alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVRW Concept Car der Firma Comes (LU) auf VW T534 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJan 8F., Ettlingen / BW774763
Datum13.10.2013 04:1523491 x gelesen
Hi Leute,
kann mir jemand von euch sagen, von welchem Ausstatter der VW T5 aus dem Link ist?

http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/wp-content/gallery/fm-12/inhalt_alleskonner-iaa.jpg

Gruß Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8M., Mauchenheim / Rheinland-Pfalz774764
Datum13.10.2013 09:1915786 x gelesen
Hi Jan,

schau mal hier: http://comesprojects.moonfruit.com/#/vrw-concept-vw-t5/4553958646

Gruß
Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8F., Ettlingen / BW774784
Datum13.10.2013 16:5214129 x gelesen
cool danke:)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP774785
Datum13.10.2013 17:0713987 x gelesen
Beim nächsten Mal bitte auf einen aussagekräftigeren Thementitel achten, es gibt User die solche nichtssagenden Titel ignorieren, vielleicht aber helfen könnten. Der Titel wurde jetzt geändert.

Mit freundlichen Grüssen
Sebastian K.

Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8F., Ettlingen / BW774786
Datum13.10.2013 17:1213758 x gelesen
oke werd ich machen:)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW774810
Datum14.10.2013 09:4614066 x gelesen
Geschrieben von Jan F.kann mir jemand von euch sagen, von welchem Ausstatter der VW T5 aus dem Link ist?


Was wiegt das am Schluß - und wie ist das Gewicht verteilt?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen774824
Datum14.10.2013 11:4713249 x gelesen
Das zGG wird von VW beim T5 mit langem Radstand mit 2,8t angegeben. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren ob man das noch auflasten lassen kann.

Gruß

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW774826
Datum14.10.2013 12:1113448 x gelesen
Geschrieben von Florian S.Das zGG wird von VW beim T5 mit langem Radstand mit 2,8t angegeben. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren ob man das noch auflasten lassen kann.

Technisch gibts noch die Möglichkeit einer Luftfederung, das bedeutet aber einen erheblichen Eingriff ins Fahrgestell - und hat je nach Hersteller verschiedene Konsequenzen für das mögliche Gewicht, die Zulässigkeit und die Garantie...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen774828
Datum14.10.2013 12:2112924 x gelesen
Und da ist dann glaube ich der Haken... Mit 2,8t wird man denke ich bei einem VRW nicht weit kommen, und schon gar nicht mit den angebotenen Motoren 150 kW Benziner bzw 132 kW Diesel. Die sind dann bei Auflastung vielleicht etwas schwach auf der Brust.

Gruß

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken774851
Datum14.10.2013 17:5112716 x gelesen
Hi,

Auflastung 'standardmässig' bis mindestens 3.2 Tonnen möglich (hängt vom Motor ab, mein T5 mit 84PS geht nur auf 3 Tonnen).

Bei mir ergibt das dann ca. 1 Tonnen Zuladung (bei LKW Zulassung mit 3 Sitzenvorne, ansonsten 'nackter' Transporter).

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8M., Mauchenheim / Rheinland-Pfalz774853
Datum14.10.2013 18:1712383 x gelesen
Hi,

also es scheint ja noch mehr Aufbauhersteller geben, die auf den T5 als VRW setzen, hier z.B. ein Fahrzeug von Barth:

http://barth-112.com/we_de/barth_fahrzeuge/vrw/weingarten_vrw.php

VG
Sascha (der niemals einen VRW in seiner Wehr haben wird)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen774861
Datum14.10.2013 21:3812128 x gelesen
Geschrieben von Florian S.Mit 2,8t wird man denke ich bei einem VRW nicht weit kommen, und schon gar nicht mit den angebotenen Motoren 150 kW Benziner bzw 132 kW Diesel. Die sind dann bei Auflastung vielleicht etwas schwach auf der Brust.

Was macht nur halb Fw-Deutschland mit seinen TSF/LF Fahrgestellen die mit weit aus weniger PS auch locker ans Ziel kommen.
Unser TSF läuft auf einem 82 PS ! Sprinter Fahrgestell und das hat uns bisher immer sicher ans Ziel gebracht und wir brauchen auch nicht an Steigungen aus steigen um zu schieben.
Und das obwohl er fast 3,5 t auf die Waage bringt voll besetzt.



Nur Spass

MfG

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW774871
Datum15.10.2013 00:3412002 x gelesen
Und in 10 Jahren lese ich hier von VRW auf Basis Atego, der leider die 16 t nicht einhalten kann ;-)

Mal Spaß beiseite. Worin liegt für mich als Laien der Unterschied zwischen diesen VRW und einem TSF?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen774881
Datum15.10.2013 09:5411657 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Was macht nur halb Fw-Deutschland mit seinen TSF/LF Fahrgestellen die mit weit aus weniger PS auch locker ans Ziel kommen.
Ich sag ja nicht, dass es nicht geht, aber mit einem etwas potenteren Motor tut sich das Wägelchen halt nicht ganz so schwer und der Motor wird nicht gequält.
Klar kommt so ein Fahrzeug auch mit 100 PS von A nach B, die Frage ist halt nur, wie.

Gruß

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY774882
Datum15.10.2013 10:2711929 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Harald S.Worin liegt für mich als Laien der Unterschied zwischen diesen VRW und einem TSF?

ich glaube, den Unterschied haben noch nicht mal die meisten Fachleute erkannt. Für mich als ehemaligen Feuerwehrler ist das das unützeste Fahrzeug in den Reihen der Feuerwehr.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP774917
Datum15.10.2013 16:1111962 x gelesen
Geschrieben von Anton K.ist das das unützeste Fahrzeug in den Reihen der Feuerwehr.Für mich nicht mehr, seitdem es als rollende Werkzeugkiste nur noch den "großen" RW, EX-RW2, gibt, und sich unser schönes Bundesland denkt einer davon pro Landkreis würde alle TH-Sorgen heilen, weil die (H)LF ja auch ein bisschen Hilfeleistung können.
Doof ist halt das "V" im Namen des VRW, das so ja gar nicht zwangsläufig sein muss. Kann ja auch hinterherfahren. Ein kleines, spezialisiertes Fahrzeug als Materialergänzung und -redundanz wird als solches nicht aus der Feuerwehrwelt verschwinden.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP774921
Datum15.10.2013 16:3511736 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.unser schönes Bundesland denkt einer davon pro Landkreis würde alle TH-Sorgen heilen, weil die (H)LF ja auch ein bisschen Hilfeleistung können
Ja, in unserem Land brennt es ja auch nicht mehr. Deswegen gibt ja hier auch keine Löschfahrzeuge mehr. Nur noch HLFs.
Was jetzt eine Stadt/Gemeinde nur mit HLFs soll, konnte mir bisher auch noch niemand so richtig erklären.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY774924
Datum15.10.2013 17:0111839 x gelesen
Servus,

und was kannst in so einen VRW reinpacken? Recht viel mehr als Schere, Spreizer, und etwas Rüsthölzer, und dann ist das Ende der Fahnenstange. Seilwide bekommst auch keine gscheite, Stromerzeuger schaut auch mau aus. Ganz klar war der RW 1 früher ein viel besseres Fahrzeug als es jetzt ein VRW sein kann, aber deswegen so ein Auto kaufen? Bei uns im Landkreis gibt´s bei den 153 Feuerwehren insgesamt 3 oder 4 RW, davon sind 2 RW 2, die anderen müßten noch Fahrzeuge vom Bund sein. Ehrlich gesagt habe ich bisher noh keinen RW bei einem Einsatz vermißt.
Darum meine Aussage, die ich weiter vorne getätigt habe.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP774928
Datum15.10.2013 18:1411697 x gelesen
Geschrieben von Anton K.und was kannst in so einen VRW reinpacken?Vorab: In RLP sollen HLF 20/16 die Ausnahme sein, HLF 10/10 ist ein Pflichtfahrzeug für jede (Verbands)gemeinde, RW für den Landkreis. Bei den VRW, die in RLP in den letzten Jahren so beschafft wurden, ist nicht der altbekannte Geländewagen oder Kombi die Basis, sondern Sprinter oder VW LT 35. Grob beladen nach einer Landesrichtlinie so, in der Praxis ist oft alleine das Unterbaumaterial ein deutlicher Mehrgewinn gegenüber dem, was man auf einem HLF noch so unterbringen kann, gerade wenn die Fahrzeuge ergänzend beladen werden.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP774929
Datum15.10.2013 18:1411523 x gelesen
Geschrieben von Volker C. Was jetzt eine Stadt/Gemeinde nur mit HLFs soll, konnte mir bisher auch noch niemand so richtig erklären.Diese HLF sind als LFs doch wirklich gut brauchbar, nur das H kommt oft zu kurz.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY774930
Datum15.10.2013 18:5411372 x gelesen
Servus,

Okay, dann wird´s klarer. Im Prinzip ein RW für Arme. Sorry, aber mir fiel jetzt nichts anderes ein. Und der VRW wird, wie du ja schon geschrieben hast, eigentlich mit einem geländegängigen Kleinfahrzeug (Jeep, Mercedes GD o.ä) argestellt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP774934
Datum15.10.2013 22:1011459 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Volker C.Ja, in unserem Land brennt es ja auch nicht mehr. Deswegen gibt ja hier auch keine Löschfahrzeuge mehr. Nur noch HLFs.

Wie kommste denn darauf?

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP774939
Datum15.10.2013 23:0213640 x gelesen
Ich wollte darauf anspielen, das in RLP keine Löschfahrzeuge (LF10 / LF 20 ) mehr vom Land bezuschusst werden. Sondern nur noch HLFs( HLF 10 / HLF 20 ) .
Wenn schon denn schon. Obwohl viele Wehren die lieber hätten.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz774960
Datum16.10.2013 11:2111289 x gelesen
Hallo,

der VRW nach TR RLP tritt in die Fußstapfen des Gerätewagen-Unfallhilfe. Jetzt noch eine Seilwinde an die TLF´s und der Zeitsprung 40 Jahre zurück ist geglückt. ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz774965
Datum16.10.2013 12:2511122 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Jetzt noch eine Seilwinde an die TLF´s und der Zeitsprung 40 Jahre zurück ist geglückt.

Och... man kann auch eine Seilwinde ans HLF10 bauen. Wird wohl eng mit der Gewichtsgrenze aber dieses Fahrzeug dürfte in RLP auch eine starke Verbreitung finden. Wenn man dann auf dem "plattner Land" neben die HLFs noch VRW stellt, ist man wirklich nicht mehr so weit von TLF16 + UHW weg in gewisser Weise.

Wobei in RLP muss man so manches nicht verstehen, siehe z.B. die aktuellen Zuschussrichtlinien. Immerhin darf man jetzt auch LF Kats mit Zuschuss kaufen, wenn sie über die Landkreise / kreisfreien Städte zur "überörtlichen Hilfe" vorgesehen sind. Dafür ist das KLF mit 4.750kg richtig fett geworden, das MLF darf bei Begründung (TH oder Schiebeleiter) auch nochmal um 1.000kg zuschlagen, dafür will man keine TLF unter 3.000l und bezuschusst ein TLF2000 nur bei "besonderem Bedarf".

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg774968
Datum16.10.2013 13:3911079 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Och... man kann auch eine Seilwinde ans HLF10 bauen.


Mehrzweckzug 3,2t mit loser Rolle sollte reichen...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen774969
Datum16.10.2013 13:4810889 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Mehrzweckzug 3,2t mit loser Rolle sollte reichen...

Mensch wie poplig, den sieht doch keine Sau...

Der VRW wird nie verschwinden, so sehr wir es uns hier auch wünschen.

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg774970
Datum16.10.2013 13:5910897 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Der VRW wird nie verschwinden, so sehr wir es uns hier auch wünschen.

Ich kann mir durchaus eine Art "VRW+" vorstellen. In Größe TSF-W und mit Besatzung 1/5. Dann gibt es aber im Gegenzug dafür keine HLF mehr. Nein, gar keine. Rettungssatz etc. sind dann nur noch auf dem "VRW+" und dem RW. Maximal ein Akku-Kombigerät für kleinere THL. Und eben Unterbaumaterial.

Aber alles was THL VU und sonstiges heißt wäre dann nur noch auf 1-n RW und 1-n "VRW+". Die örtlichen Wehren machen dann mit den LF BRandschutz, Absicherung, Ausleuchten, ggf. Sicherung. Aber mehr auch nicht. Den Rest machen dann die Spezialisten der THL-Wehren. Und der "VRW+" würde dann im eigenen Revier auch nicht "V" fahren, sondern hinter dem eigenen LF. Denn erst Absicherung, Brandschutz,... und dann THL...

Die hieße in den meisten Landkreisen, dass eine zweistellige zahl an Rettungssätzen (und der Ausbildung damit/ daran) eingespart werden könnte, da die Zahl der "VRW+" durch eine planmäßige Eintreffzeit von 20(-25) Minuten auch nicht gerade Fahrzeuge wären, die an jeder Ecke stehen.

Aber das wäre dann eben ein anderes Thema ;-)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen774972
Datum16.10.2013 14:0310861 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Mehrzweckzug

Tssss, uncool...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz774973
Datum16.10.2013 14:0310809 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Mehrzweckzug 3,2t mit loser Rolle sollte reichen...

Sowohl Mehrzweckzug als auch Seilwinde haben so ihre Vor- und Nachteile. Auf einem Fahrzeug mit Seilwinde sollte man einen Mehrzweckzug mitführen (nicht nur für einen möglichen Gegenzug), aber bei weitem nicht jede Feuerwehr mit einem Mehrzweckzug im Repertoir braucht gleich ein HLF10 mit Seilwinde als "Ersatz".

In RLP stellt sich allerdings schon die Frage, an/in welche Fahrzeuge man zukünftig Seilwinden an-/einbauen möchte. Denn Rüstwagen soll es so ~1x pro Landkreis / kreisfreier Stadt geben im Normfall. Da bieten sich natürlich die HLF10 an, die zahlreich beschafft werden dürften die nächsten Jahre, als geplanter Ersatz für TLF16/25, LF16, LF16/12, LF8 "schwer", LF8/6, RW1 und statt HLF20.

Falls du meinen Beitrag so aufgefasst hast, daß ich per se eine Seilwinde an ein HLF bauen möchte: Nein, definitiv nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen774974
Datum16.10.2013 14:0510819 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Ich kann mir durchaus eine Art "VRW+" vorstellen. In Größe TSF-W und mit Besatzung 1/5. Dann gibt es aber im Gegenzug dafür keine HLF mehr. Nein, gar keine. Rettungssatz etc. sind dann nur noch auf dem "VRW+" und dem RW. Maximal ein Akku-Kombigerät für kleinere THL. Und eben Unterbaumaterial.

Dann ja.

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz774975
Datum16.10.2013 14:0710803 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Tssss, uncool...

Ja.

Allerdings wie bei den meisten "uncoolen" Dingen im Feuerwehrbereich gibt es Situationen, in denen sie alternativlos sind. Und dann muss man erstmal eine Feuerwehr finden, die diese "uncoolen Dinge" trotzdem beherrscht und nicht nur jahrelang spazieren fährt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP774977
Datum16.10.2013 14:1710961 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.In RLP stellt sich allerdings schon die Frage, an/in welche Fahrzeuge man zukünftig Seilwinden an-/einbauen möchte. Denn Rüstwagen soll es so ~1x pro Landkreis / kreisfreier Stadt geben im Normfall. Da bieten sich natürlich die HLF10 an, die zahlreich beschafft werden dürften die nächsten Jahre, als geplanter Ersatz für TLF16/25, LF16, LF16/12, LF8 "schwer", LF8/6, RW1 und statt HLF20. Das erste HLF 10/10 von Magirus hatte bereits eine, ich wette du findest heute in RLP schon mehr davon.
Und da die Seilwinde wie auch die TLF 16 in RLP frühere Landesvorgaben für viele Kommunen waren, wie heute eben die HLF10/10, wird auch das nicht aus den Fuhrparks verschwinden.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Bad Iburg / Niedersachsen799686
Datum03.12.2014 21:4210747 x gelesen
Hallo Jan,

Der T5 wurde von der Firma Gimaex Comes, ist ein Hersteller aus Luxemburg.
Das Fahrzeug wir von der WF VW Osnabrück genutzt.

Gruß Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt