alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLöschwasser auf Lastwägen18 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 776640
Datum06.11.2013 08:4714452 x gelesen
Link

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg776658
Datum06.11.2013 12:358076 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Link

Da sind wir dann schnell bei der Taktik, die hier im Forum im Bezug auf die USA diskutiert wurden, wo solche mobilen Wasserversorgungen incl. taktisch geplanter Füllung/ Entleerung bei Bränden durchaus Standard sind.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg776672
Datum06.11.2013 14:557458 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Christian F.

Da sind wir dann schnell bei der Taktik, die hier im Forum im Bezug auf die USA diskutiert wurden, wo solche mobilen Wasserversorgungen incl. taktisch geplanter Füllung/ Entleerung bei Bränden durchaus Standard sind.

Auch in Skandiavien sind derartige Taktiken üblich. Und diverse WLF mit AB-Tank sind ja durchaus auch schon seit Jahren in deutschen Feuerwehren üblich.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt776673
Datum06.11.2013 14:597352 x gelesen
In den Niederlanden ist derartiges auch auf dem Weg, auch mit der gleichen Begründung. Ich muss nur nochmal den entsprechenden Link finden.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW776677
Datum06.11.2013 15:367321 x gelesen
Interessant wäre, was genau mit "Lastwagen" und "Containern" gemeint ist (wie schon öfters diskutiert kennt ja die Presse nicht alle Fachbegriffe, ähnlich wie bei dem Begriff "Leiterwagen").

Es könnten damit ja sogar WLF mit AB-Tank gemeint sein (oder was für "Container" mit denen man Flüssigkeiten transportieren kann gibt es sonst noch? Von Tankwagen, also fest verbauten Behältern ist ja nicht die Rede und es wird doch bestimmt was handelsübliches beschafft um Kosten zu sparen), da ja auch davon die Rede ist das der KatS im Kreis solche "Container" ja schon hat.
In dem Fall würde sich ggf. ja durchaus noch eine Mehrnutzung für die Feuerwehren ergeben, wenn man die WLF noch für andere Sachen einsetzen kann.

Ironie:
Sofern man den AB-Tank dann überhaupt absatteln darf, da das Fahrzeug ja analog den Dekon-P nur für seinen beschafften Zweck genutzt werden muss und im Einsatzfall erforderliches Wechseln der Beladung ja Zeit kostet...

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Gießen / Hessen776683
Datum06.11.2013 16:016959 x gelesen
Soweit ich gehört habe geht es um WLF und 10.000L-Wassertanks ohne jeden Schnick-Schnack.

Der Nachbarkreis will sich wohl ein WLF-Konzept aufbauen bzw. das vorhandene erweitern.

Siehe auch hier Link

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen776685
Datum06.11.2013 16:107321 x gelesen
Geschrieben von Dennis E.Es könnten damit ja sogar WLF mit AB-Tank gemeint sein

10000 Liter sind hart an der Grenze bei einem Dreiachser.

Ein WLF mit AB wird halt nicht zum geländegängigen TLF...

Geschrieben von Dennis E.Sofern man den AB-Tank dann überhaupt absatteln darf, da das Fahrzeug ja analog den Dekon-P nur für seinen beschafften Zweck genutzt werden muss und im Einsatzfall erforderliches Wechseln der Beladung ja Zeit kostet

Witzig gedacht kommst Du unfreiwillig genau auf den Kern:

Weer nur ein WLF hat und dort ganz wichtige Funktionen konzentriert, muß genau überlegen welche Behälter in welcher Reihenfolge zur Verfügung stehen...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW776764
Datum07.11.2013 20:56   7180 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Witzig gedacht kommst Du unfreiwillig genau auf den Kern:
Weer nur ein WLF hat und dort ganz wichtige Funktionen konzentriert, muß genau überlegen welche Behälter in welcher Reihenfolge zur Verfügung stehen...

Wer nur ein WLF und >1 Container des 1. Abmarsches hat, hat alles - aber bestimmt kein Konzept. ;-)

Gruß

Christoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt776843
Datum08.11.2013 18:076359 x gelesen
Hier der Link.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW776864
Datum09.11.2013 10:176736 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.10000 Liter sind hart an der Grenze bei einem Dreiachser.


kommt auf die Zusatzbeladung an, nur Wasser sollte eigentlich noch gehen... (sofern das Fahrgestell nicht zu "schwer" ist und zwillingsbereift.., weil Single hat halt eine Tonne weniger zGM)...
Mehr... : http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatzfahrzeuge-technik/

Geschrieben von Lüder P.Ein WLF mit AB wird halt nicht zum geländegängigen TLF...

der ist als Dreiachser alles andere als auch nur geländefähig, selbst mit Allrad kommt man da sehr schnell an Grenzen (des Wendekreises, der Bodentragfähigkeiten usw.)


Geschrieben von Lüder P.Weer nur ein WLF hat und dort ganz wichtige Funktionen konzentriert, muß genau überlegen welche Behälter in welcher Reihenfolge zur Verfügung stehen...

Nein, der hat von Anfang an was wirklich komplett falsch gemacht...
Leider ein Fehler, der zur Zeit bei vielen (Freiwlligen) Feuerwehren gemacht wird, wo jetzt das WLF die Rolle des alten TLF 24/50 für die "richtige bzw. große Feuerwehr" abzulösen scheint..


http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatzfahrzeuge-typen/

und mit ein paar Tips für den Wald etc. (das Bild zeigt noch das alte Cover, der Link geht schon zur 2. Auflage mit ein paar mehr Hinweisen zu den Einsatzfahrzeugen):
http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-wald-und-flachenbrandbekampfung/

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY776868
Datum09.11.2013 10:556524 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Ulrich C.der ist als Dreiachser alles andere als auch nur geländefähig, selbst mit Allrad kommt man da sehr schnell an Grenzen (des Wendekreises, der Bodentragfähigkeiten usw.)

ich denke mal, nicht umsonst sind die 10-tonner der Bundeswehr als Kat1 Fahrzeuge als 4-achser ausgebildet und die 7-tonner als 3-achser.
Die Entwicklung dieser Fahrzeuge begann ja in den 60er Jahren und die sind( und waren) teuer, aber das Nonplusultra der Geländegängigkeit. Und entwickelt wurden sie aus den Erfahrungen des Rußlandfeldzuges. Da kann man erwarten, dass sie auch in Deutschland mit dem Gelände zurechtkommen. Aber ob das hü-Fahrgestelle sind, vor allem Wechsellader, ist mehr als fraglich.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz776901
Datum10.11.2013 03:556196 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Aber ob das hü-Fahrgestelle sind, vor allem Wechsellader, ist mehr als fraglich.

Wenn du die MAN SX-Serie als "handelsüblich" betrachtest, was sie im Militär- und teilweise Offroadbereich auch ist, dann ja. Im Vergleich zu den "normalen" LKW die man bei Feuerwehrs so antrifft natürlich nicht wirklich zu vergleichen.

Aber wenn man ein hochgeländegängiges WLF sucht wird man wohl um ein Produkt ähnlich dem Lkw 15t milgl MULTI A4 der Bundeswehr zumindest als "Maßstab" nicht herumkommen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY776905
Datum10.11.2013 08:596067 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Steffen W.Aber wenn man ein hochgeländegängiges WLF sucht wird man wohl um ein Produkt ähnlich dem Lkw 15t milgl MULTI A4 der Bundeswehr zumindest als "Maßstab" nicht herumkommen.

eben, das meinte ich.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg777887
Datum26.11.2013 14:475812 x gelesen
Guten Tag

gerade zur Thematk gelesen:

-> SWR: " Großbrand in Gewerbegebiet - Löscharbeiten in Kelberg verzögern sich "


" Die Wasserschläuche seien gefroren. Außerdem dürfen die Einsatzkräfte das Wasser nicht mehr aus den Wasserleitungen ziehen, da sonst der Druck dort stark abfalle, hieß es. Die Feuerwehr karrt jetzt Wasser in Tanklastzügen an die Brandstelle. "


Um was für " Tanklastzügen " handelt es sich wohl hier ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s G8., Sprockhövel / Nordrhein-Westfalen777912
Datum26.11.2013 16:515594 x gelesen
Meinem Verständnis nach handelt es sich um ein WLF Konzept mit AB Wasser. 10.000 l zzgl. Behältergewicht sind bei 24 to. zGG machbar, das passt. Auch die in dem Link genannten Kostenrahmen passen auf ein solches Konzept.

Schwierig wird es, wenn jetzt Wünsche der Wehren dazukommen, oder aber das Konzept sich am Ende nicht gegenseitig ergänzt, wenn mal ein WLF ausfällt.

Ein solches Konzept mit nur einem Trägerfahrzeug halte ich im Voraus für zum Scheitern verurteilt. Ebenso bei nur einem Behälter.

Entweder fehlen für eine qualifizierte Diskussion noch diverse Informationen oder ich habe sie übersehen.

Nur, technisch ist alles machbar. Und bei Geländefähigkeit gibt es immer noch den ZETOS, wie er im LK Pinneberg läuft. Allerdings nicht zum Sparpreis von T 130.

Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine persönliche Meinung dar. Diese darf geteilt werden, oder auch nicht. Mindestens aber offen diskutiert werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen777915
Datum26.11.2013 16:595494 x gelesen
Geschrieben von Matthias G.10.000 l zzgl. Behältergewicht sind bei 24 to. zGG machbar, das passt.

26 t passt gerade so... 24t ist etwas wenig, außerdem kein technisches Maß für einen 3-Achser.

Geschrieben von Matthias G.Ein solches Konzept mit nur einem Trägerfahrzeug halte ich im Voraus für zum Scheitern verurteilt. Ebenso bei nur einem Behälter.

Ja, allerdings stand da was von mehreren Feuerwehren im LDK, die alle Behälter bekommen sollen und teilweise schon ein oder mehrere WLF fahren.

Geschrieben von Matthias G.Nur, technisch ist alles machbar.

Eben nicht...der eigentlich geländegängige Zetros wird durch den Zusatzrahmen und den Hydraulikarm eher kopflastig und dann max geländefähig. D.h. diese Einschränkung muß man kennen.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP777927
Datum26.11.2013 18:195417 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Um was für " Tanklastzügen " handelt es sich wohl hier ?M.W. "TLF hü", gemäß situationsbedingter AAO "Alles was in halbwegs vertretbarer Zeit mit größerer Wassermenge da ist wird bestellt".

Andere Medien/Quellen berichten von einem Löschwasserbehälter für besagtes Gewerbegebiet mit 200m³, der den Aufbau einer WV über mehr als 2km abgepuffert hat. Als dieser dann leer war, und die WV stand, kamen die heute nacht auch hier am Rand der Eifel schon sehr ungemütlichen Temperaturen dazu und sorgten für massive Probleme.

Kein Vorwurf an die besagte Einsatzstelle, sondern generell mal:
Wer es noch nicht getan hat, sollte so langsam mal die "Winterutensilien" auf die Fahrzeuge und in die Spinde packen ;-)
Und, was vielleicht noch seltener geschieht, auch mal bei entsprechendem Mistwetter (soweit vertretbar) praktisch üben...

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg777956
Datum27.11.2013 09:535271 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

M.W. "TLF hü"

Wurde auch in späteren TV-Berichten von der Feuerwehr so bestätigt. Mich würde da noch interessieren in welchen Größenordnungen ( Fahrzeuge / Löschwassermengen etc. ) dies ablief.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt