alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGlassäge gegenüber modifizierten Blechaufreißer6 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.778774
Datum12.12.2013 10:424349 x gelesen
Tach,
aktuell nutzen wir einen Blechaufreißer mit Quersteg um VSG zu entfernen. Wir wollen im nächsten Jahr unsere Einsatzkoffer TH-VU überarbeiten. Unter anderem kam dabei die Idee auf, für die Koffer Glassägen zu beschaffen.

In der Forensuche habe ich aus dem Jahr 2009 zwei Kommentare gefunden, dass die modifizierten Blechaufreißer besser sein sollen. Gibt es da weitere Erfahrungen? Ist es sinnvoll für rund 400,00 EUR zwei Glassägen zu kaufen oder aber den vorhandenen Blechaufreißer weiter zu verwenden und einen zweiten für 100,00 EUR zu kaufen und den mit einem Quersteg zu versehen?

Bisher - nach rund 20 Jahren - ist die Einsatzerfahrung mit dem Blechaufreißer positiv. Es fehlt aber der Vergleich mit einer Säge. Interessant wären zum Beispiel auch Folgekosten. Wie häufig muss das Blatt gewechselt werden? Oder aber die Staubentwicklung.

Danke.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen778778
Datum12.12.2013 11:022732 x gelesen
Ev. gibts es bei euch eine Wehr im Umkreis, wo ihr euch so ein Ding mal für einen Abend leihen könnt? Dann könnt ihr super vergleichen :)

MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.778780
Datum12.12.2013 11:142695 x gelesen
Geschrieben von Stefan R.Ev. gibts es bei euch eine Wehr im Umkreis, wo ihr euch so ein Ding mal für einen Abend leihen könnt? Dann könnt ihr super vergleichen :)
Gibt es. Planmäßig steht uns aber ein Übungsobjekt - sprich PKW - erst im Frühjahr wieder zur Verfügung. Und mal eben um die Ecke zum Autohändler ein Schrottauto in Beschlag nehmen funktioniert leider auch nicht mehr so gut.

Aber grundsätzlich ein naheliegende Idee. Mit ein wenig Vorlauf lässt sich da vielleicht was machen. Danke.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 H.8, Ribnitz- Damgarten / MV778782
Datum12.12.2013 11:382678 x gelesen
Hallo Christian,

bei uns in der Feuerwehr ist die Glassäge schon etliche Jahre im Einsatz. Die Klinge muss nun nach ca. 8 Jahren das erstmal gewechselt werden (aber das kann ja je nach Einsatz- und Übungshäufigkeit stark schwanken). Eine Ersatzklinge kostet ca. 45 (Typ Glas Master)...
Wir haben bei uns 2 Arten von Glassägen, einmal eine mit feststehender Klinge und eine mit klappbarer Klinge. Ich persönlich arbeite lieber mit der Feststehenden, wirkt auf mich stabiler in der Sägebewegung.

Ansonsten ist bei der Glassäge darauf zuachten, dass wie du schon schriebst, ja bei VSG Glasstaub entsteht und der der eigenen Gesundheit als auch der des Patienten nicht förderlich ist, deshalb sollten immer alle Beteiligten in der Nähe der Sägearbeiten eine Feinstaubmaske oder Alternativen dazu tragen. Also diese Beschaffungskosten müssen dabei auch berücksichtigt werden.

Aber der Ansatz beide Gerätschaften im Vergleich zu testen wird euch garantiert weiterhelfen!

Kamradschaftliche Grüße aus dem Norden

Nico

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern778787
Datum12.12.2013 13:062493 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian B.Und mal eben um die Ecke zum Autohändler ein Schrottauto in Beschlag nehmen funktioniert leider auch nicht mehr so gut.

Einfach mal bei den Abschleppern fragen, die regelmäßig zu euch kommen.
Die bekommen jeden Tag neue Schrottautos auf den Hof. I.d.R. haben die nichts dagegen, wenn man da nochmal dran rumspielt, bevor die Kisten auf den Schrott gehen.

Ihr könnt ja mit dem Fuß anklopfen, wenn Ihr in jeder Hand eine Flasche Wein habt ;-)

Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW778790
Datum12.12.2013 13:282445 x gelesen
Wir haben beides. Den Blechaufreißer am Halligan tool und schon länger einen Glasmaster. Bei einem Übungsdienst haben wir beide mal verglichen, das Halligan geht meiner Meinung nach schneller und ist durch den größeren Hebel einfacher einzusetzen. Dazu kommt die Staubbelastung durch dich Säge.
Für mich ist der Blechaufreißer das bessere Gerät:
Der Einsatz ist unkomplizierter,
man hat die größere Reichweite
die aufzuwendenden Kräfte sind geringer
und es entstehen nur große Glassplitter, die nicht überall rum fliegen

Gruß
Thomas

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.12.2013 10:42 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 12.12.2013 11:02 Stef7an 7R., Garnsdorf
 12.12.2013 11:14 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 12.12.2013 13:06 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 12.12.2013 11:38 Nico7 H.7, Ribnitz- Damgarten
 12.12.2013 13:28 Thom7as 7E., Nettetal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt