alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur ''die Feuerwehr'' werden50 Beträge
RubrikEinsatz
 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen775438
Datum23.10.2013 17:0418206 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Die Drehleiter ist ja auf Anforderung unterwegs. Das LF bzw. der restliche Teil des Löschzuges aber nicht. Für diese Fahrzeuge entfällt ja dann die Notwendigkeit mit Sondersignal zu fahren.

Sehe ich nicht so.
Wenn meine AAO festlegt(und ja, ich kenne solche), dass die Treppe nur mit zusätzlichem und eigenem Wasserspender fährt, dann ist das so.
Ähnliches kann ich mir durchaus für den RW vorstellen. Bedienpersonal kommt mit.

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775440
Datum23.10.2013 17:0916000 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Peter L.Wenn meine AAO festlegt(und ja, ich kenne solche), dass die Treppe nur mit zusätzlichem und eigenem Wasserspender fährt, dann ist das so.
Ähnliches kann ich mir durchaus für den RW vorstellen. Bedienpersonal kommt mit.

Wenn das in der AAO so festgelegt ist sehe ich da auch kein Problem.

Es gibt aber Fälle wo z.B. zu einem VRW halt noch weitere Fahrzeuge (z.B. ein ELW) mit ausgerückt sind. Und das zu eine Feuerwehr die selbst ein ELW hat. Als dann der ELW auf der Fahrt verunfallte gab es lange Gesichter ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen775441
Datum23.10.2013 17:4515720 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Es gibt aber Fälle wo z.B. zu einem VRW halt noch weitere Fahrzeuge (z.B. ein ELW) mit ausgerückt sind. Und das zu eine Feuerwehr die selbst ein ELW hat. Als dann der ELW auf der Fahrt verunfallte gab es lange Gesichter ...

Dann natürlich.
Ich mag auch keine Feuerwehrtreffen wenn ich nur ein LF will. Und für den Tourismus gibt's ja eigene Vereine ;-).

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorDenn8is 8E., Menden / NW775442
Datum23.10.2013 18:2415798 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Wenn meine AAO festlegt(und ja, ich kenne solche), dass die Treppe nur mit zusätzlichem und eigenem Wasserspender fährt, dann ist das so.

Wobei das IMHO nicht wirklich nachvollziehbar ist, denn m.W. haben alle deutschen Feuerwehren doch (noch) einheitliche Storz-Kupplungen und genormte Pumpen, da sollte man das Wenderohr einer DL doch mit jedem Löschfahrzeug versorgen können und braucht nicht eines extra mitschicken.
Und das man an der überörtlichen Einsatzstelle eine Pumpe braucht um die DL mit Wenderohr einzusetzen sollte die dortige Einsatzleitung auch wissen (DLs mit eigener Pumpe sind ja hier eher die Ausnahme) und bei entsprechendem Bedarf auch ein LF organisieren, und diese Entscheidung braucht man ihr eigentlich auch nicht durch Entsendung eines nicht angeforderten LFs abnehmen.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen775444
Datum23.10.2013 18:3015557 x gelesen
Geschrieben von Dennis E.Wobei das IMHO nicht wirklich nachvollziehbar ist, denn m.W. haben alle deutschen Feuerwehren doch (noch) einheitliche Storz-Kupplungen und genormte Pumpen, da sollte man das Wenderohr einer DL doch mit jedem Löschfahrzeug versorgen können und braucht nicht eines extra mitschicken.Und das man an der überörtlichen Einsatzstelle eine Pumpe braucht um die DL mit Wenderohr einzusetzen sollte die dortige Einsatzleitung auch wissen (DLs mit eigener Pumpe sind ja hier eher die Ausnahme) und bei entsprechendem Bedarf auch ein LF organisieren, und diese Entscheidung braucht man ihr eigentlich auch nicht durch Entsendung eines nicht angeforderten LFs abnehmen.

Glaub mir, besonders die DL mit nem Fahrzeug mit Tank und Extra-Pumpe hat gute Gründe. Und die EL "sollte" es eben leider nur wissen. Die Erfahrung lehrte was anderes :-(.

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775445
Datum23.10.2013 18:3115736 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Dennis E.Wobei das IMHO nicht wirklich nachvollziehbar ist, denn m.W. haben alle deutschen Feuerwehren doch (noch) einheitliche Storz-Kupplungen und genormte Pumpen, da sollte man das Wenderohr einer DL doch mit jedem Löschfahrzeug versorgen können und braucht nicht eines extra mitschicken.
Und das man an der überörtlichen Einsatzstelle eine Pumpe braucht um die DL mit Wenderohr einzusetzen sollte die dortige Einsatzleitung auch wissen (DLs mit eigener Pumpe sind ja hier eher die Ausnahme) und bei entsprechendem Bedarf auch ein LF organisieren, und diese Entscheidung braucht man ihr eigentlich auch nicht durch Entsendung eines nicht angeforderten LFs abnehmen.

dazu kommt noch das wenn man z.B. das Wenderohr eine DL nutzen möchte öfters auch das mitgeschickte LF nicht ausreicht.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen775446
Datum23.10.2013 18:4615459 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.dazu kommt noch das wenn man z.B. das Wenderohr eine DL nutzen möchte öfters auch das mitgeschickte LF nicht ausreicht.

In meinem Dunstkreis ist es immer eine "Wasserkuh", hätte ich dazuschreiben sollen. Dazu kommt das der Wasservorrat dicht von der separaten Pumpe für die Treppe gefolgt wird ;-).

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen775454
Datum23.10.2013 20:1015581 x gelesen
Geschrieben von Dennis E.Wobei das IMHO nicht wirklich nachvollziehbar ist, denn m.W. haben alle deutschen Feuerwehren doch (noch) einheitliche Storz-Kupplungen und genormte Pumpen, da sollte man das Wenderohr einer DL doch mit jedem Löschfahrzeug versorgen können und braucht nicht eines extra mitschicken.
Najaaa... Ich gucke mal bei mir in die Samtgemeinde. Eine DLK gibts nicht, dafür entsprechende Verträge mit den Nachbarkommunen, was den Einsatz selbiger betrifft. Die kommt immer mit einem "Kurzzug" (MTW/ELW, TLF16/25,DLK), obwohl wir bei der ILST nur eine "DLK-Gruppe" anfordern (das könnte ja auch nur eine spezifische Schleife voll DL-Maschinisten sein...). Das hat folgenden Grund:
Sämtliche 3 LF, die es in unserer SG gibt, sind LF8 bzw LF8/6. Hast du schon einmal versucht, mit einer 8er-Pumpe ein Wenderohr (oder auch nur ein C-Rohr!) bei voll ausgefahrenem Leiterpark zu speisen? Funktioniert nicht wirklich gut.
Zwar hats in unserer SG auch ein TLF16/25, was die "Leiterpumpe" spielen könnte, da es aber zum einen nicht zu jedem Brand, wo eine DLK gebraucht wird, anfährt und zum anderen eins von zwei TLF ist, wird das dafür kaum/nicht eingesetzt. Natürlich könnte sich das ändern, falls in Zukunft Fahrzeuge mit leistungsstärkeren Pumpen beschafft werden (denn heute kann ja jede 1000er-Pumpe de facto 2000...). Dann hat man aber schon die eingefahrenen Strukturen, zu deren Änderung es wieder mindestens eine Generation Führungskräfte benötigen wird...

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen775462
Datum23.10.2013 21:0115544 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Felix H.
Das hat folgenden Grund:
Sämtliche 3 LF, die es in unserer SG gibt, sind LF8 bzw LF8/6. Hast du schon einmal versucht, mit einer 8er-Pumpe ein Wenderohr (oder auch nur ein C-Rohr!) bei voll ausgefahrenem Leiterpark zu speisen? Funktioniert nicht wirklich gut.

Soll ich jetzt Lachen oder Weinen... oder hast Du auch noch eine Erklärung für den Sch...

Zwar hats in unserer SG auch ein TLF16/25, was die "Leiterpumpe" spielen könnte, da es aber zum einen nicht zu jedem Brand, wo eine DLK gebraucht wird, anfährt
???

denn heute kann ja jede 1000er-Pumpe de facto 2000...
und früher...???

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW775468
Datum23.10.2013 21:4415356 x gelesen
Geschrieben von Felix H. Sämtliche 3 LF, die es in unserer SG gibt, sind LF8 bzw LF8/6. Hast du schon einmal versucht, mit einer 8er-Pumpe ein Wenderohr (oder auch nur ein C-Rohr!) bei voll ausgefahrenem Leiterpark zu speisen? Funktioniert nicht wirklich gut.
Kannst Du mir das bitte mal genauer erklären?

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen775474
Datum23.10.2013 22:3215181 x gelesen
Geschrieben von Andreas B.Kannst Du mir das bitte mal genauer erklären?
Kann ich. In unserer SG gibt es zwei LF8/6 und ein LF8. Kein LF16 o.ä. und auch kein LF10 (mit de-facto 20er-Pumpe). Somit sind 800l/min bei 8bar das Maximum, was unsere SG-Feuerwehr einer Drehleiter als Einspeisung zur Verfügung stellen könnten. Ein Wenderohr benötigt aber im Regelfall eine Wassermenge >1000l/min. Die kann die Pumpe zwar leisten, aber nicht bei 8bar. Die sind aber von Nöten, weil ich ja noch einen gewissen Ausgangsdruck haben will, und auch noch (im Extremfall, maximale Arbeitshöhe) 32m (also -3,2bar) Höhendifferenz habe.
Wir haben das tatsächlich mal ausprobiert, es kam zwar Wasser oben an, es schoss aber weniger aus dem Wenderohr, sondern floss vielmehr...
Dementsprechend wäre es für uns kontraproduktiv, wenn bei Anforderung an die Nachbarkommune nur die Drehleiter ohne ein Fahrzeug mit entsprechend dimensionierter Pumpe käme.
Konkret waren meine Erläuterungen bezogen auf die Aussage, ein LF sei doch an fast jeder EST vorhanden, dass dann die DL speisen könne.

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen775475
Datum23.10.2013 22:3515402 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Soll ich jetzt Lachen oder Weinen... oder hast Du auch noch eine Erklärung für den Sch...
Ja, die habe ich. Siehe meine Antwort auf die (ähnlich lautende Frage) von Andreas Becker.
Geschrieben von Hanswerner K.und früher...???
Zumindest die in den drei LF's unserer SG verbauten Pumpen leisten nicht das Doppelte der Normleistung, eventuell mal 200l mehr, aber immer noch nicht genug, um das Wenderohr einer DLK vernünftig zu speisen.

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW775478
Datum23.10.2013 23:0215221 x gelesen
Also mal ganz im Ernst, ihr habt also 3 LF mit jeweils einer FP 8/8 und Du willst mir jetzt erklären das man damit maximal 800 l/min fördern kann? Parallelschaltung von FP ist bekannt?

Guck Dir doch mal die Kennlinie einer FP 8/8 an, wo dort die Garantiepunkte liegen und was die tatsächliche Leistung ist.

Mal abgesehen davon warte ich noch auf die Begründung warum man ein C-Rohr auf ner DL nicht mit einem LF 8/6 nicht betreiben kann.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen775485
Datum24.10.2013 00:5515128 x gelesen
... wir haben ein LF 8/6 auf Mercedes 814 D...max Wert 2200 l/min bei 8 bar auf dem PRuefstand gemessen...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen775486
Datum24.10.2013 01:0015387 x gelesen
...TS 8/8 mit 30 PS waren meist bei 1000 l/min am Ende...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen775492
Datum24.10.2013 09:0115481 x gelesen
Geschrieben von Andreas B.Also mal ganz im Ernst, ihr habt also 3 LF mit jeweils einer FP 8/8 und Du willst mir jetzt erklären das man damit maximal 800 l/min fördern kann? Parallelschaltung von FP ist bekannt?Wenn da nur 3 LF sind, dann kannst du nicht alle drei zum Einspeisen der DL nutzen. Schließlich sind das alles selbstständige taktische Einheiten, die nicht komplett für ein Wenderohr auf der DL gebunden werden können.

Zum Thema Leistung von Pumpen... Auf meinem Maschi hab ich folgendes gelernt:
FP 8/8: je Bar mehr Druck -100L Förderleistung; je Bar weniger Druck +100L Förderleistung
FP 16/8: je Bar mehr Druck -200L Förderleistung; je Bar weniger Druck +200L Förderleistung
FP 24/8: je Bar mehr Druck -300L Förderleistung; je Bar weniger Druck +300L Förderleistung

Angenommen, du brauchst am Wenderohr 5 Bar Druck und 1200 Liter Förderstrom. Dazu kommen 3 Bar Druckverlust für die Höhe und noch mal 1,25 für Schlauchleitung (30m Leiterpark + 20m Versorgungsleitung; B-Verlust bei 1200L/min = 2,5Bar / 100m). Das heißt du brauch am Pumpenausgang 5 + 3 + 1,25 = 9,25 Bar. Und da liegt eine FP 8/8 bei grade noch 600 - 700 Liter / min.

Jetzt kannst du zwei FP 8/8 paralell schalten, aber dafür zwei volle LFs von der Brankbekämpfung abziehen?

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen775534
Datum24.10.2013 18:1315075 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lüder P.
...TS 8/8 mit 30 PS waren meist bei 1000 l/min am Ende...
Ja aber gab es solche LF8 mit 30PS auch???

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen775536
Datum24.10.2013 18:3015126 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Felix H.
Zumindest die in den drei LF's unserer SG verbauten Pumpen leisten nicht das Doppelte der Normleistung,
Hm, 1000l/min sind aber nicht das Doppelte? Und warum wird bei einem DL-Einsatz mit Wenderohr das TLF16 "geschont"? Habt ihr so viele Standarteinsätze mit DL-WR?

Ja und, das man auch 2 LF8 bzw. 2 TS8 parallel betreiben kann ist auch bekannt?

(unser LF8/6 von 1996 bringt (trotz noch 2-stufiger Pumpe): 1800l/min bei 9,3bar (1,5m Saughöhe)).

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen775537
Datum24.10.2013 18:3314842 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Felix H.
Konkret waren meine Erläuterungen bezogen auf die Aussage, ein LF sei doch an fast jeder EST vorhanden, dass dann die DL speisen könne.
Mir ist noch keine Einsatzstelle untergekommen, bei der ein Wenderohr erforderlich war, aber nur ein LF vorhanden. Eher kann man diese Dinger (incl. TS) in dem Fall fast nicht mehr zählen...?

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen775538
Datum24.10.2013 18:3414906 x gelesen
Nee.... es gab früher LF 8 auf Opel Blitz mit 70 PS Benzinmotor.. Die konnten auch nur 1000 L/min.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen775541
Datum24.10.2013 18:4114866 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lüder P.
Nee.... es gab früher LF 8 auf Opel Blitz mit 70 PS Benzinmotor.. Die konnten auch nur 1000 L/min.
Das liegt aber nicht am "Blitz", sondern an der Hydraulik der Pumpe. Der LO mit 70/75 PS konnte auch nicht mehr - weil Pumpe = TS8/8 (2-stufig mit max. 3000 1/min), aber der S4000 mit 90PS war ein vollwertiges (T)LF16.

Und die meißten "alten" LF8 die noch vorgehalten werden, sind wohl eher MB 408, 508, 509...? - und da könnte man eigentlich mehr erwarten.

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen775543
Datum24.10.2013 18:4614850 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.sind wohl eher MB 408, 508, 509...? -

Das waren auch oft Benziner.

Auch nicht viel über 1000 l/min. Die 8 -Pumpen waren meist identisch, egal ob TS oder LF 8.

Später haben die Hersteller die Modellreihen 8 und 16 zusammengezogen und vereinheitlicht.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen775544
Datum24.10.2013 18:4815289 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Hm, 1000l/min sind aber nicht das Doppelte?
Nein. Aber mehr als das Soll. Außerdem brauchen die meisten Wenderohre auch mehr als 1000l Wasserleistung.
Da ich auch schon Ähnliches gehört habe wie Christian R. gehe ich erst einmal von den Werten aus. Da komme ich dann ebenso wie er zu dem Schluss, dass der Druck mit einer FP8/8 nicht zu leisten ist.
Geschrieben von Hanswerner K.Und warum wird bei einem DL-Einsatz mit Wenderohr das TLF16 "geschont"?
Hat zwei Gründe: a) Das TLF ist überhaupt nicht an jeder Brandstelle, nur bei ca. 1/3 des Samtgemeindegebiets wird es alarmiert (Ausnahme: Konkrete TLF-Nachforderung...). Es jetzt generell bei DLK-Alarm reinzuschreiben wäre etwas kontraproduktiv, da es bei uns keine fahrzeugbezogene Alarmierung gibt, die TLF16-Wehr also gleich mit ihren 3 Fahrzeugen aufschlagen würde (die ja aber eigentlich gar nicht gebraucht würden).
b) Es gibt in der SG nur zwei TLF, die man ungern an (absehbar längeren) Einsatzstellen fest bindet.
Geschrieben von Hanswerner K.Ja und, das man auch 2 LF8 bzw. 2 TS8 parallel betreiben kann ist auch bekannt?
Mir persönlich nur im Rahmen der langen Wegstrecke, und dort werden die Pumpen selten zur Erhöung des Förderstroms bei gleichzeitiger Druckerhöhung genutzt. Aber wieder was gelernt.
Gut, dann sagen wirs mal so: Im äußersten Falle würden wir die DL eventuell gespeist bekommen. Der äußerste Fall soll ja aber nicht der Regelfall sein. Daher benötigt man (für den Regelfall) an der EST ein Fahrzeug mit einer Pumpenleistung >1000l/min.

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW775547
Datum24.10.2013 19:4514940 x gelesen
Geschrieben von Christian R. Zum Thema Leistung von Pumpen... Auf meinem Maschi hab ich folgendes gelernt:
FP 8/8: je Bar mehr Druck -100L Förderleistung; je Bar weniger Druck +100L Förderleistung
FP 16/8: je Bar mehr Druck -200L Förderleistung; je Bar weniger Druck +200L Förderleistung
FP 24/8: je Bar mehr Druck -300L Förderleistung; je Bar weniger Druck +300L Förderleistung

Diese Faustformel ist mir unbekannt und nachvollziehen kann ich sie auch nicht.
Zum Einen hängt die Fördermenge erstmal davon ab wieviel Wasser abgegeben wird und bei den LAV steigt die Abgabemenge nunmal mit steigendem Druck. Die Kennlinien von FP ist auch relativ flach, erst Recht bei einstufig und vom Fahrzeugmotor angetrieben.

Angenommen, du brauchst am Wenderohr 5 Bar Druck und 1200 Liter Förderstrom. Dazu kommen 3 Bar Druckverlust für die Höhe und noch mal 1,25 für Schlauchleitung (30m Leiterpark + 20m Versorgungsleitung; B-Verlust bei 1200L/min = 2,5Bar / 100m). Das heißt du brauch am Pumpenausgang 5 + 3 + 1,25 = 9,25 Bar. Und da liegt eine FP 8/8 bei grade noch 600 - 700 Liter / min.
Was den erforderlichen Ausgangsdruck angeht, Zustimmung.
Aber, die Angabe von Z... für die FPN 10-750 ist 1900l/min bei 10bar und 3m Hsgeo

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen775548
Datum24.10.2013 19:4515012 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Da komme ich dann ebenso wie er zu dem Schluss, dass der Druck mit einer FP8/8 nicht zu leisten ist.

Hmhm...Defizite in der Maschinistenausbildung? :(
Offensichtlich...
Der verfügbare Druck ist und war bei allen Pumpen gleich. Der Durchluss ist verschieden. Früher war der Schliessdruck der Pumpe bei 13 bar, heute eher 15 bar.


Druck entscheidet über Höhe und Weite, Größe des Gehäuses über Durchfluss.

Wenn sowas noch auf einer Homepage steht...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP775551
Datum24.10.2013 20:38   15756 x gelesen
In der von einem Wenderohr benötigten Pumpenleistung sehe ich nun wirklich den geringsten Aspekt dieser Begleitfahrzeuggeschichte. Gibt ja mittlerweile auch genügend im Durchfluss verstellbare Wenderohre, mit denen man das dann auch relativ einfach aus der Welt schaffen würde, wenn halt mal "nur" eine olle TS/FP 8/8 frei wäre. Weshalb aber (T)LF als Begleitung trotzdem nett sein können, hat auch andere Gründe: Eine DL hat i.d.R. eben 3 Mann Besatzung, das ist aber je nach Vorkenntnis und Praxishäufigkeit der zu unterstützenden Wehr(en) sicher nicht das Optimum, denn es kann immer dazu kommen, dass
- Personal zu tauschen ist (Stichwort DLK-Maschinisten unter PA)
- Material zu tauschen/umzubauen ist (Wenderohr <=> Beleuchtung, ganze Fahrzeugumsetzung)
- weiteres auf der DL mitgeführtes Gerät eingesetzt werden soll (Absturzsicherungssatz) oder
- die DL weiteres Gerät benötigt, was vom eigenen LF am ehesten bekannt ist (z.B. WBK, Säge)
- Höhenerfahrenheit besser ist als reine (vermutete) Höhentauglichkeit (Arbeiten auf Dach, Übersteigen von Korb/DL)
- man einfach möglichst viele aufmerksame Schreihälse braucht, wenn der Leiterpark der Stromleitung dann doch zu nahe zu kommen scheint... ;-)

Das alles variiert natürlich je nach Einsatz. Überörtlicher DL-Einsatz kann bedeuten einen Zeitraum X übers Wenderohr aus steilstem Winkel und den letzten Zentimetern ausgefahren einen romantischen Regenbogen über die Einsatzstelle zu malen und dann wieder abzuhauen. Oder eben einen Zeitraum X auch beim Dachstuhl des Ein-/Mehrfamilienhauses oder der verwinkelten Bauweise in geringerer Höhe, aber sicherer als von Steck-/Schiebeleiter aus zu arbeiten. Wenn ein LK mehrere DL hat, Kommunen teilweise direkt zusammen beschaffen und vorhalten, die Wehren öfter zusammen mit DL arbeiten, ist es eine andere Ausgangslage, wenn (ich denke da z.B. an meine Lieblingsurlaubsregion Ostfriesland) eine Landkreis-DL an der FTZ steht und man alleine, um mit allen potentiell zu unterstützenden Wehren auf einem vernünftig Ausbildungs- und Praxiswissensstand zu bleiben da noch eine daneben stellen müsste.
Ist bei anderen Sonderfahrzeugen ja auch nix anderes. Die wenigsten stellen doch einen GW-G oder einen RW mit freundlichem Geräteausgabepersonal auf die Straße und lassen die reinen LF/MLF/TSF-Standorte dann mal schauen, was sie mit der Spezialtechnik so alles anstellen können. Eine DL(K) würde ich genauso betrachten, auch wenn sie noch näher am Alltagseinsatz dran ist wie die anderen Sonderfahrzeuge und damit auch eher mal in der Fläche benötigt wird.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen775552
Datum24.10.2013 20:5515285 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Es jetzt generell bei DLK-Alarm reinzuschreiben wäre etwas kontraproduktiv, da es bei uns keine fahrzeugbezogene Alarmierung gibt, die TLF16-Wehr also gleich mit ihren 3 Fahrzeugen aufschlagen würde (die ja aber eigentlich gar nicht gebraucht würden)

Hm, aber Funk gibt es bei euch schon!?
Dann ist das doch eher kein Problem da klar zu machen, dass man nur das TLF will und sonst nichts...

Geschrieben von Felix H.Es gibt in der SG nur zwei TLF, die man ungern an (absehbar längeren) Einsatzstellen fest bindet.

Dafür dann igrndwo im gerätehaus versauern lässt und an der Einsatzstelle irgendwie vor sich hin wurschtelt...

Bei euch muss es ja dann bei jedem zweiten Einsatz oder gar noch öfter Paralleleinsätze geben, wenn man die TLF nicht für den vorgesehen zweck nutzt...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen775595
Datum25.10.2013 10:5514769 x gelesen
Geschrieben von Andreas B.Diese Faustformel ist mir unbekannt und nachvollziehen kann ich sie auch nicht.Schau dir mal die Kennlinien von Pumpen an. Auf der Ordinate (Y-Achse) ist der Druck abgebildet und auf der Abszisse (X-Achse) der mögliche Förderstrom. Wenn nun die mögliche Fördermenge zusammen mit dem Druck ansteigen würde, wäre die Kennlinien steigend und nicht fallend!

Geschrieben von Andreas B.Aber, die Angabe von Z... für die FPN 10-750 ist 1900l/min bei 10bar und 3m HsgeoKann aber mehr ist kein Argument. In der Einsatzplaung sollte man nur das nehmen, was man auch garantiert hat. Das andere ist eine Rechnung mir der man den Kostenrahmen von BER berechnet hat.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen775624
Datum25.10.2013 12:5715506 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Es gibt in der SG nur zwei TLF, die man ungern an (absehbar längeren) Einsatzstellen fest bindet.

O.k. die Samtgemeinde hat bei 9500 EW und 90 qkm Fläche 14 Feuerwehren d.h. 2 TLF, 3 LF und (angenommen) 11 TSF. Pumpen sollten nicht das Problem sein (eher die Zahl der FF)

Ersetzt aber natürlich nicht eine geübte Mannschaft.

Gruß
Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW775627
Datum25.10.2013 13:0315388 x gelesen
Hallo Felix,

Geschrieben von Felix H.
Es jetzt generell bei DLK-Alarm reinzuschreiben wäre etwas kontraproduktiv, da es bei uns keine fahrzeugbezogene Alarmierung gibt, die TLF16-Wehr also gleich mit ihren 3 Fahrzeugen aufschlagen würde (die ja aber eigentlich gar nicht gebraucht würden).

Ich stolper immer wieder in Diskussionen über solche Aussagen.

Und je öfters dies vorkommt, um so mehr tut mein hals dabei weh.

Wenn der EL das TLF der OW Musterhausen an der EST haben will, dann will er DAS TLF an der EST haben und nicht deren TSF oder LF oder GW oder sonstwas.

Dafür brauche ich keine Fahrzeugbezogene Alarmierung. Dafür brauche ich GMV und zwei Augen, die das Alarmfax o.ä. lesen können oder im Zweifel ein Ohr, dass das, was per Funk mitgeteilt wird, auch versteht.

Und ja, es ist doof, wenn die anderen dann ohne was zu tun, nach Hause fahren... aber das ist dann nun mal so. Oder fährt die Wehr zum Ast auf der Straße auch mit allen drei Fahrzeugen?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz775631
Datum25.10.2013 13:0815638 x gelesen
Da gebe ich Sebastian absolut recht.

Es kommt auf die konkrete Einsatzlage an, die mir vorgibt ob ich mit der Besatzung der DL zurecht komme oder evtl. zusätzliches Personal nachführen muss.

Bei uns wird die DL über eine eigenen Meldergruppe alarmiert. Wenn aus dem Stichwort ersichtlich ist, dass die originäre DL Besatzung nicht ausreicht, führen wir mit einem Transportfahrzeug zusätzliche Maschinisten nach.

Tanklösch- oder Löschgruppenfahrzeuge fahren nur auf Anforderung des örtlichen EL mit.
Das macht auch Sinn, weil der beurteilen kann ob er eine zusätzliche Pumpe braucht oder nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorAndr8eas8 W.8, Herrenberg / BaWü775640
Datum25.10.2013 13:3314801 x gelesen
Ist meistens so richtig, da gebe ich dir recht.

Bei größeren Bränden bei uns im Landkreis ist beim Versand der zweiten Drehleiter, daher mindestens ein TLF 20/40 (oder 24/50) dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen775653
Datum25.10.2013 14:2714748 x gelesen
Geschrieben von Andreas W.Bei größeren Bränden bei uns im Landkreis ist beim Versand der zweiten Drehleiter, daher mindestens ein TLF 20/40 (oder 24/50) dabei.

Und warum?

Der Ausagangsdruck der Pumpe ist es nicht...
Hat das Wenderohr eine Leistung weit über 2000 L/min?

Braucht man das TLF nicht für etwas anderes bei einem Großbrand?

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorAndr8eas8 W.8, Herrenberg / BaWü775655
Datum25.10.2013 14:4314694 x gelesen
Weil gerade an den Teilen des Einsatzes noch nicht alle Löschwasserversorgungen gesetzt sind. So geht automatisiert das TLF hin, u.a. für die Drehleiter. Dann stehen noch zwei weitere TLF's im Landkreis zur Verfügung für den Pendelverkehr. Parallel kann ja dann das nächste Freibad mit SW 2000 und KatLF angezapft werden und sollte (in der Theorie auf jedenfall ... ;-) ) passen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW775660
Datum25.10.2013 14:4614739 x gelesen
Geschrieben von Andreas W.Weil gerade an den Teilen des Einsatzes noch nicht alle Löschwasserversorgungen gesetzt sind. So geht automatisiert das TLF hin, u.a. für die Drehleiter. Dann stehen noch zwei weitere TLF's im Landkreis zur Verfügung für den Pendelverkehr. Parallel kann ja dann das nächste Freibad mit SW 2000 und KatLF angezapft werden und sollte (in der Theorie auf jedenfall ... ;-) ) passen.

Wenderohre liegen i.d.R: um die 1.300l/min gerne mal mehr oder weniger, jedenfalls kriegt man darüber auch ein TLF 4000 recht zügig leer...........

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen775682
Datum25.10.2013 17:1414542 x gelesen
Geschrieben von Martin D.Und ja, es ist doof, wenn die anderen dann ohne was zu tun, nach Hause fahren... aber das ist dann nun mal so. Oder fährt die Wehr zum Ast auf der Straße auch mit allen drei Fahrzeugen?
Rein von der Logik her bin ich bei dir. Emotional wirst du das aber hier bei uns nur sehr schwer durchbekommen (Stichwort Motivation über Einsätze... Auch wenn sie nicht sein sollte und nicht unbedingt gewünscht ist, Fakt ist sie IST da.). Die Einsatzzahlen der Einzelwehren bewegen sich im Rahmen zwischen 0 und 20 für die beiden Stützpunktwehren, für die anderen zwischen 0 und 10 Einsätzen pro Jahr, da kommt es pro FA in den meisten Wehren sowieso nur zu etwas um die 3-4 Einsätze pro Jahr. Wenn ich ihm jetzt auch noch "verbiete" einen davon mitzufahren, wird er ziemlich gekränkt reagieren. Einigen kann man das sicher erklären - Anderen ist eine logische Erklärung ("ihr hättet an der EST sowieso nur rumgestanden") völlig egal. Passiert das nur ein- bis zweimal im Jahr geht das sicherlich auch. Alarmiere ich jetzt aber zu jedem Brand, der potentiell die DLK benötigen könnte, das TLF16/25 dazu, wird das häufiger vorkommen.
Und ja, wenn genug Personal da ist, fährt die Wehr auch zum Ast auf Straße mit drei Fahrzeugen (zwei sichern ab, das dritte arbeitet...).

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen775691
Datum25.10.2013 18:3214512 x gelesen
...Das TLF bedient das Wenderohr der DLk 2 bis 3 Minuten...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern775709
Datum25.10.2013 19:3314730 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Es gibt aber Fälle wo z.B. zu einem VRW halt noch weitere Fahrzeuge (z.B. ein ELW) mit ausgerückt sind. Und das zu eine Feuerwehr die selbst ein ELW hat. Als dann der ELW auf der Fahrt verunfallte gab es lange Gesichter ...

In welcher Form lange Gesichter? Was waren denn die konkreten Folgen?


Viele Grüße
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775711
Datum25.10.2013 19:3314736 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian S.In welcher Form lange Gesichter? Was waren denn die konkreten Folgen?
sorry - das kann ich und will ich hier nicht breittreten. Ist auch schon länger her ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern775713
Datum25.10.2013 19:3614779 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.sorry - das kann ich und will ich hier nicht breittreten. Ist auch schon länger her ...

Is klar, gackern aber nicht legen. Ich wüßte nicht warum es da irgendwelche Probleme geben sollte, meinetwegen wird gemeckert und es holt sich jemand einen Rüffel ab, aber die Versicherung wird deswegen genauso zahlen egal ob der Karren in der AAO ist oder nicht.

Ich find ja die Sternfahrten auch nicht immer toll, aber diese Horrorszenarien sollte man auch nicht immer aufbauen.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775714
Datum25.10.2013 19:4514991 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian S.Is klar, gackern aber nicht legen.
Ich denke es reicht wenn ich das allgemein beschreibe und nicht in die Details gehe.

Geschrieben von Christian S.Ich wüßte nicht warum es da irgendwelche Probleme geben sollte, meinetwegen wird gemeckert und es holt sich jemand einen Rüffel ab, aber die Versicherung wird deswegen genauso zahlen egal ob der Karren in der AAO ist oder nicht.
klar - die Versicherung zahlt. Aber danach können unangenehme Fragen kommen.

Geschrieben von Christian S.Ich find ja die Sternfahrten auch nicht immer toll, aber diese Horrorszenarien sollte man auch nicht immer aufbauen.
das "Horrorszenario" habe ich nicht aufgebaut. Das gab es wirklich :-(

Bei dem Unfall gab es einen Verletzen. Und zwar den Fahrer des Zivilfahrzeuges.

Ich finde Einsatzfahrten von Fahrzeugen die in der entsprechenden AAO vorgesehen oder extra angefordert wurden sind ein unnötiges Riskio. Das geht zwar in 99,99% Fälle gut. es passiert nichts. Aber leider gibt es hin und wieder solche Unfälle die eigentlich wirklich unnötig sind.

Das will ich mit meinem Beispiel ausdrücken. Und da brauche ich jetzt nicht den Namen der Feuerwehr usw. nennen.

[und nein - "meine" Feuerwehr hat damit nichts zu tun]

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorAndr8eas8 W.8, Herrenberg / BaWü775715
Datum25.10.2013 19:4514434 x gelesen
Hallo,

TLF 24/50
DLK 23/12 mit Wende-Hohlstrahlrohr bis auf 800l/min

5.000l / 800l/min = 6,25 min
6,25 min in der eine zusätzliche Wasserversorgung aufgebaut werden kann und auch in der Vergangenheit schon wurde.
Wir setzen einen BB-BCB-Verteiler an, so kann von beidem gespeißt werden in Zweifel.
Funktioniert nunmal leider tadellos.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen775720
Datum25.10.2013 20:1314424 x gelesen
Moin,
Sebastian, du hast es mal wieder sehr schön auf den Punkt gebracht!
Dem ist nix mehr hinzuzufügen!

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern775721
Datum25.10.2013 20:1514516 x gelesen
Es gibt aber Fälle wo z.B. zu einem VRW halt noch weitere Fahrzeuge (z.B. ein ELW) mit ausgerückt sind. Und das zu eine Feuerwehr die selbst ein ELW hat. Als dann der ELW auf der Fahrt verunfallte gab es lange Gesichter ...

Hallo,


Geschrieben von Jürgen M.Und da brauche ich jetzt nicht den Namen der Feuerwehr usw. nennen.

Will ich gar nicht wissen aber wenn du schreibst:
Geschrieben von JürgenEs gibt aber Fälle wo z.B. zu einem VRW halt noch weitere Fahrzeuge (z.B. ein ELW) mit ausgerückt sind. Und das zu eine Feuerwehr die selbst ein ELW hat. Als dann der ELW auf der Fahrt verunfallte gab es lange Gesichter ...

Dann wäre es schpn interessant warum es lange Gesichter gegeben hat, dann könnte man ggf. auch daraus lernen, wobei ich das nicht groß glaube.
So aber bleibts nebulös und unnütz.


CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen775793
Datum26.10.2013 14:0714270 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Ich finde Einsatzfahrten von Fahrzeugen die in der entsprechenden AAO vorgesehen oder extra angefordert wurden sind ein unnötiges Risko.So gemeint oder nur vertippt?

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775800
Datum26.10.2013 14:2114248 x gelesen
hallo,

aua - klar ein Tippfehler

meinte

Ich finde Einsatzfahrten von Fahrzeugen die nicht in der entsprechenden AAO vorgesehen oder nicht extra angefordert wurden sind ein unnötiges Risko.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V775805
Datum26.10.2013 14:3714488 x gelesen
Mag ja alles sein, aber bei uns fährt auch die DLK nur zusammen mit einem LF. Der Grund dafür ist auch einfach erklärt. Um die DLK vom Korb aus zu steuern benötigst du nun mal Personal das auch dazu ausgebildet ist. Also nehmen wir immer ein LF mit um unser ausgebildetes Personal mit der DLK arbeiten zu lassen.

MkG

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen775819
Datum26.10.2013 17:0714350 x gelesen
Geschrieben von Daniel S.Der Grund dafür ist auch einfach erklärt. Um die DLK vom Korb aus zu steuern benötigst du nun mal Personal das auch dazu ausgebildet ist.

Ja es kommt vor, daß es zahlenmäßig unmöglich ist alle umliegenden Feuerwehren auf eine DLk sinnvoll einzuweisen. Dann ist es besser ein eigenes LF mit ausgebildetem mPersonal mitzubringen.
Ähnlich verhält es sich bei einem GW-G...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen775872
Datum27.10.2013 10:1214180 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Lüder P.Ja es kommt vor, daß es zahlenmäßig unmöglich ist alle umliegenden Feuerwehren auf eine DLk sinnvoll einzuweisen.
Das ist eigentlich der Regelfall.
Bevor ich anfangen würde irgendwelche Feuerewehren aus dem Umkreis auf das Gerät zu schulen,
sollten erstmal meine Maschinisten eben dieses perfekt beherrschen.

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen775873
Datum27.10.2013 10:2714099 x gelesen
Geschrieben von Stephan S.Bevor ich anfangen würde irgendwelche Feuerewehren aus dem Umkreis auf das Gerät zu schulen,sollten erstmal meine Maschinisten eben dieses perfekt beherrschen.

Und nicht nur die, es nützen auch keine FA ohne Erfahrung in der Korbbedienung was.

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen775874
Datum27.10.2013 10:3014063 x gelesen
Geschrieben von Peter L.
Und nicht nur die, es nützen auch keine FA ohne Erfahrung in der Korbbedienung was.

Zustimmung, hab ich glatt vergessen ;-).

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz775877
Datum27.10.2013 10:5314250 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Sehe ich nicht so.
Dto.
Und zwar nicht aus dem Grund "Ich brauch kein TLF, hab ich selbst", sondern aufgrund der DL-Erfahrung.
Wenn man selbst keine DL hat ist auch die Erfahrung darauf sehr gering. Und zu meinen der Maschinist am Drehkranz fährt mich schon dort hin wo ich hin will hört spätestens bei Gelenk-DL oder TGM auf.
Und als Nicht-DLK-Wehr-Einsatzleiter mach ich der DL-Wehr sicherlich keine Vorschriften was sie sinnvollerweise mitbringen, weil ich das u.U. nicht einschätzen kann.

Geschrieben von Peter L.Wenn meine AAO festlegt(und ja, ich kenne solche), dass die Treppe nur mit zusätzlichem und eigenem Wasserspender fährt, dann ist das so.
Siehe oben. Stellt sich heraus, dass das TLF nicht gebraucht wird kann ich es dann immernoch zurückschicken. Aber wozu auf Mannschaft und Gerät verzichten? Im besten Fall kommen da 6 AGT auf dem TLF 16 und 3 auf der DL. Grad tagsüber auf 9 AGT verzichten?! Kann ich so nicht teilen. Grad im August hier life gehabt. Die gesamte Mannschaft der angeforderten DL inkl. TLF war einmal unter PA im Einsatz. Entlastet ungemein...

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden
AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern775950
Datum28.10.2013 12:4414210 x gelesen
Hallo zusammen,

bei uns fährt das TLF auch bei Einzelanforderungen von DLK oder RW mit raus - eben auch aus dem Grund, eigene erfahrene Manpower mit vor Ort zu haben.

Wir haben uns dazu entschieden, nachdem es bei der Brandbekämpfung über DLK durchaus zeitsparend und sinnvoll ist, zum Einlegen des Schlauches in den Leiterpark und zur Schlauchführung beim Drehen des Leiterparks Leute dabei zu haben, die dies schon mal gemacht haben und wissen, sobald sich die Drehzahl des Motors erhöht, sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch gleich die Leiter bewegen wird, und darauf achten, dass der Schlauch nachgeführt oder nicht eingeklemmt wird - ohne dass man immer jemand suchen muss, der das (verlässlich!) macht.

Zudem haben auch wir die Erfahrung gemacht, dass sich bei der zugeteilten Feuerwehr kein PA-Träger fand, der sich in den Korb traute. Darum sorgen wir lieber selber dafür, dass die DLK-Besatzung bei Bedarf ausgetauscht werden kann.

Das Gleiche gilt, wenn der RW zum Gefahrguteinsatz alarmiert wird: Was nützt es dann, wenn ich vor Ort bin und zwar Personal zum Ausladen dabei habe, aber kein darauf eingewiesenes zum Betrieb (ggfs unter PA / CSA) finde?

Gruß aus Franken

Stefan

Meine eigene Meinung, sonst nichts...
https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt