alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMitgeführte Mengen von Löschmittel CO 2 in Löschfahrzeugen7 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW775059
Datum17.10.2013 14:353182 x gelesen
Hallo,

ich habe mal folgende Frage, weiß jemand, was so übliche Größen von CO2 Anlagen in FW-Fahrzeugen sind bzw ab welcher mitgeführten Löschmittelmenge die üblicherweise so anfangen (kommunale FW, keine Werkfeuerwehr)?

Soweit ich das sehen kann wird CO 2 auf folgenden übliche Arten in Löschfahrzeugen mitgeführt:
- Als tragbarer Feuerlöscher mit 5kg (enthalten in den Beladelisten der größeren LFs, also LF 16/12 .... HLF 20, habe zur Bestätigung letztens auch mal bei unserem LF 20 (war ursprünglich ein 16/12) nachgesehen, weil ich immer dachte da wäre mehr drin)

- Als festeingebaute oder fahrbare Anlage, Menge ????

Laut dem entsprechenden Buch von UC aus der bekannten Buchreihe bestehen diese Anlagen aus einzelnen Flaschen mit 30 kg, die zusammengefasst werden.


Hintergrund der Frage: Bin ich gerade dabei vereinfacht gesagt Einsatzberichte auszuwerten, in denen ich auch im Einsatz benutzte Löschmittelmengen aufgeführt sind. Und ich möchte gerne wissen, ab welcher Menge CO 2 man wohl von einem Einsatz von Fahrzeugen, die Sonderlöschmittel transportieren, ausgehen kann.


(Aus Interesse würde mich das entsprechende auch für Pulver-Anlagen interessieren ist aber für den gerade aktuellen Hintergrund der Frage nicht relevant)

Danke im voraus!

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW775063
Datum17.10.2013 15:461996 x gelesen
Geschrieben von Dennis E.Laut dem entsprechenden Buch von UC aus der bekannten Buchreihe bestehen diese Anlagen aus einzelnen Flaschen mit 30 kg, die zusammengefasst werden.

da gibts auch andere Bauausführungen..., zB.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW775064
Datum17.10.2013 15:521848 x gelesen
Hallo Dennis,

auf einigen TroTLF 16 wurden 50 kg CO2-Löscher mitgeführt.

http://www.feuerwehr-freising.de/Pages/FeuerwehrAusruestungFahrzeugeDetail3FW1.aspx

In der Norm stand es soweit ich mich erinnere nicht als soll.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Haßloch / Rheinland-Pfalz775066
Datum17.10.2013 16:191721 x gelesen
Solche Fahrzeuge gabs früher auch mit zusätzlicher CO2-Anlage. Ich meine es wären 270 kg gewesen.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/35079/Foxtrott_03_aD

Auch auf so was wurde CO2 mit geführt.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/14983/Florian_FMO_03XXXX_Falke_6_aD



Ähnliche Fahrzeuge hat Mercedes auch gebaut und an die amerikanischen Einrichtungen geliefert.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW775069
Datum17.10.2013 16:361675 x gelesen
Hallo,

die BF München hat schon seit längerer Zeit Sonderlöschmittefahrzeuge im Dienst, inzwischen wohl die dritte Generation.
hier (zwei Fahrzeuge im Dienst) oder hier, jeweils mit 330 kg CO 2 (11 Flaschen a 30 kg)

Gruss Kai

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW775070
Datum17.10.2013 16:421733 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.da gibts auch andere Bauausführungen..., zB.

Also andere Flaschengrößen?

Und welche davon sind die gebräuchlichsten Größen (also ist es überhaupt üblich 30kg-Anlagen zu verbauen/mitzuführen oder fängt man eher zB bei 60 oder 90 kg an)?

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Niederbayern / Bayern775072
Datum17.10.2013 16:491801 x gelesen
Feuerwehr Ismaning 480kg

Feuerwehr Ottobrunn 2x 30kg

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt