:327975 x gelesen
Morgen,

kann ich so für uns auch bestätigen:
Letzte Woche zwei Druckbegrenzungsventile bestellt. Darauf kam sehr schnell vom Händler die Nachricht dass die Lieferung sehr lange dauern kann.....

Gruß

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8ell8 K.8, Tellingstedt OT Rederstall / Schleswig-Holstein774726
Datum12.10.2013 08:017805 x gelesen
Auf ein Hohlstrahlrohr haben wir 9 Wochen gewartet.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP774729
Datum12.10.2013 09:387905 x gelesen
Geschrieben von Christian S.sind Probleme bei Ersatzteillieferungen bekannt, kommt es auch bei anderen zu Lieferverzögerungen bei Ersatzteilen? Sind das nur Probleme gewisser Händler oder liegts wirklich am Hersteller?
Wie sieht es denn bei der Auslieferung bei Armaturen und Strahlrohren aus, auch schlecht?
Kennt jemand vielleicht Hintergründe oder ist alles nur ein lokales Problem gewisser Händler?
Da kam es, als ich (sachbearbeitend) Beschaffungen machte, auch schon öfters zu, und heute (momentan nur als FW-Wunschzettel-Einreicher) sehe ich es auch öfters. Aktuell wird ein BB-CBC-Verteiler mit Spannung erwartet.
Das ist nach meiner Einschätzung kein reines AWG-Problem, aber oft mit deren Produkten verbunden, z.B. hier. Die dort genannten, eigentlich positiven (für den Hersteller) Gründe wie Qualität => Nachfrage würde ich auch heute noch gelten lassen. Wenn ich mir alte Bestellungen ansehe wollte man früher nur die oder die Armatur, heute geben viele Einheitsführer/Gerätewarte gleich an "von AWG", was bei HSR und bestimmten Ersatzteilen klar verständlich ist, bei einfachen Übergangsstücken z.B. aber eigentlich egal sein dürfte.
Händler könnten sich natürlich auch ohne vorliegende Bestellungen von dem ein oder anderen etwas mehr aufs Lager legen, eine kleine "Mitschuld" darf man denen m.M. ruhig geben. Denn bei einfachen Dichtungen oder Knaggenteilen steht man auch schonmal 3+x Wochen da, wenn das örtliche Werkstattlager nix mehr hergibt (was man bei manchen Sachen natürlich auch entsprechend vergrößern kann, bei ganzen HSR z.B. aber wieder eine Preisfrage ist).

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW774730
Datum12.10.2013 09:507698 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Händler könnten sich natürlich auch ohne vorliegende Bestellungen von dem ein oder anderen etwas mehr aufs Lager legen, eine kleine "Mitschuld" darf man denen m.M. ruhig geben. Denn bei einfachen Dichtungen oder Knaggenteilen steht man auch schonmal 3+x Wochen da, wenn das örtliche Werkstattlager nix mehr hergibt (was man bei manchen Sachen natürlich auch entsprechend vergrößern kann, bei ganzen HSR z.B. aber wieder eine Preisfrage ist).

Lagerhaltung kostet Geld, der Trend geht nun mal zur Bestellung bei Auftrag des Endkunden an den Hersteller.
Bei der tw. vorhandenen Vielfalt und erst recht Kundenspezifischer Lösungen ist das sonst für die die Vom Verkaufserlös leben müssen kaum darstellbar.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg774734
Datum12.10.2013 11:477550 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Lagerhaltung kostet Geld, der Trend geht nun mal zur Bestellung bei Auftrag des Endkunden an den Hersteller.

Könnte es auch damit zu tun haben? Zeitlich passt das mit Mitte 2013 ja in etwa.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW774737
Datum12.10.2013 12:587402 x gelesen
Das mag für den konkreten Einzelfall zusätzlich dazu kommen, aber grundsätzlich haben uns die BWLer ja gelehrt das Lagerhaltung zu teuer ist und just in time angeblich viel Billiger.
Setzt nur leider auch voraus das die gesamte Futterkette Produktionskette so schnell reagieren kann.
Also auch die Vor-Vor-Vorlieferanten.......... Und natürlich das die Transportlogistik das ebenso hin bekommt.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP774741
Datum12.10.2013 15:447333 x gelesen
Geschrieben von Michael R.grundsätzlich haben uns die BWLer ja gelehrt ;-)

Geschrieben von Michael R.Das mag für den konkreten Einzelfall zusätzlich dazu kommenDenke ich auch, das Problem an sich ist aber ja nicht erst seit diesem Neubau/Umzug und nicht nur bei AWG.

Habe eben noch mit einem Gerätewart darüber bzw. einen weiteren Aspekt gesprochen: Unser Haus- und Hoflieferant scheint sich mittlerweile selbst für Kleinkram wie Dichtungen und Knaggenteile von früher mehreren Zulieferern/Herstellern auf nun einen konzentriert zu haben. Sowas fördert natürlich das Durchreichen von Warte-/Ausfallzeiten in der Produktions- bzw. Lieferkette bis zum Endkunden auch wieder, wenn einer in der Kette mal was länger braucht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen774742
Datum12.10.2013 15:537128 x gelesen
Aktueller Fall: 3 Monate Wartezeit bei einem Standrohr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen774773
Datum13.10.2013 12:357135 x gelesen
Hi Christian,

Geschrieben von Christian F.Könnte es auch damit zu tun haben? Zeitlich passt das mit Mitte 2013 ja in etwa.

Glaub ich nicht.....dürfte eher mit Lieferzeiten / Lieferschwierigkeiten einiger Zulieferer / Hintergrundproduzenten zu tun haben.

Allein wenn so eine Schiffsladung mal ein paar Tage länger unterwegs ist, wirkt sich das sofort auf die Lieferfähigkeit aus, wenn nichts mehr im Lager vorrätig ist.

MkG MB

Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW774792
Datum13.10.2013 20:167040 x gelesen
Ja, wir haben auch vor ca einem halben Jahr relativ lange auf D-Hohlstrahlrohre von AWG gewartet, bzw dann welche zugeschickt bekommen, die wir so nicht unbedingt wollten (ging um den Handgriff, wir wollten welche ohne und haben welche mit bekommen oder umgekehrt, weiß ich jetzt nicht mehr genau), aber wohl beim Liefernaten oder AWG noch rumlagen.

Wir gehen auch davon aus, dass der erwähnte Umzug der Firma damit zu tun hat.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz774807
Datum14.10.2013 08:086857 x gelesen
Hallo,

wir haben letztes Jahr über ein halbes Jahr auf eine Mittelschaumpistole gewartet. Dazu kam, dass man die Version für 1% Zumischrate angeblich mangels Nachfrage aus dem Programm genommen hatte und nur noch die für 3% verkauft, was die Schaumpistole mangels Ergiebigkeit uninteressanter macht. Außerdem stellen wir gerade aus mehreren Gründen insgesamt auf 1%-Schaummittel um, wie vermutlich viele. Zum Glück gab's die 1%-Düse wenigstens noch als Ersatzteil zum selberumbauen. Wir wurden aber mehrmals auf spätere Liefertermine vertröstet.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen774908
Datum15.10.2013 15:206769 x gelesen
...wenn nur einzelne Punkte davon stimmen, sind hier wie häufig in der Wirtschaft gutbezahlte Dilettanten unterwegs...

Wer keine Ware hat, kann nichts verkaufen.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz774909
Datum15.10.2013 15:226629 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.gutbezahlte Dilettanten

Nennt man entweder "BWLer" oder "Consulting" im heutigen Wirtschaftssprech.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen774911
Datum15.10.2013 15:346572 x gelesen
Eigentlich wollte ich schreiben "kauft nicht bei... ". Das ist aber ein ungünstiger Slogan.

Leider spielen die Kunden oftmals ihre Marktmacht nicht aus...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW774912
Datum15.10.2013 15:356465 x gelesen
tsetse... immer diese hare, reale Beurteilung dieser schwer schaffenden Finanzgurus.....

So bekommt man auch jeden guten Namen kaputt... bei dem einen geht es schnell bei dem anderen dauert es so seine Weile....

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP774919
Datum15.10.2013 16:156553 x gelesen
Geschrieben von Steffen W. Nennt man entweder "BWLer" oder "Consulting" im heutigen Wirtschaftssprech.Manche spielen halt zu oft das hier ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP774922
Datum15.10.2013 16:376496 x gelesen
Danke! Ist was für die nächste Vorstandsitzung.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 K.8, Maintal / Hessen774925
Datum15.10.2013 17:026540 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Leider spielen die Kunden oftmals ihre Marktmacht nicht aus...

Absolut! Selbstverständlich schlagen hier zwei Herzen in meiner Brust, aber es ist für mich in jeder Art und Weise unverständlich, wenn Kunden lieber Wochen und Monate warten als Produkte von Total, Gloria, TKW oder sonstwem zu kaufen, weil: Steht nicht Hersteller XY drauf.

Ja, es gibt Qualitätsunterschiede! Auch ich will als FA keinen Schlauch aus China und kein HSR aus Vietnam usw. Aber Produkte aus mitteleuropäischer Produktion sollte man wenigstens mal anschauen und eine Chance geben, anstatt auf eine Marke zu pochen, bloss weil der nette Berater einem einen Textbaustein in die Hand gedrückt hat.

Der deutsche Norm-Ausschreiber hat bisher viel Glück, dass die Anfechtung von (fehlerhaften) Auschreibungen auf so wenig Verständnis im Markt trifft und (noch) keiner der Böse sein will. Aber irgendwann schlägt auch hier der Blitz ein, wenn die Stollenzahl am Reifen eines Super-Duper Hochleistungslüfter mit genau (Nicht: Mindestens) 12345m³/h aus- und vorgeschrieben wird.

Aber solange nicht der Preis oder P/L zählt sondern "Hersteller" bzw. "Fabrikat" YZ wichtig sind, so lange funktionieren die Märkte nicht. Übrigens im grossen (Hersteller) wie im kleinen (Händler)! Aber wir (Feuerwehr) habens ja.. Und im Zweifel schon immer so gemacht.

Aber auch ich gebe zu: Es gibt gute Gründe für ein Produkt/Hersteller/Händler. Aber nicht in der Ausprägung (IMHO).

Gruss

Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP775042
Datum17.10.2013 11:15   6746 x gelesen
Nicht, weil du da arbeitest?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY775046
Datum17.10.2013 11:546425 x gelesen
Tja,

wenn das so ist, dann sollte man vielleicht eine private e-Mail-Adresse angeben und nicht die der Arbeit. So geht´s noch leichter, jemanden zu finden. ;-)
Gut gemacht!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen775047
Datum17.10.2013 11:546392 x gelesen
Geschrieben von Stephan O.Hier gibt es keine Schwierigeiten

Schön, aber merkwürdig, weil andere doch erhebliche Schwierigkeiten haben...

Geschrieben von Stephan O.Ich kenne keine negativen Erscheinungen. Weder in Qualität noch in Leistung.

Das war auch nicht die Frage. Mir bringen Leistung und Qualität nichts, wenn nicht geliefert wird...

Dann brauche ich auch keinen Verkäufer, der mir erklärt was ich davon hätte, wenn ich was kaufen würde und es bekommen würden täte...

Geschrieben von Stephan O.schaut mal rein bei awg-fittings.com
Hier bekommt man einige Informationen.


Zu den Lieferschwierigkeiten ? Wohl kaum...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775050
Datum17.10.2013 12:326601 x gelesen
hallo,

die Sache wird momentan geklärt ...

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775119
Datum18.10.2013 11:036418 x gelesen
hallo,

Dieser Beitrag musste aus rechtlichen Gründen gesperrt werden.

dazu allgemein:

Beiträge die falsche Behauptungen enthalten sind für mich als Betreiber des Feuerwehr-Forums ein rechtliches und daraus folgend ein finanzielles (!) Risiko.

Der von falschen Behauptungen Betroffene hat ein Unterlassungsanspruch. Er kann den Autor rechtlich zwingen diese Behauptung nicht mehr zu wiederholen und mich als Betreiber des Forums zwingen den Beitrag zu löschen bzw. zu sperren. Wenn ich da nicht entsprechend reagiere stehe ich als sogenannter "Mitstörer" in der selben Haftung wie der Autor. Juristisch ist das so wie wenn ich den Betrag selbst geschrieben hätte.

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775153
Datum18.10.2013 16:446544 x gelesen
Hallo,

Dieser Thread hat natürlich auch bei der Firma AWG Fittings GmbH Aufmerksamkeit hervorgerufen.

Um Euch zu Informieren poste ich hier eine Info direkt von AWG:

Stellungnahme zum Thema Lieferschwierigkeiten:

Die vergangenen 1,5 Jahre standen bei der AWG Fittings GmbH ganz im Zeichen der Restrukturierung. In dieser Zeit kam es in gewissen Produktbereichen teilweise zu Lieferengpässen. Die Restrukturierung ist nach der Zusammenführung mehrerer Produktionsstandorte sowie der Verwaltung am Standort Ballendorf mittlerweile abgeschlossen. Zudem wurde eine neues ERP-System (Warenwirtschaftssystem) eingeführt, wodurch die Prozesse im Unternehmen erheblich optimiert wurden. Dadurch ist AWG nun wieder in der Lage seine Kunden pünktlich zu beliefern.

Unter folgendem Link erfahren Sie mehr über die realisierten Ziele und die anstehenden Herausforderungen der AWG:

http://www.awg-fittings.com/index.php?id=107

AWG Fittings GmbH

MkG
Jürgen Mayer

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt