alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer kennt einen 7,5to LKW hersteller mit Allrad und Doppelkabine?71 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern779017
Datum17.12.2013 17:3237657 x gelesen
Ich habe eine Frage,
ich suche einen Hersteller für einen 7,5to´er mit Allrad, Doppelkabine und 2to Nutzlast.
Wir wollen uns einen GW-L1 anschaffen, scheitern aber gerade am Fahrgestell.
Es gibt außer Bremach keinen, den wir gefunden hätten der brauchbar wäre.......
Mitsubishi Canter kommt nicht in Frage....
Dann verließen sie ihn.....
Zumindest find ich keinen weiteren.......

Ich würde mich über evtl. Optionen von euch freuen ;-))





Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 P.8, Neuss am Rhein / Nordrhein-Westfalen779019
Datum17.12.2013 17:5729411 x gelesen
BREMACH ist doch gut. Per PN hätte ich sogar einen vernünftigen Aufbauer hier in D. ;-)

Freundliche Grüße aus Neuss
Axel Pawlowsky

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW779020
Datum17.12.2013 18:1229766 x gelesen
Geschrieben von Markus G.ich suche einen Hersteller für einen 7,5to´er mit Allrad, Doppelkabine und 2to Nutzlast.

Basis gebrauchter Vario...? Nur die sind selten - und werden recht teuer gehandelt...

Dann doch besser richtige Führerscheine machen lassen?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG779021
Datum17.12.2013 18:2428843 x gelesen
Duro

Als Feuerwehrfahrzeug
Mit Doppelkabine

Aber vermutlich nicht so preiswert, aber er wäre auch gepanzert zu haben :-).

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen779022
Datum17.12.2013 18:3228741 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Markus G.:
ich suche einen Hersteller für einen 7,5to´er mit Allrad, Doppelkabine und 2to Nutzlast.
Ist zwar kein 7,5-Tonner, aber hat laut techn. Daten mehr als 2 t Nutzlast:

Iveco Daily 55 S 18 DW

Gemäß den angegebenen Daten für die DoKa: Leergewicht (in der Basisausführung) 2765 kg, zgM 5500 kg = Nutzlast 2735 kg.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMalt8e G8., Bonn / NRW779024
Datum17.12.2013 19:0327329 x gelesen
Hallo!

Multicar

Grüße

Malte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern779025
Datum17.12.2013 19:1128409 x gelesen
Danke allen für die Antworten....

Den Daily wollten wir eigentlich haben, der wird aber nicht mehr gebaut
und mit Aufbau hat er zu wenig Zuladung und ist nicht mehr Förderfähig.......grmpf
Fällt leider raus.

Ein gebrauchter Benz auch, weil zu teuer und nicht verfügbar.....

der Bremach hat eine rel. kleine Fahrerkabine und ist für längere Kameraden evtl. ein Problem.
Eine ausgiebige Testfahrt ist anberaumt......
und wer hat gesagt daß er schlecht ist??? ;-))

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n H8., Velpke / Niedersachsen779030
Datum17.12.2013 20:2427436 x gelesen
Hallo Markus

Den VW Crafter gibt es auch als DoKa und mit Allrad.
Crafter

Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet auch ein Umbauportal, wo es schon andere Fahrzeuge (Feuerwehr, Rettungsdienst, Kommunalfahrzeuge etc.) auf Crafter Basis gibt.
Link

Einen Ansprechpartner habe ich auf der Seite auch gefunden. Ein kurzer Anruf bringt meist mehr Infos als Std. langes lesen ;-)
Ansprechpartner

MKG Benni

Alle von mir geschriebenen Texte, stellen
nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern779033
Datum17.12.2013 20:5326982 x gelesen
Danke......;-))


Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen779034
Datum17.12.2013 21:2327657 x gelesen
Hallo

geschrieben von Markus G.:
Den Daily wollten wir eigentlich haben, der wird aber nicht mehr gebaut
und mit Aufbau hat er zu wenig Zuladung und ist nicht mehr Förderfähig.......grmpf
Fällt leider raus.

Ah, wußte ich gar nicht. Bietet Magirus den Daily noch als TSF-W / MLF mit Allrad an (auf der neuen HP gibt es dazu nichts mehr)? Da gab es ja bis zu 6,5 t aufgelastete Allrad-Dailys, die auch nichts mit dem bis 5,5 t gehenden Allrad-Daily im Normalprogramm zu tun hatten. Wer hat die damals auf Allrad umgerüstet? (Google ist grade überhaupt nicht mein Freund... Achleitner war es aber wohl nicht, "PIAS" geht bis 5 t zGM)


Aber davon ab:

Mercedes bietet den Sprinter ja inzwischen auch mit Allrad an. Laut Homepage hat der Pritschenwagen mit DoKa und 4325 mm Radstand beim 5-Tonner ohne Allrad eine Zuladung von 2390 - 2490 kg. Allrad wiegt laut einem Artikel, den ich grade quergelesen habe, aber nur 120 kg (? - kann das sein). Plane + Spriegel und vernüftige Bereifung dazu - könnte eventuell also passen mit 2 t Nutzlast.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen779036
Datum17.12.2013 21:3926662 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Mitsubishi Canter kommt nicht in Frage....

Gibt es dafür einen Grund?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW779039
Datum17.12.2013 22:5526623 x gelesen
Ich habe mich mit dem Thema auch beschäftigt. MLF 4x4.
Es bleibt wenn man was Vernünftiges mit 7,5 Tonnen will und ich noch Kochel am See lese, nur der Bremach übrig.
Das Fahrgestell von Bremach mit kurzem Fahrerhaus wiegt mit großen Rädern ca. 2,5 Tonnen. Gesamtgewicht ca. 6,5 oder 6,8 Tonnen. 7,5 Tonner kommt nächstes Jahr.

Der 7 Tonner Daily hat einen drunter gebastelten Allrad und ist sonst nur für mehr Traktion auf nassen Strassen oder Schneefahrbahnen gedacht. Mit 335/80 R20 Rädern auf dem Bremach wird der schon im Gelände brauchbar. Der Bremach hat den NATO Test bestanden ... .

Daily 7to mit 4x4 und Bremach T-Rex zu vergleichen ist wie Passat 4-Motion gegen Defender.

Fuso hat auch nur sehr kleine Räder, hat keinen geraden Rahmen, ohne Umbau keine Untersetzung und weniger Zuladung (300kg) als der Bremach.
Bremach gibt es bis 3,7m Radstand.

Macht mal eine Probefahrt mit einem Bremach MLF.

Gruß
L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern779045
Datum18.12.2013 08:1426668 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Mitsubishi Canter kommt nicht in Frage....

Darf ich fragen warum?

Würde mich durchaus auch fürs Ergebniss interessieren, noch nicht akut aber grad letztens auch mit nem Bekannten was ähnliches zusammen gestellt, und wir sind immer wieder beim Canter oder Bremach gelandet, auch wenn man die natürlich nicht miteinander vergleichen kann. Da muß man dann halt entscheiden was man braucht .......


Grüßle
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern779046
Datum18.12.2013 08:1526737 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Den Daily wollten wir eigentlich haben, der wird aber nicht mehr gebaut
und mit Aufbau hat er zu wenig Zuladung und ist nicht mehr Förderfähig.......grmpf


Ups, seit wann das? Du sprichst speziell vom Allrad?


Geschrieben von Markus G.Ein gebrauchter Benz auch, weil zu teuer und nicht verfügbar.....

Gebraucht gibt auch keinen Zuschuss ........


Grüßle
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY779047
Datum18.12.2013 08:4326446 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian S.Gebraucht gibt auch keinen Zuschuss ........


ich weiß nicht, aber wegen der Beschaffung eines GW habe ich vor ca. 6 Jahren mal mit unserem damaligen KBR gesprochen. Der sagte zwar auch was von der "Förderunfähigkeit" eines gebrachten Fahrzeugs. Aber irgendwie deutete er an, dass man da etwas machen lönnte. Außerdem fördert der Landkreis bei uns Fahrzeuge. Da wurde uns eine Förderung auf alle Fälle zugesagt.
Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum gebrauucte Fahrzeuge, gerade im Bereich GW nicht gefördert werden.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg779048
Datum18.12.2013 09:2426157 x gelesen
Hallo Markus,

wir haben vor ein paar Jahren einen gebrauchten LKW zum GW umbauen lassen - gerade bei einem GW finde ich die Verwendung von gebrauchten Fahrzeugen / Fahrgestellen in Ordnung (wenns ein GW und keine Eierlegende Wollmilchsau werden soll). Das Fahrzeug inkl. Umbau hat damals <70k gekostet. Selbst ein GW-L1 inkl Zuschuss gibt es glaube ich für diesen Betrag nicht ?!

Gruß

Eric

Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern779049
Datum18.12.2013 09:3826082 x gelesen
Geschrieben von Eric P.). Das Fahrzeug inkl. Umbau hat damals <70k gekostet. Selbst ein GW-L1 inkl Zuschuss gibt es glaube ich für diesen Betrag nicht ?!

Aber locker gibts das, gerade bei einem einfachen GW-L1 lohnt sich in Bayern keine Gebrauchtbeschaffung, da fährt man neu und mit Zuschuss besser.
Und der TO kommt aus Bayern .......

Da gilt definitiv: Entweder neu oder steinalt und Schnäppchen für wirklich wenig Euronen als Übergangslösung, alles dazwischen ist völlig unrentabel.

Und die Zuschußrichtlinie steht, und wird in Bayern auch strikt angewendet, auch wenn es Leute geben soll die sagen "da schauen wir mal, da können wir was machen". Mumpiz sowas.


Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Zeithain / Sachsen779050
Datum18.12.2013 10:3925886 x gelesen
Mir fällt dazu noch der Mercedes Sprinter 6x6 von Oberaigner ein.

Dieser bietet eine anständige geländetauglichkeit und eine Zuladung von bis zu 4 t bei einem zGG von 7 t (lt. Homepage).
Leider ist diese Variante wohl nicht die kostengünstigste.
Nähere Infos hier.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz779052
Datum18.12.2013 10:4625818 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian P.Leider ist diese Variante wohl nicht die kostengünstigste.

Alleine die Umrüstung eines Sprinter 519CDI wird mit "ab 40.425,- zzgl. MwSt." angeboten. Wer da "nur" einen 7,5t-Allrad-LKW mit DoKa sucht, kann sich für den Gesamtpreis vermutlich auch in der 12-15t-Allrad-LKW-Klasse bedienen und noch ein paar Führerscheine dazu bezahlen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW779053
Datum18.12.2013 11:0425593 x gelesen
Ja, nur wird der preiswerte LKW und die Führerscheine nichts nützen wenn man mal die Bergwacht oder ähnlich unterstützen will oder bei einem Vegetationsbrand im Gebirge Material fahren muss (Kochel am See!) und die 2,5m des LKWs viel zu breit sind. Da ist der schmale Bremach genau richtig und kann auch ohne die Kuplung zu malträtieren mit der Untersetzung schwere Anhänger berghoch ziehen. (Allison Vollautomat gibt es beim Bremach gegen Aufpreis)

Der 6x6 Sprinter ist auch eine Überlegung wert, liegt sicher besser in den Landstraßenkurven als ein 4x4, hat aber auch einen unterirdischen Wendekreis. Falls man ihn als MLF haben wollte, gibt es Probleme mit der Leistung des Nebenantriebs.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen779057
Datum18.12.2013 11:4525682 x gelesen
...Canter...Es gibt Menschen, die da schlecht reinpassen bzw. drin sitzen koennen. Von daher muss man das Modell genau anschauen.
Wenn, dann mal bei pfau-kommunalfahrzeuge nach Allrad gucken...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW779058
Datum18.12.2013 12:0526315 x gelesen
Ggf. ginge noch ein "alter" abgelasteter U4000" mit Doka - aber ob das Sinn macht? Ich schrieb schon von den passenden Führerscheinen für größere LKW...

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/unimog-u-4000-doka-autom-plane-spriegel-euro5-harmstorf-hamburg/175484354.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=AT&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=24580&makeModelVariant1.modelDescription=doka&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&segment=Truck&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen779062
Datum18.12.2013 13:1325511 x gelesen
evtl. Lindner aus Österreich, hab aber keine Ahnung, wie es da mit DoKa auaasieht.

http://www.lindner-traktoren.at/de/unitrac-spezialeinsatz.html

http://www.feuerwehr-lübau.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz779065
Datum18.12.2013 13:4425300 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lorenz R.Ja, nur wird der preiswerte LKW und die Führerscheine nichts nützen wenn man mal die Bergwacht oder ähnlich unterstützen will oder bei einem Vegetationsbrand im Gebirge Material fahren muss (Kochel am See!) und die 2,5m des LKWs viel zu breit sind. Da ist der schmale Bremach genau richtig und kann auch ohne die Kuplung zu malträtieren mit der Untersetzung schwere Anhänger berghoch ziehen. (Allison Vollautomat gibt es beim Bremach gegen Aufpreis)

Ist eher die Frage, was man eigentlich will. Die Ursprungsfrage ging zu einem 7,5t-LKW mit Allrad. Die lagen auch früher schon bei ca. 2,3m Breite, als es sowas noch handelsüblich zu kaufen gab. Eine Klasse größer gibt es z.B. als 10,5-Tonner den Atego, der sollte zumindest noch deutlich unter 2,5m Breite machbar sein. Kostengünstiger als Sonderfahrzeuge sollte der allemal sein, eine DoKa gibt's auch ab Werk.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW779071
Datum18.12.2013 14:5125225 x gelesen
Der Threadstarter hat aber nach einem 7,5 Tonner gefragt und nicht nach mehr als 7,5. Das wird schon seine Gründe haben. Dass es LKWs mit 10 Tonnen gibt, weis der sicher auch :-), will er aber nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz779072
Datum18.12.2013 14:5625153 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lorenz R.Der Threadstarter hat aber nach einem 7,5 Tonner gefragt und nicht nach mehr als 7,5. Das wird schon seine Gründe haben. Dass es LKWs mit 10 Tonnen gibt, weis der sicher auch :-), will er aber nicht.

Dazu könnte man auch entgegnen:
Der Threadstarter hat aber nach einem 7,5 Tonner gefragt und nicht nach weniger als 7,5. Das wird schon seine Gründe haben. Dass es Kleintransporter mit 5,5 bis 7 Tonnen gibt, weiß der sicher auch :-), will er aber nicht.

Der Unterschied zwischen einem Kleintransporter (Sprinter, insbesondere 6x6) oder einem Sonderfahrzeug (Bremach) zu einem 7,5t-LKW (z.B. Vario 4x4, wie es ihn bis letztes Jahr gab) könnte u.U. konzeptionell und von den Abmessungen her deutlich größer sein wie der vom 7,5t-LKW zum 10,5t-LKW (z.B. Atego 4x4).

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Hösbach / Bayern779075
Datum18.12.2013 15:2025093 x gelesen
Hallo,

von der Firma Pfau kann ich nur abraten.

Es gibt von Isuzu und von Nissan noch kompakte Allradfahrzeuge unter 7,5 to.

Gruß,
Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW779077
Datum18.12.2013 15:3925068 x gelesen
Servus,

er braucht ja nur 2 Tonnen Zuladung, wenn er das z.B. mit dem Bremach mit 6,8 Tonnen schafft (Leergewicht mit einfacher Kabine 2,5 Tonnen = 4,3 Tonnen für Aufbau und Zuladung ...), warum sollte er einen in den Alpen unbeweglicheren LKW über 7,5 Tonnen nehmen?

Wer definiert eigentlich Sonderfahrzeuge? Ein Fuso von Pfau mit Untersetzungsgetriebe ist sicher mehr "Sonder" als ein Bremach. Wieviele Varios mit 4x4 wurden in den letzten Jahren gebaut - ist das nicht auch Sonder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen779078
Datum18.12.2013 15:5125060 x gelesen
Geschrieben von Lorenz R.ist das nicht auch Sonder?
Fahrzeugschein des LF8/6SONDERKFZ LF8Bei anderen Fw-Fahrzeugen ist das sicher ähnlich ;-)

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW779079
Datum18.12.2013 15:5524955 x gelesen
Ja, nee is klar :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz779080
Datum18.12.2013 16:1124975 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian R.Fahrzeugschein des LF8/6
SONDERKFZ LF8
Bei anderen Fw-Fahrzeugen ist das sicher ähnlich ;-)


Falsch. Da steht garantiert eher was von "SO. KFZ". Das aber widerum heißt eben gerade nicht "Sonder" KFZ sondern "sonstiges" KFZ. Frag mal deine Zulassungsstelle oder den TÜV...

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz779083
Datum18.12.2013 16:1524930 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lorenz R.Wer definiert eigentlich Sonderfahrzeuge? Ein Fuso von Pfau mit Untersetzungsgetriebe ist sicher mehr "Sonder" als ein Bremach. Wieviele Varios mit 4x4 wurden in den letzten Jahren gebaut - ist das nicht auch Sonder?

Man sollte unterscheiden in Großserienhersteller und Kleinserienhersteller bzw. Sonderfahrzeugbau. Während letzteres nur Einzelstücke sind, zählen Bremach und Pfau sicherlich zu den Kleinserienherstellern. Auch wenn es vom Vario keine hunderttausende Allradler geben wird, ist der Vario allgemein ein Großserienprodukt. Von Teilen des Antriebsstrangs mal abgesehen (Verteilergetriebe, Vorderachse) sind die meisten anderen Teile identisch auch beim reinen Hecktriebler vorhanden.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz779084
Datum18.12.2013 16:1925007 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lorenz R.er braucht ja nur 2 Tonnen Zuladung, wenn er das z.B. mit dem Bremach mit 6,8 Tonnen schafft (Leergewicht mit einfacher Kabine 2,5 Tonnen = 4,3 Tonnen für Aufbau und Zuladung ...), warum sollte er einen in den Alpen unbeweglicheren LKW über 7,5 Tonnen nehmen?

Na weil z.B. bisher fast nur Lösungen kamen, die um ein gutes Stück teurer sind als größere LKW, z.B. Sprinter 6x6, wo alleine die Umbaukosten es 519er zum 6x6 schon gut die Hälfte des Preises eines Allrad-Ategos der 10,5t-Klasse ausmachen. Von der oft schwierigen Ersatzteilversorgung bei Kleinserienfahrzeugen nach einigen Jahren mal ganz abgesehen.

Außer dem angegebenen Ort kann ich bis jetzt noch nirgends die explizite Forderung nach einem möglichst kleinen Fahrzeug finden.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW779095
Datum18.12.2013 18:5924973 x gelesen
Hallo die Herren,

das Bremach 4x4 Fahrgestell kostet in etwa genauso viel wie ein MAN TGM 4x4 Fahrgestell. Aber auf den Wegen um den Kochelsee und auf den Bergen dazu, (ich war dort im Herbst gerade wandern) ist er sicher mehr Wert als das große Auto.
Größer ist nicht immer besser :-) - es muss funktionieren :-) (eindeutig zweideutig)

Gute Nacht!
L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern779108
Datum19.12.2013 12:4725282 x gelesen
Hallo,

ich sag es nur ungern aber die Firma Thoma baut auf gebrauchten Fahrgestellen mit DoKa anständige Staffelfahrzeuge auf.

Preismäßig kommt der Aufbauer so hin, dass es auch ohne zuschuss entsprechend günstig kommt.

Zur Laufleistung sag ich mal, dass eine Feuerwehr ein gebrauchtes Fahrzeug bei der eigenen Laufleistung nicht kaputt machen wird.

Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern779136
Datum19.12.2013 22:2524945 x gelesen
Vielen Dank für die sehr vielseitigen antworten.
Ich habe leider vorweihnachtlichen Weltuntergang und komme nur sporadisch hier rein....;-))

Lt. meinen Infos, fehlt es in der Regel an der Zuladung der entsprechenden Nutzfahrzeuge.
Aufbau hat 1,5to und dann noch die beschriebenen 2to obendrauf.
Da beißt es dann i.d.R. aus.
Wir wollen ein Auto, welches mit dem alten kl.3 alt gefahren werden kann oder die neuen kastrierten Dinger
(ich glaube die heißen heute B)
mit dem Feuerewehrschein aufwerten, damit wir nicht auf die Kl.2 alt jetzt BCE angewiesen sind.
Dies wollen wir auf der einen Seite um generell etwas unabhängiger (der großen Scheine wegen)
und in der Tagesalamierung flexiebler zu werden und um die jungen Kameraden zu motivieren.
Auch ist natürlich die Geländegängigkeit ein weiters Kriterium z.B. Waldbrand ect..
Nur um ein paar Gründe zu nennen.
Ebenfalls soll dat dingens dann unser Boot und den Schlauchhänger ziehen.

Ein gebrauchter kommt nicht in Frage, weil die Ersatzteilversorgung i.d.R ausläuft und dann steht man wie der Ochs vor dem Berg
und muß sich mit Marke Eigenbau weiterhelfen. Hatten wir alles schon......
Die Laufleistungen ect. wären nicht das Problem.....

Durch den Zuschuß rechnet sich dann auch ein gebrauchter nicht mehr wirklich.....
Obwohl ich manchmal das Gefühl habe, die Richtlinien für die Zuschüsse entsprechen nur den Karren,
die es eigentlich gar nicht (mehr) gibt, um diese nicht bezahlen zu müssen......grmpf ;-)


Ich schau mir mal an, was ihr mir da alles empfohlen habt,
um die meinem Cheffe entsprechend präsentieren zu können.....;-))
Für evtl. weitere Anregungen bin ich immer noch offen.....;-)


Danke für eure Hilfe.


vorweihnachtliche Grüße

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern779138
Datum19.12.2013 23:0624804 x gelesen
Geschrieben von Siegfried F.Hallo,

ich sag es nur ungern aber die Firma Thoma baut auf gebrauchten Fahrgestellen mit DoKa anständige Staffelfahrzeuge auf.

Preismäßig kommt der Aufbauer so hin, dass es auch ohne zuschuss entsprechend günstig kommt.


Das ist doch völliger Mumpiz, zumindest in diesem Fall hier wo es um eine Beschaffung in unserem schönen Bundesland Bayern geht.
Bezuschusst werden Neufahrzeuge, und jetzt frag ich dich ernsthaft: Willst du mir erzählen das es für die beschaffende Kommune wirtschaftlicher ist ein für sie preisgleiches 7 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug zu beschaffen oder ein bezuschusstes Neufahrzeug? Natürlich sind die Preise u.U. ähnlich, aber im einen Fall gehen bald die ersten richtigen Reparaturen los. Das ist im Fall von zuschussfähigen Fahrzeugen in der Regel ne Milchmädchenrechnung, möglicherweise um was zu bekommen das man nicht ausschreiben muß, das schneller geht oder das man sonst nicht bekommt.
Anders sieht das bei nicht zuschußfähigen Fahrzeugen aus, oder in anderen Bundesländern wo es keine Fahrzeugzuschüsse gibt.

Aber für Bayern ist das absolut unrealistischer Blödsinn, gerade bei einem GW-L1 den man preiswert bauen kann. Haben wir hier aber auch schon mehrfach diskutiert, und glaub mir ich kauf nicht jede Woche ein Feuerwehrfahrzeug aber habe schon ein wenig Erfahrung sowohl mit neuen als auch gebrauchten Beschaffungen.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY779148
Datum20.12.2013 08:1524619 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian S.Das ist doch völliger Mumpiz, zumindest in diesem Fall hier wo es um eine Beschaffung in unserem schönen Bundesland Bayern geht.

wartum nur hat´s unsere Gemeinde nicht so gemacht? Vielleicht weil sie mit dem gebrauchten Fahrzeug billiger weggekommen ist?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz779151
Datum20.12.2013 08:2624473 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus G.Lt. meinen Infos, fehlt es in der Regel an der Zuladung der entsprechenden Nutzfahrzeuge.
Aufbau hat 1,5to und dann noch die beschriebenen 2to obendrauf.


Was soll das für ein Aufbau sein, der selbst schon 1,5t wiegt? Das könnte ich mir bestenfalls bei einem robust gebauten Koffer mit Geräteräumen seitlich mit Rolläden und Heckgeräteraum mit Ladebordwand vorstellen. Wobei spätestens letztere in handelsüblicher Bauart auch wieder die Geländegängigkeit abseits von Wegen massiv einschränkt.

Geschrieben von Markus G.Wir wollen ein Auto, welches mit dem alten kl.3 alt gefahren werden kann oder die neuen kastrierten Dinger
(ich glaube die heißen heute B)
mit dem Feuerewehrschein aufwerten, damit wir nicht auf die Kl.2 alt jetzt BCE angewiesen sind.


Spätestens wenn man dann auf ein extrem teures Sonderfahrgestell ausweichen muss, ist es billiger, die Führerscheine zu zahlen, mit denen man dann ja auch noch andere evtl. vorhandene Großfahrzeuge fahren darf.

Geschrieben von Markus G.Ein gebrauchter kommt nicht in Frage, weil die Ersatzteilversorgung i.d.R ausläuft und dann steht man wie der Ochs vor dem Berg

Das ist zum Einen eine Frage des Alters des Fahrzeuges (in der Kategorie kämen auch welche mit erst 4-5 Jahren in Frage, es spricht ja keiner von 40 Jahre alten Fahrzeugen), zum anderen auch eine Frage der Verbreitung der Fahrzeuge an sich und auch der Hersteller. Für einen 30 Jahre alten "Düsseldorfer" bekommst du noch fast alles, für einen 15 Jahre alten Iveco kann es schon dünn werden.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern779154
Datum20.12.2013 08:4624578 x gelesen
Geschrieben von Anton K.wartum nur hat´s unsere Gemeinde nicht so gemacht?

Weiß ich nicht, vielleicht schlecht beraten?


Geschrieben von Anton K.Vielleicht weil sie mit dem gebrauchten Fahrzeug billiger weggekommen ist?

Sagt wer, steht wo? Dann schieb doch bitte mal Rahmendaten von dem Karren rüber, dann rechnen wir das. Was hat das Autole gekostet, udn damit meine ich mit allen Umbaukosten und NAchrüstungen?

Generell würde ich tippen auf das von mir beschriebene Szenario: Alter Karren zum Schnäppchenpreis als Übergangslösung, ich habe auch 2 der alten Telekomlaster angeschaut die zu kaufen waren. Sehr preiswert und durchaus überlegenswert, man kann allerdings bei dem alter und Hersteller keine ewige Laufzeit mehr erwarten. Wäre also durchaus überlegenswert wie von mir beschrieben wenns richtig billig ist.
Wenn ich aber sehe das bei euch ne LAdebordwand angebaut wurde und auch andere Arbeiten gemacht wurden frage ich dich: Was kostet der KArren am Ende? Und wie lange läuft er jetzt dann ohne große Kosten?
Warum meinst du das er billiger war? Und wenns so billig ist gebrauchte Karren zu kaufen warum ist euer LF10 dann fabrikneu?

Fragen über Fragen, steigen wir mal tiefer ein.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY779156
Datum20.12.2013 09:0824441 x gelesen
Servus Christian,

wie ich sehe, hast du dir das Fahrzeug auf unserer HP angeschaut.
Ich habe da ja auch meine Meinung dazu, aber die werde ich ganz sicher nicht öffentlich machen. Sonst würde ich gesteinigt. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW779159
Datum20.12.2013 09:1924720 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Lt. meinen Infos, fehlt es in der Regel an der Zuladung der entsprechenden Nutzfahrzeuge.
Aufbau hat 1,5to und dann noch die beschriebenen 2to obendrauf.


Bei den Eckdaten wirds mit 7,5 t schon SEHR eng, wenn nicht unmöglich!

Geschrieben von Markus G.Wir wollen ein Auto, welches mit dem alten kl.3 alt gefahren werden kann oder die neuen kastrierten Dinger
(ich glaube die heißen heute B)
mit dem Feuerewehrschein aufwerten,


Vgl. dazu die zig Diskussionen - und selbst Verbandsobere von süddeutschen Fw-Verbänden haben mittlerweile erkannt, dass der Fw-Führerschein KEINE gute Lösung gerade für die FF ist...


Geschrieben von Markus G.damit wir nicht auf die Kl.2 alt jetzt BCE angewiesen sind.

Ob man überall "E" braucht, ist die nächste Frage...

Aber wieviel alte 3er habt Ihr wie lange noch im aktiven Dienst der Fw und wie lang soll das neue Auto halten?


Geschrieben von Markus G.Auch ist natürlich die Geländegängigkeit ein weiters Kriterium z.B. Waldbrand ect..
Nur um ein paar Gründe zu nennen.
Ebenfalls soll dat dingens dann unser Boot und den Schlauchhänger ziehen.


da reden wir dann auch noch von Stützlasten und interessantem Fahrverhalten (je nach Zugfahrzeug, zu fahrender Strecke, Wasserungsstellen usw.)....

Geschrieben von Markus G.Obwohl ich manchmal das Gefühl habe, die Richtlinien für die Zuschüsse entsprechen nur den Karren,
die es eigentlich gar nicht (mehr) gibt, um diese nicht bezahlen zu müssen......grmpf ;-)



Manchmal hab ich den Eindruck, egal welche Richtlinien oder Normen entsprechen nicht den Wünschen, die man sich sonst noch ausdenken kann...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 P.8, Neuss am Rhein / Nordrhein-Westfalen779160
Datum20.12.2013 09:2824298 x gelesen
Wichtiger Nachtrag. Den Bremach kriegst Du ab Februar mit 7,49 t zGg.

Freundliche Grüße aus Neuss
Axel Pawlowsky

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt779162
Datum20.12.2013 09:5324229 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Wir wollen ein Auto, welches mit dem alten kl.3 alt gefahren werden kann oder die neuen kastrierten Dinger
(ich glaube die heißen heute B)
mit dem Feuerewehrschein aufwerten, damit wir nicht auf die Kl.2 alt jetzt BCE angewiesen sind.
Dies wollen wir auf der einen Seite um generell etwas unabhängiger (der großen Scheine wegen)
und in der Tagesalamierung flexiebler zu werden und um die jungen Kameraden zu motivieren.

Wenn ich mir den restlichen Fuhrpark ansehe, werdet Ihr mit dem alten 3er diese Ziele nicht erreichen.
Zum einen kann jemand mit dem alten 3er nicht Eure drei wichtigsten Fahrzeuge fahren, damit fällt viel Flexibilität weg. Das ändert sich mit dem Feuerwehrführerschein auch nicht.
Zum anderen haben gerade die jungen Kameraden keinen alten 3er, weil sie jung sind. Somit dürfen sie auch das gesuchte Fahrzeug nicht fahren.
Da ist es sinnvoller junge Kameraden mit dem Führerschein Klasse C auszustatten. Das sorgt zum einen für Motivation und zum anderen dürfen die dann jedes Fahrzeug bewegen, was unglaubliche Flexbilität bringt.
Der Führerschein Klasse C ist wesentlich günstiger als CE und reicht auch für die handelsüblichen Feuerwehranhänger aus.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien779164
Datum20.12.2013 09:5724213 x gelesen
..klingt nach rd. 6,5t Gesamtgewicht: 2,6t leer + Besatzung + 3,5t.
Wenn - wie in dem Thread schon beschrieben - ein Fahrzeug für die wirklich engen Wege angesagt ist, geht die Rechnung "Tonne Eisen fürs Geld" ins Leere.

Grüsse
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen779166
Datum20.12.2013 10:3424178 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Zum einen kann jemand mit dem alten 3er nicht Eure drei wichtigsten Fahrzeuge fahren,Geschrieben von Andreas K.Da ist es sinnvoller junge Kameraden mit dem Führerschein Klasse C auszustatten.

Wir haben auch zwei so Patienten im Fuhrpark. 4,6 t und 7,5 t...
Wir sind schon paarmal das Thema "Feuerwehrführerscheine" angegangen. Seitdem wir auf Stadtebene aber regelmäßig C ausbilden lassen, ist das Thema beendet. Bis die Jungen Grundlehrgang, Funk, Atemschutz und evtl noch was anderes gelernt haben, sind sie auch schon für den C-Führerschein dran.

Ungünstig kann der Grundlehrgang sein, wenn dort das LF 8/6 bereit gestellt werden soll. Dann muß das von einem extra Fahrer zum Lehrgangsort gebracht werden...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8N., Mühlhausen / Bayern779172
Datum20.12.2013 11:2924614 x gelesen
Hallo Zusammen,
es ist schon erstaunlich wie intensiv sich der eine oder andere hier im Forum mal wieder
Gedanken macht über unsere Fahrzeuge.
Der "Karren" hat am Ende sehr viel weniger gekostet als eine Neubeschaffung.
Ich weis das er viel billiger war als ein neuer.
Es gibt ja auch Feuerwehren, die aus Gründen der sparsamkeit 15 Jahre alte Fahrzeuge aus Holland kaufen. Die Aussichten ein neues KatS Fzg "for free" in die Halle gestellt zu bekommen sind bei uns derzeit eher gering.
Wir gehen bei uns alle davon aus, dass das unser "Versorger" noch lange genug, gute Dienste
leisten wird.
Die Laufleistung ist im Vergleich zu einem gewerblich genutzten Fzg. ja auch minimal.
Hätte es mehr gekostet, hätten wir keines bekommen.
Vielleicht haben wir nicht so viel auf der Pfanne, wie so mancher hier im Forum (zu haben glaubt), die Feuerwehr Roth wird sich schon auch was dabei gedacht haben als sie gleich 2 dieser Fahrzeuge gekauft hat.
Zu unserem LF: ab und an gönnt man sich für sein Geld auch gerne mal was neues.

Meine Beiträge hier im Forum sind meine rein persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern779177
Datum20.12.2013 12:28   24860 x gelesen
Ein sensationeller Beitrag, mach den Schaum vorm Mund weg .........

Nun denn:
Geschrieben von Robert N.es ist schon erstaunlich wie intensiv sich der eine oder andere hier im Forum mal wieder
Gedanken macht über unsere Fahrzeuge.


Nö, nur ganz allgemein, anhand eines Beispiels das hier aufkam.


Geschrieben von Robert N.Der "Karren" hat am Ende sehr viel weniger gekostet als eine Neubeschaffung.
Ich weis das er viel billiger war als ein neuer.


Billiger glaub ich, aber auch preiswert? Rück doch mal raus was er gekostet hat, mit allen Kosten die für die Anschaffung angefallen sind, also Ladebordwand, Umbauten, Überführung, Zeitaufwand, ........... dann kann man drüber reden, aber nicht Phrasen reinschmeißen. Das sind keine Argumente. Im übrigen kenne ich die Telekom-Laster wie ich erwähnte, 2 Stück selber besichtigt zwecks Beschaffung, waren wirklich billig und könnten durchaus ne Überlegung Wert sein als billige Zwischenlösung für einige Jahre, obs wirtschaftlich und preiswert ist sei dahingestellt.


Geschrieben von Robert N.Es gibt ja auch Feuerwehren, die aus Gründen der sparsamkeit 15 Jahre alte Fahrzeuge aus Holland kaufen.

Nein, das sind nicht Feuerwehren, das sind Gemeindeverwaltungen. Und die haben das auch teilweise bitter bereut wenn man sich die Reparaturkosten anschaut, unsere Gemeinde hat damals 2 davon gekauft, und die haben viel dabei gelernt. :-)


Geschrieben von Robert N. Die Aussichten ein neues KatS Fzg "for free" in die Halle gestellt zu bekommen sind bei uns derzeit eher gering.

Da ich annehme das du auf uns anspielst: Keine Ahnung aber die Fresse aufreißen, das muß jetzt mal gesagt werden. Wenn du schon das Haar in der Suppe suchst dann schau genauer hin.

Ist ein komplett kommunal beschafftes Fahrzeug, ohne einen Euro vom Bund. Unsere Gemeinde (nicht die FF) hat davon übrigens 2 beschafft, mit 4 anderen Gemeinden insgesamt 6 Stück zusammen, u.a. weil man aus Gebrauchtbeschaffungen gelernt hat.


Geschrieben von Robert N.Wir gehen bei uns alle davon aus, dass das unser "Versorger" noch lange genug, gute Dienste
leisten wird.


Wie lange ist denn geplant?


Geschrieben von Robert N.Hätte es mehr gekostet, hätten wir keines bekommen.

Ja, das ist ein Argument das nachdenklich macht, liegts an der Haushaltslage oder weil mans eigentlich gar nicht braucht (haha, ich kann auch provozieren, gelle)?


Geschrieben von Robert N.die Feuerwehr Roth wird sich schon auch was dabei gedacht haben als sie gleich 2 dieser Fahrzeuge gekauft hat.

Wieder kein Argument, nur Phrasen, auch wenn ich annehme das die sich was dabei gedacht haben. Bring doch mal Fakten zu dem Autole.


Geschrieben von Robert N.Zu unserem LF: ab und an gönnt man sich für sein Geld auch gerne mal was neues.

Ohne Worte ................ was soll ich zu so nem Gebabbel sagen.



MKG
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8N., Mühlhausen / Bayern779184
Datum20.12.2013 14:1724472 x gelesen
Hallo Christian,
was kostert ein neuer, zuschußfähiger GW-L? 150T oder?
Wenn man die Bezuschussung abzieht, bleiben sicher mehr als 25T übrig.
Das waren nämlich die Kosten für das Fahrzeug, so wie es jetzt in der Halle steht.
Ein Versorger wurde aus verschiedenen Gründen benötigt. Jedoch stand zur gleichen Zeit
auch die Ersatzbeschaffung für unser altes TLF an. Da hat man sich darauf geeinigt erst einen
günstigen/guten gebrauchten Versorger zu beschaffen und ein Jahr später ein neues LF.
So, ob Du da jetzt deinen Segen dazu gibst, oder nicht, ist mir egal.
Das Fahrzeug passt gut in unser Konzept und verrichtet seinen Dienst einwadfrei.

Ich wünsch Dir und allen anderen Forumsusern schöne, ruhige Feiertage und einen guten Rutsch
ins neue Jahr!

Robert Niklas

Meine Beiträge hier im Forum sind meine rein persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern779189
Datum20.12.2013 16:3523993 x gelesen
Der Aufbau soll Plane Spriegel sein mit seitl. Bordwänden und Ladebordwand hinten.
Daten wurden mir so mitgeteilt. Habe ich nicht geprüft oder hinterfragt.
Die gebrauchten sind durch. Unser Anfangswunsch Iveco Daily 4*4 ist gebraucht ohne Zuschuß so teuer als neu mit Zuschuß.....
Also 4-5 Jahre alt...... Warum soll ich mir dann einen gebrauchten Bock in den Stall stellen??

mit den 7,5to kommste hin....;-)



Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern779190
Datum20.12.2013 16:3623867 x gelesen
Ich weiß...;-))



Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW779192
Datum20.12.2013 17:0424021 x gelesen
Es gibt den Bremach mit Doka ab Werk und die Ladefläche müsste für 4 Euros groß genug sein. Was wollt Ihr mehr? siehe hier, da sind auch die Fakten zur Doka: http://www.bremachtrex.com/dimensions.html

Der oben erwähnte 7,49 Tonner Bremach kommt nöchstes Jahr und wird ca. 200 kg leer mehr wiegen als der "kleine" jetzt.

Und nein, ich bekomme keine Provision von Bremach, aber es ist die einzige Allternative zur Zeit die auch etwas geländegängig ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern779198
Datum20.12.2013 18:5224169 x gelesen
Geschrieben von Robert N.Hallo Christian,


Hallo Robert,


Geschrieben von Robert N.was kostert ein neuer, zuschußfähiger GW-L? 150T oder?

GW-L1 im Leben nicht, wenns nur ein Straßenfahrgestell sein soll bau ich dir den um nichtmal die Hälfte, dann aber eine Nummer kleiner wie eurer. Allerdings von der Nutzlast vermutlich nicht viel schlechter wie eurer, was dürfte ihr denn noch einladen? Das ist nämlich eines der Probleme an eurem Fahrzeug, wenn man es mit der LBW nachrüstet.

Geschrieben von Robert N.Wenn man die Bezuschussung abzieht, bleiben sicher mehr als 25T übrig.

Vermutlich ja, aber du hast ein neues Fahrzeug mit den entsprechenden Garantien und mit einer längeren Laufzeit ohne große Reparaturen, das kannst du nicht vergleichen. Deshalb halte ich von gebrauchten GW-L1, MTW, MZF, LF, RW, TLF usw. nicht viel, wohlgemerkt wir sprechen von Bayern und der hiesigen Zuschußsituation.


Geschrieben von Robert N.Das waren nämlich die Kosten für das Fahrzeug, so wie es jetzt in der Halle steht.

Sicher? Eure Stunden berücksichtigt? ch weiß das tue ich auch nicht wenn ich bei der FF was bastle, aber man belügt sich halt immer selber. Ich kann mich erinnern das die Autos unter 20000 gekostet haben, aber eure Nachrüstungen gehen auch ins Geld. Und es bleibt ein alter Karren mit kaum Nutzlast.
Was macht die Elektrik bei eurem? Bei beiden die ich besichtigt habe ein Fiasko. Baujahr wird um die 1996 sein nehme ich an, ist es das dann Wert wenn man Reparaturkosten und Restlaufzeit rechnet? Wenn du das mal scharf gegen ein Neufahrzeug in der Klasse 6 Tonnen zGg. rechnest dann sieht euer Fahrzeug ganz alt aus, glaub mir. Und ich weiß das es trotzdem Gründe geben kann das man das macht, vielleicht wie bei euch wegen anderer Anschaffungen. Aber über ne Dekade gerechnet fahrt ihr damit deutlich teurer. Weiß das euer BGM und Gemeinderat?

Es kann immer Gründe geben, aber eben auch genug andere die dagegen sprechen. Ich brauch euch den Segen nicht geben, aber in der Konstellation mit LBW macht der KArren wenig Sinn, auch im Hinblick auf das Alter, denn eurer wird jetzt auch um die 17 Jahre sein.

Sinnvoller ist das Auto wenn z.B. wie in Aichach leichte Sachen darin verladen werden, als GW-A mit CSA, ohne Ladebordwand, dafür war das Auto ein echtes Schnäppchen.

Kannst ja mal die Nutzlast sagen, bitte die echt gewogene, nicht die aus den technischen Daten vor dem LBW-Einbau.


Viele Grüße
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern779201
Datum20.12.2013 19:1924231 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Die gebrauchten sind durch. Unser Anfangswunsch Iveco Daily 4*4 ist gebraucht ohne Zuschuß so teuer als neu mit Zuschuß.....
Also 4-5 Jahre alt...... Warum soll ich mir dann einen gebrauchten Bock in den Stall stellen??


Genau, er hats kapiert. :-)

Ach ja, was ich mir an eurer Stelle definitiv überlegen würde: Reicht ne Truppkabine nicht, ihr habt ja noch 2 weitere kleinere Fahrzeuge die Personal nachführen können. Dann wird der Bremach noch interessanter.

Wäre nett wenn du uns über eure Beschaffung und das Ergebniss irgendwann auf dem laufenden hältst, ein sehr interessantes Projekt das für viele in Frage kommen könnte.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8G., Erding / Bayern784465
Datum06.03.2014 01:4423670 x gelesen
Hallo Markus,

habe ide Beiträge erst jetzt gesehen.

Warum kommt der der Canter nicht in Frage?

Gruß
Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern804421
Datum19.02.2015 22:0522602 x gelesen
Hallo,



Den Achleitner Findet man immer mehr, vielleicht nicht 100% das gesuchte aber vielleicht kann man sich da mal informieren.
Oder seid ihr schon weiter mit eurer Beschaffung?


Gruß
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP804478
Datum20.02.2015 16:1721505 x gelesen
Geschrieben von Christian S. Den Achleitner Findet man immer mehr, vielleicht nicht 100% das gesuchte aber vielleicht kann man sich da mal informieren.Wenn das neue Bundes-LF-KatS schon als hässlich bezeichnet wurde, wie nennen wir denn jetzt diese Kiste? ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen804480
Datum20.02.2015 16:3621062 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Wenn das neue Bundes-LF-KatS schon als hässlich bezeichnet wurde, wie nennen wir denn jetzt diese Kiste? ;-)

Im Prospekt steht dann immer so was wie

- Das Design setzt völlig neue Maßstäbe.
- Die Maschine ist funktionell aufgebaut, die Optik wird durch klare Linien bestimmt.
- Die Neukonstruktion unterstreicht auch äußerlich die Abkehr von bekannten Schemen.
- Die neue Produktfamilie grenzt sich bewusst von ihren Vorgängern ab.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW804483
Datum20.02.2015 16:5521350 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Wenn das neue Bundes-LF-KatS schon als hässlich bezeichnet wurde, wie nennen wir denn jetzt diese Kiste? ;-)

Geradeaus-Fahrzeug? ;-)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern804486
Datum20.02.2015 17:2221239 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Wenn das neue Bundes-LF-KatS schon als hässlich bezeichnet wurde, wie nennen wir denn jetzt diese Kiste? ;-)

Keine Ahnung, an sich ist es mir ja wurscht bei Feuerwehrfahrzeugen die funktional sein sollen, aber das ist schon ein sehr spezieller Wurf der hier Gelungen ist .......


Gruß
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz804501
Datum20.02.2015 20:4921050 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Den Achleitner Findet man immer mehr, vielleicht nicht 100% das gesuchte aber vielleicht kann man sich da mal informieren.

Wenn man sinnlos Geld rauswerfen will, kann man sich sowas kaufen. Wer bitte kommt auf solch kranke Ideen, an einen 5t-4x4 zur Gewichtserhöhung eine Zusatzachse dranzudengeln? Was soll das bringen?

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW804503
Datum20.02.2015 21:0421046 x gelesen
Geschrieben von Michael W. Was soll das bringen?


besseren Geradeauslauf... ;-)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 804507
Datum20.02.2015 23:0820492 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael W.Was soll das bringen?

Einen Extrabericht in der Feuerwehr-Bravo? ;)

Geschrieben von Ulrich C.besseren Geradeauslauf... ;-)

Aber doch wohl nicht in der nächsten Kurve? :)

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP804509
Datum21.02.2015 00:0320604 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Wenn man sinnlos Geld rauswerfen will, kann man sich sowas kaufen.
Ich schlage diesen Satz für die zutreffendste Bemerkung des Jahres 2015 vor:

Geplant: Im Haushalt hat die Gemeinde 150 000 Euro für den Kauf eingeplant. Die Feuerwehr Obertürken hat signalisiert, einen erheblichen Beitrag zur Finanzierung beizusteuern.

Tatsächlich: (S. 3):
Die große Investition von ca. 200.000,- EUR, welche ohne Zuschuss der Regierung getätigt wurde, trägt hauptsächlich die Gemeinde Zeilarn. Allerdings beteiligt sich auch die Freiwillige Feuerwehr Obertürken, die mit 57.000,- EUR aus der eigenen Kasse eine nicht unbeachtliche Summe zum Kauf beisteuerte.

Aber immerhin, sieht den ersten Link, spart man dort trotzdem noch:Weil die Führung der Feuerwehr überzeugt ist, dass die Ausrüstung einer weiteren Wehr mit schwerem Atemschutz in der Gemeinde nicht erforderlich ist und zudem hohe laufende Kosten verursachen würde, sollte das neue Vehikel als Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) aufgebaut werden.

Die Gemeinde hat übrigens 2.108 Einwohner in 87 Ortsteilen. Vielleicht schick ich denen mal meine Kontonummer, falls die auch in Zukunft nicht wissen wohin mit der Knete. Man hilft ja gern.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW804510
Datum21.02.2015 00:0420570 x gelesen
Geschrieben von Michael W. Wer bitte kommt auf solch kranke Ideen, an einen 5t-4x4 zur Gewichtserhöhung eine Zusatzachse dranzudengeln?

Die Sache mit den Zusatzachsen ist ja nun so neu nicht.

Die gab es schon beim Landrover (sowohl beim Defender als auch beim Range Rover, dort findet google auch schnell eine Feuerwehr-Version), bei diversen Citroens (als Lieferwagen aber auch als KTW), beim G-Modell und noch bei einigen anderen mehr.

Grundsätzlich ist es völlig ja normal, eine weitere Achse hinzuzufügen um die Nutzlast eines Fahrzeugs zu erhöhen; da ist es nur naheliegend das auch im Einzelfall bei Fahrzeugen zu tun, bei denen das werkseitig nicht vorgesehen ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW804513
Datum21.02.2015 06:3020569 x gelesen
Ja, aber zumindest beim G ist es kein halbfertiges Autos, sondern ein 6x6. Warum haben die nicht den Oberaigner 6x6 Sprinter genommen, wenn es schon so ein Teil in dieser Form sein muss?

Ich habe den 6x4 Crafter auf einer Messe gesehen und mich da schon gewundert wer sowas braucht, aber die Achleitners sind auch nicht unerfahren und werden schon einen Absatzmarkt sehen.

Was aber noch fragwürdiger ist, sind große WLFs mit 6x2. Da regt sich aber komischerweise keiner drüber auf ... .

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP804519
Datum21.02.2015 10:4620183 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Weil die Führung der Feuerwehr überzeugt ist, dass die Ausrüstung einer weiteren Wehr mit schwerem Atemschutz in der Gemeinde nicht erforderlich ist und zudem hohe laufende Kosten verursachen würde
Wieso? Leben die da alle unter freiem Himmel oder in Zelten?
Geschrieben von Sebastian K.Vielleicht schick ich denen mal meine Kontonummer, falls
was willst Du denn damit? Kannst es ja Spenden : Aktion Sorgen-Volker. Eban gerne per PN. ;-) Aber mal ohne Quatsch: Wie kommt eine so kleine Wehr zu 57000 Tacken auf der hohen Kante? Ein paar Reserven sind ja gut( wir haben aktuell Angst, das unser Herd den Geist aufgibt) aber die Summe ist doch ne andere Hausnummer

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW804521
Datum21.02.2015 11:2620406 x gelesen
Geschrieben von Lorenz R.Was aber noch fragwürdiger ist, sind große WLFs mit 6x2. Da regt sich aber komischerweise keiner drüber auf ... .

Was spricht dagegen?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 804527
Datum21.02.2015 12:3919943 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Volker C.Aber mal ohne Quatsch: Wie kommt eine so kleine Wehr zu 57000 Tacken auf der hohen Kante?

Na, sind ja nur 57.000,-- Euronen.
Da hat man die ganzen Gewinne aus den Veranstaltungen gespart und evtl. noch ein paar größere Spenden mit in den Topf geworfen.
Ich will mal annehmen das eine ganze Weile angespart wurde und das Geld jetzt weg "musste".
Man könnte sich zwar sinnvollere Dinge wie ein dreiachser TSF vorstellen, aber, nun gut.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz804551
Datum21.02.2015 19:1220358 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning K.Die gab es schon beim Landrover (sowohl beim Defender als auch beim Range Rover, dort findet google auch schnell eine Feuerwehr-Version), bei diversen Citroens (als Lieferwagen aber auch als KTW), beim G-Modell und noch bei einigen anderen mehr.

Dass schon mehr auf solche Ideen kamen, macht es nicht besser. Beim G ist es aber ein echter 6x6 und nicht eine drangebastelte Achse. Bei Citroen oder auch Fiat/Peugeot kenne ich sowas u.a. aus dem Wohnmobilbereich und einigen anderen Anwendungen bei Fahrzeugen mit Frontantrieb, auch eher nicht der Weisheit letzter Schluß, hab ich auch schon bei VWT4 oder T5 gesehen. Das sind dann Triebköpfe mit eigenkonstruierten Heckteilen, die aber schon gleich so gebaut wurden.

Geschrieben von Henning K.Grundsätzlich ist es völlig ja normal, eine weitere Achse hinzuzufügen um die Nutzlast eines Fahrzeugs zu erhöhen; da ist es nur naheliegend das auch im Einzelfall bei Fahrzeugen zu tun, bei denen das werkseitig nicht vorgesehen ist.

Ich sehe aber keinen Grund für diesen speziellen Einzelfall bei Feuerwehren. Ein 6x6-Fahrgestell (z.B. die bekannte Sprintervariante) hätte ich ja noch irgendwie verstehen können, aber sowas nicht.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW804584
Datum22.02.2015 20:1120064 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Beim G ist es aber ein echter 6x6 und nicht eine drangebastelte Achse.

Die nennen sich dann 6x4
ergo: 6 Räder davon 4 Angetrieben

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt