alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSüdamerika: Radioaktives Material geklaut - verstrahlt13 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • RADIOAKTIVE BEUTE IN MEXIKO: "Wer das angefasst hat, wird sterben"
  • Spiegel.de : Radioaktives Diebesgut in Mexiko
  • ZEIT.de: Diebe von radioaktivem Material wohl nicht schwer verstrahlt
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW778701
    Datum11.12.2013 12:044974 x gelesen
    Hallo,

    wieder mal...
    http://www.n-tv.de/panorama/Radioaktives-Material-in-Mexiko-gefunden-article11894806.html

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern778705
    Datum11.12.2013 12:183517 x gelesen
    Die Fahndung nach den Tätern bzw. eine Strafverfolgung samt Prozeß und Haftstrafe dürfte sich schon erübrigt haben.....

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen778718
    Datum11.12.2013 14:223343 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Die Fahndung nach den Tätern bzw. eine Strafverfolgung samt Prozeß und Haftstrafe dürfte sich schon erübrigt haben.....

    Da der "Strahlenkater" (von mehr Folgen wird nicht berichtet) schon bei ca. 0,5-1 Sievert eintritt, aber erst bei deutlich mehr Körpersdosis auch der Tod eintritt würde ich das jetzt nicht zwingend postulieren.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern778719
    Datum11.12.2013 14:343255 x gelesen
    Dann schauen wir mal wer besser recherchiert hat N24 und du damit recht hast ,wunderte mich schon ist ja schon Tage her ,das da NTV jetzt erst daherkommt.
    Gruß

    Noch 6 kalte Winter........

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY778723
    Datum11.12.2013 14:473218 x gelesen
    Servus,

    kommt´s da nicht darauf an, ob du das "Zeug" inkorporiert hast oder ob die Strahlung "nur" von außen auf den Körper eingewirkt hat?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern778725
    Datum11.12.2013 14:503113 x gelesen
    Das war z.B. die Meldung vom 05.12. da kannst dir den Rest denken ,Anton :-)

    Noch 6 kalte Winter........

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg778726
    Datum11.12.2013 14:523213 x gelesen
    hallo,

    ist bei Gamma-Strahlen relativ egal.

    Hintergrundinfos:

    p.gifMit Kobalt-60- Gammastrahlung sicher sterilisieren

    p.gifKobalt-60

    p.gifGammastrahlung

    Abstand halten ist das das Zauberwort ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen778727
    Datum11.12.2013 14:533162 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.kommt´s da nicht darauf an, ob du das "Zeug" inkorporiert hast oder ob die Strahlung "nur" von außen auf den Körper eingewirkt hat?

    Es kommt im Strahlenschutz bzw. bei Unfällen mit ionisierender Strahlung auf sehr viele Dinge drauf an. Es ist richtig, dass eine Inkorporation noch problematischer ist, als "nur" eine äußere Bestrahlung. Die Inkorporation lässt sich halt schwerer beseitigen bzw. beenden. Das heißt aber nicht, dass ein Unfall ohne Inkorporation automatisch unbedeutend(er) ist.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen778732
    Datum11.12.2013 16:063115 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.wieder mal...
    http://www.n-tv.de/panorama/Radioaktives-Material-in-Mexiko-gefunden-article11894806.html


    sowas kann ziemlich in die Hose gehen ein ähnlicher Fall hat es immerhin auf INES 5 geschafft

    Goiana Unfall

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW778752
    Datum11.12.2013 22:102800 x gelesen
    Die brauchen sich nur die Hände nicht richtig gewaschen zuhaben, dann hast du deine Inkorporation.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen778761
    Datum12.12.2013 01:152740 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit L. Geschrieben von Ulrich C."wieder mal...
    http://www.n-tv.de/panorama/Radioaktives-Material-in-Mexiko-gefunden-article11894806.html"

    sowas kann ziemlich in die Hose gehen ein ähnlicher Fall hat es immerhin auf INES 5 geschafft

    Goiana Unfall


    ...und auch nicht der erste Vorfall mit einer Co60-Quelle aus einem Strahlentherapiegerät: Nuklearunfall von Samut Prakan.

    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen778767
    Datum12.12.2013 06:552652 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Die brauchen sich nur die Hände nicht richtig gewaschen zuhaben, dann hast du deine Inkorporation.

    Bezogen auf den speziellen Unfall oder allgemein? Den speziellen Unfall habe ich nicht genau betrachtet. Wenn diese Aussage allgemein gemeint war, dann ist sie nicht richtig. Das Waschen der Hände bringt nur dann etwas, wenn es auch etwas abwaschbares gibt. Wenn wir von einem festen radioaktiven Stoff reden, der auch noch eine stabile Oberfläche hat, dann kommt es bei einem Kontakt mit der Oberfläche bzw. bei einem Aufenthalt in der Nähe zwar zu einer Bestrahlung der Person und somit zu einem Strahlenunfall, aber nicht zu einer Kontamination der Hautoberfläche und somit ist dann auch nix abzuwaschen.

    Beispiel gefällig? Ein Monteuersteam aus dem Pipelinebau fährt mit dem Geländewagen durch die Wüste. Durch einen Fahrfehler kippt der Geländewagen um und der Inhalt des Laderaums liegt in loser Schüttung auf dem Boden. Fahrer und Beifahrer richten den Wagen auf und laden alles wieder ein. Zuletzt findet der Beifahrer noch ein kleines Teil, mit dem er nichts anfangen kann und steckt es in die Hosentasche, damit es nicht wegkommt. Leider stellt sich erst bei der Ankunft im Lager heraus, dass das "kleine Teil" die Quelle für die Durchstrahlungsprüfungen der Schweißnäthe war. Was bringt nun Hände waschen?

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW778768
    Datum12.12.2013 07:332673 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Was bringt nun Hände waschen?

    Nix... außer das deine Keimfreien Hände wieder ihr Biotop bekommen. (den Smilie sprae ich mir hier)

    Wenn ich es aber mit "Dreck"zu tun habe, ist Waschen einfach Lebenswichtig.

    Dazu gefunden:
    Die Nichte des Schrotthändlers (Leide Alves Ferreira, sechs Jahre) starb am 23. Oktober. Ferreiras Bruder hatte den Behälter gereinigt, wobei Staub auf den Boden fiel, von dem sie später aß. Sie wurde in einem bleiernen Sarg mit Zementmantel begraben. Nach anderer Darstellung erhielt sie von ihrem Vater radioaktive Substanz, womit sie sich einrieb und später, ohne sich die Hände zu waschen, aß. (Wikipedia

    PS.: Ich bin nur Interessierter Laie, der schon mal im AKW arbeitete. Ich finde allerdings das einfache Regeln schon viel auf den Punkt bringen. Das war eine die ich mir gemerkt habe.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt