alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHandliche Motorsäge - besondere Voraussetzungen/Einschränkungen17 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen776912
Datum10.11.2013 11:376895 x gelesen
Moin,
gibt es Einschränkungen bei der Verwendung von u.g. Spezialsägen?

Motorsäge Stihl

Gedacht ist diese leichte kompakte Säge für Entastungen, Schwachholzbeseitigung, sowie ggf. Korbarbeiten?
Diese Sägen werden in der Regel 2-Handgeführt, jetzt gab es allerdings den Hinweis wg. der früheren Bezeichnung Einhandsäge wäre eine Nutzung für die Feuerwehr ohne gewisse Spezialschulungen ausgeschlossen.

Hat jemand eine rechtliche Einschätzung dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8H., Lage / NRW 776914
Datum10.11.2013 11:575180 x gelesen
Aufgrund der Griffanordnung ist eine "Tophandle" zum normalen Entasten ebenso wie für das Ablängen ziemlich ungeeignet.

Auch wenn die Dinger einmal als "Einhandsäge" beworben wurden war die einhändige Bedienung nie zulässig. Gewerbliche Anwender müssen auf die Bedienung dennoch besonders geschult werden. Aufgrund des erhöhten Gefahrenpotentials und der sehr wenigen sinnvollen Nutzungsmöglichkeiten wird seitens der Unfallkassen und in Fachkreisen immer wieder diskutiert ob diese Geräte überhaupt noch zulässig bleiben sollen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8H., Lage / NRW 776916
Datum10.11.2013 12:175019 x gelesen
PS. Eine erste (rechtliche) findet sich schon in der von dir verlinkten Katalogseite

Geschrieben von ---Stihl--- Baumpflegesägen sind speziell für Arbeiten im Baum konzipiert und ausschließlich von geschulten Anwendern in der Baumpflege einzusetzen.


So etwa den selben Satz findet man auch in den jeweiligen Betriebsanleitungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW776917
Datum10.11.2013 12:284893 x gelesen
Geschrieben von Volker H.Aufgrund der Griffanordnung ist eine "Tophandle" zum normalen Entasten ebenso wie für das Ablängen ziemlich ungeeignet.

Ich mag sie auch nicht.
Richtig gut führig finde ich zB die
MS201 welche sich im Korb bestimmt gut macht, FW-technisch aber wohl nur da.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP776919
Datum10.11.2013 12:424877 x gelesen
Moin,

ne Tophandle ist m.E. nicht das richtige für diese Aufgabe. Durch die Griffanordnung wird man beim arbeiten am liegenden Holz nicht drumrumkommen, sich weiter zu bücken, der Hebel beim Schneiden ist deutlich kürzer, gefühlt würde ich sagen die Kickback-Gefahr ist höher und ergonomisches sicheres Arbeiten ist damit m.E. im Feuerwehrbereich nicht möglich. Es gibt die gleiche Leistungsklasse/Gewicht aber auch als Backhandle (MS 192, MS 200), wobei man auch die Frage stellen darf, ob bei den Einsatzzahlen und Dauern der Typsichen FW-Säge wirklich die spezielle "Entastungssäge" notwendig ist, oder ob man nicht lieber ne Allround-Säge nimmt, die auch mit dickerem Material klarkommt. V.a. weil wir hier zumindest eher nicht entasten, durch die Äste geht nämlich eher selten eine Gefahr aus, sondern eher durch den Stamm.


Viele Grüße

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg776920
Datum10.11.2013 12:494870 x gelesen
Hallo Sven,

eindeutiges NEIN zum Einsatz im DL oder TM Korb von mir.
Auf der Firmenseite steht ganz oben auf der Produktseite folgendes:
Zitat "

Die handlichen Baumpflegesägen
Spezialgeräte für qualifizierte Profis

Bei der professionellen Baumpflege sind STIHL Motorsägen mit Tophandle (T) erste Wahl. Unsere Leichtgewichte mit extra hoher Volllastdrehzahl überzeugen in Verbindung mit STIHL Schneidgarnituren durch hohe Schnittleistung und saubere Schnittflächen. Unsere Baumpflegesägen sind speziell für Arbeiten im Baum konzipiert und sind nur in der Baumpflege anzuwenden. Diese Motorsägen sind nur für in der Baumpflege geschulte Anwender vorgesehen. " Zitatende.


Wir sollten uns als Anwender darüber nicht hinwegsetzen und uns in Gefahr begeben. Mag einer so gut umgehend damit wie er will, wenn der Hersteller ein Produkt für einen anderen Einsatz konzipiert hat, und das schreibt es hier ganz deutlich, wird es im Falle des Unfalles sehr haarig für den Anwender wenn er das Produkt für einen anderen Zweck verwendet. Zudem wer unter uns besitzt die hier geforderte Qualifikation in der Baumpflege?

Gruß Martin

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Löwenstein / Baden-Württemberg776924
Datum10.11.2013 16:154600 x gelesen
Hallo!

Die Bestimmung der Einhandsägen kommt daher das sich der Herr Baumpfleger ja meist noch klettender weise mit einer hand am Baum festhält wenn er die Säge benutzt.
Hatte selbst mal die Gelegenheit mit einer geliehenen Säge zu arbeiten, und sehe keinen Vorteil in der obenliegenden Griffanordnung.

Wenn man sich die aktuelle Entwicklung bei den mir bekannten Leuten, welche ständig auf Dächern herumhüpfen (sprich Zimmermännern/-frauen) anschaut geht bei diesen der Trend zur Akkusäge gleicher süddeutscher Hersteller da leicht und völlig ausreichend.
Macht nur Lärm wenn gesägt wird, und steht sofort (sicherheitsaspekt).
Sehe das auch so, um einen ast der halblebig im haus hängt klein zu machen reicht diese völlig aus.
Diese ist meiner Meinung nach auch als reine zweitsäge zu betrachten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen776926
Datum10.11.2013 17:464449 x gelesen
Hallo,

wenns wirklich nur ums Entasten geht holt Euch eine normale kleine Motorsäge mit 2-2,5 PS.

z.B

Dolmar 350 / 420 wenns billiger sein muß die PS-35
Husqvarna: 135,236 etc.
Solo 636,643
Stihl 211 / 230

Das ganze am besten mit einer rückschlagarmen 3/8 Hobbykette. Auch hier gibt es mittlerweile eine VM Version in Form der Stihl PS 3.

Gruß

Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein776927
Datum10.11.2013 17:51   4660 x gelesen
Moinmoin,

die erste Einschränkung sehe ich auch allein in der Stihl-Bezeichung "...für Profis". Nichts gegen unsere Sägekünste bei den Feuerwehren, aber unter "Profi" versteh ich jemanden, der mit so einer Säge tagaus tagein arbeiten kann - wir sind da doch eher die Grobmotoriker nach Sturmschaden.

Mein Favorit, gerade beim Sturm wieder erfolgreich im DL-Korb eingesetzt: die gute, alte Bügelsäge! Da kann ein zweiter Mann mit in den Korb, kann unterstützen, Äste festhalten, führen, zielsicher am Korb vorbei fallen lassen.

Schönen Sonntag

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW776930
Datum10.11.2013 18:014438 x gelesen
Geschrieben von Thomas W.geht bei diesen der Trend zur Akkusäge ....

um einen ast der halblebig im haus hängt klein zu machen reicht diese völlig aus.


Ob bei dem derzeitigen Stand der Accu/ + Ladetechnik diese Accusäge mit 2 Accu eine Sturmnacht auf der DL "überlebt" wage ich zu bezweifeln, vor allem wenn die Accu´s ein paar Jahre alt sind.


oder anders
Wir haben mal getestet unseren (Gewerblich) kl. Rasentrimmer Typ Stihl FS55 durch einen FSA 85 zu ersetzten.....2 Acculadungen lang.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW776931
Datum10.11.2013 18:074583 x gelesen
Geschrieben von Jan H.Mein Favorit,...die gute, alte Bügelsäge!

Sorry,
das ist Steinzeittechnik.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg776935
Datum10.11.2013 18:19   4693 x gelesen
Aber mit der Steinzeittechnik habe ich, die entsprechende Lage vorausgesetzt, die Gefahr beseitigt oder das Hinderniss entfernt, bevor überhaupt jemand die Schnittschutzkleidung angelegt hat. Von der anschließenden Reinigung des Geräts ganz abgesehen.

Sicher es gibt solche und solche Fälle, aber ich glaube gerade in dem Bereich wird sehr häufig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein776936
Datum10.11.2013 18:34   4597 x gelesen
Du, klar, wir rennen auch noch mit Ledereimern durch die Gegend ;-)

ich nehme die Bügelsäge weiterhin und gerne mit in den Korb, weil ich einiges an Sägearbeiten damit schnell, effektiv und SICHER durchführen kann!
Natürlich tragen wir die für Korbarbeiten vorgeschriebene Sicherheitskleidung, natürlich geht's ab einer gewissen Aststärke nicht mehr mit der Bügelsäge.

Vielleicht ist das unser Feuerwehrproblem 2013? Dass wir die gute alte Steinzeittechnik nur noch belächeln, anstatt sie, wo sinnvoll einsetzbar, parallel in Erwägung ziehen und ggfs. einsetzen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW776944
Datum10.11.2013 18:584474 x gelesen
Geschrieben von Michael K.mit der Steinzeittechnik habe ich, die entsprechende Lage vorausgesetzt, die Gefahr beseitigt oder das Hinderniss entfernt, bevor überhaupt jemand die Schnittschutzkleidung angelegt hat. Von der anschließenden Reinigung des Geräts ganz abgesehen.

Ich rede nicht von Bügelsäge vs Motorsäge sondern davon das die Bügelsäge
1. durch die Bauform selber und 2. durch die Zahnform im Baum nichts mehr zu suchen haben sollte.

Effektiv und Sinnvoll erachte ich zB SOWAS;
Passt in jedes Auto, ist wesentlich schneller und durch den fehlenden Bügel kann man auch da Sägen wo die Bügelsäge nicht hinlangen kann.
Das man diese og. Säge zusätzlich an einer zB Teleskopstange benutzen kann ist jetzt nur noch ein Bonbon.

Geschrieben von Michael K.Sicher es gibt solche und solche Fälle, aber ich glaube gerade in dem Bereich wird sehr häufig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Da stehe ich völlig bei dir!

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen776946
Datum10.11.2013 19:384415 x gelesen
Geschrieben von Michael K.wird sehr häufig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wenn ich nur 1 oder 2 Äste habe, säge ich auch nur mit der Bügelsäge, ausklopfen, verladen...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen776954
Datum10.11.2013 21:554381 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Effektiv und Sinnvoll erachte ich zB SOWAS;
Passt in jedes Auto, ist wesentlich schneller und durch den fehlenden Bügel kann man auch da Sägen wo die Bügelsäge nicht hinlangen kann.
Das man diese og. Säge zusätzlich an einer zB Teleskopstange benutzen kann ist jetzt nur noch ein Bonbon.


Ich würde da eher zu Silky greifen. Wir haben 2 Zübat auf dem Fahrzeug, davon eine Kurze im TH Koffer um ggf. mal schnell Platz zu machen..

Handsäge

Mit freundlichen Grüßen

Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW776958
Datum11.11.2013 00:154460 x gelesen
Geschrieben von Sven N.Ich würde da eher zu Silky greifen

Ich nutze derzeit eine von ARS, das ändert sich aber fast jeden Herbst je nach Angebot und sooo gr. Unterschiede (bei Markenprodukten, klar) konnte ich nicht feststellen ;)


Für die FW halte ich aber die Funktion Handsäge mit Möglichkeit der Teleskopstange für zweckmäßig.
Das Wolf im "Baumarkt um die Ecke" erhältlich ist erleichtert die Beschaffung / Ersatzteilversorgung und die Qualität dieser Kombination ist völlig Ok. ja richtig der Steckgriff ist nicht wirklich griffig aber die Bügelsäge steckt sie ganz locker in die Tasche.

oder anders
Meine Bügelsäge ist entweder in irgend einer Ecke am verrosten oder schon längst eine .... Dose.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt