alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLexikon der Feuerwehr (für Laien)7 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen778885
Datum14.12.2013 16:334562 x gelesen
Hallo Forumsgemeinde,

kennt jemand eine vernünftige Homepage, auf der Feuerwehrabkürzungen, wie z.B. PFPN, HLF usw. laientauglich erklärt sind? Ich denke da an eine Art Feuerwehrlexikon. Scheint es aber nicht zu geben, oder irre ich mich? Ich überarbeite gerade eine Fw-Homepage und bin nicht wirklich gewillt, alle Fachbegriffe selbst zu erklären :-)

Früher gab es da mal so ein Wiki....

MfG

Ingo

--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern778886
Datum14.12.2013 17:042878 x gelesen
Guckst du mal hier Ingo, vielleicht ist da was dabei zumindest in der Linksammlung.
Gruß

Noch 6 kalte Winter........

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8R., Montabaur / Rheinlandpfalz778887
Datum14.12.2013 18:402665 x gelesen
oder auch hier
da ist nicht alles ausfuerlich erklärt aber doch die meisten abkürzungen wenigstens ausgeschrieben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Regensburg / Bayern778888
Datum14.12.2013 19:582388 x gelesen
Hallo,

zwar nicht genau das was du willst, aber die FF Eschlkam hat da ein sehr gutes, umfangreiches Lexikon erstellt.

Gruß,

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg778923
Datum16.12.2013 09:551958 x gelesen
hallo,

Hier im Feuerwehr-Forum haben wir eine inzwischen recht umfangreiche Abkürzungsliste zusammengestellt.

Über diese Liste werden in den Beiträgen bei Bedarf die Erklärungen der Abkürzungen hinterlegt und angezeigt.

Die sortierte Liste kann man hier einsehen:

=> http://www.feuerwehr-forum.de/abkuerzungen/

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen778927
Datum16.12.2013 10:221798 x gelesen
Hallo Ingo,

ich würde dir empfehlen in den Texten per se auf Abkürzungen zu verzichten. Selbst wenn diese irgendwo (sei es im Text oder im Lexikon) erklärt sind, ist es dem Nutzer kaum zuzumuten dort ständig nachzusehen. Aus der PFPN 10-1000 wird dann halt eine "tragbare Pumpe" und aus der der FPH 40-250 eine "Hochdruckpumpe".

Wenn man will kann dann hinter "tragbare Pumpe" noch die Bezeichnung schreiben und diese verlinken. Auf der Homepage ist es immer ein schwer Texte so zu schreiben, dass sie der Bürger versteht und sie fachlich korrekt sind. Wobei es meiner Meinung nach wichtiger ist, dass der Bürger uns versteht, als andere Feuerwehren.

Lass die Texte am besten von einem Feuerwehrlaien gegenlesen (und tausche den ggf. regelmäßig aus). Mir hatte mal ein nicht-Fw-ler bei einer Fw-Homepage gesagt: "Warum steht da eigentlich riesengroß eine 10 auf der Seite?" - "Weil wir der Löschzug 10 sind." - "Und woher weiß ICH das?"

Viele Begriffe die für uns selbsterklärend und verständlich sind, versteht der Bürger nur schwer.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Püssensheim / Bayern778971
Datum16.12.2013 20:451437 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M. => http://www.feuerwehr-forum.de/abkuerzungen/


.....Unter WBK: "Wärmebildkamera: So'n "sauteures" Ding, häufig finanziert durch Spenden, wird überwiegend zur Brandnestersuche genutzt, weil is ja viel zu Schade die bei der Brandbekämpfung kaputt zu machen"

:D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt